News AMD Ryzen 9 3950X angekündigt - mit 16 Kernen vom Wunschtraum zur Realität

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.213
Bewertungspunkte
18.901
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-Ryzen.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Intel hat ja auch Mal 4-Kerner auf ihrer HEDT Platform angeboten. Bedarf dafür gab's wohl, also könnte es einen 8Kern TR geben, von AMD diesen "Nahmachern" ;-) Argumente können übernommen werden.
Die Gerüchte waren in dieser Zeit doch so, dass Intel OC auf der Mainstream Plattform einstellen will und nur noch die HEDT Plattform damit bedienen will. Deswegen auch die lustigen 2066 4 Kerne CPUs, über die schon 8 Monate vor Ryzen berichtet wurde, die aber trotzdem nur 16 Lanes boten. Da hatte sich nach meiner Spekulation Intel noch im trockenen Nest gewogen.
Da aber Ryzen so gut eingeschlagen ist, wurde diese ganze Strategie wieder verworfen. So zumindest meine ganz persönliche Spekulation.
7 Monate nach Ryzen kam dann 1151v2 und Intel musste dann natürlich auch wieder K Modelle für diese Plattform bringen und die lustigen 4 Kerner für 2006 hat niemanden mehr interessiert.
2066 kam ja 4 Monate vor 1151v2. Das hätte alles sehr gut gepasst für Intel.
Nochmals damit es nicht vergessen wird, dies ist meine ganz persönliche Spekulation.
 
Der 18. August könnte vllt auch nochmal interessant werden, da spricht Lisa Su auf der Hot Chips Conference: “Delivering the Future of High-Performance Computing with System, Software and Silicon Co-Optimization” by Dr. Lisa Su, CEO, AMD
 
Die Chips für den 3950X werden noch einmal extra gebinnt und sind deshalb teurer:
“We were special binning the ones to get the 16 cores,” AMD’s Sasa Marinkovic tells me, “and they are more exclusive and harder to bin, and harder to get.”
https://www.pcgamesn.com/amd/ryzen-9-3950x-best-gaming-cpu

Doch auf den 16 Kerner warten? :unsure: Das könnte auch das spätere Erscheinungsdatum erklären: man hat noch nicht genug besonders gute Chiplets eingesammelt.
 
Ich geh auf so einen Unsinn gar nicht erst ein. Ich bin schon groß :LOL: und weiß selber, dass mir 6-8 Kerne mehr als ausreichen, habe ich hier auch schon öfter mal geschrieben, aber es ist nunmal ein Hobby und da spielt der "haben will"-Faktor auch eine Rolle.
Ein Kumpel von mir hat sich letztens Alufelgen für seinen BMW gekauft, dafür bekomme ich 10x den 3950X, da freue ich mich dann immer, dass ich ein Computernerd und kein Autonarr bin :geek:
 
Bitte Fuß vom Gas - wenn Ihr Probleme miteinander habt, tragt es woanders aus -.-
Nebenbei, Ihr lasst Euch teilweise fast so leicht triggern wie meine Jungs mit 5 / 8 Jahren - echt jetzt?
 
@Tesetilaro falscher Thread? Weil hier ist es doch mittlerweile total friedlich...
Aber schön dass man das Thor-Ban-Hammer-Profilbild mal wieder sieht. Hatte schon die Befürchtung dass du uns abhanden gekommen wärest :cool:
 
Yo, bei der Gelegenheit: ist n bißchen Transparenz zuviel erwartet?
 
@Dezor Hmpf!!! Ach deshalb der "Doppelpost" von Herrn Rossi... Jetzt wo ihr das sagt, ergibt das auch irgendwie Sinn.
Sorry Tese, wollte dich wirklich nicht als "übereifrig" darstellen.
Ne Nachricht, dass was gelöscht wurde wäre in der Tat garnicht so blöd. Da geb ich Derfnam komplett recht.
 
Die Chips für den 3950X werden noch einmal extra gebinnt und sind deshalb teurer:
“We were special binning the ones to get the 16 cores,” AMD’s Sasa Marinkovic tells me, “and they are more exclusive and harder to bin, and harder to get.”
https://www.pcgamesn.com/amd/ryzen-9-3950x-best-gaming-cpu

Doch auf den 16 Kerner warten? :unsure: Das könnte auch das spätere Erscheinungsdatum erklären: man hat noch nicht genug besonders gute Chiplets eingesammelt.

Also ich warte sicher ob sich diese Aussagen bestätigen und wie gross der Unterschied ist. Favorit ist immer noch der 3900X für mich, jedoch möchte ich auch einen Maximalen Takt bei weniger Kernen. Denke ab sicheren 300mhz mehr bei sagen wir mal 4 Cores (2 pro Chiplett), würde ich zum 3950X greifen. Sollte sich diese Taktdifferenz aber nur auf 100mhz beschränken, spare ich mir die Mehrkosten.

Minimal hängt es noch davon ob, welche Spannungen für die Taktraten benötigt werden. Wenn der 3950X soviel besser sein soll und deutlich weniger Spannung (so -0.1V) für den gleichen Takt vom 3900X benötigen würde, wäre es eine überlegung Wert, sogar wenn die Taktdiffernz eher gering ausfallen wird.
 
Also ich warte sicher ob sich diese Aussagen bestätigen und wie gross der Unterschied ist. Favorit ist immer noch der 3900X für mich, jedoch möchte ich auch einen Maximalen Takt bei weniger Kernen. Denke ab sicheren 300mhz mehr bei sagen wir mal 4 Cores (2 pro Chiplett), würde ich zum 3950X greifen. Sollte sich diese Taktdifferenz aber nur auf 100mhz beschränken, spare ich mir die Mehrkosten.

Minimal hängt es noch davon ob, welche Spannungen für die Taktraten benötigt werden. Wenn der 3950X soviel besser sein soll und deutlich weniger Spannung (so -0.1V) für den gleichen Takt vom 3900X benötigen würde, wäre es eine überlegung Wert, sogar wenn die Taktdiffernz eher gering ausfallen wird.

also, für den 3950X gibts alle chiplets, die hohen takt mitmachen und zu 100% aktiv sind... für den 3900X gibts alle chips die hohen takt mitmachen aber 1-2 cores defekt sind... heisst im endeffekt, beide dürften ziemlich gleich zu takten sein, evtl. sogar kleines plus zugunsten des 3900X, da er bei gleicher fläche 25% weniger cores hat die heizen, ergo dürfte einem das gut entgegen kommen... erstrecht wenn man ein leises system will.
 
Also ich warte sicher ob sich diese Aussagen bestätigen und wie gross der Unterschied ist.
Es kommt drauf an, was man mit der CPU machen willt. Ich arbeite zwar auch mit dem PC, aber Leistung brauche ich primär für's Gaming und da ist dann alles über 8 Kerne schon nicht mehr nötig. Solltest du aber eine Anwendung haben, die gut mit Kernen und Threads skaliert, sieht das ja schon ganz anders aus.
Ich vermute, dass sich ein OC-3700X und der 3800X nicht viel nehmen werden, die Frage ist dann, ob man den 3800X noch sinnvoll übertakten kann oder ob der schon an der oberen Grenze läuft, ähnlich wie der 2700X.
 
Es kommt drauf an, was man mit der CPU machen willt. Ich arbeite zwar auch mit dem PC, aber Leistung brauche ich primär für's Gaming und da ist dann alles über 8 Kerne schon nicht mehr nötig. Solltest du aber eine Anwendung haben, die gut mit Kernen und Threads skaliert, sieht das ja schon ganz anders aus.
Ich vermute, dass sich ein OC-3700X und der 3800X nicht viel nehmen werden, die Frage ist dann, ob man den 3800X noch sinnvoll übertakten kann oder ob der schon an der oberen Grenze läuft, ähnlich wie der 2700X.

der 3700X wird nen OC krüppel sein, da sind die richtig miesen chiplets verbaut wo alle 8 kerne aktiv sind, die besten gehen in 3950X die so lala in den 3800X...
 
Noch ganze zwei Wochen?
 
Da ich mich schon entschieden habe welche CPU es wird, bin ich da mittlerweile sehr entspannt. Spannender ist für mich mittlerweile eher, ob die Techseiten wirklich ordentlich testen, sprich mit allen Updates sowohl bei Intel wie bei AMD um eine faire und objektive Basis zu schaffen.
 
Bei Intel gleich ohne HT?!? Erwarte ich jetzt nicht bei allen.
 
@SKYNET Du weißt schon allerhand...
 
Oben Unten