AMD AMD Ryzen 3900X und 3700X im Test | igor´sLAB

Domme

Mitglied
Mitglied seit
Jan 17, 2019
Beiträge
43
Bewertungspunkte
17
Punkte
8
Ryzen-2-cover-893x502.jpg


Domme submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Vielleicht sollten sich einige mal bei AMD bewerben mit ihren Ideen. Denn offensichtlich weiß es ja jeder eh besser als das Unternehmen selber.

Den einzigen Fehler den AMD gemacht hat, ist der das man AM4 bis 2020 als kompatibel genannt hat. Dadurch hat sich AMD selber viel mehr Arbeit aufgehalst, als nötig gewesen wären. Aber gedankt wird es ihnen halt auch nicht. AMD kann in den Augen mancher einfach immer nur alles falsch machen. Außer natürlich es würden die Ideen umgesetzt, die der User hat. Dann wäre alles ja ganz anders und erst dann gäbe es ja nichts zu meckern. :D

Dieses ganze sich darüber aufregen, das ja AMD angeblich den Launch in den Sand gesetzt hat (da sagen die Verkaufszahlen zum Glück was anderes) und nur AMD Schuld ist wenn es irgendwo klemmt, das ist so naiv als Aussage. Und wenn man dann auch noch einem Lauch wie dem 8auer seine Aussagen als Fakt und unumstößlich hinstellt, dann hat man irgendwo ganz andere Probleme, als das der von AMD angegebene Höchsttakt noch nicht erreicht wird in synthetischen Benchmarks. ;)
 
Hmm... irgendwie eine besch***ene Zeit zum wechseln. Aktuell geplant ist um den Jahreswechsel herum, also Dezember/Januar, kurz darauf gibt es dann aber schon die optimierte Iteration von Ryzen 7nm und nach dieser ist es vielleicht noch ein Dreivierteljahr bis AM5 und man sitzt auf einem toten Sockel fest. Also, AM4 steht näher am Ende, als am Anfang seiner Karriere. Im Gegensatz zu AM3/+ dann ein eher kurzes Leben :confused:
 
Das ist mir zu dramatisch, DHAmoKK. Entweder siehst du den angedachten Wechsel in grob nem halben Jahr als unumgänglich an oder eben nicht. Ist er das nicht und tut es dein jetziger PC noch bis Anfang 2021 (oder was länger, man weiß et nich, newahr), dann kannst du - was weiß ich: Chagall? - noch abwarten. Und wenn du eben nicht warten kannst, dann dürfte die Zeit ja für dich arbeiten, Optimierungen und so. Und da ich nicht weiß, was genau du da willst: vergiß Threadripper nicht.
 
Wenn du immer warten willst bis der nächste heiße Scheiß gelaunched wird, wirst du nie voran kommen. Wo ist denn das Problem im Dezember/Januar zu wechseln und dann die zu dem Zeitpunkt beste CPU zu nutzen (egal ob Intel oder AMD)? Dann kannst du halt die nächste Generation aussetzen und darauf dir dann wieder den nächsten heißen Scheiß kaufen.
Aber wenn du lieber noch so lange warten willst und mit deiner Hardware rumtuckern möchstest, dann warte halt noch bis AM5. Was wohl erst in 2021 kommen wird. So lange würde ich nicht warten wollen. :>
 
Warten kann man immer...ich sehe den jetzigen Zeitpunkt für ein aktuelles AMD System als optimal. AM4 bleibt dir noch für ZEN3 (aktueller Stand) erhalten.
Wenn du ein Intel Sys möchtest, würde ich auf Comet Lake setzen (Pro: 10 Kerner, neuer Sockel Contra: Immer noch PCIE 3.0, unsichere Zukunft des Sockels).
 
Optimal? Nö. Für diejenigen User, die meinen, eines 3950X zu bedürfen, zB schwerlich, weil der noch nicht raus ist. Oder die Leute, denen ein B-Chipsatz langt und die von Anfang an bereit waren, auf B550 zu warten, nicht zuletzt wegen PCIe 4.0 fürn Stick. Und die, denen selbst der 3950X nicht langt. Manche warten vielleicht auch nur neugierig auf die neuen Threadripper, weil sie gern wissen möchten, wie da die Vergleiche zwischen denen und dem 3950X ausgehen.
 
ich sehe da einen enormen preisunterschied wzischen dem 2600, 2600x und dem 3600er und denke dass es sich derzeit garnicht lohnt den 3600er zu nehmen da man sogar für rund 20€ bereits die 2 kerne mehr des 2700 haben könnte oder ebne fast 80€ spart, für ledeglich ~20% leistung...
 
Das gehört in die 'Vergleiche, hinkend'-Ecke. Zen 2 ist brandneu, kaum bis so gut wie gar nicht verfügbar und wenn doch, dann sofort wieder vergriffen, weil die Stückzahlen sehr gering sind. Auch da hilft es, mal n bißchen zu warten, denn die Preise werden nur sinken, wenn eine flächendeckende und gute Verfügbarkeit gegeben ist. Dass die 10 Tage nach Erscheinen noch teurer sind als die Vorgänger ist ja nun alles andere als ein Wunder.
 
wenn ma eh warten sollte auf eine breite verfügbarkeit, sehe ich keinen grund da moentan rumzuhaten, bis dass der fall ist, sind garantiert bereits stabile efi versionen breit verfügbar...
sofern jemand jetzt aktuell einen kaufen will, rate ich momentan zum vorgänger xD
 
Gekauft wird normalerweise wenn die Leistung nicht mehr ausreicht - Ausnahmen sind die Regel. Würde ich jetzt kaufen, dann Ryzen 7 3700X aber in Kombination mit X570.
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, die Idee hinter dem Kauf einer "langlebigen" Plattform, war eben die Aufrüstmöglichkeit, wenn AM4 jetzt nur noch maximal 2 Jahre "lebt", taugt das auch nichts.
Die Aufrüstung Ende des Jahres ist vielleicht nicht notwendig, da die alte Hardware ja noch läuft, aber durchaus gewünscht, u.A. um einem Totalausfall zuvorzukommen. Sie könnte aber auch kurzfristig notwendig werden, denn das alte Zeug ist Stand jetzt knapp 7,5 Jahre alt.
 
ich sehe da einen enormen preisunterschied wzischen dem 2600, 2600x und dem 3600er und denke dass es sich derzeit garnicht lohnt den 3600er zu nehmen da man sogar für rund 20€ bereits die 2 kerne mehr des 2700 haben könnte oder ebne fast 80€ spart, für ledeglich ~20% leistung...
Der 3600 ist aber in allen Belangen schneller als der 2700, auch in Anwendungen und in Spielen erst recht.

wenn ma eh warten sollte auf eine breite verfügbarkeit...
Die Verfügbarkeit ist doch gegeben, bis auf den 3900X sind alle CPUs im Handel sofort verfügbar.
 
In Sachen Games liegen die CPUs doch nach meinem Überblick rund 10% bzw. 20 im Falle des 2600x auseinander, bei Anwendungen schenken sich der 2700 und 3600er nicht sonderlich viel, und fällt eher in Richtung messtoleranz.
Der 2600x ist jedoch wesentlich günstiger zurzeit zu bekommen, und auch der 2700er ist günstiger, und ähnlich Leistunggsstark sofern die Anwendungen die Kerne zu nutzen wissen.

Aber jedem dass seine.
 
Wenn’s primär um Zockerei geht erstmal Schaun was so die Steckenpferde sind es gibt einiges was den alten Ryzen nicht so schmeckt .
Kann sein das man vom 2600 zum 3600er oder nem schnellen I5 ne Ecke spart , bringt aber nix wenn man schon Geld ausgibt und es läuft danach immer noch suboptimal da ist der Ärger dann richtig groß.

Bei „Anwendungen“ das selbe Prinzip jemand der viel Videoschnitt macht hat möglicherweise andere Anforderungen an seine CPUs als ein CAD Tüftler obwohl bei Anwendungen nutzen...
 
@DHAmoKK: hast du denn in den 7 1/2 Jahren mal den Prozessor gewechselt?
 
@DHAmoKK
Also die Plattform AM4 gibt es schon seit 2 Jahren. Sprich AM4 wird am Ende 5 Jahre Lebenszyklus aufweisen. Keiner kann etwas dafür, das du erst jetzt aufrüsten willst.
Aber wie gesagt, dann warte halt noch 2 Jahre und leb mit dem PC System was du gerade hast. Aber dann beschwer dich doch nicht auch noch. Ist doch deine eigene Schuld wenn du weiter mit alter Hardware hantieren willst, anstatt endlich mal dir was neues zu holen (was du ja offensichtlich willst und/oder mussst).
Dann warte halt bis zum St.Nimmerleinstag. Aber mach dies dann bitte leise.
 
Hm. Vielleicht so: warte den TR 3970WX (geratene Bezeichnung) ab, also den mit 24 Kernen. Bis dahin ist der 3950X mit 16 Kernen für AM4 raus. Die beiden vergleichst du in den Bereichen, die für dich wichtig sind und wählst dann die für dich bessere Variante.
Oder denkst du, dass dir 16 bzw 24 Kerne in überschaubarer Zukunft nicht mehr langen werden?
Du bist ja beim 2011 vermutlich nicht mitm 3820 angefangen, weil sich dann der Wechsel zu Ivy-E wohl gelohnt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten