AMD Radeon RX 7900 GRE kann ab sofort höher übertaktet werden

und generell gibts erstmal ne Unschuldvermutung
(die Luxxer im Effizienzthread mit validierten Runs sind ganz bestimmt keine Schummler)

Du bist mir ein komischer Kauz, wenn Dir Was nicht in dem Kram passt.(kennst nur Deine eigene "kleine" Welt)
Da helfen auch keine Smileys.

Ahhhh,HWINFO64 hab ich auf dem Handy gar nicht mehr gesehen mit dem PL von 250Watt.
 
AMD motiviert mich erneut eine AMD Grafikkarte, 7800XT, zu verkaufen. Spiele stürtzen ab in den wenigen die ich gespielt habe. Die 7900 GRE war sehr lange nicht erhältlich.

2023 habe ich 3 diskrete Grafikkarten verkauft und es waren 4 diskrete Grafikkarten verbaut in meinem Rechner.

War nicht gewollt - es waren die Umstände. Nvidia unbrauchbare Software für meinen Anwendungsbereich, AMD zu wenig VRAM, AMD zu laut, AMD gekauft um etwas zu Spielen zu haben über Weihnachten.
 
Gebe jetzt der 7900 GRE über's Wochenende eine Gnadenfrist.

Also ich hab definitiv mehr Probleme als im grünen Lager.
Werde nochmals alles fein säuberlich deinstallieren, clean, manuell stöbern und dann frisch installieren (Treiber)

Wenn ich dann wieder Probleme haben sollte, lass ich es sein.

Netzteil hat 750W und ist vorschriftsmäßig angeschlossen für 2x 8pin (Multirail NT)

Mein Ziel ist eigentlich eine halbwegs effiziente 7900 GRE mit 16GB VRAM :)
 
Gebe jetzt der 7900 GRE über's Wochenende eine Gnadenfrist.

Also ich hab definitiv mehr Probleme als im grünen Lager.
Werde nochmals alles fein säuberlich deinstallieren, clean, manuell stöbern und dann frisch installieren (Treiber)

Wenn ich dann wieder Probleme haben sollte, lass ich es sein.

Netzteil hat 750W und ist vorschriftsmäßig angeschlossen für 2x 8pin (Multirail NT)

Mein Ziel ist eigentlich eine halbwegs effiziente 7900 GRE mit 16GB VRAM :)
Was soll die denn für Probleme machen?
 
Mittlerweile komme ich sogar mit klar.
Wenn auch der Treiber super umständlich ist.

Alles nochmal runter und sauber installiert. MSI AB deinstalliert.

- Hotkey für OSD wäre sinvoll
- Warum greift Radeon Chill nicht immer ? und ballert dann über 500 Frames im Menü (zB)


Min/Max FPS Funktion hingegen finde ich extrem gut.
Erst nicht gecheckt warum denn MIN & MAX - da schaut man eben wie "schnell" die Szene ist. Echt clever.

Fahr die Karte jetzt mit folgenden Settings:

MIN FPS 80
MAX FPS 142
VRAM - Fast Timings
1000mV
-10% Power
eigene Fan curve ohne ZERO-FAN

Mal schauen was das Wochenende noch so bringt.
 
- Hotkey für OSD wäre sinvoll
Sind verfügbar, ... siehe Anhang
(die gewünschten Werte bei Metrics-Tracking auswählen, man braucht sicher nicht Alles und zuviel Overlay nimmt in manchen Games
dann zuviel Platz ein)

Wenn man das Overlay auch in Schnappschüssen drin haben will, noch ein Häkchen setzen.
Den Hotkey für Schnappschüsse kann man auch individuell festlegen, falls die Standardkombi in Game XYZ ungünstig wäre.

- Warum greift Radeon Chill nicht immer ? und ballert dann über 500 Frames im Menü (zB)
Wenn es jetzt in einem Spiel besonders störend ist, dort vllt. Vsync inGame aktivieren.
Chill funzt nach m.E. eeh nur im echten 3d-Spiel. (Menüs sind eher so ein 2d-Zeugs)

Chill max142fps ist für den 144Hz-Moni ne gute Wahl.
 

Anhänge

  • Overlay-Hotkey.JPG
    Overlay-Hotkey.JPG
    119,5 KB · Aufrufe : 5
Zuletzt bearbeitet :
Aha ... muss man also auf enable setzen xD ... ja gut. Danke

Wie sieht es mit der FSR Qualität aus ?
Flimmert die mehr ? ... Kann das sein ?

Ich glaube es wird wohl doch letztendlich daran scheitern.

- Bildqualität
- Radeon Chill limitiert nicht sauber
- Effizienz

Immerhin, ich kann dann mitreden. Manchmal muss man eben erst mal die Erfahrung machen.
Schade AMD ... echt Schade. Da helfen die 2 guten alten 8pin leider auch nicht.
 
Wie sieht es mit der FSR Qualität aus ?
Flimmert die mehr ? ... Kann das sein ?
Das scheint Spielabhängig zu sein!

Viele Games sehen ganz gut aus, aber manche Texturen mit POM scheinen winkelabhängig Probleme zu machen.
Wobei z.Bsp. in CP2077 das Problem mit dem Strassenbelag beim Spiel-Launch bei allen Grakas da war und
später irgendwie gelöst wurde.
Gehe daher davon aus, das die Probleme eher bei den Studios liegen und nicht beim Treiber.

FSR2 kann man sich im 3dMark-Featuretest anschauen, sehe da keine Probleme.(nutzt wohl kein POM)
Ansonsten würde ich in Games mit Sharpenregler, den eher sehr niedrig einstellen, weil sonst ungewollte Artefakte
zusätzlich "nachgeschärft"werden.
 
vergiss nicht das Flimmern.
Ich hab es versucht. Werd dann wohl irgendwann wieder Lager GRÜN besuchen. (teuer und VRAM Sparbrötchen und blöder Stecker ... ich weiß)

GTX 1660 Super muss jetzt den Übergang machen :/
 
Das bei POM winkelabhängig verdeckte Pixel immer mal ganz kurz auftauchen und wieder verdeckt werden. ist anscheinend im manchen Games ein Problemchen für FSR2/3.

Die verdeckten Pixel flimmern dann, weil der Treiber/Gameengine nicht erkennt, das der Schrott eigentlich nicht dargestellt
werden sollte.
Gerade auf der Straße braucht man nur mal den Blickwinkel etwas ändern und schon isses weg.
 
Danke für den Versuch.
Aber ich kann es mir nicht schön reden.

Höherer Verbrauch für Kompromisse.
Irgendwie geht der Deal nicht für mich auf.

Retourenaufkleber ist schon drauf. Alles sauber und ordentlich verpackt.
 
@RX480
Eine solides Gerüst, lässt sich nicht nur durch ein GPU Wechsel erreichen. ;)

Wo kommen wir denn da hin, wenn Software X nur mit Hardware Y und RAM Z ordentlich und sauber läuft ?
 
Kannst du das nochmal näher erläutern?
Ok, das fängt schon bei der Steckdose and und geht über die Leitung an das Netzteil.
Da entsteht dann die Maggi, umso schneller der Strom Peaken darf, umso eher schmiert dein System ab.

Auch der Leitungsschutzschalter muss für ATX 3.0 ausgelegt sein, also Auslösecharakteristik C:
 
gut ok. Passt für mich. Ist einfach völligst am Thema vorbei.
 
Die vier ersten RDNA3 Karten belegen von 5 Plätzen bzgl der Leistung recht schön und abtrennbar 4 Stück und ließen in der Mitte den Platz frei. Dann kann erst die GRE und ich vermute die hat vor dem Update die Mitte nicht genau getroffen - was Rasterleistung angeht.
 
Ach die Leistung ist eigentlich OK.
Aber das drum herum mit den Treibern und der Verbrauch der Karte.
Wobei der Treiber wirklich viel kann.

Das bekomme ich bei Nvidia erst in Kombination mit MSI AB hin.

Auch ist die Pulse sehr stabil ausgeführt. Die hängt beinahe null durch, selbst ohne Stütze.
(ist ein Winkel dabei, denn man an die Slotblenden schraubt)

Ich hatte mich wirklich drauf gefreut mal wieder eine AMD Karte der neuen Generation zu nutzen.

Aber es bleibt dann wohl eher bei Radeon 9600 XT, X850XT, HD 1950 AGP und weitere PCI-E Modelle der älteren Generationen.

FSR war dann der Genickbruch. Flimmern und bis zu Unkenntlichkeit verweichte Straßenschilder in Forza 5 mit FSR "Qualität" ...
DLSS und CP2077 war immer mein Musterbeispiel was DLSS alles kann.
Das hab ich schon gar nicht mehr ausprobiert.

Schönen Sonntag! :)
 
Bei mir sah FH5 vor nem Jahr in 4k@FSR2-Performance noch ganz gut aus.
chill57fps am 60Hz-Moni
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Mal ein kleiner Einwurf, das was wir im Spiel einstellen, betrifft nur die Ausgabe zu HDMI bzw DP.

Was euer Anzeige Gerät damit anstellt, ist eine andere Story. ;)
 
Oben Unten