AMD Ryzen 9 7950X in schneller oder sparsamer: Gaming und Workstation Undervolting mit Licht und Schatten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer sich einen neuen AMD Ryzen 7000 kauft, egal welches Modell, wird mit Sicherheit die hohen Temperaturen verfluchen und sich damit auch über die meist hohe Leistungsaufnahme bei Volllast ärgern. Nur kann man sich sehr einfach abhelfen, wenn man weiß wie und auch ein paar Basics beachtet, damit das System auch wirklich stabil bleibt. Dass (read full article...)
 
Technische Frage: Wie viel bringt es wenn man in den "Erweiterten Energieeinstellungen" den minimalen Leistungsstand des Prozessors auf niedrige 1-stellige Werte (bei mir 1%) setzt?
Dieser Wert definiert, wie weit Windows den Leistungszustand (Takt, Spannung) des Prozessors absenken kann, wenn es nichts zu tun gibt. Wenn das auf den normalen 1% steht, kann Windows den Leistungszustand so weit senken, wie das beim verbauten Prozessor möglich ist.

Wenn man den Wert höher stellt, läuft der Prozessor auch wenn er nichts zu tun hat mit einem höheren Takt, höherer Spannung und braucht dadurch unnötig Strom, obwohl es nichts zu tun gibt. Es gibt also keine bessere Einstellung als die vorgegebenen 1%. Ich sehe jedenfalls keinen Grund da etwas zu ändern.

Nur dass es eine Option gibt, bedeutet noch nicht, dass es mit anders einstellen besser wird. 😉
 
Absolut top! AMD hat wieder gezeigt dass sie die mit Abstand besten Prozessoren machen. War schon immer so. Leider haben es viele nicht immer erkannt. Inwischen wird es sicher jeder auch so sehen. AMD ist in allen Belangen meist deutlich vorne.
 
Zuletzt bearbeitet :
Absolut top! AMD hat wieder gezeigt dass sie die mit Abstand besten Prozessoren machen. War schon immer nicht. Leider haben es viele nicht immer erkannt. Inwischen wird es sicher jeder auch so sehen. AMD ist in allen Belangen meist deutlich vorne.
 
Absolut top! AMD hat wieder gezeigt dass sie die mit Abstand besten Prozessoren machen. War schon immer nicht. Leider haben es viele nicht immer erkannt. Inwischen wird es sicher jeder auch so sehen. AMD ist in allen Belangen meist deutlich vorne.
Okay, 2. Versuch...
Mal von dem kryptischen 'War schon immer nicht.' abgesehen, was hoffentlich nicht mit 'so' enden sollte: nein. Nicht jeder.
Aber allemal mutig, den Scherz ans Ende zu packen, das machen nicht viele.
 
Nachdem ich Igor auf Youtube schon einige Zeit gefolgt bin und die ganzen Videos gerne geschaut habe, dachte ich mir, drücke ich das auch in schriftlicher Form einmal aus. Also danke für die ganzen Informationen, die man in dieser Form nur sehr selten dargeboten bekommt!

Eine Frage habe ich dann aber doch noch:
Im Blender igoBOT CPU Power Efficiency Diagramm schneidet der Ryzen 9 7950X mit der 125W Begrenzung + Curve richtig gut ab. Wie schaut es aber aus, wenn man den Gesamtverbrauch des Systems mit einbezieht? Die alleinige Betrachtung der CPU bietet nicht das gesamte Bild, welches für die Praxis relevant wäre. Zumal das übliche "Gedöns" ja aufgrund der etwas länger dauernden Berechnung etwas länger Strom zieht, wie auch die CPU selbst. Ich vermute mal dass die CPU der größte Faktor in diesem Fall ist, und sich die Unterschiede kaum verändern?
 
Und genau da liegt das Problem, nur wer sich richtig auskennt und auskennen will, legt Hand an im BIOS. Zielgruppe genau genommen = sehr sehr klein. Der Rest meckert über Hitze und Drosselung und Stromverbrauch etc, oder noch schlimmer: weiss nicht mal davon, Hauptsache einen längeren.
Fachkenntnis braucht man im 21. Jahrhundert nicht mehr. Es gibt doch YOUTUBE und GOOGLE. So denke ich wird der brave Durchschnittskäufer regeln. Habe ich gehört.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke Igor, für einen weiteren Deiner sehr guten Artikel, welche ich mittlerweile seit über 25 Jahren lesen darf.

Ein Punkt welcher mir (auch bereits in anderen Artikeln) aufgefallen ist, ist die Legende bzw. Einheit in der zweitletzten Grafik auf Seite 11. Dort heisst es "Power Consumption in Watts per Hour for the Job". Ich denke, dass es dort "Energy Consumption in Watthours for the Job" heissen müsste.

So, genug gemeckert :), danke für Deine stets tollen Artikel und viele Grüsse aus der Schweiz.
 
Ja bei CPUs wird das schon so sein in der breiten Masse, stimmt. Trotzdem könnte gespart werden, wenn BIOS nicht von Haus aus volle Pulle geben würde. Bei den GPUs ist es aber definitiv eine schlimme Sache, da wird unnötig unzählig Energie in Form von Wärme verpufft, weil der durchschnittliche Gamer davon keine Ahnung hat. Jedes Auto hat heute zumindest eine Wassertemperatur- und/oder Öl-Anzeige inkl. Warn-Lämpchen; die sollte jeder Autofahrer besser kennen. Weit über 90% der Gamer bekommen nichts davon mit. Windows hat keine "Warnlampe". Geforce Experience kennt der durschn. Gamer nicht. Der erfahrene User verteufelt und deinstalliert es hingegen. Hersteller könnten so viel machen mit so wenig Aufwand, wenn der Wille nur einen Bruchteil dessen wäre, Cash zu machen und den "Längsten" raus zu hängen.
Historische AMD-CPU konnte man mit einem Bleistift tunen - heute gibts halt AMD Ryzen Master Utility https://www.amd.com/en/technologies/ryzen-master.
 
Zuletzt bearbeitet :
Watt pro Stunde und Wattstunde sind das Gleiche. Ich schreibe das aber bewusst so, weil ich ja auch in EN veröffentliche und ich mich diesbezüglich an den Unfug bei TH US anpasse. Die haben es damals nur so kapiert. 🤦😀
 
Watt pro Stunde und Wattstunde sind das Gleiche. Ich schreibe das aber bewusst so, weil ich ja auch in EN veröffentliche und ich mich diesbezüglich an den Unfug bei TH US anpasse. Die haben es damals nur so kapiert. 🤦😀
Naja Amis und Grundrechenarten, kann man beim Multiplechoicetest mal schnell Multiplikation und Division verwechseln... 😃
 
Watt pro Stunde und Wattstunde sind das Gleiche.
Autsch. Eine Multiplikation ist keine Division. Das ist einfach nur falsch und wird hier auch nie so verwendet. Eine Wattstunde ist eine Leistung von einem Watt eine Stunde lang also Watt * Stunde.

W/h, also Watt pro Stunde ist jede Stunde ein Watt was einfach nur Quatsch ist. Ich bringe dir diese Stunde mal ein Watt vorbei und die nächste Stunde wieder Watt. o_O

Mag sein, dass man das braucht um ahnungslose Amis anzuziehen, aber hier im deutschsprachigen Raum vertreibt man alle, die etwas von Technik verstehen wenn man mit solchen sinnlosen Einheiten um sich wirft. Da schüttelt jeder Techniker nur den Kopf und geht davon aus, dass der schreibende nicht viel Ahnung davon hat was er schreibt.
 
Ich habe mir schon oft überlegt, ob es nicht besser wäre, dazu überzugehen, die Leistung standardmäßig in J/s und die Energie einfach in J und deren entsprechenden Präfixen, Kilo, Mega, usw. auszudrücken, dann könnten es sich die meisten Leute vielleicht besser vorstellen?
 
Die "Watts per Hour for the Job" haben mich auch stutzig gemacht. Für das entsprechende Diagramm wird ja richtigerweise multipliziert, ist also nur eine Formulierungssache.
Wenn jetzt jemand mit Halbwissen aus dem Marketing von Hersteller X das sieht und dazu das "less is better", dann wird der versuchen durchzudrücken, dass die eigenen Produkte doch bitte möglichst lange brauchen sollen ; )
 
Ich habe mir schon oft überlegt, ob es nicht besser wäre, dazu überzugehen, die Leistung standardmäßig in J/s
Der festgelegte Standard sind die SI-Einheiten. Watt wie auch J/s sind solche offiziellen internationalen Einheiten die man beide verwenden darf/soll. Je nach technischem Bereich wird eher das eine oder andere verwendet, weil es so üblich ist oder zu den anderen dort verwendeten Einheiten passt.

Die Laien die ich kenne können sich unter beidem nichts vorstellen und wenn man mit der Technik zu tun hat, gewöhnt man sich daran.
 
Ich will ja nicht unken, aber Intel schneidet hier oft etwas schlechter ab, als ich es bei meinem und anderen von mir eingerichteten Alder Lake PCs gewohnt bin. Und das bei 200W PL. Das mag teilweise auch am verwendeten Mainboard liegen, fällt mir aber unangenehm auf.

1664619563660.png

1664619704589.png
 
Schlimmer sind solche Auswüchse wie bei Jeep, wo man nicht die Liter auf 100 km angezeigt bekommt, sondern die Kilometer, die man mit einem Liter gefahren ist. Das ist einfach nur US Grütze und ich musste auch erst mal mühsam die Meilen und Gallonen umschalten. Und ja, es war eine EU-Version des Grand Cherokee. Nie wieder Jeep, zumal der Pentastar gesoffen hat, wie ein Loch. Unter 20 l auf 100 km in der Stadt ging gar nicht :D
 
Ich will ja nicht unken, aber Intel schneidet hier oft etwas schlechter ab, als ich es bei meinem und anderen von mir eingerichteten Alder Lake PCs gewohnt bin. Und das bei 200W PL. Das mag teilweise auch am verwendeten Mainboard liegen, fällt mir aber unangenehm auf.
Altes Windows 10, manuelle BIOS Settings, Äpfel mit Birnen. Und wo ist der dazugehörige Multithreaded?
 
Ah, Windows 10 bei dir? Dann erklärt das Einiges. Betriebssystem von gestern. Alder Lake verlangt nach Win 11, von daher sind die Vergleiche auch nicht korrekt. Multithread passt schon, immer unter 27T, außer wenn man leicht übertaktet.

1664620908375.png
 
Zuletzt bearbeitet :
DU hast Windows 10, ich habe 11 (2H22 mit neuestem Security Fix und aktuellstem BIOS). Zumindest sagt das dein Screenshot. Single schwankt im CB immer so 50 hoch oder runter, dieser Benchmark ist eine Frechheit. Und ich verbitte mir wirklich solche Unterstellungen. Du nutzt zudem einen KF, keinen K. Und die Schwankungen bei den CPUs... frag mal Xaver.

Hast Du die aktuelle BIOS Version drauf? Die kostet auch etwas Punkte, so wie das letzte AGESA bei AMD auch. :D
 
Oben Unten