AMD Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT im Test - Ein riesiger Schritt nach vorn und einer zur Seite

Weshalb auch die großen Chips gestrichen werden und deswegen angenommen wird das die 8800er und 8900er nicht kommen.
Dann wird es aber bei Nvidia mal so richtig teuer. Und Amd verliert dann immer noch gegen eine 4090.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bis 2025 ist ja noch ein Weilchen hin...
Schreibe mich einfach an,wenn Du dann Deine 4090 verkaufen "musst" ;)
Ich kämpfe grade mit einer Zweiten 4090 wegen meinem neuen TV. Der Alte konnte nur 60hz, der neue 120hz. Da macht die 3090 schlapp. Jetzt würde ich ja gerne abwarten, die 5090 gegen die 4090 tauschen und die 4090 gegen die 3090. Aber 2025 ist noch lange hin. Ich glaube den Kampf verliere ich gerade. Weiss nur noch nicht genau welche 4090. Mit meiner Palit oc bin ich eigentlich ganz zufrieden. Dann hätte ich auch 2025 eine gute und günstige 4090 für dich. ;)

Hat wer die

ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 AMP EXTREME AIRO?​

 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn die derzeitigen Gerüchte stimmen, wäre RDNA4 eine zweite Polaris-Generation (<= N21 6800/6900) und MCM auf RDNA5 vertagt und somit Richtung 2026 angesiedelt.

In der Summe schwer vorstellbar, dass eine XTX somit über 3(+) Jahre der Topdog sein/bleiben soll. Nach wie vor halte ich es für realistisch, dass in "letzter Sekunde" etwas drastisch schief lief bei/mit RNDA3, allerdings scheint man keine Ambitionen eines Refreshes/Fixes zu haben. Die vermeintlichen Ankündigungen werden sich wohl auf die 7700 und 7800er beziehen, zumindest werde ich meinen Atem nicht anhalten.

Nvidias 5000s hingegen befeuern den Hypetrain.

Sofern an allen Gerüchten etwas dran ist, dürfte es margentechnisch ein Traum werden und preislich die Hölle.

Also alles doch irgendwo wie gehabt 😃

Macht die Kaufentscheidung im hier und jetzt aber nicht sonderlich einfacher, je nachdem, auf was man sitzt.

Nvidia Linux undervolting wohl immer noch nicht drin und XTX wohl erst ab Kernel Version 6.5.

Alles ein wenig Krude im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn die derzeitigen Gerüchte stimmen, wäre RDNA4 eine zweite Polaris-Generation (<= N21 6800/6900) und MCM auf RDNA5 vertagt und somit Richtung 2026 angesiedelt.

In der Summe schwer vorstellbar, dass eine XTX somit über 3(+) Jahre der Topdog sein/bleiben soll. Nach wie vor halte ich es für realistisch, dass in "letzter Sekunde" etwas drastisch schief lief bei/mit RNDA3, allerdings scheint man keine Ambitionen eines Refreshes/Fixes zu haben. Die vermeintlichen Ankündigungen werden sich wohl auf die 7700 und 7800er beziehen, zumindest werde ich meinen Atem nicht anhalten.

Nvidias 5000s hingegen befeuern den Hypetrain.

Sofern an allen Gerüchten etwas dran ist, dürfte es margentechnisch ein Traum werden und preislich die Hölle.

Also alles doch irgendwo wie gehabt 😃

Macht die Kaufentscheidung im hier und jetzt aber nicht sonderlich einfacher, je nachdem, auf was man sitzt.

Nvidia Linux undervolting wohl immer noch nicht drin und XTX wohl erst ab Kernel Version 6.5.

Alles ein wenig Krude im Moment.
Naja, aber mit einer 4090 kann man eine Menge einfach aussitzen. Klar, besser geht immer, aber mit einer 4090 ist mit für 4K gut gewappnet und hat eine sehr gut gekühlte Karte. Die 3090 war diesbezüglich Schrott und gehört Imho wassergekühlt. Das könnte bei der 5090 wieder so sein. Und 4K war zwar möglich mit der 3090, aber immer noch irgendwie suboptimal.
 
Der Hypetrain um die nächste Nvidia ist irgendwie noch an mir vorbei gegangen :cool:
Ja mit einer 4090 kann man einiges aussitzen ... aber gibt ja genug die mit einer 3080/90/6900 auch noch gut leben.
Auch schlimmer geht immer :p
 
Der Hypetrain um die nächste Nvidia ist irgendwie noch an mir vorbei gegangen :cool:
Ja mit einer 4090 kann man einiges aussitzen ... aber gibt ja genug die mit einer 3080/90/6900 auch noch gut leben.
Auch schlimmer geht immer :p
Ist immer die Frage wie fanatisch man ist. Und da steigt halt der Kaufanreiz mit dem Leistungssprung der jeweils neuen Karte und den eigenen Vorlieben. Mit einer 2080 super / 6650 XT lässt sich in FHD auch noch gut leben. Die Gerüchte um die 5090 klingen extrem verlockend. Aber das haben sie bei der 7900 XT auch. Dauert wohl noch eine ganze Weile bis man mehr/respektive überhaupt was weiss.
 
Der Hypetrain um die nächste Nvidia ist irgendwie noch an mir vorbei gegangen :cool:
Der Übliche Anfangsgerüchtezirkel.

Kann gegen Ende auch immer mal entgleisen 🤡

Naja, aber mit einer 4090 kann man eine Menge einfach aussitzen.

Sitze selbst auf einer 6900XT.

Prinzipiell hast du schon recht, allerdings kommt Nvidia als bisweilen hauptsächlicher Linuxnutzer nicht in Frage, solange ich keine Möglichkeit habe, Karten ordentlich zu undervolten. Dabei spreche ich Lovelace in keinster Weise seine Effiziens ab, nur würde ich auf 100W verzichten, wenn es lediglich zu kleinere, einstelligen Prozentualverlusten führt. Ohne Flashen ginge dann nichts, sofern die überhaupt flashbar sind und ich flashe GPUs generell sehr ungerne. Eventuell eine Dual-BIOS Option?

Bleibt somit eine XTX mit immer noch rund 50% Mehrleistung (ich sitze auf 4K @ 144hz). Zum einen wurde Anfang des Jahres einem Refresh bzw. Korrektur eine Absage erteilt (Gerüchteküche), zum anderen ist zur Gamecom von neuer "Enthusiastenkarten" die Rede. Außerdem feiern die Karten ziemlich bald bereits ihren ersten Geburtstag und preislich hat sich recht wenig getan (sprich für das gleiche Geld hätte ich die Leistung bereits viel früher haben können). Auch hier muss ich für UV noch auf Q3 und ggf. Q4 hoffen, bis der Kernel und CoreCtrl soweit sind.

Sind die Kerne der Gerüchte wahr, hätte Nvidia wenig bis keine Gründe nennenswert mehr als eine 4090 runterprasseln zu lassen. Überhaupt schien die 4090 eine verfrühte Antwort auf eine "vollfunktionale XTX" zu sein, was wiederrum einen 1080Ti Effekt für die 4090 nach sich ziehen könnte.

Es ist ein reines Enthusiatendilemma in einer Generationsmitte, die augenscheinlich keine Refreshes/Lückenfüller anstrebt 🤡🥴
 
Zuletzt bearbeitet :

Hier kommt schon mal eine Limitierte Starfield Edition
in Kürze im AMD Shop (eben nun doch nicht im Shop erhältlich)
 
Zuletzt bearbeitet :

Hier kommt schon mal eine Limitierte Starfield Edition
in Kürze im AMD Shop
Nein nur als giveaway im zuge der Quakecon. Aber im Shop bzw zum Verkauf anscheinend nicht. Was mich ehrlich gesagt auch nicht hart trifft denn bei weißer Hardware rollt es mir die Zehennägel auf. Bin da eher konservativ :LOL:
 
Na die ist mal schick.
 
Kann es sein, dass sich die hochpreisigen Grakas alle nicht so recht verkaufen?
4080 …7900….alles bei MF nicht so hohe Verkaufszahlen wie ich erwartet hätte…..

Igors Besuch in der Produktion in Asien:

Die Bewertungen bei MF bezüglich XTX und Red Devil sprechen auch noch nicht dafür, dass die neue Produktionsanlage etwas gebracht hat.
Ich hätte 100% Rückrufquote erwartet.
Dem scheint nicht so zu sein.

(Seit VW-Konzern und dem 1,2TSI Fahrradketten-Motor …ich habe die Suizide der Entwicklungsingenieure vermisst….stehe ich auf dem Standpunkt, dass man fehlende Qualitätskontrolle nur mit nicht kaufen des jeweiligen Herstellers strafen kann)

Endtest beim Kunden…außer vielleicht 1.- Euro Shop… Produkte geht gar nicht!

Auf eine RX8800 mit PCie 5 werde ich aber ggfl. bis 2025 warten.

Das eine Graka sparsam = wenig Abwärme = leise zu sein hat, ist für mich selbstverständlich….

Vielleicht muss ich mir die 3 erlaubten weiblichen Hanfgewächse gönnen und das Elend dann schön rauchen?
 
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum.

Ich hatte mir auch mit großer Freude mir eine 7900 XTX (die hier Erwähnte Red Devil) gekauft. Leider bin ich auch von dem Hitzeproblem betroffen.

Habe auch das repasting durchgeführt, aber das hat so gut wie keine Besserung gebracht (aber auch keine Verschlechterung)

Schicke die Karte nun leider zurück und werde sie gegen ein anderes Modell eines anderen Herstellers tauschen. Ich hoffe nur MF macht da keine Faxen wg. der einen Schraube, wobei ich das hier ja im Rahmen der Gewährleistung mache.

Schade, lief auch gut unter Linux.

Mal schauen.

Jemand Empfehlungen für ein gutes Custommodell? Spulenfiepen stört mich nicht so sehr, da ich i.d.R. geschlossene Tonstudio Kopfhörer am PC trage. Wobei die Red Devil dies auch nur hatte, wenn es Szenen gab in denen die Karte 400+ FPS gerendert hatte (meistens Ladescreens oder die Splashscreens beim Starten eines Spiels).
 
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum.

Ich hatte mir auch mit großer Freude mir eine 7900 XTX (die hier Erwähnte Red Devil) gekauft. Leider bin ich auch von dem Hitzeproblem betroffen.

Habe auch das repasting durchgeführt, aber das hat so gut wie keine Besserung gebracht (aber auch keine Verschlechterung)

Schicke die Karte nun leider zurück und werde sie gegen ein anderes Modell eines anderen Herstellers tauschen. Ich hoffe nur MF macht da keine Faxen wg. der einen Schraube, wobei ich das hier ja im Rahmen der Gewährleistung mache.

Schade, lief auch gut unter Linux.

Mal schauen.

Jemand Empfehlungen für ein gutes Custommodell? Spulenfiepen stört mich nicht so sehr, da ich i.d.R. geschlossene Tonstudio Kopfhörer am PC trage. Wobei die Red Devil dies auch nur hatte, wenn es Szenen gab in denen die Karte 400+ FPS gerendert hatte (meistens Ladescreens oder die Splashscreens beim Starten eines Spiels).
MF macht immer Faxen. Die haben mir die Geschäftsbeziehung gekündigt wegen 3 Garantiefällen in 12 Jahren. Einmal lief eine Board, CPU und Ram Kombi selbst mit Hilfe der Technik nicht. Ich hab dann den Kram gegen doppelt so teure Komponenten getauscht. Beim zweitenmal hab eine nicht ausgepackte Grafikkarte innerhalb von 4 Tagen zurück gesendet, weil der komplette Rechner abgeraucht ist, und beim 3X hab ich mich vertippt und die falsche Graka gekauft. Obwohl die Karte nie bei mir angekommen ist, und ich nach einer Stunde retourniert habe, war dann Schicht im Schacht. Obwohl die Karte nie sofort zurück geholt wurde und demzufolge absolut ungeöffnet zurück ging.

Im Grunde reicht ein Repasting ja ganz offiziell zum Garantieverlust, was ggf. eine Rücknahmeverweigerung definitiv mit einschließt.

Hängt jetzt davon ab, wie gut der Techniker sich die Karte bei Rücknahme anschaut. Das Ding ist ja ohne großen Aufwand nicht mehr als Neu unter die Leute zu bringen.
 
Okay das ist hart, Garantie ist ja aber eine freiwillige Leistung des Herstellers. Davon unberührt sollte ja die Gewährleistung sein und innerhalb der ersten 6 Monate liegt die Beweislast beim Händler. Also eigentlich sollte in deinen Fällen wo du eine Garantieabwicklung gemacht hast MF so gut wie kein Schaden entstehen außer ein wenig Verwaltungsaufwand.

Ich hoffe darauf, dass MF damit leben kann, da ich ja durchaus mit einer Gutschrift einverstanden wäre und würde dann ja ein anderes Modell nehmen.

Naja mal gucken. Die 7900XTX ist ja wenn man ohne Ray Tracing leben kann eine echt schicke Karte.

Ansonsten wenn es doof läuft wars halt teures Lehrgeld, weil für 1000€ lohnt sich ein Anwalt in meinen Augen nicht.
 
Ein Freund und EDV Lehrer hat sein Konto und seine kompletten Daten bei den Herrschaften aus Deutschland mit dem A… löschen lassen. Auch eine Reklamtionsgeschichte.

Ich vermute, dass die Margen nicht bei 200-400% liegen wie im Bereich Bekleidung?

So wie bei Megaone handelt der Händler trotzdem dämlich…und ist der Handel noch so klein…
 
Wobei an einer Graka rumzufummeln ohne vorherigen Schriftverkehr ist auch nicht wirklich Klever, allein schon wegen der Garantie, die bei Produkten ohne endkontrolle wichtig ist.
 
Oben Unten