AMD Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT im Test - Ein riesiger Schritt nach vorn und einer zur Seite

Ja das gebe ich zu. Leider bin ich so gerade aus den 14 Tagen raus, dann wäre es eh egal.
 
Ich drücke beide Daumen!
 
Sonst kann nur ein 2 oder 3ter Versuch auch nicht mehr schaden….
 
Wenn es nur noch Nvidia im gehobenen Bereich gäbe, müsste ja nicht ständig was neues her?
Oder gehören die Spielhersteller in Wirklichkeit Nvidia und Co.?
 
Nur für mein Verständnis.
Mit meinem amd ryzen 7 7800x3d, 2x 16GB ddr5 6000mhz CL36 RAM und einer 750 W Platinum PSU kann ich eine 7900xtx ohne bedenken verbauen?

Laut Amd wird nämlich mindestens eine 800Watt Psu benötigt.
 
Nur für mein Verständnis.
Mit meinem amd ryzen 7 7800x3d, 2x 16GB ddr5 6000mhz CL36 RAM und einer 750 W Platinum PSU kann ich eine 7900xtx ohne bedenken verbauen?

Laut Amd wird nämlich mindestens eine 800Watt Psu benötigt.
Ja kannst du,du solltest nur nicht mit den Stromkabeln geizig sein.
 
Sprich lieber teure costume stromkabel verwenden als die billigen mitgelieferten stromkabel richtug?

Irgend eine empfehlung?
 
Sprich lieber teure costume stromkabel verwenden als die billigen mitgelieferten stromkabel richtug?

Irgend eine empfehlung?
Nein nur für jeden Stecker an der Grafikkarte auch ein Kabel zum Netzteil und nicht z.b. 2 Kabel wo eins ein Y Stecker hat.
 
Mein SX750 von Silverstone (SFX) Hat nur 3 Ausgänge von denen einer bereits für den Prozessor benötigt wird.
Bedeutet also ich muss auch eine RX7900 gehen, welche nur 2 PCiE-8 Pin Anschlüsse benötigt bin ich richtig?
 
1692849779090.png

Braucht die CPU wirklich einen 8 PIN, statt einen 4 Pin oder ggf. 6 Pin?

Die mittleren drei unten sollten für die GPU sein.

Ob eine 3x 8 Pin XTX mit nur 2 Pins startet, weiß ich nicht.

2x 8 Pin Modelle beschränken sich auf AMDs Refernz und die Powercolor Hellhound. Alle anderen Modelle kommen meines Wissens nach mit 3x 8 Pin. Ich gehe mal davon aus, dass du Luftbetrieb hast. Am besten mal Benchmarks der Modelle anschauen, was du präferierst. Prinzipiell sind die Modelle ein Nullsummenspiel soweit ich weiß, allerdings ist die Hellhound günstiger und leiser, wenn ich mich nicht irre.

Das Nullsummenspiel gilt auch für alle anderen Modelle mehr oder weniger, außer sie sind unter Wasser und werden so weit gepusht, dass dein NT ohnehin Feuer fangen würde. 🤡

Falls du eine Wasserkühlung hast, oder jemals willst: Es gibt für die Hellhound bis Dato keinen Block. Da bliebe dann nur Referenz.

Glücklicherweise ist die XTX gerade in AMDs Shop vorrätig, für wie lang auch immer.

EDIT: Hab es mal mit meinem Seasonic verglichen und die CPU kann dir durchaus einen 8 PIN wegnehmen bzw. du hast tatsächlich nur zwei Rails für die GPU zur Verfügung.

1692850061124.png

NT Beschriftungen sind eine feine Sache, Silverstone 🤡
 
Zuletzt bearbeitet :
Für mein Verständnis waren die Ausführungen seinerzeit von Igor so zu verstehen, dass das 750 Watt Netzteil hätte passen müssen. Mein Hx750 in Platin habe ich auch danach ausgewählt. Ich habe allerdings auch keine Wakü mehr, nur 4 Markengehäuselüfter…und kein Leuchtfeuer…auch die Anschlüsse sind ausreichend vorhanden.

Ich habe mich dennoch seinerzeit gegen die 7900er entschieden und eine alte 6800 gekauft, weil ich eine neue brauchte da 1070 ging still in den Tod…. Die 6800 zwingt mich zwar zu leichten Abstrichen.
Mit MPT und 100-144fps höre ich die Jaule aber relativ selten.

XTX vs. 4080…. So gewaltig ist der Preisunterschied auch nicht.

Oder so wie ich auf next Generation hoffen….

Einfach kann jeder.
 
Mein SX750 von Silverstone (SFX) Hat nur 3 Ausgänge von denen einer bereits für den Prozessor benötigt wird.
Bedeutet also ich muss auch eine RX7900 gehen, welche nur 2 PCiE-8 Pin Anschlüsse benötigt bin ich richtig?
Das müsstest Testen ob es mit ner XTX noch geht oder zur XT greifen.
 
@Moeppel Ich habe ein asus b650e-i welches leider einen 4 pin Anschluss für die CPU benötigt.

@Casi030 ich werde wohl zu der XT Variante greifen. Dort muss ich mir keine Sorgen machen.
 
@Moeppel Ich habe ein asus b650e-i welches leider einen 4 pin Anschluss für die CPU benötigt.

@Casi030 ich werde wohl zu der XT Variante greifen. Dort muss ich mir keine Sorgen machen.
Dein Mainboard braucht für die CPU nen 8Pin nicht 4Pin.;)

Oder diese.
Wäre ich nicht auf den Wasserkühler angewiesen, dann hätte ich schon zugegriffen.
Haben wie @Moeppel geschrieben hat nur 2x8Pin .

 
Also meine AMD 7900 XTX MBA läuft mit einem 5 1/2 Jahre alten BeQuiet Dark Power PRO 11
Mit Minus 10% Power Limit und 1050 bis 1085 mV mit ca. 2550 bis 2650 Mhz absolut Stabil.
CPU ist ebenso ein 5800X3D -
 
Dein Mainboard braucht für die CPU nen 8Pin nicht 4Pin.;)

Oder diese.
Wäre ich nicht auf den Wasserkühler angewiesen, dann hätte ich schon zugegriffen.
Haben wie @Moeppel geschrieben hat nur 2x8Pin .

Ich meinte einen 8 pin hat mein Mainboard für die CPU sorry... 😅

Die Karten werde ich mal anschauen danke :)
 
Denke, dass das passen sollte, besonders unter dem Aspekt, dass man ohnehin eher noch undervolted. Eine absolute Garantie gibt es aber keine.

Würde in dem Fall nur nicht zur Nitro greifen, oder einem Modell, was ähnliche hohe Powerlimits ermöglicht.

Der 3. Stecker ist für die meisten AIB Karten maximal überflüssig, gemessen an dem, was sie am Ende des Tages leisten.

Die 2x 8 PIN Helhound Modelle findest du oben bei @Casi030 oder halt hier:

 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten