AMD Ryzen 9 7950X in schneller oder sparsamer: Gaming und Workstation Undervolting mit Licht und Schatten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.832
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer sich einen neuen AMD Ryzen 7000 kauft, egal welches Modell, wird mit Sicherheit die hohen Temperaturen verfluchen und sich damit auch über die meist hohe Leistungsaufnahme bei Volllast ärgern. Nur kann man sich sehr einfach abhelfen, wenn man weiß wie und auch ein paar Basics beachtet, damit das System auch wirklich stabil bleibt. Dass (read full article...)
 
Bin auch gerade dabei, dem Ryzen 7950x so langsam per Curve optimizer den Saft abzudrehen. Ich mache das ueber mehere Tage schritt fuer Schritt. Ich glaube ich bin gerade bei Negativ 14 oder 13, bisher keine Stabilitaetsprobleme. Aber man muss da aufpassen. Meiner Erfahrung nach muss Undervolting nicht imemr in Abstuerzen enden, sondern eher die Kategorie "Es passieren komische Dinge" > Irgendetwas funktioniert einfach nicht/ startet nicht oder irgendetwas dauert extrem/ ungewoehnlich lang usw.

Aktuell liegt der Peroformancezuwachs bei Single Core bei ca 5%, im Multi Core 7%. Und das bei deutlich weniger Energiehunger, besonders im Idle. Dort bin ich von ueber 40W im Schnitt auf ca 25 - 30 W im Idle gerutscht.
 
Bin auch gerade dabei, dem Ryzen 7950x so langsam per Curve optimizer den Saft abzudrehen. Ich mache das ueber mehere Tage schritt fuer Schritt. Ich glaube ich bin gerade bei Negativ 14 oder 13, bisher keine Stabilitaetsprobleme. Aber man muss da aufpassen. Meiner Erfahrung nach muss Undervolting nicht imemr in Abstuerzen enden, sondern eher die Kategorie "Es passieren komische Dinge" > Irgendetwas funktioniert einfach nicht/ startet nicht oder irgendetwas dauert extrem/ ungewoehnlich lang usw.

Aktuell liegt der Peroformancezuwachs bei Single Core bei ca 5%, im Multi Core 7%. Und das bei deutlich weniger Energiehunger, besonders im Idle. Dort bin ich von ueber 40W im Schnitt auf ca 25 - 30 W im Idle gerutscht.
Nur was bringt das wenn er irgend wann nicht mehr Stab läuft?
Der Aufwand ist doch viel zu groß,normal dauert das Optimieren ein paar Stunden.......
 
Oben Unten