News AMD Ryzen 9 3950X angekündigt - mit 16 Kernen vom Wunschtraum zur Realität

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.213
Bewertungspunkte
18.901
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-Ryzen.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
An mir nagt schon seit längerem ein Virtualisierungsprojekt im Hinterkopf, das ich gerne mal umsetzen würde, dafür kommen mir die vielen Kerne wie gerufen, wegen der vielen PCIe-Lanes und der höheren RAM-Kapazität wäre der TR dafür aber noch besser geeignet. Aber ich denke, ich werde es erstmal mit Ryzen versuchen und sollte das nicht so funktionieren wie gewünscht, könnte ich nächstes Jahr oder so immer noch auf TR umsteigen. Bisher hat mich beim TR die eher geringe Gamingleistung gestört und die Unsicherheit in Sachen Mainboards ist halt auch so ein Faktor, wäre ja blöd, jetzte ein X399 MB zu kaufen, das dann mit der neuen Gen TR nicht kompatibel wäre.
 
Da muss dein Hinterkopf ja ziemlich zernagt aussehen :ROFLMAO:

Aber ernsthaft: Viele Kerne mit hohem Takt sind/wären natürlich eine Hausnummer
Tatsächlich könnte der 9 3950X dem Traum zumindest nahekommen
Aber - wie du schreibst - ein TR bringt natürlich, wegen dem optimal(er)en "Drumherum", auch immer viel Freude
Nur eben die Gamingleistung war nicht SO pralle
Aber seien wir ehrlich; das ist schon jammern auf sehr hohem Niveau ;)
 
Wenn ich mir so Mainboards für den TR anschaue, wird da vermutlich jeder professionelle Entscheider auch für eine Workstation einen großen Bogen drum machen. Vielleicht als Testlab oder für non-critical Systeme... schade leider.
 
Wenn ich mir so Mainboards für den TR anschaue, wird da vermutlich jeder professionelle Entscheider auch für eine Workstation einen großen Bogen drum machen. Vielleicht als Testlab oder für non-critical Systeme... schade leider.
Also würdest/wirst du (ich nehme mal an, dass Du ein professioneller Entscheider bist) auf jeden Fall zum EPYC / Sockel SP3 greifen
 
3950X --> 16 Kerne, 32 Threads, also diesbezüglich identisch den beiden namentlichen Vorgängern 1950X sowie 2950X der Threadripperserien.
Der deutlichste Unterschied ist die 'Verdesktopifizierung', also 105 W TDP statt 180 bei den TR-Modellen und eben reiner Dualchannelbetrieb, von den Äußerlichkeiten mal abgesehen.
Dass AMD jetzt hingeht und eine Desktop-CPU rausbringt, deren Bezeichnung sich so offen am TR-Namensschema orientiert, ließ mich schon in einem früheren Beitrag vermuten, dass die TR der 3xxxer Serie mit mindestens 24 Kernen beginnen, also wäre der 3970WX als Nachfolger des alten 24ers 2970WX zu erwarten. Das dürfte sich dann so weiter fortsetzen mit 3990WX (32 Kerne?) und vielleicht einem noch 'kernigeren' Modell darüber.
Ob die überhaupt kommen werden ist imo die eigentliche Frage. Mag sein, dass AMD die damals mit dem Sockel 1366 von Intel geschaffene Nische weiterhin besetzen möchte; mag auch sein, dass sie das Produkt schon aus Prestigegründen nicht aufgeben wollen, aber warum dann nicht auch bei Grafikkarten?
 
@Derfnam Das mit dem Namensschema klingt, so wie du das gerade erläutert hast, logisch.
kein Wunder dass wir vor ein paar Tagen aneinander vorbei geredet haben. Die neue Ryzen-Nomenklatur knallt voll in das TR-Namensschema rein.
Aber lassen wir uns überraschen. Ich würd mich freuen, wenn TR noch ein bisschen gepflegt wird. Habe vor 2 Jahren auf ne HEDT-Plattform gesetzt weil das ganze mindestens 5 Jahre halten sollte. Wenn die jetzt nicht mehr aktualisiert würde wärs echt doof, denn in 2-3 Jahren will dann vllt. die CPU ersetzen und die Kiste damit auf den neustmöglichen Stand bringen (auch wenn x399 dann schon eigentlich Altmetall ist). Ich hoffe nicht, dass ich dann auf die TR2000er zurückgreifen müsste, denn das würde keinen Sinn ergeben.
 
Ich erinner grad nicht, was du meinst mit dem 'aneinander vorbeireden', aber was anderes: Intel hat die jeweiligen Sockel bisher immer grob gepeilte 4 Jahre laufen lassen, dann kam der nächste dran.
1366 von 2008 bis 2011, dann kam der 2011, hielt sich bis 2014, wurde vom 2011-3 abgelöst, welcher bis 2017 aktuell war und auf den folgte 2066.
Natürlich ist es (ähem) bizarr, aus Intels diesbezüglicher Vorgehensweise auf AMDs schließen zu wollen, aber: es waren immer nur maximal zwei Generationen von Prozessoren bei Intel.
 
@Bumblebee: nö, bestenfalls informierter Laie. :)

@Derfnam: Sockel 2011-3 hat sich ja eigentlich aufgeteilt in 2066 und 3647 (und so wie es aktuell ausschaut scheint ja nur 3647 mittelfristig übrig zu bleiben)...
 
Yo, der 2066 wird inner Wiki - wo ich die Jahreszahlen recherchierte - auch als Desktopsockel gelistet, aber das ändert ja nix hinsichtlich der Laufzeiten.
 
Hat auch niemand behauptet!
Ich meinte nur, dass es aus geschäftlicher Sicht durchaus Sinn manchen kann, eine solche Schikane einzuführen - und somit aus der Sicht von AMD nicht unbedingt "doof" wäre (wie vom Zitierten behauptet).

Persönlich finde ich es übrigens sehr gut, wie es AMD in der Vergangenheit gehandhabt hat:
- Ich kaufe lieber eine Platform, welche langlebig ist (es also ein Verkaufsargument ist, was aus geschäftlicher Sicht dann auch wieder Sinn machen kann).
- Außerdem ist mir der ökologische Gesichtspunkt auch sehr wichtig. (Weil nicht so viele alte Hauptplatinen auf den Müll wandern müssen.)
 
Was ist das denn?
Im 3DC Forum gepostet worden.
 

Anhänge

  • 7E88F1D6-374B-4E8A-8885-1BF1A95DFE51.jpeg
    7E88F1D6-374B-4E8A-8885-1BF1A95DFE51.jpeg
    19,6 KB · Aufrufe : 24
Komischer Daumennagel?
 
Die Schröpfung nähme Formen an. Unnötig wie ein Kropf, aber ich stell mir grad vor, es gäbe nur das, was wirklich nötig ist. Und Nachts alles ohne Beleuchtung^^.
 
Diese Ankündigung hat meine Planung aus dem Ruder gebracht.

Höherer Turbo, mehr Kerne, dennoch gleiche TDP wie der 3900X. Ich brauch keine 16Kerne, jedoch interessiert mich wie stark hier die Selektierung ist und der Tatsächlich mögliche Durchschnittstakt. Der 4,7ghz Turbe bringt nicht viel wenn er eher selten anliegt, dann lieber bei gleicher TDP öfters die 4,6ghz sehen. Aber wie es sich wirklich verhält, sehen wir ja frühstens September.
 
Das wirst du schon am 7.7. abschätzen können.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten