AMD Ryzen 9 7950X in schneller oder sparsamer: Gaming und Workstation Undervolting mit Licht und Schatten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.851
Bewertungspunkte
8.947
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer sich einen neuen AMD Ryzen 7000 kauft, egal welches Modell, wird mit Sicherheit die hohen Temperaturen verfluchen und sich damit auch über die meist hohe Leistungsaufnahme bei Volllast ärgern. Nur kann man sich sehr einfach abhelfen, wenn man weiß wie und auch ein paar Basics beachtet, damit das System auch wirklich stabil bleibt. Dass (read full article...)
 
Genau, es ist wichtig, dass ein möglichst großer Teil der Bevölkerung weiß, was mit einer Einheit gemeint ist und sich selber z.B. ausrechnen kann, wie viel das eingelassene Vollbad jetzt kostet oder was der Zählerstand im Vergleich zum Stand im letzten Monat bedeutet.
Uhhh...sehe gerade, ca. 1,10 € kostet mich ein Vollbad. Egal, das ist es mir wert. :)
 
Eben, die Englischensprachigen haben es korrekt aus dem Lateinischen in ihren Sprachgebrauch übernommen, die Deutschen haben es verfälscht.

Edit: 🚿
 
Zuletzt bearbeitet :
Yeah, you're both pros. Cold shower maybe? Just my 20 cents...
 
Ich verstehe die Aufregung in Bezug auf CB23 mal überhaupt gar nicht…

Als ob sich der Wert des Singlecores selbst bei +/- 100 Punkten auf irgendeine Art in echten Anwendungen bemerkbar machen würde?!

Das is sowas von lächerlich… Den CB23 haut man rein und schaut sich das Ergebnis nach drei Läufen im Schnitt an. Ende! Ergebnis zu Kenntnis genommen… man weiß ganz grob wo sich die CPU einordnet. Der Test ist in keiner Weise zum Schwanzvergleich geeignet… dafür streuen die Ergebnisse zu sehr.

CB23 eignet sich aber ganz gut um die Temperaturen, Stabilität von OC oder uV etc. zu testen.

Es war aber irgendwie klar, dass sich der ein oder andere 12900K/KF Besitzer über ein paar Punkte hin oder her echauffieren wird.

Was zählt sind die Leistungen in Anwendungen und Spielen. Und bei MC Anwendung wird der 12900K einfach nur in die Schranken gewiesen.

Gaming ist bei weitem nicht so eindeutig und hier wird Intel sehr wahrscheinlich mit der 13. Gen wieder um 5-10 vorne liegen. Bis AMD mit X3D auch diese Probleme erledigt.

Interessant wird es bzgl MC Anwendung 7950X vs. 13900K/KS da bin ich gespannt. Vor allem bzgl Stromverbrauch. Da sollte Igor bei CPUs auf 125 Watt einbremsen… Dann sieht man die Wahrheit über die Performance der Architektur vs Architektur (und nicht Brechstange vs Brecheisen)
 
@ Igor

Ich hab mal SOTTR gegen getestet.
Hab mir 240W Maximal als Grenze an der Steckdose gesetzt, war recht einfach mit vSync im Spiel Menü.
Klar es sind nur noch 60FpS aber dafür echt Geschmeidig mit 1080p.
CPU & GPU PTT bei Maximal 63,3W & 98,1W der Rest bis maximal 240W ist System abhängig.

Im direkten Vergleich mit 720p bin ich da gerade mal bei 170FPS AVG. :eek:
 
....... dafür streuen die Ergebnisse zu sehr.

CB23 eignet sich aber ganz gut um die Temperaturen, Stabilität von OC oder uV etc. zu testen.
Hirn einschalten,Prio Hoch und die Streuung ist weg und man kann sehr gut vergleichen.

Über Temperaturen kann man Streiten nach 30min loop Test,aber Stabtest......fürs Klassische 0815 ist es OK ,aber für Stab,definitiv nicht.
 
Sorry, aber CB streut eigentlich immer, selbst auf maximaler Prio. Blender hingegen kaum.
 
Hier mal noch Bilder mit 720p:

Ergebnis:
SOTTR_2022_10_03_14_00_31_900.jpg


Höchster Verbrauch an der Steckdose: 340W @ 230V 50Hz an der Stelle:
SOTTR_2022_10_03_13_58_36_243.jpg
 

Anhänge

  • SOTTR_2022_10_03_14_00_31_900.jpg
    SOTTR_2022_10_03_14_00_31_900.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 8
HWUB hat wohl auch einen Wink mit dem Zaunpfahl bekommen und ein wenig mit Eco und CO gespielt. Und sogar mit nem kleinen AMD Boxed-Kühler getestet. Einzig die Kombo Eco + CO wurde nicht getestet. Mit Eco klappts auch mit dem Boxed gut, mit CO gehts grad noch.
Erwähnt wurde aber auch das Stabilität mit CO unbedingt getestet werden muss denn was in Spielen oder CB klappt kann unter fordernden Programmen wie Blender schnell crashen.
 
Wattstunde und Watt sind phys. Einheiten für unterschiedliche phys. Grössen.

Wattstunde ist die Einheit für Energie. Wie viel Energie steht zur Verfügung, um eine Arbeit / Leistung wie lange durchzuführen. Zb wie viel Energie steckt in einem Akku, um eine Lampe am leuchten zu halten, oder wie viel Benzin ist im Tank, um weiter zu fahren.

Watt ist die Einheit für Leistung oder Arbeit. Zb ein Auto das fährt, eine Lampe die leuchtet, ein Kühlschrank der kühlt.

Eine Leistung benötigt Energie, um aufrecht erhalten zu bleiben. Energie steht eine gewisse (begrenzte) Zeit zur Verfügung (Akku, Tank). Deshalb basieren beide Einheiten, Energie und Leistung, auf Zeit, also Sekunden, damit diese zusammen passen.

Leistung ist eine gewisse Arbeit (Leuchten, Fahren, Kühlen) angegeben pro Sekunde. Die Energie gibt an, wie viele Sekunden die Arbeit unter dieser Leistung weiter verrichtet werden kann. Also Wattstunden.

Eine Lampe die 1 Watt braucht um zu leuchten, brennt eine Stunde lang mit einem Akku der 1 Wattstunde Energie liefert.

Genau gesehen benötigt "Watt *pro* Sekunde" eine zeitliche Komponente, um das kumulative Watt-Äquivalent der verrichteten Arbeit, zB in einem Diagramm oder Durchschnitt darzustellen, wie zB FPS.
Die Arbeit zu verrichten, hier den igoBot rendern, benötigt Energie in Watt-Stunden.

Tldr;
Wie üblich ist mit oder ohne "pro" für die Allermeisten sowieso das Gleiche: wer es grundsätzlich versteht, versteht es auch so; wer es nicht versteht, den kümmerts eh nicht 😉
 
Nochmal mit 1080p Ultra:

SOTTR_2022_10_03_15_27_08_835.jpg

SOTTR_2022_10_03_15_25_15_266.jpg
 
Hirn einschalten,Prio Hoch und die Streuung ist weg und man kann sehr gut vergleichen.

Über Temperaturen kann man Streiten nach 30min loop Test,aber Stabtest......fürs Klassische 0815 ist es OK ,aber für Stab,definitiv nicht.
Schon klar, dass man nach 30 Minuten CB23 nochmal mit P95 prüft.

Meine Meinung zum CB ist klar rübergekommen… Grober Anhalt - mehr nicht.

TimeSpy usw. sagen auch nicht genau vorher, wie gut oder schlecht die Leistung in Spiel A, B, C ausfällt.

Er sagt aber allgemein ist der getestete PC für Gaming in Auflösung xyz geeignet… Nehmen wir zum Beispiel den CPU Score:

Ryzen 5950X vs. 5800X3D

Was da rauskommt, hat mit der reinen Gaming-Leistung nix zu tun. Klingt komisch, is aber so…

Schönen Abend
 
Schon klar, dass man nach 30 Minuten CB23 nochmal mit P95 prüft.

Meine Meinung zum CB ist klar rübergekommen… Grober Anhalt - mehr nicht.

TimeSpy usw. sagen auch nicht genau vorher, wie gut oder schlecht die Leistung in Spiel A, B, C ausfällt.

Er sagt aber allgemein ist der getestete PC für Gaming in Auflösung xyz geeignet… Nehmen wir zum Beispiel den CPU Score:

Ryzen 5950X vs. 5800X3D

Was da rauskommt, hat mit der reinen Gaming-Leistung nix zu tun. Klingt komisch, is aber so…

Schönen Abend
Seit Ryzen 2000 sind die meisten Programme eh für die Tonne wenn man nicht son Quatsch aller CO , feste Spannung , fester Takt.......macht und so die CPU drosselt oder für nen höheren Verbrauch sorgt.
Die CPU Kerne muss man gar nicht mehr Testen weil die mit dem richtigen Mainboard intelligenter sind als der der davor sitzt.
Was man bei Ryzen testen muss ist der IF , Speichercontroller und Ram.
Das macht man mit Karhu und Linpack Xtreme, mehr braucht man zum Stabilitätstest gar nicht mehr.
P95 ist zum Lüfter einstellen und um zu sehen ob die Kühlung ausreicht.
Mit CB23 und dem CPUz Benchmark stellt man dann in Verbindung mit HWINFO64 den gewünschten Kerntakt ein über PBO +Takt, Ströme , LLC für die Feineinstellung und -Offset Spannungen , fertig.
 
Jeden einzelnen Kern ähhh muss nicht sein. All-Core neg und ein Power Limit nach wunsch, schon sind die Ryzen 7000 kühlbar. Das ganze ohne Leistungsverluste - meist gibt es sogar Leistungsgewinne.

Grüße
Das kann man so oder so sehen.:) Wenn man sich schon die arbeit macht, warum nicht gleich richtig ? Kann ja auch sein das 1 Kern nur Negativ 4 schafft. Dafür andere Negativ 20. Aber ja eigentlich ist der Curve Optimizer nur eine Spielerei oder es hängt stark vom Workload ab.

Ich finde den Test gut. Um einen Eindruck zu verschaffen reicht es völlig aus. Vielen geht ja eigentlich nur darum die Temperatur zu senken und eventuell die hohen Spannungen heraus zu nehmen. Da kann ein Powerlimit helfen. Hut ab das du es solange auf Stabilität geprüft hast.

Eine Frage habe ich. Habt ihr kein Clock Strechting bei einen Offset von - 0,9 Volt ? D.h die CPU wird langsamer. Bei meinen Ryzen 5800x ist schon ab - 0,4 Volt.

Zum Thema Ryzen Master. Soweit ich weiß setzt Ryzen Master beim Curve Optimizer die jeweiligen Werte ins Uefi. Ob man es braucht oder nicht, muß jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das kann man so oder so sehen.:) Wenn man sich schon die arbeit macht, warum nicht gleich richtig ? Kann ja auch sein das 1 Kern nur Negativ 4 schafft. Dafür andere Negativ 20. Aber ja eigentlich ist der Curve Optimizer nur eine Spielerei oder es hängt stark vom Workload ab.
FYI:

Was Casi030 meinte, ist, dass SenseMI schon mal was davon gehört ?
Es wird bei jedem Windows Neustart alle Kerne auf ihre Leistung geprüft und dem OS Task Sheduler zugewiesen: CPPC & prefered Cores.

Die A.I. von SenseMI is so gut, dass sich weder OC noch UV tatsächlich lohnen, sondern nur bei Bestimmten Programme ein Vorteil bringt.
Sieht man es über die Gesamte Programme hinweg, verliert man mit jedem Eingriff irgendwo Leistung oder hat ein Mehr Verbrauch.
AMD hat die SoC verdammt gut Ausbalanciert was, Single-Thread, Max-Thread, Boost und Befehlssätze angeht.
Eine Einstellung für jede Situation. :)
 
Sieht man es über die Gesamte Programme hinweg, verliert man mit jedem Eingriff irgendwo Leistung oder hat ein Mehr Verbrauch.
Was ich ja z.b. beim festen Takt + fester Spannung mal gezeigt hatte.
Um an die Auto Optimierung ran zu kommen musst ich den 3800X auf 4,4GHz mit 1,4V bringen damit er zumindestens 0815 Stab ist für ein paar Tests,für 24/7 hätten es min 1,425V sein müssen.
Dabei kann er gerade so mit der Optimierung mit halten,wird aber meist wärmer und verbraucht so schon mehr.
In Spielen bring so etwas gar nix.
 
Eine Frage habe ich. Habt ihr kein Clock Strechting bei einen Offset von - 0,9 Volt ? D.h die CPU wird langsamer. Bei meinen Ryzen 5800x ist schon ab - 0,4 Volt.
Kommt auf die Anwendungen an die du hast.
-Offset wir bei mir mit CB R23 und CPUz ermittelt,damit laufen auch meine anderen Programme dann ohne Clock Strechtching wie auch Spiele wenn der Kern überhaupt voll belastet wird und nicht Effektiv weniger Taktet weil er den Takt für die Berechnung nicht braucht.
Meine 3000er und 5000er bis auf der alte 3600 liegen so bei 0,5-0,6 Volt.Kommt auch drauf an wie LLC eingestellt ist.

Meist stelle ich sie aber auf +- 0,7V ein.
Schaut so beim 5800X aus ohne SMT.
5800.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn du das PPT setzt, ist der Rest eh obsolet. Das brauchst Du nur fürs Extrem-OC und gerätst nach oben hin doch schnell in die Motherboard-Falle. Xaver hatte ja was dazu geschrieben.
ich habe PPT vom 7700X auf 85 gesetzt und später auf 105, der rechner wird so langsam nach dem start! wollte anno 1800 testen und der kann anno nicht öffnen.
im ryzen master steht dann unter PPT 0 (Null).
mache ich was falsch? curve liegt bei mir bei 15 so wie im video bzw artikel. hat noch jemand die probleme?
 
Oben Unten