AMD AMD Ryzen 3900X und 3700X im Test | igor´sLAB

Domme

Mitglied
Mitglied seit
Jan 17, 2019
Beiträge
43
Bewertungspunkte
17
Punkte
8
Ryzen-2-cover-893x502.jpg


Domme submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Ich schätze mal, das wird sich mit der Zeit ändern. Da werden noch einige Optimierungen auf die neue Architektur fällig, damit die Prozesse sinnvoller auf die Cores verteilt werden.
 
Man wird ja wohl noch träumen dürfen :p
Aber wenn man SMT abschaltet, ist das für mich ein Zeichen, dass zumindest der Scheduler noch nicht vernünftig mit der CPU klar kommt und Prozesse auf einem virtuellen Kern ausführt, die eigentlich auf einen realen gehören.
 
Denn Effekt gibts seit den ersten HT Implementierungen von Intel immer mal wieder je nach Usecase. Und selbst mit deren Marktdurchdingung und Präsenz findet man immer wieder Fälle , ich glaub nicht das die Leute die dat an den relevanten Hebeln sitzt jetzt aufeinmal rufen:" Hey die neuen Ryzen sind da da müssen wir jetzt aber mal und so ..." :p
 
Aber ab so 16 echten Kernen braucht man irgendwann ja vielleicht die virtuellen nicht mehr (so sehr)...?

Stecke da aber nicht so tief drin, vielleicht ist ja manchmal ein Thread auf einem virtuellen Kern - z.B. weil „näher“ an einem Thread der auf dem zugehören echten Kern - besser als auf einem „weiter entfernten“ anderen echten Kern... keine Ahnung. Da spielen bestimmt noch fies Caching-Themen auf L1, L2 und/oder L3 mit rein bestimmt schön abhängig von der Anwendung und und und.
 
Ich hoffe es nicht. Weil wenn dann die ersten ihre Boards oder mehr grillen, ist AMD wieder schuld. Von daher lieber nicht.

@Igor Wallossek
Wird es noch Tests des 3800X geben? Und wenn ja, wann ungefähr ist damit zu rechnen?

Meinst Du wirklich, Biostar würde 4.0 freigeben, wenn grössere Probleme zu erwarten wären?

Der B8auer hat übrigens den Strombedarf von PCI-e 4.0 ermittelt. Er sagt selber, mehr als 11 Watt wird er maximal brauchen, mehr eher nicht.. Deshalb fragt man sich doch, weshalb fast jedes X570 Board einen Lüfter hat.
 
Stand jetzt verbrauchen sie nicht mehr wie 11Watt. Wobei ich dann eher mich auf die Messungen dieser Seite verlassen würde, als die von einem YouTuber, der seine Brötchen damit verdient möglichst viele "OCed" CPUs zu verkaufen für sehr viel Geld und der es in seinen "Techreview" Videos es nicht einmal schafft sämtliche wichtigen Infos zu nennen, weil Clickbait über vernünftigen Journalismus. ;)

Keine Ahnung warum überall ein Lüfter drauf sitzen "muss". Vielleicht wird man in 2 Jahren wenn sich PCIe 4.0 soweit etabliert hat sehen, das der Verbrauch doch sehr hoch ist und deswegen es nicht ohne vernünftige Kühlung laufen wird.

Es kann ja jeder der ein x570 Board kauft und die Lüfter störend findet, diese abschrauben. Aber wenn der Chip dann doch mal kaputt geht, deswegen, bitte nicht sich dann darüber beschweren. Einige haben ja schon etwas den Plan den Chip unter Wasser zu setzen, oder eine vernünftige Passive Kühlung drauf zu machen. Muss doch jeder am Ende selber wissen. Oder auf die B500er Boards warten.

Verstehe die Aufregung nicht. Der Hersteller gibt es eben vor, das eine vernünftige Kühlung vorhanden sein muss. Und das ist das Problem, die MB Hersteller verbauen lieber Aktive Lüfter drauf, bis auf 1 Board soweit ich weiß. Ich glaube wenn die MB Hersteller wollen würden, ging das sicher auch ohne Lüfter, müsste dann aber halt beim Boarddesign geändert werden. Und das ist offenbar den MB Herstellern zu teuer. Also ist hier weniger AMD Schuld, außer das sie eben keine Lust auf abrauchende Boards haben, sondern die MB Hersteller, die offenbar die "günstigste" Lösung vorgezogen haben.

Wobei es ja auch da wieder Unterschiede gibt. MSI scheint da eine vernünftige Temperatur gesteuerte Lüfter-variante zu haben, während Asrock es wirklich "günstig" umgesetzt hat.
 
Naja, Dark_Knight. Ich sehe das etwas differenzierter. Sicherlich möchte Roman Hartung mit seinem Kanal auch Geld verdienen. Wie auch Herr Igor Wallossek nicht von der Hand in den Mund leben möchte und mit seinem Kanal und Website ebenfalls Geld verdienen will. Die Messmethoden, die der B8uer benutzt sind legitim und professionell. Den Tiefgang, den IgorsLab bietet, hat er nicht. Trotzdem sind seine Videos teilweise recht anschaulich und vermitteln das was sie sollen. Ob eine Übertaktung mit flüssigem Stickstoff sinnvoll ist oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.

Jedenfalls hat seine Berichterstattung schon dazu geführt, dass die VRM-Wärme Problematik auf X299 Boards erkannt und darüber berichtet wurde und genau das ist wichtig, dass berichtet und getestet wird. Erst dann kann man als Endkunde entscheiden ob man ein Risiko eingeht oder nicht, bzw. ob man ein Risiko eingehen möchte oder nicht.

Der Lüfter auf dem X570 Board ist nicht nur störend, sie sind ein Verschleißteil. Egal wie man es sieht und welche Lüfter verbaut werden. Diese Lüfter sind eine mechanische Komponente auf einem elektronischen "Bauteil".
 
Er sagt selber, mehr als 11 Watt wird er maximal brauchen, mehr eher nicht.. Deshalb fragt man sich doch, weshalb fast jedes X570 Board einen Lüfter hat.
Weil ASRock und Co. den Chipsatz so positioniert haben, dass die warme/heiße Luft der Grafikkarte direkt Richtung des Chipsatzes geblasen wird. Sorgt beim ASRock X570 Taichi auch für Probleme.

AMD X570 vs. X470, X370 Chipset Comparison, Lanes, Specs, & Differences | Gamers Nexus
Chipset average power is measured at 11W, according to AMD, and board partners have told us peak power is at around 14W. Some board partners have told us that they’ve seen peak power up to 15W, but we’re uncertain if that was just for an alpha version of the chipset. A range of 11W-15W, or at least 11-14W, explains the big heatsinks and fans on most of the motherboards, but we still need to look at specs.
Der Lüfter auf dem X570 Board ist nicht nur störend, sie sind ein Verschleißteil. Egal wie man es sieht und welche Lüfter verbaut werden. Diese Lüfter sind eine mechanische Komponente auf einem elektronischen "Bauteil".
Dies gilt damit auch für jedes Notebook.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller Mainboards von bis zu 700 € verkaufen und diese nach kurzer Zeit einen Defekt haben, den dies würde auf sie zurückfallen.

P.S.
Meine persönliche Einschätzung der letzten Videos zu X570 und Ryzen 3000 tendiert der der8auer Richtung Intel.
 
Zuletzt bearbeitet :
Für mich gehört eben zu einem vernünftigen Review, das ich wenigstens in die Videobeschreibung packe was ich alles verwendet habe, sprich Mainboard, Kühler, Bios usw.

Aber du darfst ihn gerne weiter gucken und er wird sicher auch oft vernünftige Videos machen, schaue nur vereinzelte Videos von ihm. Aber man merkt halt, dass er mit AMD CPUs halt nicht so viel Geld verdienen kann, da diese eben nicht sinnlos OCed werden können. Und daher natürlich nicht so positiv bewertet werden sollten. ;)
 
Die Position des Chipsatzes, wird doch von AMD bestimmt. Die Ausrichtung des Lüfters bleibt variabel. Sieh dir mal beim MSi ACE oder Godlike, die Lüfterposition an.
 
Ach, Roman heißt der. Nomen est, aber sowas von.
Sowas, ich stimme Dark_Knight mal zu. Sachen gibbet...
 
Wird interessant im September welches MB ich dann kaufe. Aber einige fallen da ja schon jetzt raus, weil der Chipsatz von der Grafikkarte angepustet wird. o_O
 
Gibt es eigentlich eine ungefähre Schätzung, wie viele 3900X AMD in den ersten Chargen weltweit bis heute ausgeliefert hat?
 
Definitiv zu wenig. Der Ansturm auf gerade den 3900X muss um ein vielfaches höher sein als es sich AMD auch nur ausmalen konnte. :D
 
Definitiv zu wenig. Der Ansturm auf gerade den 3900X muss um ein vielfaches höher sein als es sich AMD auch nur ausmalen konnte. :D

Dass AMD hier überrascht wurde, erscheint eher unwahrscheinlich. Das aktuelle Angebot dürfte eher einem geschäftstechnischen Kalkül entspringen, da man derzeit andere Prioritäten hat.
Rome dürfte aktuell Priorität habe und hat sich bereits geringfügig verzögert. Die Chips benötigen teilweise bis zu 8 Chiplets (CCDs) und die großen Ausbaustufen davon nur die besten *), was auch der Grund sein dürfte, warum die Presse vorab nur mit dem 3700X beliefert wurde und der 3800X derzeit immer noch unzureichend verfügbar ist.
Hinzu kommt, dass man Forenaktivität nicht mit Umsatz verwechseln darf. Bereits der 3900X stellt mit seinen 500+ € ein Nischenprodukt dar. Der hauptsächliche Umsatz im Consumer-Segment wird mit 6- und 8-Kernern gemacht werden und entsprechend sind hier die Stückzahlen bereitzustellen.
Selbst die (leicht zugänglichen) Mindfactory-Zahlen mit 3600(X) (2670+ Stk.), 3700X (3300+ Stk.) bzw. 3900X (1310+ Stk.) dürften bereits deutlich verzerren da hier übermäßig viele Early-Adopter, Enthusiasten und Aufrüster akiv sind, während bspw. die Umsätze durch Komplettsysteme von HP, Dell, Lenovo, Medion, etc. komplett außen vor bleiben.

*) Voll funktionsfähige CCDs mit allen 8 Kernen und vollem L3 sowie einwandfreiem elektrischem und thermischen Verhalten.
Bereits immer noch voll funktionsfähige, aber nicht mehr ganz optimale CCDs werden nur noch für weniger kritische Produkte verwendet werden, so bspw. den 3700X und "kleinere" Epycs. Beispielsweise zu Naples gibt es vier 32-Kerner, jedoch nur der 7601 bietet den höchsten Takt mit 2,2/3,2 GHz (und kostet auch entsprechend viel).
 
Möglich, das es auch dies ist. Trotzdem schon beeindruckend wie viele EA sich trotz des Preises einen 3900X holen. Hoffe AMD hat dann im September genug Chips gesammelt für den 3950X. ;)
 
@Igor Wallossek
Auf Reddit und im Netz gibt es Aussagen, dass die Temperatur, wie auch die Spannung, beim Ryzen 3000 zu hoch ist. Es wird geschrieben, dass die Temperatur beim Ryzen 7 3700X im Leerlauf bei 45-50°C und während eine Spiels bei 80°C - teils bis 90°C - liegt. Dies hat sich in den Tests so ja nicht gezeigt. Ist Dir etwas bekannt?

The final word on idle voltages for 3rd Gen ryzen | reddit
Please note that it is totally normal for your Ryzen to use voltages in a range of 0.200V - 1.500V -- this is the factory operating range of the CPU. It is also totally normal for the temperature to cycle through 10°C swings as boost comes on and off. You will always see these characteristics, as they're intended, so do not be surprised to see such values. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Also ich habe einen 3700X (auf ASUS 370X Prime Pro) mit einem Alpenföhn Brocken II und die Temperaturen sind im worst case 76°C (BOINC). Beim Zocken (Division II) sind es 68°C. Die Idle-Temps pendeln zwischen 38°-50°C, bei 0,95-1,4815V. Zimmertemperatur gestern: 28°C.

Über 80°C hatte ich nicht einmal mit dem AMD Wraith Prism.
 
Oben Unten