AMD Ryzen 9 7950X in schneller oder sparsamer: Gaming und Workstation Undervolting mit Licht und Schatten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.832
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer sich einen neuen AMD Ryzen 7000 kauft, egal welches Modell, wird mit Sicherheit die hohen Temperaturen verfluchen und sich damit auch über die meist hohe Leistungsaufnahme bei Volllast ärgern. Nur kann man sich sehr einfach abhelfen, wenn man weiß wie und auch ein paar Basics beachtet, damit das System auch wirklich stabil bleibt. Dass (read full article...)
 
Erstmal danke für den Test. Ich bin ja wirklich Froh, das es Igorslab gibt und man solche Info`s und auch entsprechende Hilfestellungen bekommt.

Andererseits finde ich es mittlerweile wirklich beängstigend, was man an Zeit aufbringen und an Fachwissen sich aneignen muss, um so ein System einigermaßen optimal einzustellen.
 
Danke für die vielen Tests in so kurzer Zeit, Hut ab, wie immer sehr interessant und aufschlussreich!

Ryzen 7000 enttäuscht, dass man sich da mit blau auf den ständigen, sorry für den Ausdruck, Schwanz-Vergleich, einlässt und trotz der neuen Fertigung nicht mal sparsam sein kann, sondern der blauen Brechstange einfach folgt.

Heraus kommen Watt-Säufer und 90+ grädige Hitzköpfe.

Die Tests sagen mir, durstige Multicore Biester, die in 9+ von 10 PCs nichts zu suchen haben. Viel zu heiss und durstig wenn man nicht selbst Hand anlegen kann oder will.

Und genau da liegt das Problem, nur wer sich richtig auskennt und auskennen will, legt Hand an im BIOS. Zielgruppe genau genommen = sehr sehr klein. Der Rest meckert über Hitze und Drosselung und Stromverbrauch etc, oder noch schlimmer: weiss nicht mal davon, Hauptsache einen längeren.

Interessant für die Masse wäre aus meiner Sicht nicht BIOS Gefrickel und Stabilitätsprobleme, sondern was unter Windows sehr einfach geht: Leistungsoptionen/Power Management, was bietet AMD Software, was bieten die Mainboard Hersteller an Tools (zB Eco Mode etc.) und vorallem was kann ich damit an Hitze und Strom sparen mit ein paar Clicks in Windows? Einfach für jede und jeden, mit ein paar Clicks. Das wäre interessant.
 
Danke für die vielen Tests in so kurzer Zeit, Hut ab, wie immer sehr interessant und aufschlussreich!

Ryzen 7000 enttäuscht, dass man sich da mit blau auf den ständigen, sorry für den Ausdruck, Schwanz-Vergleich, einlässt und trotz der neuen Fertigung nicht mal sparsam sein kann, sondern der blauen Brechstange einfach folgt.

Heraus kommen Watt-Säufer und 90+ grädige Hitzköpfe.

Die Tests sagen mir, durstige Multicore Biester, die in 9+ von 10 PCs nichts zu suchen haben. Viel zu heiss und durstig wenn man nicht selbst Hand anlegen kann oder will.

Und genau da liegt das Problem, nur wer sich richtig auskennt und auskennen will, legt Hand an im BIOS. Zielgruppe genau genommen = sehr sehr klein. Der Rest meckert über Hitze und Drosselung und Stromverbrauch etc, oder noch schlimmer: weiss nicht mal davon, Hauptsache einen längeren.

Interessant für die Masse wäre aus meiner Sicht nicht BIOS Gefrickel und Stabilitätsprobleme, sondern was unter Windows sehr einfach geht: Leistungsoptionen/Power Management, was bietet AMD Software, was bieten die Mainboard Hersteller an Tools (zB Eco Mode etc.) und vorallem was kann ich damit an Hitze und Strom sparen mit ein paar Clicks in Windows? Einfach für jede und jeden, mit ein paar Clicks. Das wäre interessant.
Mein reden!
 
Jetzt könnt Ihr erst mal mit den Reizen weitermachen, ich muss mich erst mal um meine neuen Freundinnen kümmern. Die sind allesamt arg übergewichtig und heißen Adele, Adeline, Adama und Amanda. Davon ist eine arg nah am Wasser gebaut und die anderen sind frisch geföhnt. Noch fragen Hauser? Neiiiin :D
Hoffentlich wird die dicke Ada-bsurdum und ihre feisten Cousinen im engen Korsett, also im geschlossenen Gehäuse getestet 😉 die sollen ordentlich schwitzen.
 
@Furda Genau wie die Masse nichts einstellt, interessiert sich die Masse nicht für Temperaturen. Wir haben ja schon gelernt, das von Throtteln nicht die Rede sein kann, trotz der Temperaturen. Gleichzeitig haben diese Anwender keine Anwendungsfälle ala Blender. Ist doch alles gut.
Uns steht die Welt der Optimierung offen, ist doch fein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hoffentlich wird die dicke Ada-bsurdum und ihre feisten Cousinen im engen Korsett, also im geschlossenen Gehäuse getestet 😉 die sollen ordentlich schwitzen.
Nee, bloss nicht. Gib Ihnen Luft zum Atmen, gib Ihnen genug Wasser und dann:" Energie Scotty!":ROFLMAO:
 
Danke für die Tests! Wenn ich mich nicht zurückhalten kann, wird nächstes Jahr mein 3900X durch den kernhaltigsten Schnellspeicher-Hochstapler ersetzt und wird dann höchstwahrscheinlich auch so auf Diät gesetzt. Mal gucken, inwiefern das bei jenen Modellen nötig oder sinnvoll ist, da sich die beiden 5800er da ja auch nicht zum Verwechseln ähneln.
 
Kann man mit den Hohen stock temperaturen von Zen 4 überhaupt eine vernünftige lüfterkurve einstellen? Wenn die Prozessoren ohne UV/Powerlimit sofort auf 90°C gehen wird das mit leise anfangen und langsam lauter werden ja eher schwierig oder?

Und was AMD sich bei dem Powerlimit gedacht hat kann ich sagen: "wenn wir dem prozessor 230W geben haben wir den längsten!1!11einself!!11!"
also genau das gleiche was sich PatG Bei seinen PL Entfesselungskünsten gedacht hat.
 
Natürlich kann man das. 60% reichen. :)
 
Kümmere dich bitte um nichts anderes! Es gibt nichts wichtigeres aktuell. Ich platze schon vor Neugier! Ausserdem bin ich ein Fan von "dicken Mädchen".;)
Ich denke Igor und das Team schaffen das. Wenn dann im Osten eine zweite Sonne aufgeht und hier im Westen das Licht ausgeht sind die Reviews abgeschlossen. *JubelJubelFreuFreuFreu*
 
Beim Diagram CPU Power Efficency muss es doch watt-hour (also Wh) anstatt watts per hour (W/h) heißen. --> benötigte Energie, um den Job zu erledigen.
 
muss es doch watt-hour (also Wh) anstatt watts per hour (W/h) heißen.
Das habe ich doch glatt übersehen. Zum Glück gibt es noch andere aufmerksame Leser die etwas von Elektrotechnik verstehen.

W/h würde ja bedeuten, dass es mehr Watt braucht, je länger es geht. Das wäre eine konstant ansteigende Leistung. :oops:
 
Genau was ich gesagt habe seit Tagen. uV ist das Zauberwort gut man muss jetzt dazu sagen das es nicht mehr das klassische uV ist bei dem man Händisch mal eben die Voltag verstellt und diese Festsetzt aber es ist ja im Prinzip das gleiche.

Was ich bissel blöd finde das es etwas von Lotto spielen hat mit der Magnitude glaube der höchste Wert ist 40 und man versucht dann immer wieder mit Benches sein wert zu finden. Was ich jetzt gesehen hab manche haben 25 andere wieder nur 10.

Aber naja es funktioniert und das ist die Hauptsache. Klasse Test Igor
Was für ein Lotto?
Das einzige Lotto ist eigentlich wie viel Takt man haben will beim richtigen UV und das geht nun mal NUR über die - Offsetspannung, der CO macht im Grunde nix anderes als ne Feste Spannung setzen was seit Ryzen 2000 schon murx ist.
 
Technische Frage: Wie viel bringt es wenn man in den "Erweiterten Energieeinstellungen" den minimalen Leistungsstand des Prozessors auf niedrige 1-stellige Werte (bei mir 1%) setzt?
 
@Furda Genau wie die Masse nichts einstellt, interessiert sich die Masse nicht für Temperaturen. Wir haben ja schon gelernt, das von Throtteln nicht die Rede sein kann, trotz der Temperaturen. Gleichzeitig haben diese Anwender keine Anwendungsfälle ala Blender. Ist doch alles gut.
Uns steht die Welt der Optimierung offen, ist doch fein.

Ja bei CPUs wird das schon so sein in der breiten Masse, stimmt. Trotzdem könnte gespart werden, wenn BIOS nicht von Haus aus volle Pulle geben würde. Bei den GPUs ist es aber definitiv eine schlimme Sache, da wird unnötig unzählig Energie in Form von Wärme verpufft, weil der durchschnittliche Gamer davon keine Ahnung hat. Jedes Auto hat heute zumindest eine Wassertemperatur- und/oder Öl-Anzeige inkl. Warn-Lämpchen; die sollte jeder Autofahrer besser kennen. Weit über 90% der Gamer bekommen nichts davon mit. Windows hat keine "Warnlampe". Geforce Experience kennt der durschn. Gamer nicht. Der erfahrene User verteufelt und deinstalliert es hingegen. Hersteller könnten so viel machen mit so wenig Aufwand, wenn der Wille nur einen Bruchteil dessen wäre, Cash zu machen und den "Längsten" raus zu hängen.
 
Oben Unten