AMD Ryzen 7 5800X3D – der einzige (und letzte) Kämpfer seiner Art als perfektes und sehr effizientes Upgrade

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
Um es vorweg zu nehmen: Der Ryzen 7 5800X3D ist AMDs fast schon herablassende Geste von Nonchalance, sich mal eben so als „Zweitverwertung“ ein Epyc-Chiplet („Milan“) mit 3D-V-Cache zu schnappen, dieses in eine normale Consumer-CPU zu packen und damit „rein zufällig“ Intels Waffeltoast in Form des komplett überpowerten Core i9-12900KS galant in die Wüste zu (read full article...)
 
Ich seh das komplett anders, durch clevere AI Funktionen werden z. B. bei der Bildverarbeitung aus Stunden Minuten.
Das braucht aber plötzlich durch immer mehr AI Funktionen und zerstörungsfreies Arbeiten richtig CPU Power.
Mit 16 Kernen geht das doppelt so schnell wie mit 8. Ist halt alles noch weit weg von Echtzeit Berechnung. Damit gilt je mehr Kerne desto besser.

Ob ein Game mit 165. 160 oder nur mit 30 FPS läuft ist im Vergleich ein kaum spürbare Unterschied
 
Ob ein Game mit 165. 160 oder nur mit 30 FPS läuft ist im Vergleich ein kaum spürbare Unterschied
Das empfinde ich nicht so.
Klar ab 30 FPS ist eine Gewisse Konstante Bild Wiedergabe Sichtbar, aber die FPS beschreiben nicht die Zeitlichen Abstände des Rendern.
Bedeutet wenn die Bildausgabe mit 33-33-33-33ms Stattfindet, ist das Gleichmäßig.
Aber 30 FPS können auch 16,6-66-16,6-66ms sein, das ist dann nicht mehr schön...

Vor allem wenn es dann die min/max Render Zeiten zu weit Auseinander reist, verballert man auch unnötig Energie.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja ihr habt beide Recht.

Der Punkt ist. jeder hat ein anderes Nutzungsszenario, andere Prioritäten, und steckt halt mehr oder weniger Knete in seinen PC.
In der Tat wollte ich zunächst einen langen Artikel schreiben und das im Detail ausführen, aber ihr wisst auch so alle was ich damit meine. :)
 
Ja ihr habt beide Recht.

Der Punkt ist. jeder hat ein anderes Nutzungsszenario, andere Prioritäten, und steckt halt mehr oder weniger Knete in seinen PC.
In der Tat wollte ich zunächst einen langen Artikel schreiben und das im Detail ausführen, aber ihr wisst auch so alle was ich damit meine. :)
Man kann aber schon sagen das man aus einem 5950X einen 5800X3D machen kann,aber nie aus einem 5800X3D einen 5950X. ;)
 
Es liest sich manchmal so als ob der 5800X3D außerhalb vom Gaming nur ein etwas besserer Taschenrechner ist. Er ist halt das E Auto unter den Familienkutschen.;)
Naja, das ist ja nun quatsch. Es ist immer noch einer der neuesten Prozessoren von AMD. Klar, der Fokus liegt auf Gaming, aber alles andere kann der auch super. Nur halt wirklich CPU-lastiges Rendering (o.ä.) ist halt nicht das Gebiet des 5800X3D.
 
Naja, das ist ja nun quatsch. Es ist immer noch einer der neuesten Prozessoren von AMD. Klar, der Fokus liegt auf Gaming, aber alles andere kann der auch super. Nur halt wirklich CPU-lastiges Rendering (o.ä.) ist halt nicht das Gebiet des 5800X3D.
Ist das nicht bei jedem 8 Kern oder mit weniger Kernen so?!
 
Nur weil es vielleicht ein paar (wenige?) CPUs gibt, die das Rendering noch besser können, muss das ja auch nicht zwangsläufig heißen, dass es "nicht das Gebiet des 5800X3D" ist. Ist aber auch alles nur Theorie von mir, ich hab den 5800X3D nicht & ich rendere nicht. ;)
 
Ich habe gestern einen 7700X mit ROG Strix X670e-A Gaming billig bekommen, am Wochenende mal testen das Ding. Sollte ja ähnlich flott sein wie 5800X3D beim Spielen und bei sinnvollen Anwendungen deutlich besser.
 
Nur halt wirklich CPU-lastiges Rendering (o.ä.) ist halt nicht das Gebiet des 5800X3D.
Der "Durchschnitt" kauft aber kaum mehr wie 8 Kerner...
Nimmt man die Taktfrequenz als Richtmaß, sind 200MHz pro Kern weniger auch kein Beinbruch,
das sind dann vielleicht 5-10% langsamer (wenn überhaupt bei den Zahlenspielen)
Der X3D hat nicht immer den Längsten... (man muss auch damit umgehen können). :ROFLMAO:
 
Ich hab letzte Woche auch mal mein 5900X gegen den X3D getauscht und bin begeistert. Ich zocke eigentlich nur am Rechner und dann zu 90% nur Simracing ala ACC. Hier geht der X3D richtig ab und nun ist die 3080ti ordentlich am werkeln bzw an ihrem Limit. Wenn alles gut geht, kommt die Woche noch ne PNY 4080 neu dazu. 🙂
 
Hab auch den Wechsel vom 5900X zum 5800X3D gemacht und bin auch total zufrieden. Die Min-FPS in quasi jedem Spiel profitieren merklich, Max-FPS je nach Spiel auch. Da ich die 4 Kerne mehr für Anwendungen nicht benötige, auch kein Verlust. Und so hat meine AM4-Plattform nochmal 1-2 Jahre Lebenszeit mehr erhalten.

Hätte es den 5800X3D zum Zeitpunkt meines 5900X-Kaufs schon gegeben, wäre er es ohnehin geworden.

Top CPU!
 
Boah ey.... :ROFLMAO:
Verleitet mich doch nicht, ich bin mit dem 5900X (noch für 500 Ocken gekauft) relativ zu Frieden.
Jetzt bei fast "nur noch" 300 Flocken wird der 5800x 3D schon interessanter.... 🥰
 
Oben Unten