AMD AMD Ryzen 3000 im Fakten-Check - Was wir bereits wissen (und was wir nur vermuten)

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.211
Bewertungspunkte
18.896
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Chip-Teaser.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Die M.2 (PCIe 3.0) SSD oder Grafikkarte wird dann im PCIe 3.0 Modus (mit ihrer maximalen Datenübertragung) betrieben , wo ist jetzt das Problem?
Die Slots sind mechanisch,im Grunde kompatibel und der PCIe Controller handelt mit dem angeschlossenen Gerät die maximale Geschwindigkeit aus.
 
Die Frage für mich wäre, ob mit einer 16x PCIe 3.0 Verbindung automatisch 16 Lanes der CPU verloren gehen, oder ob die Tatsache das die CPU eben PCIe 4.0 Lanes zur Verfügung hat quasi 40 statt 20 PCIe 3.0 Lanes handeln könnte.
 
@Plitz: das wird wieder so sein wie bei PCIe 2.0 auf 3.0: Die Gesamtkapazität ergibt sich aus dem maximum zwischen beiden Geräten Verfügbaren: also Lane-Zahl x Lane-Speed, wobei quasi jede lane für sich betrachtet werden muss. Das heißt: Man kann nicht eine PCIe 3.0 x16 Graka mit voller Speed in (nur) 8 PCIe4 Lanes betreiben, auch wenn sich rechnerisch die gleiche Gesamt-Bandbreite ergäbe. Oder anders ausgedrückt: Willst du maximale Speed auf der Graka, musst du 16 Lanes "opfern", dann leider eben PCI4er.
 
Najaaaah...
Wie sich das beim Vergleich zwischen 3 und 4 verhält, das wüßte ich gern, so ne Ahnung hab ich allerdings schon^^. Ebenso, was sich innert der 6 1/2 Jahre seit verlinktem Vergleich so getan hat. Bis Ende 2014 passsierte jedenfalls ziemlich genau gar nix.
 
Das die Steckkarten die vollen Lanes benötigen ist mir bewusst, weil die ja intern nur PCIe 3.0 unterstützen, sprich auf jeder Lane nur eine maximale Geschwindigkeit unterstützen. Mich würde mehr interessieren, ob die CPU eine Funktion bietet, dass sie erkennt, dass 16 Lanes nur per PCIe 3.0 angebunden sind und dort eine Art Kanalsplittung unternehmen könnte und intern 8 ihrer PCIe 4.0 Lanes aufteilt. Schwer zu erklären was ich meine ...
 
Auch nicht anders, trotz schnellster Karte.
 
Nö. Es ist durchaus ein langsamer Trend zu mehr benötigter Bandbreite zu erkennen...einstellig, aber es unterscheidet sich zu den 2014er Ergebnissen. Dazu kommt noch die Peripherie, die es 2014 so nicht weit verbreitet waren...M.2 PCIe, USB 3.X usw...
 
Willkommen in Absurdistan, wo es PCIe 4 für SSD-Stäbe und USB x.y Gen auesweißmannicht braucht und die Grafikkarte möglicherweise so gut wie gar nicht davon profitiert. Naja, Intel will ja in 2 Jahren schon die 5.0 anbieten, wofür die auch immer gut sein mag.
 
Warte ab....NV hat gerade die "Super GeForce" geteasert. Die wird PCIe 5.0 schon auslasten?
 
Das wäre noch zu klären! Für jemanden der jetzt ein neues Sys zusammenbaut (wie ich selber) sind der Sockel AM4 und 1151v2 möglicherweise eine kurze Angelegenheit?‍♂️
 
noch ca. 32 Stunden...?
 
Intel hat die Hosen voll und bringt nochmal einen i9, der angeblich 5 GHz auf allen Kernen bei allen Lastszenarien schaffen soll.
 
Schon gesehen, entweder wissen sie schon was oder beugen einfach nur vor...was habe ich da weiter mitbekommen: Morgen soll nicht das ganze Line Up der Ryzen 2 CPUs gezeigt werden...
 
Lt. Gamers Nexus soll es morgen abgeblich keine wirklichen Details zu Ryzen 3xxx geben :confused: Die tatsächliche Vorstellung soll erst am 10. Juni auf der E3 erfolgen. Der Launch soll wenig überraschend dann am 7. Juli stattfinden, Vorbestellungen sollen ab 1. Juli möglich sein. 16 Kerne sollen bestätigt sein, mit OC soll der Chip mit Wasserkühlung 300W ziehen.

Videlink:
 
Zuletzt bearbeitet :
*nerv* Selbstbewusst ist was anderes...
 
Oben Unten