AMD AMD Ryzen 3000 im Fakten-Check - Was wir bereits wissen (und was wir nur vermuten)

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.597
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Chip-Teaser.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
@Igor Wallossek
Viele Dank für deinen ausführlichen und informativen Bericht. Persönlich freue ich mich total auf Ryzen 3rd Gen und hoffe, dass die Taktraten annähernd so werden, wie sie der Tabelle zu entnehmen sind.
Also ein 3700X oder gar der große 3850X würden in die engere Wahl fallen.
Ich bin total gespannt drauf und kann den 07.07 gar nicht mehr abwarten ?
Dein Video ist zudem auch super geworden....freut mich für dich/euch, dass das mit dem YT Kanal Früchte trägt. Mach weiter so und du wirst bald die 10K Abos erreichen ?
 
Verramschen braucht AMD die CPUs sicher nicht, vor allen Dingen dann nicht, wenn die alten CPUs noch eine Weile im Sortiment bleiben. Dann kostet der 12 Kerner eben 450,- € und der mit 16 Kernen 600,- €, das wäre immer noch günstig im Vergleich zu HEDT. Wobei ich schon glaube, dass es nicht ganz so teuer wird, der 2700X geht mittlerweile für 290,- € über die Theke, da wären 450,- € für das nächste größerre Modell schon ein saftiger Aufpreis.
 
450 für den 12 Core würde ich zahlen?
 
Seh ich das richtig, dass diejenigen die sonst immer bemängelt haben das Intel seine Marktposition ausgenutzt hat um die Preise oben zu halten nun AMD dazu ermutigen wollen die Preise künstlich hoch zu halten? Na das ist mir ja eine Einstellung! So wird AMD bestimmt die Rückstände aufholen, indem sie einfach wieder nicht durch Preis/Leistung überzeugen können!
 
Sie sollen das verlangen, was sie verlangen müssen oder können...nicht mehr oder weniger.
AMD ist nicht die Wohlfahrt?‍♂️
Eins muss aber immer stimmen, die Leistung!
 
@Plitz
Intels vorgehen bei der ganzen Core-i-Prozessor Generation hat man zu Recht kritisiert, weil wir jedesmal nur eine leichte Taktsteigerung ( Base / Turbo ) von 100 / 200 Mhz bekamen zu immer höherem Preis.
Mit dieser Prozessor-"Pflege" änderte Intel gleichzeitig den Sockel ( Chipsatz ), was noch zum Kauf eines neuen Mainboard zwang um zusätzliche Gewinne zu generieren.
Es wurde sogar bewiesen dass z.B. die Chipsätze des Sockel 1151 v2 unnötig waren
Das ist aktuell nicht anders, schau dir nur den Preisunterschied zwischen dem Core i5 und dem Core i7 ( i5 mit HT ) an oder wieviel eine Intel CPU mit 16 Threads kostet und was du bei AMD ( Ryzen 7 oder Threadripper ) bezahlst.
Also selbst wenn die kommenden Ryzen 3000 Prozessoren mehr kosten werden, bleiben sie immer noch günstiger als Intel und da kann man nicht meckern. :)
 
Wenn AMD seine neue Gen Quasi verramscht, kann es dem Kunden ja nur freuen. Doch soviel sei gesagt, auch AMD ist ein Unternehmen das Geld verdienen möchte und Unsummen in die Entwicklung steckt. Ohne entsprechende Gewinne dürfte auch die Forschung zu kurz kommen. Daher wünsche ich mir der Leistung nach angemessene faire Preise und ein langfristig gesundes und innovatives Wachstum bei AMD.

Intel und Nvidia sind aktuell in Sachen Gaming Performance jeweils an der Spitze, ich hoffe am 07.07. aber über meine Erwartungen überrascht zu werden. Ich tippe jedoch eher darauf das die neuen AMD CPUs weiterhin die Preis-/Leistungssieger bleiben werden und Intel mit deutlich geschrumpften Abstand die Leistungskrone im Gamingbereich behalten kann. Bei Anwendungen dürfte AMD wohl Intel übertrumpfen. (mit mehr Kernen zum besseren Preis). Hinsichtlich Navi ist ja schon bekannt das hier der Bereich der RTX 2060/2070 mit sicherlich attraktiveren Preisen angegriffen wird. (also nix für 4k Ultra Details Liebhaber ;) )
 
Ich gebe zu, dass ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe. Aber das hat auch was mit Ansprüchen zu tun.
Mein 2400G wird von manchen als nicht 1080p tauglich angesehen und ich spiele manche Spiele (zugegeben keine allzu aktuellen) in höheren Auflösungen, halt dann mit ca. 30fps. Dead Space läuft sogar wunderbar auf 4k :whistle: und sieht dabei immer noch prächtig aus.
Wenn die neuen Navi Karten annähernd an eine Vega 64 ran kämen, wäre ich damit sehr glücklich. Obwohl es natürlich fein wäre noch etwas Luft für die Zukunft zu haben...

Wie kommt es eigentlich dass AMD bemi GDDR nie über 8GB geht?
 
@McFly_76 Wow, es gibt also tatsächlich manchmal auch gute videos von "der Bauer". Vielen Dank fürs sharen.
 
Die Radeon VII schlägt ja wieder ins andere extrem.
Ich dachte eher an ein Mittelding wie die 11GB bei Nvidias Oberklasse, aber ich nehme an das wird architektonische Gründe haben, also die Koppelung von Vega an HBM...
Sollte Navi aber tatsächlich mit einem Maxwell-Effekt aufwarten, was ja nett wäre, könnte das doch zum ersten mal richtig Sinn machen oder?
Auf der einen Seite soll/könnte Navi deutlich mehr Leistung pro CU/SM bringen, auf der anderen Seite ist die Speicherbandbreite so viel niedriger als bei Vega?!
(Ich meine gelesen zu haben dass Vega auch vor dem shrink mehr Bandbreite gut hätte vertragen können)
 
@Igor Wallossek Was sagst du, zu dem 8auer Video? Ein bisschen mehr steckt da schon dahinter.
 
@Igor Wallossek Danke für das Zusammenfassen der Infos! Ich hätte eine Frage bezüglich des Abschnitts über das AdoredTV Leak. Hier hast du geschrieben, dass das eine Verdopplung der Kernanzahl bei ähnlichem Preis wäre. Auf welche Modelle ist das bezogen?
Prozessoren mit 6C/12T gibt es momentan für ca. 120€-180€, wenn AMD 6 Kerner jetzt für 100€-130€ verkaufen würde, wäre das mmn nicht außergewöhnlich. Und 8C/16T Ryzen CPUs kosten eigentlich auch nicht mehr so viel (150€ für den r7 1700 / 210€ für den r7 2700). Ein Ryzen 3000 8 Kerner für unter 200€ (wie es das Leak nahelegt) sind sogesehen überhaupt nicht utopisch.

MfG Entropy
 
@Lucky Luke "Die Pin Ausrede"

Was anderes: Was, wenn AMD, Ryzen vermasselt (zu geringer Performancegewinn, X570 Chipsatzprobleme, Kompatibilitätsprobleme mit x3XX/x4XX Boards und schleppende Verfügbarkeit...was ich natürlich nicht hoffe!)?
Welche Auswirkungen hätte es auf eure Kaufentscheidung?
 
Zuletzt bearbeitet :
@Case39
- zu geringer Performancegewinn: Wenn P/L stimmt: Wenig Einfluss, Wenn P/L nicht stimmt: Viel Einfluss
- Kompatibilitätsprobleme mit alten Boards: Da ich derzeit keinen Ryzen habe, trifft mich das nicht
- schleppende Verfügbarkeit: Ich habe Gedult
- Chipsatzprobleme bei den neuen Boards: Ich würde abwarten, bis das korrigiert ist
 
@Deridex Bezüglich Geduld in Fragen der Verfügbarkeit/Problemen am Chipsatz, gehe ich davon aus, das AMD aus der Vergangenheit gelernt hat und diese Punkte gar nicht aufkommen lässt.
AMD verspricht jetzt keine Wunder oder ähnliches, aber ihr durchaus sicheres Auftreten, sollte sich in einem durchdachten und unfallfreien Launch manifestieren.
 
Zu geringe Performace dürfte wohl nur dann zutreffen, wenn die Erwartungshaltung zu hoch ist. Hinsichtlich Anwendungen wird AMD durch mehr Kerne / attraktivere Preis meiner Meinung nach zu 99%tiger Sicherheit überzeugen können. Hinsichtlich Spieleleistung dürfte AMD den Abstand verkürzen - ich bezweifel aber, dass AMD jetzt Intel überholt, dass wäre dann eher falsche Erwartungshaltung ;) - sollte es tatsächlich so kommen, wäre dies natürlich genial - doch rechnen sollte man damit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten