AMD Ryzen 7 5800X3D – der einzige (und letzte) Kämpfer seiner Art als perfektes und sehr effizientes Upgrade

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.837
Punkte
1
Standort
Redaktion
Um es vorweg zu nehmen: Der Ryzen 7 5800X3D ist AMDs fast schon herablassende Geste von Nonchalance, sich mal eben so als „Zweitverwertung“ ein Epyc-Chiplet („Milan“) mit 3D-V-Cache zu schnappen, dieses in eine normale Consumer-CPU zu packen und damit „rein zufällig“ Intels Waffeltoast in Form des komplett überpowerten Core i9-12900KS galant in die Wüste zu (read full article...)
 
Und mit FSR

HDZ-FSR.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Nix DLSS oder sonstiges. Ohne FSR war die GPU häufig bei 97-99% Auslastung und mit FSR 70-80%.
 
Kannst deine mal auf rund max 180FPS GPU drosseln?
Wenn die CPU doch von der Grafikkarte abhängig ist,dann sollten die FPS ja auch da runter gehen.
 
Mach ich die Tage mal, wenn die Zeit es hergibt. Haben seit gestern den Besuch aus Österreich da und da mag die Frau es nicht, wenn ich vorm Rechner sitz. 😕
 
Kenn ich nur zu gut,aber bringt irgendwie nix mit FSP Begrenzung gehen die CPU FPS auch wieder höher.....
 
Beim Zocken begrenz ich eh die Fps bei 118-120, weil der Moni nur 120Herz macht und die GPU läuft mit UV. Somit brauchen Cpu und Gpu genau soviel Watt wie vorher die 3080ti alleine und das bei mehr Frames und max Grafikeinstellungen ( ACC vornehmlich gemeint).
 
FPS auf 120 begrenzt.
FSR an 1440p
Horizon Zero Dawn_2023.04.07-11.36.png

FSR an 2160p
Horizon Zero Dawn_2023.04.07-11.45.jpg

FSR aus 2160p
Horizon Zero Dawn_2023.04.07-11.50.jpg

Mit FPS Begrenzung und ohne FSR hat die CPU bei 95% die meisten FPS bei der höchsten Auflösung wären die Grafikkarten FPS immer weiter sinken.

Der Benchmark ist scheinbar doch nicht so gut für CPU FPS wie ich dachte......
 
Werd das Spiel jetzt trotzdem mal zocken, sieht ja optisch gar nicht mal so schlecht aus.
 
@Casi030

Lässt sich beim 5950x nach dem Abschalten des 2. CCDs eigentlich ein Leistungsgewinn und/oder eine Verringerung der Frametimes in Spielen beobachten?
 
@Casi030

Lässt sich beim 5950x nach dem Abschalten des 2. CCDs eigentlich ein Leistungsgewinn und/oder eine Verringerung der Frametimes in Spielen beobachten?
Die Frametimes hab ich mir bis jetzt nicht angesehen.
Leistungsgewinn........Kommt drauf an wie du die CPU Einstellst,mit PPT75Watt ohne SMT laufen die 16Kernen mit der 6900XT ohne groß zu drosseln.
 
Wenn mit "dat ding" der 5950 gemeint ist, dann ja. Beim 5800X3D ebenfalls, aber nur im wirklich gut gelüfteten Gehäuse (ich spreche aus Erfahrung).
 
Der kommt mir nicht mehr in den Pc diese Frickelei. Ausserdem bietet der Noctua unvergleichbaren Support an und wird mir Gratis Mounting Kits liefern für Am6 usw. ausserdem Österreicher, die Alpen boys werden immer gerne unterstützt. :D

Was zur hölle warum kostet der arctic 50 € ich habe den vor jahren um 34€ gekauft mit doppelt Lüfter^^
 
Der kommt mir nicht mehr in den Pc diese Frickelei. Ausserdem bietet der Noctua unvergleichbaren Support an und wird mir Gratis Mounting Kits liefern für Am6 usw. ausserdem Österreicher, die Alpen boys werden immer gerne unterstützt. :D

Was zur hölle warum kostet der arctic 50 € ich habe den vor jahren um 34€ gekauft mit doppelt Lüfter^^
Ja, mich hat der Preis auch geschreckt....
Hab das Ding in der Duo-Version damals auch um 35€ gekauft

Der Kühler war verdammt gut,ABER ein zweiter Lüfter brachte nix und für 50EU auch zu Teuer für seine Leistung.
Hab das Ding mal mit einem Lüfter auf meinem 5800x probiert, mit dem 2.Lüfter waren es 4°C weniger.
 
Hab das Ding mal mit einem Lüfter auf meinem 5800x probiert, mit dem 2.Lüfter waren es 4°C weniger.
Das Gehäuse macht natürlich auch noch nen Unterschied und die Endlüftung.
Ich hatte sogar unter 30EU für den mit Singlelüfter in grün bezahlt und dann halt mal 2 andere drauf gepackt.
 
Das Gehäuse macht natürlich auch noch nen Unterschied und die Endlüftung.
Ich hatte sogar unter 30EU für den mit Singlelüfter in grün bezahlt und dann halt mal 2 andere drauf gepackt.
Der airflow in meinem Gehäuse ist so gesehen bullshit 🤣
Das sharkoon flow hat mir einfach nur gefallen und habe damals über den airflow gar nicht nachgedacht.
 
Oben Unten