News AMD Ryzen 9 3950X angekündigt - mit 16 Kernen vom Wunschtraum zur Realität

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-Ryzen.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Wenn ich mich recht erinnere sind die Ryzen 3xxx APUs noch Zen+.
Ja, das ist korrekt.

Also in 2-3 Jahren werden neue AMD CPUs nicht mehr mit AM4 kompatibel sein, das wäre wohl auch zu viel verlangt, der Sockel ist jetzt schon 2,5 Jahre auf dem Markt. Aber auch ein R5 3600 wird Kreise um deinen Q9660 drehen und den könntest du dann in 2-3 Jahren auf einen 3950X aufrüsten ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Infos zum TR3 sind noch extrem dünn, oder?
 
@Derfnam Jupp sind sie. Habe jetzt aber auch nicht wirklich den TR3950x (oder wie immer er auch heissen wird, falls er überhaupt kommt...) gemeint, sondern eigentlich den 1950/2950x. Mal schaun was die alten HighEnd-Herren gegen den neuen 16-Kern Jungspund so machen.
Da ich selbst ein Besitzer der 1950x bin, interessiert mich das natürlich brennend.
 
Aso. Bißchen unfair bzw hinkend, der Vergleich. Ich mein, wenn die sich schon selber so unter Druck setzen mit dem 3950X (auch namentlich), dann steht zu erwarten, dass die kleins- nee: weniggrößte^^ TR3-Variante gleich mal mit 24 Kernen starten wird, alles andere würde ja schon tendenziell kannibalisieren. Vom Namensschema aus betrachtet ist das auch sinnvoll, gleich mit nem 3970WX zu kommen.
 
Aso. Bißchen unfair bzw hinkend, der Vergleich. Ich mein, wenn die sich schon selber so unter Druck setzen mit dem 3950X (auch namentlich), dann steht zu erwarten, dass die kleins- nee: weniggrößte^^ TR3-Variante gleich mal mit 24 Kernen starten wird, alles andere würde ja schon tendenziell kannibalisieren. Vom Namensschema aus betrachtet ist das auch sinnvoll, gleich mit nem 3970WX zu kommen.

ich gehe auch davon aus das TR3000 mit 24 kernen startet, aber andererseits war TR1000 ja auch mit 8 kernen zu haben...
 
Intel hat ja auch Mal 4-Kerner auf ihrer HEDT Platform angeboten. Bedarf dafür gab's wohl, also könnte es einen 8Kern TR geben, von AMD diesen "Nahmachern" ;-) Argumente können übernommen werden.
 
Man weiß dazu nüx. Ich les schon immer quer zum neuen TR, aber das letzte Update war „aus der Roadmap für 2019 rausgeflogen“... leider.
 
Nun, Fakt ist/wird sein..
WENN ein "TR3000" kommt wird der (egal ob nun "noch" auf X399 oder nicht) den grossen Vorteil der vielen Lanes haben
 
@Bumblebee Und Quadchannel Speicherinterface (und natürlich - je nach Modell - noch mehr Kerne).

Die "kleinen CPUs" für die großen Sockel haben übrigens auch den Grund, dass OEMs dann eine Serie an Modellen verkaufen können und diese weit skalieren kann. Da hat die günstigste Workstation dann "nur" 8 Kerne aber das gleiche Board wie die größeren Brüder.

@Kobichief Intel hatte sogar einen i3 mit 2C/4T und der war ganze $20 (UVP) günstiger als der i5 mit 4C/4T. Wer auch immer sich den i3 gekauft hat, der Kundenkreis dürfte eher klein gewesen sein. Allgemein dürfte Kaby Lake X nicht den größten Umsatz generiert haben ...
 
Warum sollte Threadripper denn nicht kommen? Ryzen ist Mainstream, Epyc ist Server... meint ihr denn wirklich, das AMD das HEDT Segment einfach unter den Tisch fallen lässt?
 
@SpiritWolf448 Threadripper ist (vorerst) von den Roadmaps verschwunden oder nach hinten gewandert. Und im HEDT-Bereich ist es nicht unüblich, dass Software gut mit Kernen skaliert. Daher sind etwas mehr Takt und IPC dort nicht so essentiell wie im Desktop, wo manche Software nach wie vor nur ein oder zwei Kerne nutzen kann. Zudem sieht Intel in den Anwendungen noch kein Land, die die 32 Kerne des 2990 WX nutzen können. Hier steht AMD also schonmal sehr ordentlich da.

Für AMD erscheint es möglicherweise wichtiger, im Desktop- bzw. Gamingbereich den Rückstand bei der Singlecore-Performance aufzuholen und im profitablen Serverbereich Marktanteile zu gewinnen. Jedenfalls sehe ich dort eher Handlungsbedarf.
 
Nische wird zuletzt bedient (wenn überhaupt).
 
An den I3 hab ich mich gar nicht mehr erinnert kekeke :D
Irgendjemand muss es ja gekauft haben, oder einen Bedarf für ermittelt haben.
 
Warum sollte Threadripper denn nicht kommen? Ryzen ist Mainstream, Epyc ist Server... meint ihr denn wirklich, das AMD das HEDT Segment einfach unter den Tisch fallen lässt?

Im Zuge der Computex (nach der Keynote) bestätigte Lisa Su ein Zen2-Upgrade von Threadripper, ließ sich dazu jedoch keine weiteren, nennenswerten Details entlocken.

"Warum nicht?" - Die tatsächliche Verbreitung der Plattform wäre mal interessant zu erfahren. Bis auf ein paar wahrscheinlich statistisch irrelevante Gamer und Enthusiasts dürfte hier hauptsächlich das professionelle Umfeld relevant sein, also der Workstation-Markt, wo man jedoch oftmals mit dem Problem zertifizierter Hard- und Software konfrontiert ist. Unter Umständen könnte sich Threadripper für AMD auch nur knapp über der Rentabilitätsgrenze bewegen, da man für das kleine Volumen eigene Chip(sätze), Sockel, Boards und den zugehörigen SW-Stack unterstützen muss.
 
Oben Unten