AMD AMD Ryzen 3900X und 3700X im Test | igor´sLAB

Domme

Mitglied
Mitglied seit
Jan 17, 2019
Beiträge
43
Bewertungspunkte
17
Punkte
8
Ryzen-2-cover-893x502.jpg


Domme submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Lustig wenn man dann in Foren ließt, das die 4,6 GHz mal erreicht wurden.
Igor tut gut dran, mit nem Nachtest zu warten. Ich habe mir fast jedes verfügbare Review durchgelesen, da weichen wenige, erheblich vom durchschnitt in Ergebnis und Qualität ab.
Hat jemand hier den MSi Afterburner im Gebrauch?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich finde es im Moment eigentlich sehr enttauchend. Bei Zen bekamen wir eine ganz neue mArch und ich konnte die Startschwierigkeiten irgendwo nachvollziehen.

Aber jetzt mit Zen2 bekommen wir eigentlich nur eine Weiterentwicklung und es ist doch verwunderlich, wie stark die Startschwierigkeiten doch sind.

Auch, dass der angepriesene Boost-Takt nie praktikabel erreicht wird. Wie immer hat hier die Marketing Abteilung von AMD auf ganzer Linie versagt. Man hätte sich so viel besser verkaufen können...

Egal in ein paar Monaten sollten die Probleme aus der Welt sein und ich freue mich, im Winter einen Zen2 zu kaufen.
 
Meine Vermutung ist, dass deshalb Intel mit jeder neuen Generation einen neuen Sockel einführt. Dies erspart die Schwierigkeiten mit der Kompatibilität.
 
Ryzen 4600 kommt ja irgendwann, MopsHausen, nur wird dir kein X fürn U vor-, sondern ein X aus dem + gemacht :)
Die knapp 14 Minuten bäuerlicher Besabbelung hätte man auch auf zweieinhalb Minuten eindampfen können (plus nochmal soviel für die lustige Werbung), ohne dass groß ne Info gefehlt hätte.
 
Ryzen 4600 kommt ja irgendwann, MopsHausen, nur wird dir kein X fürn U vor-, sondern ein X aus dem + gemacht :)
Die knapp 14 Minuten bäuerlicher Besabbelung hätte man auch auf zweieinhalb Minuten eindampfen können (plus nochmal soviel für die lustige Werbung), ohne dass groß ne Info gefehlt hätte.

Man hätte auch zwei DIN A4 Seiten mit kurzen Erläuterungen + Diagramme und Rohdaten veröffentlichen können wenn’s nach mir geht.

Aber so verdient man nix , und ohne Kohle keine Tests .
Selbst Igor muss ja mitlerweile in die Reihen der selbstdarsteller gehen um den Laden am laufen zu halten .
 
TMI kann man jedenfalls keinem vorwerfen...
 
Verstehe eh nicht, wie man bei einer solch gravierenden Hardwareänderung wie PCIE4 nicht den Sockel wechselt. Hätten einfach zwei CPU-Serien rausbringen sollen: z.B. normale 3000 mit PCIe3 für AM4 und 3000X mit PCIE4 für AM5 (oder was weiß ich). Hätte vermutlich kein Hahn nach gekräht, keine Kompatibilitätsprobleme mit dem „heißen neuen Scheiß“ und AMD hätte das Versprechen eingehalten, AM4 weiter zu Supporten.

Wäre zur Not statt nem physisch anderen Sockel auch per Software easy peasy gegangen, machen sie ja anscheinend jetzt ja, wenn man denn sich halbwegs im Klaren gewesen wäre, was man will bzw. was geht. So aber: wieder mindestens Verunsicherung, schlimmstenfalls Kaufentscheidung aufgrund falscher/unvollständiger Infos bei den wichtigsten Marktteilnehmern (den Käufern) und eigentlich echt coole Hardware suboptimal vermarktet. Einfach Schade sowas.
 
War halt zu gut gemeint von AMD. Wenn man nachdenkt, aktuell der X570 mit AM4 weniger Sinn macht, als ein neuer Sockel gepaart mit dem X570.
Wenn man aber dann DDR5 berücksichtigt, das ja noch nicht fertig ist, ist es schon wieder etwas verständlicher....obwohl es PCIE 4.0 jetzt dann auch nicht gebraucht hätte (vllt. mehr PCIE 3.0 Lanes anbieten, als die X400er Serie).
 
Was ich gut gefunden hätte, wäre ein AM4+ Sockel gewesen, bei welchem die alten CPU's lauffähig gewesen wären aber die neuen nur mit diesem funktionieren.

Nur hätte man dann dafür sogen müssen dass es auch günstigere AM4+ gäbe.

Zusätzlich eine Differenzierung was die Leistungsklasse betrifft, so wie es damals bei den AM3 Board ganz normal war.

Es ist natürlich eine Zwickmühle, wenn man bedenkt, dass AMD uns eigentlich ein Geschenk machen wollte mit dem langjährigen Support des AM4 und sich jetzt doch solche Problem einhandelt, wo wir User freiwillig auf dieses Geschenk verzichten würden.

Vielleicht hat AMD auch nicht mit einem Solchen Erfolg gerechnet und hat mir solchen Versprechungen versucht sich den Erfolg zu sichern....
 
Ein Geschenk falsch vermarkten ist schlimmer als kein Geschenk machen.

Ich kenne einen Fall, da hat ein Unternehmen eine Gehaltserhöhung für alle so kommunikativ und in einem Mini-Aspekt (der sogar sofort korrigiert wurde) so verkackt, dass am Ende alle trotz substantiell mehr Kohle sickig waren...
 
ich sehe das problem nicht.
kei pcie 4 für ältere baords, ist ja nun bekannt, komaptibel sind die neuen cpus dafür trotzdem
und laufen tun diese auch.
sowohl seitens amd als auch seitens der boardhersteller gibt es cpu zum flashen älterer boards bzw. kann man diese zum Support einschicken.
soweit so gut. AMD hat im vorfeld klar gemacht dass pcie 4 nicht gehen wird, den jetzigen schlamssel haben die board hersteler, nicht AMD zu verantworten.

bzgl turbotaktraten, diese gelten nur bei single core performance, schonmal drangedacht dass meistens wenn auch nicht vollständig andere kerne mtbelastet werden? und daher nur selten der maximal turbo zu sehen ist=?
 
Ein Geschenk? Sicher...
Das Gejammer, wenn tatsächlich ein neuer Sockel gekommen wäre, mag ich mir gar nicht vorstellen. Langjährig aufgebaute Weltbilder wären eingestürzt, so sieht's aus.
 
Ich bin auch der Meinung, dass hier Mücken zu Elefanten aufgeblasen werden. Sicher ist es ärgerlich, wenn das Bios noch rumzickt, sowas sollte man als "early adopter" aber eigentlich wissen, daher finde ich auch das Gerede vom 8auer, dass er den Boosttakt nicht sieht, ziemlich daneben, auch weil es Gegenbeispiele gibt, aber sowas ist dann wieder Wasser auf die Mühlen der Hater. Im CB-Forum wird auch mal einfach so behauptet, die 3900X hätten absichtlich ein gutes und ein schlechtes Chiplet, davon würden zB die Probleme beim Bosst und beim undervolten kommen, daraufhin sind dann wieder andere, die so eine CPU angeblich bestellt haben (wer's glaubt), so enttäuscht, dass sie den Kauf stornieren müssen. Dabei hat "TheStilt" einzig von seiner einzelnen CPU geschrieben... Gibt es eigentlich einen Anspruch, CPUs maximal übertakten/undervolten zu können?

Persönlich bin ich jedenfalls sehr froh darüber, dass AMD das Versprechen, den Sockel AM4 weiter zu unterstützen, einhält, das war mit ein Grund, warum ich mir letztes Jahr ein eher hochpreisiges X470 MB gekauft habe. Mich nervt nur die schlechte Lieferbarkeit.

Noch was zu Takt und Spannungen:
It is perfectly okay if your CPU is periodically using 1.4–1.5V to achieve boost frequencies, and you should see dips into sub-1.0V as the CPU goes into idle. These dips may be brief, and that’s okay. Load voltages of around 1.2–1.3V are perfectly okay also. This is the processor working as expected. Ryzen is a highly dynamic system, with up to 1000 voltage and clockspeed changes every second. You will see a lot of bouncing around as you work with your system.
Quelle: Robert Hallock, AMD auf reddit
https://www.planet3dnow.de/cms/4875...her-idle-spannung-von-ryzen-3000-prozessoren/

Wie schnell lesen die diversen Tools eigentlich Spannung und Takt aus?

Und noch etwas Interessantes, die CCX des 3900X lassen sich separat übertakten:

Hier noch ein neues Video vom 8auer, auch in Sachen OC der CCX:

 
Zuletzt bearbeitet :
Ich für meinen Teil hätte es auch nicht so schlimm gefunden, wenn AMD hier einen neuen Sockel eingeführt hätte, aber ich wäre auch ein Umsteiger :p
Sollte AM4 aber ähnlich lange im Einsatz bleiben wie AM3/+, läuft die Geschichte noch mindestens bis 2024, also inkl. Ryzen 8000? DDR5 wird es dann auch geben, aber dafür muss man wohl neue Boards kaufen, trotz vielleicht gleichbleibendem Sockel oder der AM4+ kommt extra dafür.
 
Auch um Bielefeld rum bis 2020^^. Und danach bitte kein AM4+ oder Super oder v2, sondern klare Kante mit AM5.
 
Die Info gab es 2017, aber bisher hat man noch nichts von AM5 gehört und "bis 2020" schließt noch Ryzen 4000 mit ein, der vermutlich schon Mitte nächsten Jahres kommen könnte.

Oder ob ich doch noch warte bis AM5 und entsprechend auch DDR4 überspringe (sofern die 5 in AM5 auch die 5 beim RAM bedeutet)? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet :
@DHAmoKK Wenn DDR5 kommt ist wohl endgültig Schluss mit AM4. Ob Zen3 auch noch auf AM4 läuft wird davon abhängen, ob man von dem Aufwand, den man in die Kompatibilität von Zen2 mit AM4 gesteckt hat, bei Zen3 noch profitieren kann oder ob es weniger aufwändig ist, den Chip auf einen neuen Sockel zu setzen.
 
Das könnte alles ähnlich ablaufen wie mit Zen (holprig, wie schonmal erwähnt, hier oder woanders) und Zen+, was dann sehr geschmeidig flutschte.
Da Intel ja beim nächsten Shrink PCIe 5.0 bringen will, könnte es auch das heißen. Oder es ist alles nur Zufall.
 
Oben Unten