AMD AMD Ryzen 3900X und 3700X im Test | igor´sLAB

Domme

Mitglied
Mitglied seit
Jan 17, 2019
Beiträge
43
Bewertungspunkte
17
Punkte
8
Ryzen-2-cover-893x502.jpg


Domme submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
tipp, du kannst den sehr hohen anstieg hinten raus verbessern wenn du früher anfängst den radi zu benutzen, und dadurch insgesamt ein kühleres medium hast, denn je kühler das medium je besser kann es auch mehr wärme aufnehmen.
statt einen komplett passiven betrieb über einen sehr langen zeitraum zu forcieren.
 
Bringt nichts. Der Kühler von der Eisbaer erlaubt das nicht wirklich, da er quasi in der warmen Suppe steht.
Ich wollte nur verdeutlichen, wie träge Wasser ist. Das vorkühlen bringt praktisch gar nichts, dazu ist meine Radifläche zu klein, als, dass es sich merklich lohnt. Bis das Wasser soweit runtergekühlt ist, dass es einen merklichen dauerhaften Effekt hat, sind jenseits 2000rpm nötig und das tut sich niemand an. Zumal ich dadurch absolut 0 mehr Nutzen daraus ziehe. Die CPU taktet deshalb kein Stück höher und nicht runter. Dafür leise. Abwärme bleibt in jedem Fall die selbe. Ob nun 70 oder 72°c Ob mit Fix 4,4Ghz 90°c anstatt 92°c... Jacke wie Hose.

Sowas lohnt sich nur mit entsprechender Radifläche, wo man unter angenehmer Lautstärke das Wasser schneller runtergekühlt bekommt, als Energie abgegeben wird respektive vom Wasser aufgenommen wird. Ist bei Zen2 aber auch wieder nur bedingt hilfreich, da die Temperaturen schneller ansteigen, als das Wasser in der Zeit aufnehmen kann. Wie man es dreht und wendet, ich brauch mehr Radifläche, dazu bräuchte ich aber praktisch ne komplett neue, da ich der Eisbaer nicht zutraue 2x 280er Radis zu versorgen und überhaupt, wer nimmt für eine CPU, womit man selbst mit 560mm Radifläche kaum derart viel Mehrleistung herausholt, die eine Investition von mindestens 190€ rechtfertigen und bindet dabei nicht die GPU mit ein, wo genau dort der Nutzen respektive Mehrleistung im erheblichen Ausmaß vorhanden ist. Womit ich mit Einbindung derGPU aber wieder am selben Punkt bin - was die CPU Temp betrifft - wie auch jetzt.

Zen2 ist kein fetter Monolit-DIE. Man merkt es ja an den Boxed Kühlern. Schau dir da die Temperaturen an. Der Aufwand da die Temperatur nachhaltig tiefer zu drücken und auch zu halten, ist erheblich aufwändiger als bei einem Monolit-DIE eines 9900K(S)
Daher lohnt sich allein auf den Chip bezogen eine Custom Kühlung für GPUs so sehr, weil die Abwärme über eine Große Fläche abgeführt werden kann und entsprechend viel Energie aufgenommen werden kann, die dann mit entsprechender Radifläche gezügelt und auch gedrückt werden kann.

Ich kenne einige die haben einen 360 XT radi (ich 280 XT) die sind nur geringfügig besser und haben einen teuren Premium CPU Kühler von +100€ drauf, gescheiter Pumpe und guten Durchsatz.

Hatte es ja beiläufig erwähnt, ich Kühl nicht die CPU sondern das Wasser. Das ist im Passiv nur geringfügig schlechter als Aktiv. Der Aiflow im Gehäuse reicht in den meisten Fällen aus - wie bereits gesagt: In weniger Anspruchsvolles Games/Anwendungen. Die Mehrleistung die ich mit Aktiver erhalte, ist praktisch 0 - ich müsste tatsächlich 5-8°c runter kühlen, damit ich einen Taktvorteil von etwa 50-100Mhz erhalte, da macht mein Silicon aber schon dicht.

Ich widerspreche dir hier aber nicht, du hast da Recht. In meinem Fall aber ist das leider nichts, was sich Praktisch wirklich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oder halt die Richtige Planung wenn man keine Verluste in Kauf nehmen will,ne Große CPU braucht nun mal ne anständige Kühlung......
 
Ich hab ja keine Verluste. Ich habe etwa 80€ in meine Kühlung investiert. Kühlt besser als ein gleichwertiger LuKü und ich hab das Gewicht + größeres Gehäuse nicht nötig. Mein Radi ist außen befestigt, da drinnen nichts rein passt (Passen schon irgendwie, aber da ist der Molex vom CPU im Weg, müsste ich am 2x 4-Pin Stecker rund 2mm abfeilen, weil da eigentlich nur nen 30mm Radi hin passt und ich eben den 45mm vom aufgelösten PC hab und in der Front die Grafikkarte zu lang) - es ist praktisch ein Schuhkarton von Gehäuse.
Radiator entstammt aus einem aufgelösten PC, der musste daher nicht gekauft werden. Nur die Eisbaer, schlauch und fittings mussten gekauft werden, das waren etwa 80€

Anständig ist so daher gesagt, du hast bei geringerer Performance respektive OC keine Besseren Temps. Wenn ich mit meinen Ergebnissen durch die Sheets scrolle, befinde ich mich mit der CPU-Leistung unter den Top 10, und das mit einer nicht anständigen Kühlung.....
Als Groß bezeichne ich eher ab 3900X - der kleine 3700X ist wirklich alles andere als groß, im wahrsten Sinne des Wortes.
Nimm es mir nicht krumm, aber dein Satz der kommt echt von oben Herab daher.
Den Bulli hatte ich damals mit genau dem gleichen Radi auf 5Ghz geprügelt und es waren annehmbare Temperaturen - DIE halt auch mindestens 4-6x größer als von Zen2 ;-)

Mal davon ab, dass meine Kühlung zu Zeiten von Zen1 gebastelt wurde und da hatte ich keine Probleme den auf 4Ghz Allcore mit 3733Mhz zu betreiben. Bei Zen2 ist es noch im Rahmen dessen, was man für die 80€ erwarten darf - trotz OC bis zum Silicon Limit - aber auch nicht mehr. Neuanschaffung steht ohnehin erst mit Zen4 in Planung. Längerfristig habe ich bis dahin so wenig wie möglich und so viel wie nötig investiert, damit das auch klappt und wenn ich mir die Sheets so ansehe, habe ich das durchaus passabel geplant, auch wenn Eigenlob stinkt wie Seuche... mal sehen wie es mit Zen3, dem letzten auf AM4 kommenden CPU wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
Den Bulli hatte ich damals mit genau dem gleichen Radi auf 5Ghz geprügelt und es waren annehmbare Temperaturen - DIE halt auch mindestens 4-6x größer als von Zen2 ;-)
Gut mit so geringen Kosten ist das natürlich noch was anderes.
Naja,Bulli war es total egal welche Temperaturen du hast,ab dem Ryzen 3000 ist das eine der Wichtigsten Optionen fürs Auto OC.
Beim 3000er muss man wirklich schon sehr auf den Kühler und die Kerne achten das man auch beides Übereinander bekommt und nicht ne Stelle Kühlt wo nix ist.;)
Ich hab mein R5 3600 mit ner dünnen 120er AiO gekühlt und das war gar kein Problem den leise und Kühl zu halten,vor Kurzem bin ich auf nen Dickeren zum Testen umgestiegen,der ist mit nur Einem Lüfter (bei geringer Drehzahl) sogar ein wenig Schlechter,aber nicht viel.Bei Zeiten wollt ich noch nen Zweiten zum Testen ran hängen(und dann noch mit ner 240er AiO vergleichen),ODER auch für den R5 3800X,aber da ist fraglich wie lange es noch dauert,wäre dann erst mal nur zum Testen,weil der R5 3600 läuft mit der RX 5700 (Normal) mit PPT 45Watt und die RX5700 mit 125Watt.....
 
Die Plate in der Eisbaer hab ich ja auch schon passend gedreht, sodass das Wasser direkt auf den Chip prasselt. Aber, die Pumpe hat halt zu wenig dampf, sodass da halt schön ordentlich Druck drauf kommt. Brachte im Endeffekt 4°c - wobei die Finnen hier und da zugekleistert waren und wohl eher Ausschlaggebend waren. Solange die Kühlung die Leistung bzw. Takt inkl. IF OC die 4,2Ghz im Allcore halten kann, interessiert es mich ehrlich herzlich wenig, ob da nun unter Prime ohne avx 77°c oder bei 2000rpm 74°c .. dem chip macht es so nicht schneller, der riegelt eh ab, ohne es mit der Spannungskeule und fixierten Takt zu provozieren, lässt sich der Chip nicht über 4,2Ghz bringen (Nur mit Kühlung)

Selbst wenn ich mir jetzt noch nen Radi rein haue und noch nen guten CPU Kühler dazu hole, so im Bereich 70-120€ und ne schöne Pumpe, denke ich nicht, dass ich dann auf unter 70°c komme, selbst aber wenn, höher takten tut er trotzdem nicht. Deswegen mein ich ja, der Nutzen ist nicht gegeben. Ich kenne auf Anhieb auch niemanden, der seinen Zen2 mit 1900IF/3800 Speicher unter 70°c in Prime hält mit einer konventionellen WaKü ohne Chiller o.Ä. und dabei mindestens 4,2Ghz Takt auf allen Kernen anliegen hat.

Ich gebe tatsächlich lieber 200-300€ für eine fettere GPU aus, als in CPU-Kühlung, die mir im Worst Case 5-8°c weniger erspart, mich dabei aber trotzdem weiterhin über den von AMD Spezifizierten 61°c befinde, wo die CPU mit PBO höher takten würde.

Es ist die Verhältnismäßigkeit die mich hier vor eine Wand laufen lässt. Natürlich geht das entschieden besser zu kühlen, bestreite ich nicht. Der Nutzen ist halt nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet :
Damit wir uns Verstehen,ICH spreche die ganze Zeit von AUTO Übertaktung,also wie hoch die CPU Abhängig von der Temperatur selber hoch taktet.
Wie hoch dein schlechtester Kern geht kannst ja auch sehr schnell heraus finden.Ist natürlich möglich das bei 4,2GHz ende ist,da ist dann natürlich die Frage was dann besser ist,Feste 4,2GHz oder bis 4,4GHz und mit rund 50°C min 4GHz auf allen Kernen.Wobei du in Spielen ohne Drossel vermutlich über 4,2GHz kommen würdest.......
 
Jau, mein ich ja auch, Auto-OC was nur mittels Kühlung möglich ist, in den Parametern die halt mein silicon dahingehend ermöglicht. Die Fixen sind nur dazu da gewesen, dass da provoziert mehr geht.
Hinsichtlich Kühlung mit Auto OC in Extremsituationen aber nur 4,2Ghz drin sind.

In Games laufen 5 Kerne auf 4,3Ghz - die anderen 2 schaffen 4,225 und der letzte 4,2Ghz glatt. Pendelt unter Full Load auch mal gern auf 4,150 runter(nur der)
Mit PBO könnt ich das bügeln, aber alles über 61°c interessiert dann ja leider nicht mehr.
PBO nutze ich jedenfalls nicht. Bringt bei mir echt nix, die VRMs werden nur um 8°c wärmer, das wars. Trotz erhöhtem Limit tut sich nix, CB20 auch kein einzigen Punkt mehr. (5050)
 
Die 3666 MHz konnte ich nunmehr nach Erhöhung der ProcODT auf 40 Ohm (RTT auf "Auto") erfolgreich starten. Das ging mit ProcODT auf 37 OHm noch nicht (RTT 7, 3, 1). Auch einen AIDA-Bench konnte ich machen:

2762

Leider war der Stresstest /Cache und RAM, ohne FPU) mit Aida64 nur von kurzer Dauer => Hardware failure, VSoC war auf "Auto"= 1,094 V.
Was kann ich tun?
Den ProcODT-Wert auf 43 Ohm setzen?
 
@Valti
Ahhh falsch gelesen,dachte du meintest Feste 4,2GHz....:oops:
Hattest den auch schon mit älteren Bios Versionen?
Ich hab ja so das Gefühl das mit den Neusten Bios Versionen die Drossel Temperatur angehoben wurde.
 
@DedSec
Ich bräuchte einmal die Info, welche Chips auf deinem Speicher sind und ein Screenshot vom RMT, die Timings. Ich kann eh grad nicht pennen, dann schau ich mal, was ich probieren würde. Anhand AIDA aber sieht man, dass der Controller instabil ist, da hilft auch mehr Spannung nicht.

@Casi030

Japp. Mit dem Vorbereitungs-Bios 2 Wochen vor Release, hatte ich 4,4Ghz im Single und 4,2Ghz im Allcore. Die darauf folgenden Biose haben beides verschlechtert. Erst mit dem ABBA habe ich wieder die 4,4Ghz Single und 4,2Ghz Allcore - das Gefühl kann ich persönlich nicht bestätigen, aber es ist nicht zu bezweifeln, dass es nicht so ist, die vorgegangen Biose haben mich da eingehend Penetriert.
 
@DedSec
Ich bräuchte einmal die Info, welche Chips auf deinem Speicher sind und ein Screenshot vom RMT, die Timings. Ich kann eh grad nicht pennen, dann schau ich mal, was ich probieren würde. Anhand AIDA aber sieht man, dass der Controller instabil ist, da hilft auch mehr Spannung nicht.
Es sind Samsung B-Dies.
2763
 
Nimm mal meine Settings. Stelle bitte die DRAM vBOOT auf 1,4200v und gib dem Speicher selbige Spannung.
Sollte die Kiste nicht Booten, stelle bitte DrvStren von 24 auf 20 und erhöhe von 0,950 CLDO VDDG auf 0,960 - und ehöhe in 10er Schritten die trfc
CLDO VDDP lässt du auf Auto.
Das Board hat nen Externen zusätzlichen Taktgeber, was hast du im Bios noch eingestellt, dass dein FSB nicht bei glatten 100Mhz ist?
Wenn die Kiste bei AIDA als auch beim Stresstest abschmiert, beschreibe mir bitte dabei im Detail wie die Kiste abgeschmiert ist.

 
Hier sind meine Einstellungen (RMT):

2764
 
Den SoC bitte auf 1,100v fixieren.
Dafür geht dann, wenn VDDP auf Auto ist etwas hoch, den VDDG bitte wie angegeben reduzieren, max jedoch 0,960v
BGS > Disable
BGS Alt > Enable
^^respektive bei Dual Rank Speicher umgekehrt.
Beides im AMD CBS zu finden bei Asus
 
Ich habe eine merkwürdige Endeckung gemacht. Je nach Prime Version ob wohl hier immer small FFT genommen wurde bekomme ich stark unterschiedliche Ergebniss. Mit Prime v266 taktet der 3900x konstant auf 3.9Ghz und mit CPU Lüfter im Auto Modus wo er bis zu 1100 drehte hatte ich um die 76 Grad. Mit Prime 298b6 hingegen hatte ich 3.7Ghz und eine Temperatur von unter 70 Grad. Also 200Mhz weniger als in Prime v266 aber dafür mal 8 Grad weniger. PBO war aus.

Prime v266
2019-12-24_075247.png

Prime v298b6
2019-12-24_075751.png
 
Bank Group Swap
GDM = Gear Down Mode

@Schrotty,

AVX halt. Die eine hat keinen, die andere hat es - bei dieser kannst du es aber selbst deaktivieren.
Wobei mit v298b6 hab ich ebenfalls 3,9Ghz mit AVX ohne 4,2Ghz
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 3733 MHz sind stabil. Eine Stunde und 10 Minuten AIDA64-Memtest. Die 3800 MHz wollten hingegen partout nicht starten.

 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten