AMD AMD Ryzen 3900X und 3700X im Test | igor´sLAB

Domme

Mitglied
Mitglied seit
Jan 17, 2019
Beiträge
43
Bewertungspunkte
17
Punkte
8
Ryzen-2-cover-893x502.jpg


Domme submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Ob 1 oder 100 - immer die gleiche. +/- 1°c maximal.
 
Also auch im CB20 um die 70 Grad. Ok danke damit kann ich zumindest schon mal was anfangen. Werde mal PBO ausschalten und nochmal CB20 und Prime später nach dem Kino testen ob er dann zumindest die 3.7Ghz bis 3.8Ghz packt.
 
Solltest du ausschalten ja. Bringt eh nix, außer heißere VRMs die u.U. bei nicht gutem Airflow die CPU nicht so hoch takten lassen, dazu hatte, Igor ja mal nen netten Test - wobei bei diesem selbst nen guter Airflow nix daran ändert.
Bei Prime hängt es auch davon ab, ob mit AVX oder ohne. AVX ist nen heizer.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mal ausgeschaltet und CB20 4x laufen lassen. temp gingen jetzt bis fast 80 hoch.

2019-12-23_124025.png
 
Alles noch ok. Nix ungewöhnliches. Mach dir Sorgen, wenn du bei CB20 bei +90°c kratzt :D
 
Was ich hatte war das der CPU Lüfter ständig rauf und runter ging. Jede kleine Aktion wie ein Programm starten oder im Chrome Surfen und der Lüfter ging hoch was ich beim Intel nie hatte. Erst mit einer eigenen Kurve wurde es still. Ich frage mich nur wie@Casi030 auf 50 Grad kommt oder er hat sich verschrieben denn das glaube ich nicht. Außer jemand setzt auf eine HighEnd Wasserkühlung. Da würde ich gerne Belege sehen von ihm das jemand mit einen 3900x nach 3 Durchgängen CB20 nur 50 Grad hat im Multi.
Einfache Rechnung die ich z.b. auch beim 3600 habe.
R9 3900X Basis 3,8GHz,Turbo 4,6GHz,die Mitte sind 4,2GHz und die erreichst bei rund 50°C wenn der Rest auch passt....
 
Das ist R15 nicht 20 ^^ - andere Belastung (AVX und so)
Beim R15 langweilt sich ryzen
 
Ach aus der Ecke kommst du - alles klar (y)
Stand uffm Schlauch.
 
Bei AVX Geschichten könnt der Takt ein wenig niedriger ausfallen ,da müsst ich mir noch mal Boinc Screens raus suchen.Aber in CB20 fällt der Takt doch gar nicht so weit ab.....
 
Der ist da bei mir auf 4,2 getackert. Tut sich auch nix ^^
Prime hingegen schon 3,9
 
Gilt für Dual Rank auch. Man muss bei Dual Rank, speziell bei einem Brett mit T-Topologie für jeden einzelnen Riegel und Slot(!) die nötige Spannung ermitteln. Hat man das, reagiert ProcODT wie bei Single Rank.
Mit Erhöhung des ProcODT-Wertes (43 Ohm) auf die nächsthöhere Stufe sind die Kaltstart-Probleme verschwunden. Ich nehme an, dass auch eine höhere Frequenz möglich ist, wenn ich die RTT-Werte noch besser tariere.
In der RAM-OC-Anleitung von Reous werden manche Zellen der Excel-Tabelle mit "off" dargestellt.
2761
Was bedeutet das?
 
Dir ist aber schon Aufgefallen das bei dir EDC Drosseln könnte unter Prime?!

Nö. Drosselt nichts. Limit lässt sich ja erhöhen, ändert aber nichts daran. 4,2Ghz ist max Allcore den ich kriege. Brechstange mit Manuellem OC geht natürlich fixed 4,4Ghz :) unter Prime sind fixe 4,4Ghz bei 92°c
Temperatur, Verbrauch und nutzen sehe ich aber nicht ein, also soll der Chip sich selbst regeln, und da sind unter Prime 3,9Ghz drin mit AVX ohne AVX 4,2Ghz wie gesagt @Maximum Heat.

@DedSec,

Kaltstart lässt sich, wenn das Bios es anbietet, auch mittels vBOOT beheben.
Rtts musst du selbst durchgehen und durchprobieren, da gibt es keine Allgemeine Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Valti hat gesagt. :
@DedSec,
Rtts musst du selbst durchgehen und durchprobieren, da gibt es keine Allgemeine Einstellung.
Weiß ich.
Wollte wissen, was "off" bedeutet! :)
 
Nö. Drosselt nichts. Limit lässt sich ja erhöhen, ändert aber nichts daran. 4,2Ghz ist max Allcore den ich kriege. Brechstange mit Manuellem OC geht natürlich fixed 4,4Ghz :) unter Prime sind fixe 4,4Ghz bei 92°c
Temperatur, Verbrauch und nutzen sehe ich aber nicht ein, also soll der Chip sich selbst regeln, und da sind unter Prime 3,9Ghz drin mit AVX ohne AVX 4,2Ghz wie gesagt @Maximum Heat.
Also hast das schon gemacht......Die 4,2GHz hast bei welcher Temperatur?
 
DedSec
Na aus, Disable, deaktiviert ...

Casi030
Maximum Heat ohne AVX 77°c bei 4,2 mit 1900 IF - mit AVX hatte ich ja im Screen gepostet.
Aber ja. Kiste ist durch optimiert. Zwar nicht was die Kühlung betrifft, aber soweit alles getestet. Hab den Schinken ja seit Release und hatte viel Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja ok CB20 kommt um rund 75-100MHz höher als Boinc avx mit gleicher Temperatur,wobei ich mein PPT 75Watt geladen hatte und auf 90Watt erhöht habe......


ABER JEDES °C bringt mehr Takt...


 
Einfache Rechnung? R20 oder Prime small FFT mit dem 3900x und 50 Grad kann es nicht geben und wird es auch nicht außer extremer Wasserkühlung aber auch da nichts gefunden. Habe kein System gefunden was 50 schaffte.
 
Da tut es auch ne WaKü mit nem Mora und nen echtsilber Kühler nicht. Physik!
Da braucht es nen bissle mehr Punch ins Wasser, son Chiller auf volle Pulle.
Die Fläche ist so klein, +60°c sind mit ner richtig porno WaKü mit Chiller aber locker drin.

Merk es ja an meiner. In Idle und in den meisten nicht ganz so anspruchsvollen Games, kühl ich den Ryzen passiv. Bis das Wasser sich derart aufgeheizt hat, dauert es. Um das Wasser aber schneller runter zu kühlen, fehlt es einfach an Radifläche. Gern hätte ich ja noch nen zweiten Radi, aber dazu brauch ich noch allerhand anderes Zeugs, da ist es mit nur nem Radi nicht getan (AGB, Pumpe etc) ich trau der Eisbaer einfach nicht zu, 2x 280 Radis zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten