AMD Ryzen 7 5800X3D – der einzige (und letzte) Kämpfer seiner Art als perfektes und sehr effizientes Upgrade

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.839
Punkte
1
Standort
Redaktion
Um es vorweg zu nehmen: Der Ryzen 7 5800X3D ist AMDs fast schon herablassende Geste von Nonchalance, sich mal eben so als „Zweitverwertung“ ein Epyc-Chiplet („Milan“) mit 3D-V-Cache zu schnappen, dieses in eine normale Consumer-CPU zu packen und damit „rein zufällig“ Intels Waffeltoast in Form des komplett überpowerten Core i9-12900KS galant in die Wüste zu (read full article...)
 
Mach dir nix draus. Bei mir hat erst das dicke Grafikbrett zwei Klimazonen aufgemacht (unter der GraKa und über der GraKa) und dann hat der fette CPU-Kühler den Airflow fürs Untergeschoss gekillt. Jetzt mit der WaKü und Radiator im Deckel flowt es wieder.
 
Mach dir nix draus. Bei mir hat erst das dicke Grafikbrett zwei Klimazonen aufgemacht (unter der GraKa und über der GraKa) und dann hat der fette CPU-Kühler den Airflow fürs Untergeschoss gekillt. Jetzt mit der WaKü und Radiator im Deckel flowt es wieder.
Nein, ich kann mich nicht beschweren, mit dem 5800x und der 6700xt wird es nicht besonders warm im Case, aber den x3D und eine 6900xt würde ich nicht drinnen haben wollen 😄
 
Der airflow in meinem Gehäuse ist so gesehen bullshit 🤣
Das sharkoon flow hat mir einfach nur gefallen und habe damals über den airflow gar nicht nachgedacht.
Mit Gehäusen hab ichs auch nie gehabt,selbst nach dem ich von der Klassischen grauen Kiste zum anständigen Gehäuse gewechselt bin.Ja kein 80er mehr hinten und Netzteil oben,sondern ein 120er Hinten und Oben brachten zu der Zeit schon über 10°C weniger beim Athlon 64 X2 6000+ und die Ati HD 2600XT hatte sich auch gefreut,besonders wenn es im Luxx um Prime vs S&M ging.... ;)
EDIT:
oder es war noch mit ner GF FX5700......
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit Gehäusen hab ichs auch nie gehabt,selbst nach dem ich von der Klassischen grauen Kiste zum anständigen Gehäuse gewechselt bin.Ja kein 80er mehr hinten und Netzteil oben,sondern ein 120er Hinten und Oben brachten zu der Zeit schon über 10°C weniger beim Athlon 64 X2 6000+ und die Ati HD 2600XT hatte sich auch gefreut,besonders wenn es im Luxx um Prime vs S&M ging.... ;)
Mal etwas OT!
@Casi030 schaffst Du es aus eigener Kraft über die Ziellinie?😉
 
Ja, 10.000 Beiträge, wie viele sinnvolle? :ROFLMAO:
 
Öhm mal so ne Frage.
Ein Freund hat den Ryzen 5700X genauso wie ich auch.
Würde ein Update auf den 5800X3d etwas bringen? Wir zocken in 1440P
Er hat ne 3060ti und ich eine RX 7900XT
 
Öhm mal so ne Frage.
Ein Freund hat den Ryzen 5700X genauso wie ich auch.
Würde ein Update auf den 5800X3d etwas bringen? Wir zocken in 1440P
Er hat ne 3060ti und ich eine RX 7900XT
Je nach Spiel kann er vorallem an den Low FPS was gewinnen.
 
Öhm mal so ne Frage.
Ein Freund hat den Ryzen 5700X genauso wie ich auch.
Würde ein Update auf den 5800X3d etwas bringen? Wir zocken in 1440P
Er hat ne 3060ti und ich eine RX 7900XT
Auf 1440p bezogen und je nach Spiel.
Bei der 3060ti wird es spürbar sein aber vor allem die min FPS anheben, je nachdem wie hoch der Ramtakt jetzt schon ist.
Bei der 7900XT sollten zusätzlich mehr FPS bei rumkommen.

Angeblich steht der R5 5600X3D in den Startlöchern.
 
Ein Sechskerner reicht für einige Spiele schon nicht mehr gut aus. ich glaube nicht dass sich das lohnt, wenn der 5800X3D schon für 289€ zu bekommen ist.
 
Hallo zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum, aber ich habe zuvor schon immer sehr fleißig mitgelesen :)

Ich habe eine Frage zum 5800X3D (gewechselt vom 3900x), diesen habe ich jetzt seit 3 Tagen. Derzeit läuft er mittels Curve Optimizer auf All Core -25 (-30 macht er nicht 100% stabil). Zudem habe ich PPT 105, TDC 70 und EDC 130 ausgelotet und eingestellt. Er bleibt gut gekühlt mit einem NH-D15 und macht dauerhaft max Boost.

Der Prozessor eignet sich ja nicht zum Übertakten und ich habe viel darüber gelesen, auch skaliert er nicht mehr so gut über den Ram. Aber ist es nicht dennoch sinnvoll, den IF / FCLK von 1600 auf 1800 anzuheben? Es wäre ja keine Übertaktung des 3D-V Cache und so könnte man ja dennoch ein wenig rausholen.

Haben das hier schon einige gemacht, kommt da was bei herum? Dazu finde ich leider nichts konkretes, außer das bei Reddit Leute dies gemacht haben, aber es gibt kein Fazit.

Hat hier jemand Erfahrungen zu?

Viele Grüße
Dr4x
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo und Willkommen bei IgorsLAB
Glückwunsch zum ersten Post 😃

Im Grunde ist das kein Problem, du solltest aber nach der VSoc Spannung schauen und zwar unter Windows (z.B. mit HWinfo64)
Diese sollte unter 1.3Volt bleiben, eher darunter.

Ich hab bei mir den Speicher auf DDR4-3600 (1800MHz) eingestellt, läuft bisher ohne Auffäligkeiten.
Die Speicherbandbreite und die Latenz sind laut AIDA64 11% höher bzw geringer. ;)

Edit: Hier noch das Programm ZenTimings

ZenTimings_Screenshot_DDR4-3600.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten