AMD AMD Ryzen 3000 im Fakten-Check - Was wir bereits wissen (und was wir nur vermuten)

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Chip-Teaser.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Zu geringe Spieleleistung, gibt es seit Zen1 eigentlich nicht. Mir ist bisher kein Spiel bekannt was unterirdisch lief, nur weil eine Zen CPU anstatt einer Intel CPU im System war.
Nur "Hardcore-Elite-Pro-Gamer" brauchen unbedingt die stärkste Spiele CPU. Alle anderen haben auch so ihren Spaß.
 
Unangebrachte Wortwahl
Genau und eine rx460 reicht auch für alles aus! Nur "Hardcore-Kiddy-Grafik*****-RGB Gamer" brauchen mehr Leistung ... Was ein **********!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Öhm...nope. Wenn man ein System auf ne gewisse Laufzeit hin kauft, werde ich nicht das sparen anfangen. Was aber auch nicht bedeuted, die Kosten außen vor zu lassen. Alles eine Sache der Abwägung.
 
?
 
Oder 12. Mal 2 = 24.
Die korrekte Antwort ist natürlich 42.

Dieses ganze sinnbefreite Theoretisieren läßt mich ja völlig kalt, aber da ja wohl von (mindestens) zwei Dies pro CPU auszugehen ist stellt sich ja auch die Frage danach, wie sowas gut zu kühlen ist. dazu fehlt mir leider jegliche Aussage im Text.
 
Muss man sich die Frage zur Kühlung stellen? Ich gehe davon aus, das der Verbrauch und die damit einhergehende Wärmeabgabe, beherrschbar ist.
 
Hm. Lustig, dass grade du so ne Antwort gibst. Grad mal eine Seite vorher fabuliertest du noch ne Szenerie in die Tasten, die - mit Ausnahme der Kühlung - fast alle Negativa beinhaltete.
 
@Derfnam Das war ein reines Worst Case Szenario...negative Aspekte bei einem anstehenden Hardwarekauf, der mit einem Hardwarelaunch in dieser Größenordnung einhergeht und noch einen Zeitfaktor besitzt, sollte man berücksichtigen oder zumindest sich Gedanken machen.
Fabulieren ist ein extrem negativer Ausdruck...by the way?
 
Zuletzt bearbeitet :
In dem die Kühlung fehlte.
Irre ich mich oder wird das der erste Desktopprozessor mit 2 Dies?
 
Der Core 2 Quad hatte auch zwei Dies. Wobei es ja eigentlich drei Dies werden, wenn man den IO Hub mitzählt.
 
Gucki, wußt ich gar nicht oder gar nicht mehr und hab es vergessen, wieder was ge- oder verlernt.
@Case39: fantasievoll erzählen; Geschichten erfinden und ausschmücken --> fabulieren laut Duden. Was ist daran bitte extrem negativ? Umso mehr, wenn doch fabelhaft was ganz tolles bedeutet.
 
Och @Plitz , warum muss denn bei dir immer alles so schwarz-weiss sein?
Klar sind die meisten Intel-prozessoren in den meisten Spielen schneller. Vor allem wenn man mit ner dicken Graka auf FullHD spielt. Da geh ich mit. Aber von welchem FPS-Bereich reden wir denn da? Ist wohl eher der 140fps-und-mehr-Bereich. Ob da jetzt mit nem Intel-prozzi 10fps mehr als mit nem AMD-pendant erzielt werden ist eigentlich Wumpe, ausser natürlich für den "mega-hardcore-profizocker" . Für mich wäre das nix, aber das ist natürlich jedem selbst überlassen. Da will ich auch nichts bewerten, das steht mir nicht zu.
ABER: du wirst mir sicherlich nicht widersprechen, dass in modernen Spielen die fps fast immer durch durch die Grafikkarte limitiert werden.
Nehmen wir einfach mal mich als Beispiel. Mein Threadripper ist jetzt nun wirklich nicht als Spielemonster bekannt. Aber bei nem UHD-Monitor spielt das überhaupt keine Rolle. Meine Graka explodiert fast, während keiner meiner Threads auch nur in die Nähe von 100Prozent kommt. Ein 9900K würde mir halt mal garnichts bringen (genausowenig wie es die vielen Kerne des Threadrippers gebraucht hätte, aber ich brauche die CPU halt auch für viele andere Dinge)
Dieses ganze Schwarz-Weiss-gehate geht mir echt auf den Keks, denn es überspringt gleich soviele Eskalationsstufen dass eine sinnvolle Diskussion nicht mehr möglich ist.
Niemand bestreitet, dass eine 9900K die beste CPU ist wenn es darum geht die letzten FPS aus seinem Rig rauszukitzeln. Ich mag auch nicht, wenn das jemand als Unsinn abtut oder sich anmaßt eine Person deshalb persönlich anzugreifen.
Aber maße dir auch bitte nicht an, alle anderen CPUs als spieleuntauglich abzukanzeln und mit völlig absurden Übertreibungen die Diskussionen kaputtzumachen. Das ist, hochdeutsch ausgedrückt, unanständig.

Und eine kleine Anekdote zu "mehr als 24fps braucht kein mensch" :
Ein guter kumpel von mir hat seiner Zeit mit einem ziemlich schwachen PC ordentlich in counterstrike 1.3 gerockt. Sein Spielername war damals "18fps-killer"
 
Wait wait wait! Jemand beleidigt hier alle die gerne eine starke CPU für Spiele möchten und du versuchst mir jetzt hier zu unterstellen der Böse zu sein? Während du die selbe Beleidigung noch mal rausballerst?

Kleine Anekdote: es gibt keine Grafikkarte die UHD wirklich flüssig durch die Bank weg darstellen kann. Es gibt aber genug Spieler die selbst 60fps als nicht wirklich smooth wahrnehmen. Du bist gelinde gesagt kein Maßstab was diese Einschätzung angeht, wenn du glaubst dein ThreadRipper würde bei UHD alles smooth darstellen, weil deine Grafikkarte das gar nicht liefern kann.

Ich war nicht derjenige der hier wahllos alle angegriffen hat, weil sie BERECHTIGTE Fragen zur Spieleleistung stellten.

Richte deine Kritik beim nächsten mal gegen den Richtigen ...

Und bleib beim nächsten mal bei der Wahrheit. Hab ich irgendeiner CPU die Spieletauglichkeit abgesprochen?
 
Guten Morgen. Auf in die letzte Spekulationswoche??
 
Iwo, mittlerweile findet Weihnachten ganzjährig statt?
 
Guten Morgen. Auf in die letzte Spekulationswoche??
Dann hab ich wenigstens noch einen Lichtblick am Horizont nachdem Stuttgart dann die Relegation verkackt haben wird.

Genau und eine rx460 reicht auch für alles aus!
Je nachdem wie man "alles" definiert: Ja.
Ich bin mir sicher eine 460 kann alles auf 720p darstellen was du ihr sagst. Nicht mit 3000 FPS, aber du wirst hundertprozentig ein Bild auf deinem Bildschirm sehen. :p Ätschegäbele!

Ich hab mit meinem 1700 noch keine situation (UHD) gehabt in der er mich maßlos angekäst hätte, aber ich spiel auch keine Shooter.

Ich versteh nicht warum im PC Markt immer von allem erwartet wird dass es die Eier legende Wollmilchsau wird.
Klar hätte man sowas gerne, aber realistisch isses halt nicht.
 
Oben Unten