AMD AMD Ryzen 3900X und 3700X im Test | igor´sLAB

Domme

Mitglied
Mitglied seit
Jan 17, 2019
Beiträge
43
Bewertungspunkte
17
Punkte
8
Ryzen-2-cover-893x502.jpg


Domme submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
@gerTHW84 mit DDR5 wird wohl auch ein neuer Sockel kommen. Zen3 ist ja im Grunde "nur" ein Refresh wie Zen+, da kann ich mir nicht vorstellen, dass man schon auf DDR5 geht, erst mit Zen4 wird es dann wieder einen größeren Sprung geben und imho auch DDR5 geben. Das erinnert an "Tick Tock", nur mit weniger Sockeln.
 
Mein 3900X ist endlich da! :D Hoffentlich schaffe ich es heute noch zur Abholung bei meinem Händler.
 
@Tronado
Nur weil du offenbar es nicht schaffst dich zu informieren, bedeutet dies nicht, das es keine Klare Kommunikation seitens AMD gibt. Also bevor du hier wie auch auf CB solche Aussagen tätigst, wäre es doch praktisch sich erst einmal ein zu lesen.
Außer natürlich dir geht es nur darum AMD schlecht zu machen. Dann brauchst du natürlich keine Informationen dir durchlesen. ;)


AMD hat klar kommuniziert das PCIe4.0 nicht auf alten Boards der 400er und 300er Generation laufen wird und sogar Asus dafür abgemahnt, dass diese es anders verlautbaren.
 
Hoffen wir mal das die Boardhersteller sich durchsetzen das hätte wirklich was.
Ecc mit non Pro Ryzen funktioniert auch und wird offizeil nicht supportet , bei den G Derivaten hat AMD dann schon die Ellbogen ausgefahren damit man 170 Steine für nen GE220 pro nehmen kann.
 
Ich hoffe es nicht. Weil wenn dann die ersten ihre Boards oder mehr grillen, ist AMD wieder schuld. Von daher lieber nicht.

@Igor Wallossek
Wird es noch Tests des 3800X geben? Und wenn ja, wann ungefähr ist damit zu rechnen?
 
Warum hat das Forum nen Pinkstich??
 
Ist halt leider mittlerweile Standard, das man allen alles vorkauen muss, damit hinterher keiner sagen kann: Ihr seid Schuld, weil ihr nicht gesagt habt das das nicht geht. :D

@Case39
Ja hab ich auch gerade und ich finde es eher nicht schön. :LOL:
 
Die Verpackung vom 3900X ist echt hochwertig. Und so schwer, wie das Ding ist, liegt da bestimmt ein Goldbarren unten drin:cool: Oder ein Kühler...
 
@Dark_Knight

AMD braucht man im Moment nicht schlecht machen, das schaffen die schon selber ganz gut.
AMD wird es dank des BIOS-Chaos schaffen, eine relativ saubere Reputation seit Ryzen 2000 zunichte zu machen, wenn es so weiter geht.
Die CPUs sind interessant, wenn auch taktmäßig schon werkseitig ausgereizt. Mit den X570 Mainboards kann ich mich aber gar nicht anfreunden.
 
Nomalerweise lassen sich Dual Sockel Boards auch nur mit einem Prozessor betreiben. Der zweite Sockel kann leer bleiben.
Das stimmt, aber Sinn macht es nicht ;) Nein, sollte mir das Mainboard jetzt wegsterben, werde ich kein neues oder gebrauchtes S.2011 Board mehr kaufen, dann gibt es ein Notfallsystem für 140€, Board, CPU, RAM, mit dem ich die Zeit überbrücke, bis ich weiß ob ich Ryzen oder Threadripper kaufe.

@DHAmoKK "eine besch***ene Zeit zum wechseln": Hier stresst Du Dich wahrscheinlich zu sehr selbst.(...)
Darüber hinaus die Frage, was Dein typisches Anwendungsszenario ist? (...)
Ja, ich habe es etwas drastisch ausgedrückt, oder wie Derfnam schon sagte: Zu dramatisch ;) Meinem Empfinden nach ist der Zeitpunkt (für mich) einfach etwas unglücklich, in Hinsicht auf kommende Technologien, dem absehbaren Ende der aktuellen Generation, mögliche Defekte meiner derzeitigen Hardware aufgrund des Alters und den Haben-Will-Faktor etc. Ich muss eben abwägen, ob meine alte Hardware noch bis DDR5/AM5 hält oder der Wunsch, etwas neues zu haben stärker hineinspielt.

Das Anwendungsszenario wäre überwiegend Spielen und h.264 Videorendering. Das bisschen CAD für 3D Druck ist zu vernachlässigen, so komplizierte Teile stelle ich gar nicht her. Es geht mir aber auch darum, eine zuverlässige Plattform zu haben die lange durchhält. Quasi wie die alte. Andere geben alle zwei Jahre 500-700€ aus und holen sich einen neuen kompletten PC aus der Mittelklasse, ich gebe dann halt lieber mal 1000-1500€ für die Basis (CPU, RAM, Board) aus, rüste ggf. zwischendurch einzelne Dinge nach (Grafikkarte, SSDs, etc.) und das bleibt dann 5 Jahre plus.

Warum hat das Forum nen Pinkstich??
Ich gehe mal davon aus, dass Igor sich mit Igor's Lab dadurch weiter von Tom's absetzen möchte. Vielleicht haben die Amis ihm aber mittlerweile auch verboten, die Farben zu nutzen, die sind ja als Geschmacksmuster geschützt.
 
Du bist ein Komiker: machtest du es so wie die erwähnten 'Anderen' hättest du mit dem, was du bei längerer Nutzungsdauer beklagst, doppelt kein Problem. Schneller neue Hardware UND sicher kein Problem mit der Verfügbarkeit.
 
Es bedeutet aber auch Arbeit, jedes Mal den Krempel umzubauen, insbesondere da ich eine Wasserkühlung habe. Ich möchte einfach, dass die Kiste läuft.
 
dann hol dir doch ein x570 board, oder warte noc etwas bis es geg. b5XX boards gibt.
damit wird man keine probleme haben und alles läuft wie es soll.
oder nimm eines der refresh boards die bald unter neuem namen rauskommen sollen mit dem größeren flash baustein, die dürften auch das neuste efi drauf haben
 
So, hier kommt ein Schwung Bilder, leider war das Licht schon ein bisschen schlecht für meine Handyknipse, ich musste etwas nachschärfen.

Die Box:
Box1.jpg
Box2.jpg
Box3.jpg
Box4.jpg
Box5.jpg

Der Inhalt:
Inhalt.jpg
Der Kühler ist echt ein fettes Teil, da glaube ich, dass der gut was wegkühlt.

Und der Star des Abends:
CPU.jpg

Und jetzt wird eingebaut, allerdings zuerst auf das MSI B450M Mortar, das Board hat nämlich schon AGESA 1.0.0.3AB, im Gegensatz zum teuren Strix X470 :rolleyes:
 
@Tronado
Also doch nur Troll. Hatte ich mir schon gedacht, da du auch auf CB schon im Grunde nur negativ aufgefallen bist. Weißt du was das schöne ist. Du musst AMD nicht kaufen. Du kannst auch Intel kaufen. Meist sogar die CPUs schon 2 Monate nach Launch, denn da sind diese meist erst wirklich verfügbar. Und dann musst du dich auch nicht über AMD aufregen, weil diese ja so doof sind und nichts hinbekommen, wie z.B. das Bios schreiben für die MBs der MB Hersteller. Ach halt, das ist ja gar nicht deren Aufgabe, jedenfalls wenn man nicht völlig in seiner kleinen AMD Hateblase lebt.

Das einzige was man AMD hier ankreiden könnte, ist das sie erst recht spät die Launch Patches im Bereich Agesa an die MB Hersteller gesendet haben. Aber wenn dies das einzige Problem ist, dann ist im Grunde so gut wie alles in Butter.

@HerrRossi
Deine Bilder musst du leider noch mal hoch laden. Die sind jetzt durch den Forenumzug(?) leider nicht mehr in deinem Post eingebettet. :/
 
Die Farbe???????? Grüße aus Slowenien von dem Metal Days Festival????
 
Oben Unten