AMD AMD Ryzen 3900X und 3700X im Test | igor´sLAB

Domme

Mitglied
Mitglied seit
Jan 17, 2019
Beiträge
43
Bewertungspunkte
17
Punkte
8
Ryzen-2-cover-893x502.jpg


Domme submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Dankeschön! Endlich mal "Butter beim Fisch".

Mein persönliches Fazit: Pures Gaming ist irgendwie noch eher so Intel-Sache und es gibt keinen Grund von einem 9900K auf irgend etwas zu wechseln. Aber ob man wirklich Intel nehmen sollte, hängt dann wieder von der Grafikkarte, Auflösung und Grafikeinstellungen ab...

Tjo, wat mach ich nun nur... ;)
 
Naja irgendwie Bleiben viele fragen offen.

Wie sehen die Spannungen und die Temperatur entwicklung der CPUs aus ?
Verfügbarkeit ist nichtmal bei MF gegeben wenn ich das richtig sehe.
Wie verhielt es sich mit dem Ram und der kompatiblität ( mehrere Kits probiert? ) ?
 
Danke für den Test!

Die CPUs landen da, wo ich sie vermutet habe, die Frametimes gefallen mir gut (besonders GTA5 (y)) Der 3700X ist der Hit, für 349 € gibt es beinahe die Leistung des 9900K.

@Besterino dass sich ein Wechsel vom 9900k nicht lohnen würde war aber doch auch vorher schon klar, oder!?
 
Na gut, schöner Test. Wie es aussieht, gibt es für mich derzeit keinen Grund, Intel zu bevorzugen. Aber auf relevante Aussagen für mein neues AMD-System muss ich mich wohl noch etwas warten, mit CPU Benchmarks ists ja nicht getan...
 
Pures Gaming ist irgendwie noch eher so Intel-Sache und es gibt keinen Grund von einem 9900K auf irgend etwas zu wechseln.
Dass der 9900K mit acht Kernen für Gaming noch sicher ein paar Jahre reichen wird, stand doch schon vorher fest. Aber "pures Gaming" kann man nun auch mit dem 3700X für 130€ weniger haben.

Danke für den Test!
 
Beeindruckende CPUs.
Was die Diagramme angeht sehe ich das ähnlich wie @BlackArchon

Aktuell würde ich da tatsächlich AMD den Vorzug geben, wenn ich aufrüsten würde. In anbetracht des 3800X bin ich mir auch nicht sicher, ob der 9900K nicht doch noch in Games geschlagen wird. Leider habe von dem keinen test gefunden.
 
Im großen und ganzen ist die Leistung ganz OK. Viel mehr aber auch nicht.
Ich hatte aber eigentlich ein etwas besseres Abschneiden erwartet / erhofft. Das Ryzen ausgerechnet in der SPECviewperfs 13 unter SNX so stark abkackt ist für mich einigermaßen bitter.

Wie sah eigentlich die Konfiguration der Testumgebung aus. Wurden die Tests mit allen Sicherheitspatches durchgeführt?
Wenn ja, wäre ich dann doch ein wenig enttäuscht, da die Patches bei Intel doch angeblich ~15% Leistung kosten sollen.

Mit ein wenig Glück hat aber nur das alte AMD Leiden wieder zugeschlagen, das die ihre Produkte zum Verkaufsstart nie 100%ig fertig haben.
Ich werde mir das in 4 Wochen wohl nochmal genauer anschauen.


P.S.
Euer Webserver ist ja richtig am abkacken. Wohl ganz schön viel los heute :D
 
Für User mit Basteltrieb sind die Dinger wohl nicht so der Hit. DerBauer hat schon ca.10 Durch quer Beet und und hat einheitlich frühe harte Taktwalls gefunden. Keine CPU erreicht ihren angegeben Boost bis auf den 3600 Interessant auch die Abwärmegeschichte durch die hohe Packdichte und den dezentrallen DIE.

 
Das laden der Seiten dauert gefühlt länger als den gesamten Test lesen. Warum muss alles auf so viele Seiten aufgedröselt werden? Der Test ansich ist ist ganz nett aber etwas mager und mal wieder die üblichen Floskeln warum was nicht gemacht wurde wie schwer doch alles ist und wie wenig Zeit man hatte.
 
Finde es auch schade, dass offenbar keine Testexemplare des 3800X zur Verfügung gestellt wurden. Frage mich, warum?
 
Das laden der Seiten dauert gefühlt länger als den gesamten Test lesen. Warum muss alles auf so viele Seiten aufgedröselt werden? Der Test ansich ist ist ganz nett aber etwas mager und mal wieder die üblichen Floskeln warum was nicht gemacht wurde wie schwer doch alles ist und wie wenig Zeit man hatte.
Ich würde an deiner Stelle sofort mein Geld zurückverlangen.
 
Ja ist voll schlimm, das ein Hersteller ein Produkt heraus bringt, was wirklich vom Start weg schon so funktioniert, das man als Käufer im Grunde keine Hand anlegen muss. Und das auch noch für humane Preise. Schäm dich AMD. :LOL:
 
@MopsHausen Nach dem Video vom 8auer bin ich ehrlich gesagt nicht mehr so gut gestimmt. Einerseits entfällt praktisch das Aorus Master, da tut es das Ultra allemal. Dann ist OC überhaupt kein Thema und die angegebenen Takte werden auch nicht erreicht. PBO ist dazu noch sinnlos....
 
Sicher? Wie 8auer in seinem Video ja sagt, testet er seit 7 Wochen. Sprich im dümmsten Fall hat er eben die CPUs mit einem älteren Bios getestet bzw. an die Grenze gebracht, wo das volle Potential noch nicht abrufbar war.

Weiß nicht, wie man immer so enttäuscht sein kann, wenn Aussagen von anderen nicht erfüllt werden. Außerdem muss man auch immer bedenken, das die ganzen Tests niemals den normalen Alltag wiederspiegeln. Ich gehe fest davon aus, das im normalen Alltag mit einer vernünftigen Kühlung es definitiv möglich sein wird, die Werte von AMD zu erreichen für Singlecoreperformance. Und wer sich eingeredet hat, das er eine Allcore Performance von 4,6Ghz und mehr bekommen wird, der lässt sich auch jeden Scheiß per Telefon andrehen. :D
 
Oben Unten