AMD AMD Ryzen 3900X und 3700X im Test | igor´sLAB

Domme

Mitglied
Mitglied seit
Jan 17, 2019
Beiträge
43
Bewertungspunkte
17
Punkte
8
Ryzen-2-cover-893x502.jpg


Domme submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Moin!

Habe keinen "Sammelthread" o.Ä. gefunden, deshalb poste ich das einfach mal hier rein...

Mein Stiefsohn hat mir mal ein Video geschnitten zu meinem Vergleich zwischen dem Ryzen 7 1700X und dem Ryzen 5 3600.
Es handelt sich hier nicht um einen gewöhnlichen CPU Benchmark mit einer 2080ti und 720p gaming, sondern sollte die Frage klären, ob sich ein CPU-Upgrade FÜR MICH lohnen würde, wenn ich vorerst bei der Vega 64 bleiben würde. Daher "praxisnahe" Benchmarks - in nativer Auflösung mit hohen Details



Grüße!
 
Bei der Auflösung mit der Grafikkarte ist das aber auch klar, weil man meist im GPU-Limit hängt, außer bei GTA5.
 
Odyssey frisst gta v zum Frühstück wenns um Cpu Auslastung geht. Ausserdem haut gta v echt rein je nach setting wie man da in ein cpu limit kommt weis ich nicht. In origins bin ich in 4k auch im cpu limit gewesen oft sogar (ryzen 1600 damals)
 
Moin!

Ja, wo die Grafikkarte nicht limitiert (siehe z. B. CS:GO, Minecraft und einige 1080p Benchmarks) ist der 3600er deutlich schneller. Generell haben sie wohl in Spielen deutlich nachgelegt. Aber wenn die Grafikkarte nicht mehr kann, bringt ein CPU Upgrade in meinem Fall halt kaum was. Da muss man halt abwägen, ob es einem die Kohle wert ist. Je nach dem, wie sich der GPU Markt entwickelt, werde ich evtl. nachstes Jahr die Vega ersetzen und dann werde ich wahrscheinlich nicht um ein CPU Upgrade drum herum kommen.

Der Test zeigt aber, dass man sich aufgrund der ganzen Tests mit den schnellsten Grafikkarten in niedrigen Auflösung etwas zu sehr verrückt macht. Das macht auf jeden Fall Sinn so zu testen, um die tatsächliche CPU Leistung zu ermitteln, spielt aber in der Praxis gar nicht so eine große Rolle, wie die Benchmarkbalken eigentlich vermuten lassen.

Grüße!
 
Der 1700 ist dem 3600er in der Kernleistung deutlich unterlegen,aber sobald mehr als 6 Kerne gebracht werden gewinnt der 1700.
Hier würde somit nur ein 3800X ein sinnvolles Update ergeben mit der richtigen Kühlung.
 
Werde mir wohl nächstes Jahr mal die Zen 3 8-Kerner (oder mehr) ansehen. Auf weniger Kerne "downgraden" würde mir psychisch irgendwie schwer fallen 😁

Gekühlt wird so oder so mit Wasser (y)

img_20191114_201911-1368x1824-jpg.2423



Grüße!
 
Hab das 1700X -> 3600 Upgrade vollzogen und 20-30% mehr in IPC limitierten Scenarien (in meinem Fall FPS) sind durchaus drin.

Allerdings irrelevant, wenn man sich nicht in solchen Szenarien befindet und das ist stark Applikationsabhängig (in meinem Fall Dota2).
 
Kleine Schritte,also 1833 und 3666MHz wollen auch nicht mit festen Spannungen?
Screen?!
 
Fest eingestellte Spannungen laufen genauso wenig wie "Auto" oder Offset.
Dann will der Chip nicht.
Mal sehen, was das nächste BIOS bringt.
 
Bestimmt ne noch schlechtere Leistung,so ist es seit dem die AGESAs und BIOSe wegen laufender 3000er CPUs verpfuscht wurden.
 
Mit "mehr" Spannung bist du bei Zen2 mal ganz schnell weg vom Fenster. Da hilft nur die Widerstände durch zu probieren.
Mit jedem neuen Bios musste mehr angepasst werden, aber verschlechtert hat sich nichts. Nur RAM 3800/1900 IF ist das Maximum, was mein silicon mit macht mit ziemlich humanen Spannungen (In dem riesigen Data Sheet hauen die da bis zu 1,500v drauf :D)
Boot-Time sogar auf 12 Sek gedrückt. Bin eigentlich recht zufrieden.
SoC bekommt 1,085v und Speicher 1,4200v
Zweite riegel im A2 Slot brauch 0,050v mehr (Signalweg länger)


 
Zuletzt bearbeitet :
Mit "mehr" Spannung bist du bei Zen2 mal ganz schnell weg vom Fenster. Da hilft nur die Widerstände durch zu probieren.
Mit jedem neuen Bios musste mehr angepasst werden, aber verschlechtert hat sich nichts.....
Deswegen hab ich auch nur Humane Spannungen beim Ram und dafür höhere Timings,dennoch laufen die nicht mehr mit 4000MHz bzw starten nicht mal mehr wirklich was mit älterem Bios noch problemlos möglich war.Du MUSST wie du selber Schreibst mehr Anpassen und Testen,mit 5min und ein paar Klicks kannst das Vergessen,somit eine Deutliche Verschlechterung um es nen Hinterwäldler mal eben zu erklären und wo er nicht lange Testen muss......
Auch die 2000er laufen Deutlich schlechter und drosseln schneller,der R5 2400G läuft mit Win10 total beschissen mittlerweile,der R5 2600 mit Win7 läuft zwar,wird aber auch schnell gedrosselt,der R5 2600X mit altem Bios und Win7 läuft TOP.
 
somit eine Deutliche Verschlechterung um es nen Hinterwäldler mal eben zu erklären und wo er nicht lange Testen muss......

Haha ja. Mal eben ist tatsächlich nichts. Bis meiner so lief wie jetzt, hat das schon über eine Woche gebraucht.
Oft waren Tests dazwischen, da lief Memtest/Prime Fehlerfrei die ganze Nacht durch und verabschiedete sich dann beim surfen, gelegen hat es schlussendlich dann daran, dass eben der Signalweg vom zweiten Speicher etwas länger war und somit etwas mehr liebe benötigte :D

Der Speicher schafft sogar Problemlos 4100Mhz (Ursprünglich 3200 C14 B-DIE) - hab aber feststellen müssen, dass das schlechtere Performance abwirft, als Synchron 1900Mhz. Bräuchte eigentlich nochmal mehr Speicher, also 32GB aber mich graut es davor, das zu Tunen... ekelhaft. Daher auch noch nicht das agesa 1004b drauf. Kein bock mehr, warte auf eventuelle Tests ab. Erst wenn der echt was bringt, vielleicht.

Echtes Sensibelchen der Zen2 beim Tunen. Da waren meine 3733Mhz auf Zen1 (1700) noch gechillter. Muss man Lust drauf haben, ansonsten gleich lassen oder deutlich tiefer in die Tasche greifen und entsprechenden ab Werk schnellen Speicher kaufen, da erspart man sich dann die Sub-Timings. Die selbst zu errechnen ist abfuck. Der Ryzen Calc beinhaltet zu 98% auch nur Erfahrungswerte, wenig davon ist tatsächlich errechnet und war für mich absolut keine Hilfe. Möchte nicht wissen, wie viele Bäume auf mein Konto gehen (Papierverbrauch)
 
Zuletzt bearbeitet :
gut dass ich mir da mit eminem 2600mhz ram keine sorgen machen brauche :ROFLMAO:
 
Oben Unten