News AMD Ryzen 9 3950X angekündigt - mit 16 Kernen vom Wunschtraum zur Realität

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.173
Bewertungspunkte
18.757
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-Ryzen.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Danke. Soweit war ich auch schon. Wollte aber jetzt nicht so viel Geld für ein Board ausgeben, wenn das Update nächstes Jahr nicht mehr machbar ist
Was ist schon zukunftssicher, außer dass wir in 100 Jahren alle tot sein werden? Wenn du in ei n paar Jahren dann nicht ,mehr mit debn CPUs auskommst die von AM4 unterstützt werden, dann kaufst die halt ein neues MB.
 
https://i.redd.it/gqce2k5kjn331.png

Tja, da hat AMD sich jetzt irgendwie selbst in die Kacke geritten ... Damit dürfte klar sein, dass die Benchmarks von AMD gefaked sind.

Diese Map existiert so seit JAHREN nicht mehr! Und der 9600k pumpt in dem Spiel weit mehr als 300FPS!

Aber wird natürlich keine Aufmerksamkeit von den Medien bekommen ....

Kannst Du das Bild und Deine Aussage irgendwie fuer unbedarfte Leser erklaeren? Mir ist nicht klar, was da nun so fakendes zu sehen ist.
 
Helft mir mal. Zitat:"Der Ryzen 9 3950X verfügt über alle Merkmale der neuen AMD-Architektur, einschließlich eines um 15% erhöhten IPC-Boosts, ..." Heißt das restliche Portfolio ist noch alte Achitektur?
 
In meinen Augen ist der 3700X der Preis-/Leistungskiller für Intel, die CPU dürfte nur marginal langsamer wie der 9900k sein, kostet aber 170€ weniger. Dazu dann ein MB das i.d.r. etwas preiswerter ist und das Thema OC Potenzial ist auch noch offen.

Der 3950X ist gut, aber für Spiele eigentlich überpowert und zu teuer (außer man ist Streamer). Wer die CPU auch für Anwendungen verwendet, dürfte sehr glücklich damit werden.
 
Schön und gut, aber die Sinnhaftigkeit von mehr als 8 Kernen auf einer Mainstream-Plattform mit Dual Channel RAM etc. erschließt sich mir nicht ganz.
Die Frage haben wir an anderer Stelle auch schon diskutiert: https://www.igorslab.de/community/t...uf-basis-von-cascade-lake-vor.1321/post-22436 Kennst du einen Test, ab wie viel Kernen der dual channel Betrieb nicht mehr sinnvoll ist, d.h. die CPU eingebremst wird und bei welchen workloads ist das der Fall?

Wollte aber jetzt nicht so viel Geld für ein Board ausgeben, wenn das Update nächstes Jahr nicht mehr machbar ist
Wechselst du denn jedes Jahr die CPU? Nächstes Jahr kommt Zen 3 (ein Refresh Zen2+ scheint es laut Roadmaps nicht zu geben), ob der zu AM4 kompatibel ist, wissen wir nicht, allerdings hat AMD von Kompatibilität bis 2020 gesprochen. Die Frage wäre natürlich ob damit dann auch der 31.12.2020 gemeint ist...

Heißt das restliche Portfolio ist noch alte Achitektur?
Alle Ryzen 3xxx haben die Zen2 Architektur.

In meinen Augen ist der 3700X der Preis-/Leistungskiller für Intel, die CPU dürfte nur marginal langsamer wie der 9900k sein, kostet aber 170€ weniger.
Das ist gut möglich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kennst du einen Test, ab wie viel Kernen der dual channel Betrieb nicht mehr sinnvoll ist, d.h. die CPU eingebremst wird und bei welchen workloads ist das der Fall?

Dual vs. Single Channel hätte ich dir:
https://www.computerbase.de/forum/t...ngle-channel-konfiguration-auf-ryzen.1817438/

Aber mit ein wenig Unterstützung wirst du die CB-RAM-Community sicher für einen solchen Test begeistern können.
Danach weißt du vermutlich bis aufs letzte Timing ab wann es sich lohnt.
 
Die Frage haben wir an anderer Stelle auch schon diskutiert: https://www.igorslab.de/community/t...uf-basis-von-cascade-lake-vor.1321/post-22436 Kennst du einen Test, ab wie viel Kernen der dual channel Betrieb nicht mehr sinnvoll ist, d.h. die CPU eingebremst wird und bei welchen workloads ist das der Fall?


Wechselst du denn jedes Jahr die CPU? Nächstes Jahr kommt Zen 3 (ein Refresh Zen2+ scheint es laut Roadmaps nicht zu geben), ob der zu AM4 kompatibel ist, wissen wir nicht, allerdings hat AMD von Kompatibilität bis 2020 gesprochen. Die Frage wäre natürlich ob damit dann auch der 31.12.2020 gemeint ist...


Sagen wir mal so: aktuell läuft ein Intel q9660 @ 3,8 und ne 270x. Folglich nutze ich meine Hardware recht lange, allerdings immer mit den Möglichkeiten des Updates.
Neuer PC - nach 2 bis 3 Jahren Update - dann wieder neuer PC. Mein tick tock.
 
Für die Core2Quads ist jetzt wirklich langsam Ende im Gelände. Deiner ist von Q3/2008
Ich bin vom Q9550S @3.6 auf den Ryzen 1800X kurz nach Release umgestiegen, das war ein Boost.
 
Dafür wird es ja Benchmarks geben :)

laut CT waren sämtliche sicherheits patches auf den intel systemen für spectre, meltdown & co. deaktiviert um den intel volle kraft zu gewähren, kannst du das bestätigen?

dann gäbe es am review tag nämlich ein böses erwachen für die intel jünger :D
 
Ist aber immerhin fast auf TR 2950x Niveau

Ja, den benutzen i.d.R. aber auch nur User die die Kernanzahl benötigen.

Ich bin wirklich gespannt auf die Tests, vor allem wie sich die 8 Kerner gegen Intel schlagen.
Bei den 12-16 Kernern rechne ich mit kleinen Nachteilen wegen der Interprozesskommunikation zwischen den CCDs.
CCD(4CCX<>4CCX)<>CCD(4CCX<>4CCX)
 
Ja, den benutzen i.d.R. aber auch nur User die die Kernanzahl benötigen.

Ich bin wirklich gespannt auf die Tests, vor allem wie sich die 8 Kerner gegen Intel schlagen.
Bei den 12-16 Kernern rechne ich mit kleinen Nachteilen wegen der Interprozesskommunikation zwischen den CCDs.
CCD(4CCX<>4CCX)<>CCD(4CCX<>4CCX)

wird mehr als ausgeglichen, durch den doppelt so grossen L3
 
Was es zu beweisen gilt.
 
Der Vergleich mit nem Threadripper wird wirklich interessant. 16 Kerne gegen 16 Kerne, der eine schneller getaktet, der andere mit Quad-Channel-Speicher. Mal sehen in welchen Anwendungen es Vorteile/Nachteile geben wird. Ich freu mich auf jeden Fall schon auf eine @Igor Wallossek Tiefenanalyse :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann also erst September. :cool:
 
Oben Unten