AMD AMD Ryzen 3900X und 3700X im Test | igor´sLAB

Domme

Mitglied
Mitglied seit
Jan 17, 2019
Beiträge
43
Bewertungspunkte
17
Punkte
8
Ryzen-2-cover-893x502.jpg


Domme submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Die Frage ist ja auch immer, warum MS im consumer Bereich für die letzten 2 oder 3 Prozent Leistung einer Gruppe von Usern mit amd CPU, die bis vor kurzem fast völlig unbedeutend gewesen sind, Zeit und Geld investieren sollte.
Wir decken 98% mit dem Scheduler ab und der Rest interessiert uns nicht. Wenn die Unternehmen von sich aus kommen und Hilfe anbieten bei der Entwicklung: immer her damit. Bei Nvidia ist es das gleiche.

Es zeigt sich ja auch, dass ein anderer Powerplan relativ einfach implementiert werden kann. Wenn nicht von AMD selbst, dann mindestens von den board Partnern mit den entsprechenden Chipsatz Treibern .
 
Unabhängig davon zurück zu meiner Ausgangsfrage:

Hat das einer von euch mal getestet / geben hat?
 
Ich warte bis der Powerplan offiziell kommt.
 
Auf CB sind die Kommentare von Personen die das getestet haben eher durchwachsen. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob nach Anleitung vorgegangen wurde.
Ich tippe aber darauf, dass es wohl doch nicht so einfach ist, wie sich das darstellt. Also das eine externe Person, mit natürlich Expertise, plötzlich die Lösung hat.
 
Also ich erwarte da auch keine Wunder.
 
Da ich "dank" Asus eh noch kein 1.0.0.4 Bios habe, lasse ich den Powerplan auch erstmal da wo er ist, nämlich im Downloadordner.
 
Die Frage ist ja auch immer, warum MS im consumer Bereich für die letzten 2 oder 3 Prozent Leistung einer Gruppe von Usern mit amd CPU, die bis vor kurzem fast völlig unbedeutend gewesen sind, Zeit und Geld investieren sollte.

Na vielleicht weil auch die Xbox mit AMD Hardware läuft? Und die Performance auf allen Windows-Plattformen "überragend" sein soll?
 
Seit gestern läuft bei mir ein 3700X übergangsweise im System. Wenn der 3950X verfügbar ist, werde ich nochmal umsatteln. Doch bin ich mit der Leistung des kleinen Bruders zufrieden.
 
Inzwischen habe ich mit dem DRAM Calc. noch ein wenig getuned.
2624

Habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge?
 
Die Ram mit 1,45V wie ich sehe.Das ist mit 1,35V und weniger CPU Takt......Verbesserung.....max 1,4V bei mehr Takt.......schon mal versucht?
 
Versucht schon, haut aber nicht hin. Das RAM verkraftet das mühelos.
 
Ist alles schon geschehen.
Ich mag die "Auto-Einstellungen" im BIOS nicht, weil man vor allem bei den Spannungen nie weiß, wie viel das Board tatsächlich zuweist.
IF- und RAM-Takt laufen synchron bei 3600 MHz bzw 1800 MHz (IF).
 
Läuft er er dann noch synchron zum RAM?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten