AMD Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT im Test - Ein riesiger Schritt nach vorn und einer zur Seite

Hmmm um 200EU zwischen XT und XTX........gut aktuell müssten es um 650EU für die 7800XT sein wenn der Leistungsunterschied wie bei der XT zur XTX ist.
 
Da es is die 6950 letzten schon für 629€ gab fände ich 699 € pervers. Hmm
Hab gerad noch mal verglichen, die 7900XT ist meist schneller als die 4070Ti.
4070Ti über 800EU.
Die 7800XT wird dann zwischen der 70Ti und der 70 landen,da sind die 700EU schon recht realistisch.
Die 7700XT wird dann leicht unter der 4070 landen und dann bestimmt auch um 500-550EU kosten.
Das würde dann auch zur Speicherabstufung passen.
 
Aber habe heute den Test bei CB zum Laptop mit RDNA3 Midrange Gpu gelesen. Wenn sich davon was ableiten lässt hat AMD ein problem. Denn mehr als bessere effizienz liefert die nicht und vram waren sie auch sparsam. Obwohl sie 10gb und 12gb geliefert haben mit Rdna 2 in Laptops. Irgendiwe fühlt es sich an wie ich will gar nicht mehr konkurrieren mit nvidia nur noch hohe marge mitnehmen.^^ zumindest ein teaser der 7800 er wäre cool gewesen zum release der 4070.
Du meinst den Test der 7600S im Notebook? Naja, da die 7600S grob ähnlich schnell als die 6800S ist, ist RDNA3 im Endeffekt grob 14% schneller als RDNA2 bei gleichem Verbrauch. RT mal außen vor gelassen. Man muss auch erst mal weitere Geräte abwarten, bei Notebooks ist die Varianz ja ziemlich groß, da kann ein Geräte sich ganz anders verhalten als das nächste, trotz gleicher Hardware. Und der eigentliche Nachfolger der 6800S ist ja die 7700S.
Auch das mit den 8GB/12GB ist klar. Bei RDNA2 gab's die 6700XT als Notebook Variante. Bei RDNA3 ist das etwas fraglich, weil Navi 32 ja Chiplets verwendet. Dann wäre natürlich auch 12GB und 16GB möglich.
Bezüglich Navi32/7800XT: Die dürfte grob bei der 6800XT heraus kommen, eventuell auch etwas drüber. Je nach Taktraten und TDP. Ob man die 6950XT in Raster einholen kann, würde ich nicht drauf wetten. Da ist der Verbrauchsunterschied dann schon echt groß. Die 6950XT hat ja offiziell 350W.
 
Es ist endlich soweit und wir können nun endlich, nach viel Theorie und Unboxing im Vorfeld, auch einmal praktisch testen, was die neuen Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT wirklich leisten können und wo vielleicht sogar auch noch weiteres Potential brach liegt. Ich gehe mal davon aus, dass auch AMD vom guten Abschneiden der GeForce (read full article...)
Hallo, gibt es überhaupt einen BIOS Mod, für die RX 7900 XTX Costum?
die Karte könnte wesentlich mehr, wenn Sie denn könnte dürfte.
Weiß das jemand?
 

Kommt eine 7950 XT(X)
mit Neuem Respin der RDNA3 Architektur

@Igor Wallossek
Was kasnnst dazu bitte sagen?
 

Kommt eine 7950 XT(X)
mit Neuem Respin der RDNA3 Architektur
Würde ich nicht ganz ausschließen, man hat ja bei AMD auch schon angedeutet das man größere Varianten angedacht hat..
Nur die hat man halt auch nicht ganz grundlos verworfen (Kleinkraftwerk).
Sag niemals nie, vielleicht kommt ja noch was für die 1300 Watt Netzteil Enthusiasten :D
Andererseits setzt man jetzt schon nicht viel ab ... Also schreit der Markt nicht unbedingt nach der nächsten überdurstigen Enthusiasten Karte.
Irgendwann werden wirs wissen ;)
 
Alles Spekulatius :D
 
Ahja im AMD Shop gibts grad wieder beide Karten falls noch wer eine Referenz kaufen möchte ...
 
und schon wieder ausverkauft seit Gestern 23 Uhr die 7900XTX
 
Nun, jetzt auch die XT weg.
Sind da wirklich nur geringe Stückzsahlen vorhanden,-
oder verkaufen sich die Referenz Modelle denn wirklich so gut.

Zudem die Ref. XT bei Händlern knappe 100 Euro Billiger ist
die XTX aber wohl nur mehr bei AMD erhältlich ist mit der Gewissheit der Gefixten Vapor Chamber.
 
MBA-Karten gibts nur ganz wenige. Die sind begehrt bei den Wasserkühlern, weil sie keine Siegel haben und es massig Blöcke gibt
 
@Igor Wallossek

Werden diese aber noch produziert, komplett NEU oder sind dies alles nur noch Restposten und kommen nach und nach zum Launch.
Da sprechen wir vom Drop von mehreren Hundert Karten pro XT und nochmals pro XTX
 
Morgen, vermute kann möglich sein,-
dropt wohl auch wiedermal die AMD MBA 7900XTX
aber bei den Preisen ist es so wie zu Release und wirklich zu Teuer.
Hatte meine 1163 Euro inkl. Versand am 20-ten Dezember 2022 gekauft.

Der Preis müsste wohl um/ knapp unter 1000 Euro liegen
das die Karten auch verkauft werden.
 
Kommt die GRE 7900
und die 7900 XTX noch im eigenem AMD Shop
und wird dort nochmals angeboten sofern die kleineren Karten 7800XT und 7700 (XT) Karten releast werden
oder wird von Ersteren Beiden Nix mehr kommen ?

@Igor was denkst du bitte davon ?
 
Kommt die GRE 7900
und die 7900 XTX noch im eigenem AMD Shop
und wird dort nochmals angeboten sofern die kleineren Karten 7800XT und 7700 (XT) Karten releast werden
oder wird von Ersteren Beiden Nix mehr kommen ?

@Igor was denkst du bitte davon ?
Soweit ich weiß, war die 7900 GRE nur für die asiatischen Markt gedacht. Jetzt taucht sie auch in fertigrechnern auf. AMD Shop ehr nicht.
 
Hallo Igor,

du weisst doch immer fast alles. Jetzt gehen Gerüchte um, AMD würde die 8900/8800 Serie streichen?

Weisst du was?
 
Gerüchte. Ich habe vor eine Weile mal was zum MCM Design geschrieben. Man muss sich nur mal die Instinct Karten anschauen. Deshalb mache ich bei dieser Diskussion auch nicht mit. Monolithische Chips sind mausetot, das hat sogar NVIDIA begriffen. Ich denke mal, wir werden bei beiden im High-End Multi-Chip-Designs sehen. Irgendwie muss ja auch die Salvage zweitverwertet werden :D
 
Gerüchte. Ich habe vor eine Weile mal was zum MCM Design geschrieben. Man muss sich nur mal die Instinct Karten anschauen. Deshalb mache ich bei dieser Diskussion auch nicht mit. Monolithische Chips sind mausetot, das hat sogar NVIDIA begriffen. Ich denke mal, wir werden bei beiden im High-End Multi-Chip-Designs sehen. Irgendwie muss ja auch die Salvage zweitverwertet werden :D
Weshalb auch die großen Chips gestrichen werden und deswegen angenommen wird das die 8800er und 8900er nicht kommen.
 
Oben Unten