AMD Ryzen 7 5800X3D – der einzige (und letzte) Kämpfer seiner Art als perfektes und sehr effizientes Upgrade

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.837
Punkte
1
Standort
Redaktion
Um es vorweg zu nehmen: Der Ryzen 7 5800X3D ist AMDs fast schon herablassende Geste von Nonchalance, sich mal eben so als „Zweitverwertung“ ein Epyc-Chiplet („Milan“) mit 3D-V-Cache zu schnappen, dieses in eine normale Consumer-CPU zu packen und damit „rein zufällig“ Intels Waffeltoast in Form des komplett überpowerten Core i9-12900KS galant in die Wüste zu (read full article...)
 
Ich bleibe wohl beim 5900x und schau' einfach mal zu, als wie langlebig sich der x3D auf Dauer erweist. Ich bin lange genug dabei, um manche gehypte aber letztlich frühtote Konstruktion mitbekommen zu haben, So recht traue ich dem Konzept nicht. Ich gehe dann mal Tee trinken.
 
Ich bleibe wohl beim 5900x und schau' einfach mal zu, als wie langlebig sich der x3D auf Dauer erweist. Ich bin lange genug dabei, um manche gehypte aber letztlich frühtote Konstruktion mitbekommen zu haben, So recht traue ich dem Konzept nicht. Ich gehe dann mal Tee trinken.
Gut der 5900X ist jetzt nur ein "6 Kerner" aber der ist doch auch leicht Richtung 3D zu bringen.......
 
Keine 6, eine (5)9(00x). :)
Der performt etwas stärker und vor allem stabiler mit besseren Frametimes als der 5800x. Vermutlich u.a. wegen des größeren L3-Caches im Verhältnis zur Kernanzahl.
Der 5900X hat ja in der Regel ein 1:1 Verhältnis,CCD1 mit 6 Kernen und CCD2 mit 6 Kernen und CCD1 hat ja bekanntlich die besseren Kerne,deswegen die "6".
Dir fehlen somit 2 Stärkere/Höher Taktende Kerne,schaltest ein CCD ab bleiben auch nur 6 übrig.........
 
Der 5900X geht schon, hatte ich jetzt auch fast ein Jahr im System. Wenn nicht benötigt SMT deaktivieren, das bringt beim zocken noch paar Fps. Hatte das mit ACC und CapframeX getestet und hat 3-5 min FPS gebracht. Der Sprung auf den X3D brachte aber locker mal 25-30 min FPS mehr (ACC profitiert besonders gut vom Cache) und so musste auch gleich ne stärkere Graka her, weil's die 3080ti nicht mehr gebracht hat.
 
Der 5900X geht schon, hatte ich jetzt auch fast ein Jahr im System. Wenn nicht benötigt SMT deaktivieren, das bringt beim zocken noch paar Fps. Hatte das mit ACC und CapframeX getestet und hat 3-5 min FPS gebracht. Der Sprung auf den X3D brachte aber locker mal 25-30 min FPS mehr (ACC profitiert besonders gut vom Cache) und so musste auch gleich ne stärkere Graka her, weil's die 3080ti nicht mehr gebracht hat.
Hast ein Spiel mit CPU Benchmark?
 
SOTR hab ich gestern gelöscht, ansonsten halt ich meine Spielesammlung recht klein,weil ich nicht viel zum zocken komme und fast ausschließlich ACC in ner Liga fahr und ab und zu 6-12h Rennen. Wüsste jetzt nicht welche Spiele integrierte Benchs haben!
 
SOTR hätte ja schon mal gereicht oder Horizon Zero Dawn.
Den einzigen Vergleich hab ich nur mit dem FPS Benchmark von CS:GO
 
Beim COD Bench sieht der 5900X schon ganz schön alt aus zum x3D
 
Vielleicht lade ich mir ja mal Horizon Zero Dawn runter, wollt ich eh schonmal testen. Bei SOTR hatten wir festgestellt, das es einen Unterschied macht, ob man die Demo oder das ganze Spiel installiert hat. Welche Cpu hast du aktuell verbaut @Casi030 ?
 
Vielleicht lade ich mir ja mal Horizon Zero Dawn runter, wollt ich eh schonmal testen. Bei SOTR hatten wir festgestellt, das es einen Unterschied macht, ob man die Demo oder das ganze Spiel installiert hat. Welche Cpu hast du aktuell verbaut @Casi030 ?
Hab den 5950X, läuft aber gerad als 8Kern ohne SMT mit max 55Watt und RX6900XT weil ich mal wieder Spiele/Benchmarks neu einstelle.Kann mich einfach nicht Entscheiden wie die laufen sollen. 😁
 
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030 Schick mal nen Screenshot von deinem Benchrun und welche Einstellungen. Ich lad das Spiel nachm Training mal runter.
 
Kleinstes Setting mit 8 Kernen ohne SMT auf PPT55Watt bzw 58Watt laut HWinfo64.Keine Hilfsmittel im Spieleprofil.
unknown_2023.04.03-22.33.png

Horizon Zero Dawn_2023.04.03-22.28_2.png

Horizon Zero Dawn_2023.04.03-22.28_1.png

Horizon Zero Dawn_2023.04.03-22.32.png


Schalte ich FSR ein auf Ultra Qualität steigen die FPS bei der CPU.
Horizon Zero Dawn_2023.04.03-22.48.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie schaut es mit GRID Legends bei dir aus,das kann ich noch 3 Stunden Testen.
GRID Legends_2023.04.03-23.10.png
 
Wie schaut es mit GRID Legends bei dir aus
Nee, nur die Vorgänger in der Bibliothek. Hab aktuell nur Witcher3, Metro Exodus, ACC und Cyberpunk installiert und gleich Horizon Zero Dawn. Bin grad erst Zuhause rein, von 7-19 Uhr jeden Tag unterwegs :confused:
 
Hier mal ohne FSR

HZD.png
 
Oben Unten