AMD Ryzen 7 5800X3D – der einzige (und letzte) Kämpfer seiner Art als perfektes und sehr effizientes Upgrade

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.808
Punkte
1
Standort
Redaktion
Um es vorweg zu nehmen: Der Ryzen 7 5800X3D ist AMDs fast schon herablassende Geste von Nonchalance, sich mal eben so als „Zweitverwertung“ ein Epyc-Chiplet („Milan“) mit 3D-V-Cache zu schnappen, dieses in eine normale Consumer-CPU zu packen und damit „rein zufällig“ Intels Waffeltoast in Form des komplett überpowerten Core i9-12900KS galant in die Wüste zu (read full article...)
 
Ich hab den X3D quasi für lau bekommen, hab ein Komplett PC sehr günstig gekauft und die CPUs einfach mal getauscht. Hab dann den Rechner mit dem 5900X wieder gut verkauft.
 
"nur" eine RTX 2080, aber nebenbei läuft noch YT, Discord oder Twitch,
nebenbei noch streamen versucht er erst gar nicht... 🤣
Naja, das eine Jahr schafft er auch noch, danach kann er seine Hobbys "eigenfinanzieren".
 
Der 5900er wäre für ihn perfekt. Und der 5800X3D wird auch nur günstiger. Kannst ja mal über ne "Leihgabe" nachdenken ;)
 
"nur" eine RTX 2080, aber nebenbei läuft noch YT, Discord oder Twitch,
nebenbei noch streamen versucht er erst gar nicht... 🤣
Naja, das eine Jahr schafft er auch noch, danach kann er seine Hobbys "eigenfinanzieren".
Klingt wie bei mir.;)
Nur hab ich den 5600 um gut 1/3 noch gedrosselt, muss ich auch mal wieder dran.
Streaming läuft bei AMD über die Grafikkarte, sollte doch auch bei Nvidia gehen.
 
Kannst ja mal über ne "Leihgabe" nachdenken
Das "Schneeball-System" hab ich vor Jahren aufgegeben. ;) Ein Wunsch erfüllt - 2 Neue am Start....
Er hat Motorrad (450er) & alten MX-5, Du willst nicht wissen was alles getunt werden möchte (typisch 18) 🤣😱
Wir haben zuviel FF gesehen, Dirt, Grid & NFS gezockt 🤪
 
Zuletzt bearbeitet :
Zweifellos hat der 5800x3D seine Daseinsberechtigung. Was mir aber Bauchschmerzen bereitet, ist das quasi selbstverständliche Erreichen der maximal zulässigen Temperatur von 90° Celcius bei rechenintensiven Anwendungen, was unabhängig von der Kühlung der Fall zu sein scheint, und die teilweisen Leistungseinbrüche gegenüber einem 5800x sowie seltsame extreme "lows" in manchen Spielen. Mich würde einmal ein Dauerlasttest dieser CPU von mehreren Tagen am Stück interessieren bspw. mit Rendering oder Prime95, und ob sie dies trotz der dauerhaften Maximaltemperatur problemlos über 1-2 Wochen gut übersteht.
 
Zweifellos hat der 5800x3D seine Daseinsberechtigung. Was mir aber Bauchschmerzen bereitet, ist das quasi selbstverständliche Erreichen der maximal zulässigen Temperatur von 90° Celcius bei rechenintensiven Anwendungen, was unabhängig von der Kühlung der Fall zu sein scheint, und die teilweisen Leistungseinbrüche gegenüber einem 5800x sowie seltsame extreme "lows" in manchen Spielen. Mich würde einmal ein Dauerlasttest dieser CPU von mehreren Tagen am Stück interessieren bspw. mit Rendering oder Prime95, und ob sie dies trotz der dauerhaften Maximaltemperatur problemlos über 1-2 Wochen gut übersteht.
Grundsätzlich sollte die CPU - wie jede andere CPU - das schaffen, taktet ja runter, wenn es zu heiß wird. Die 90° werden auch nur @stock und unpassender Kühllösung erreicht. Mit ordentlichen Einstellungen und leistungsfähiger Kühlung sind bei mir z. B. durchgehend 4 GHz bei max. 78° auf allen Cores drin. Bei anderen Systemen sicher noch mehr.
 
Grundsätzlich sollte die CPU - wie jede andere CPU - das schaffen, taktet ja runter, wenn es zu heiß wird. Die 90° werden auch nur @stock und unpassender Kühllösung erreicht. Mit ordentlichen Einstellungen und leistungsfähiger Kühlung sind bei mir z. B. durchgehend 4 GHz bei max. 78° auf allen Cores drin. Bei anderen Systemen sicher noch mehr.

Gut gemäß deiner sig hast du aber ne WaKü UND die CPU UnderVolted....
 
Gut gemäß deiner sig hast du aber ne WaKü UND die CPU UnderVolted....
Ja klar. Ich hab den UVed, weil das massiv Strom spart. Die WaKü musste ich aus Platzgründen einbauen. Gibt mehrere Threads dazu 😉
Und trotzdem geht die CPU ja nicht kaputt, wenn du den auslastest. Er wird - je nach Kühllösung - heiß und taktet ggf. runter.
Davon ab würde ich für Produktivarbeiten eher zum 5900X oder zum 5950X greifen. Die lassen sich auch einfacher kühlen.
 
Grundsätzlich sollte die CPU - wie jede andere CPU - das schaffen, taktet ja runter, wenn es zu heiß wird. Die 90° werden auch nur @stock und unpassender Kühllösung erreicht. Mit ordentlichen Einstellungen und leistungsfähiger Kühlung sind bei mir z. B. durchgehend 4 GHz bei max. 78° auf allen Cores drin. Bei anderen Systemen sicher noch mehr.
Nach dem Test, den ich gesehen habe, taktet die CPU natürlich herunter und bleibt bei ca. 4.1 GHz mit dem meiner Eigenerfahrung nach relativ leistungsfähigen Thermalright ARO-M14 konstant bei knapp über 90°C unter Vollast.
Demnach scheint die Temperatur- bzw. Taktregelung der CPU kein Problem mit den 90°C zu haben und, da die CPU ja zum Spielen gedacht ist, welches i.d.R. lediglich eine moderate CPU-Auslastung mit schlimmstenfalls kurzen Lastspitzen bewirkt, interessiert mich jetzt einfach, ob die CPU solch eine Temperaturegelung auch auf Dauer überlebt, oder wie die CPU ggf. nach mehr als 30 Minuten bei 90° reagiert.
Ich hatte mir unlängst einen 5900x als Upgrade eines 2700x für mein Allroundsystem bestellt, bin aber nach der weiteren Auseinandersetzung mit den Leistungsunterschieden zw. 5800x3D und 5900x beim Spieln verunsichert, ob x Frames mehr des x3D in vielen Spielen vielleicht gewisse Einbußen im Produktivbereich, gesehen auf mindestens 4 Jahre, wert sind. Was mich dabei aber eben stört, sind die angesprochene hohe Temperatur und die Schwankungen. Es wäre sehr unschön, wenn der x3D letztlich vielleicht sogar abraucht, weil seine Temperaturregelung eventuell gar nicht für Dauerlast ausgelegt worden ist.

 
Nach dem Test, den ich gesehen habe, taktet die CPU natürlich herunter und bleibt bei ca. 4.1 GHz mit dem meiner Eigenerfahrung nach relativ leistungsfähigen Thermalright ARO-M14 konstant bei knapp über 90°C unter Vollast.
Demnach scheint die Temperatur- bzw. Taktregelung der CPU kein Problem mit den 90°C zu haben und, da die CPU ja zum Spielen gedacht ist, welches i.d.R. lediglich eine moderate CPU-Auslastung mit schlimmstenfalls kurzen Lastspitzen bewirkt, interessiert mich jetzt einfach, ob die CPU solch eine Temperaturegelung auch auf Dauer überlebt, oder wie die CPU ggf. nach mehr als 30 Minuten bei 90° reagiert.
Ich hatte mir unlängst einen 5900x als Upgrade eines 2700x für mein Allroundsystem bestellt, bin aber nach der weiteren Auseinandersetzung mit den Leistungsunterschieden zw. 5800x3D und 5900x beim Spieln verunsichert, ob x Frames mehr des x3D in vielen Spielen vielleicht gewisse Einbußen im Produktivbereich, gesehen auf mindestens 4 Jahre, wert sind. Was mich dabei aber eben stört, sind die angesprochene hohe Temperatur und die Schwankungen. Es wäre sehr unschön, wenn der x3D letztlich vielleicht sogar abraucht, weil seine Temperaturregelung eventuell gar nicht für Dauerlast ausgelegt worden ist.

Solange DU die Finger von der CPU lässt und die Schutzfunktionen nicht ausschaltest durch feste Spannung und Takt ist die CPU dafür ja Ausgelegt.
Erst wenn die Kerne über 115°C gehen wird irgend wann abgeschaltet.Da ist also noch viel Luft.
 
Und genau deswegen ist's ja auch ne Gaming Cpu! Kein halbwegs normaler Mensch holt sich diese Cpu und lässt sie mehrere Tage oder Stunden mit Prime oder sonstigen Dauerlasten durchlaufen. Ich kauf mir ja auch kein Ferrari um damit durchs Gelände zu fahren! Beim zocken sind die Temps mega entspannt und liegen im Schnitt bei 53-56°(360er AiO) und somit auch für nen Luftkühler geeignet.
 
Bedenkt nur mal, wie viele Komplettsysteme mit billigen Luftkühlern und ohne Optimierung jedes Jahr ausgeliefert werden und die nie so was wie ne Reinigung oder sonst was erleben, am Laufen sind. Die meisten Defekte entstehen einfach durch Unkenntnis im Umgang mit Bios bzw OC.
 
Und für diese Cpu kann man sich dann auch nen gescheiten Kühler (egal ob Luft oder AiO) zulegen, dann muss man auch weniger Angst haben.
 
Oben Unten