AMD AMD Ryzen 3900X und 3700X im Test | igor´sLAB

Domme

Mitglied
Mitglied seit
Jan 17, 2019
Beiträge
43
Bewertungspunkte
17
Punkte
8
Ryzen-2-cover-893x502.jpg


Domme submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Seit neustem bleibt der POST mit irgendeinem Code (zumeist 15) stehen. Reset hilft
 
So what is to do???
 
Der Power in Self-Test kommt nicht über die Pre-EFI Initialization (PEI) Phase, da das UEFI/BIOS den Arbeitsspeicher nicht initialisieren kann. Mögliche Ursachen sind, dass der Arbeitsspeicher nicht kompatibel ist, defekt ist, nicht korrekt eingestellt ist, usw.

P.S.
Andere Ursachen wären defektes Mainboard oder CPU, sowie korruptes UEFI/BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich vermute die Einstellung des RAM.
In der OC-Anleitung von Reous ist die Rede davon, dass man bei Single-Rank auch höhere ProcODT-Stufen eingeben kann, um die Stabilität zu erhöhen. Derzeit habe ich 36,9 bei RTT_Nom 7 (34), RTT_WR 3 (80) und RTT_PARK 1 (240) eingegeben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gilt für Dual Rank auch. Man muss bei Dual Rank, speziell bei einem Brett mit T-Topologie für jeden einzelnen Riegel und Slot(!) die nötige Spannung ermitteln. Hat man das, reagiert ProcODT wie bei Single Rank.
Bei Vollbestückung gilt es für beide und dort muss zwingend jeweils beide Paare gecheckt werden, wie die Spannungsdifferenz zwischen ihnen ist. Die mit den geringen tut man dann zusammen und checkt dann die Differenz zwischen den beiden Paaren, mit der höchsten kommen auf A1 und B1 und mit dem geringem auf B1 und B2 erst dann beginnt man dem OC. So sind selbst bei Vollbestückung 3800/1900 mit straffen Sub-Timings und gesunden Spannungen möglich, was wiederum dazu führt, dass der Controller weniger Spannung benötigt, was mehr Raum für Straffe Timings bringt.

Was mich daher tierisch nervt ist, dass das BIOS viel zu wenig Optionen bietet. Viele Optionen sind bei meinem Brett zwar vorhanden, kann man aber nicht ändern, es sei denn, man aktiviert den LN2-Mode.
Viele Boards bieten diesen Modus aber nicht, sondern ist meistens den Teuren Premium-Serien vorbehalten... bin ziemlich unzufrieden mit den Restriktionen die mittlerweile in der Mainboard-Welt vorherrschen. Da ich solche Spielereien mit dem Speicher ziemlich gerne mache, bin ich daher gezwungen mir die teuren Teile anzuschaffen, für eine Handvoll Optionen. Im Grunde hätte es rein Technisch ein 80€ günstigeres Brett getan. Naja, so ist es halt. Nischen-Problem in der Nische eines Nerds. :-D
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja fürs Max muss man echt erst mal die Riegel einzeln Testen und sehen wo sie am besten laufen um dann Feintuning zu betreiben,nur machen das die wenigsten bzw.wolle es die wenigsten machen was ja auch verständlich ist.
 
Ich habe seit 4 Tagen meinen ersten AMD PC, davor 25 Jahre nur Intel gehabt. Es wurde ein 3900x, MSI x570 Unify, Noctua D15 chromax.black und 32GB Ballistix Sport LD Ram.

Weil ich natürlich wissen wollte ob alles passt habe ich CB20 und Prime zum testen genommen. Die Werte die ich beim CB20 bekam lagen so zwischen 7100 und 7200 was so weit ok sein soll bzw im Rahmen. Beim Prime Test wo ich small FFT genommen habe sah eigentlich alles ok aus dachte ich zumindest, Habe mein Ergebnis auch in anderen Foren gepostet wo es wie unterschiedliche Meinungen gab. Da war alles dabei von sieht ok aus bis Temperatur zu hoch oder aber die CPU taktet etwas zu niedrig. Daher wollte ich nun eure Erfahrung mit einholen da hier doch mehr AMD User sind habe ich das Gefühl. PBO wo es 2 Settings gibt im Bios war einmal Auto und dann Enabled.

Der Prime smallFFT lief gut eine halbe Stunde und hier die Werte von hwinfo:

2019-12-22_080454.png2019-12-22_080513.png2019-12-22_080529.png
 
Wenn DU damit zufrieden bist.Ich würde sehen das die CPU Temperatur in CB 20 nicht höher als 50°C geht,dann hast Real auch nen guten und Hohen Takt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gab da eh ne Änderung im Offset. bei mir sind es glatte 10°c die man abziehen kann. Meiner taktet nämlich nicht runter, obwohl er es müsste bei der Temperatur. Wohl dem gejaule der Lüfter out of box entgegen zu wirken.
 
Ich habe nichts verändert bei denn CPU Settings im Bios.
 
Hab ich auch nicht gesagt ;)
Lies nochmal :)
Den entfernten Offset, scheinen die nämlich wieder drin zu haben. Die Peaks haben dazu geführt, dass die Lüfter aufjaulen. Das einzige, was bei mir neu ist, ist der RMT und Chipsatztreiber, seitdem sind da glatte 10°c drauf.
 
Was ich hatte war das der CPU Lüfter ständig rauf und runter ging. Jede kleine Aktion wie ein Programm starten oder im Chrome Surfen und der Lüfter ging hoch was ich beim Intel nie hatte. Erst mit einer eigenen Kurve wurde es still. Ich frage mich nur wie@Casi030 auf 50 Grad kommt oder er hat sich verschrieben denn das glaube ich nicht. Außer jemand setzt auf eine HighEnd Wasserkühlung. Da würde ich gerne Belege sehen von ihm das jemand mit einen 3900x nach 3 Durchgängen CB20 nur 50 Grad hat im Multi.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn deiner in dem Bereich ist, da 4 Kerne mehr ca 5°c ist doch alles ok. Hab WaKü mit 280mm XT Radi.
Small FFTs Maximum Heat:

 
Welche CPU hast du? Laut deinen Screen taktet deine CPU deutlich höher als meine. Ich war knapp unter 3.7Ghz wie man oben auf meinen Bildern sehen kann und wärmer.
 
Steht doch da im RM-Tool oben :-D
Deswegen schrieb ich doch, weil 4 Kerne mehr und da ca 5°c mehr nur normal sind, als zu meinem.
 
Ah manchmal sieht man denn Wald vor leuter Bäume nicht lol. Ok der 3700x ist ja nicht so viel anders als der 3900x. Ja 4 Kerne mehr aber die halte ich nicht für so ausschlaggebend. Der 3900x. sollte aber etwas höher Takten können von daher könnte das was manche User sagen das die Temp evntuell ok ist aber der Takt ein wenig zu niedrig warum auch immer. Frage ist dann warum. Als ich noch denn 9700K hatte waren meine Temps mit Prime auch im dem Bereich.
 
Prime ist auch ne ganz andere Last, als es CB20 tut.
Bei Prime hab ich die 3,9Ghz und bei CB20 hab ich 4,2Ghz bei gleicher Temperatur.

Was für ein Board hast du?
Edit: MSI MEG ok. Welches Bios?
 
Hast du im CB20 die selben Temperaturen wie im Prime nach mehreren Durchläufen? Ich brauchte mind 3 Durchläufe hintereinander das er so hoch geht. 1 Test sagt ja da nichts aus.
 
Oben Unten