AMD Radeon RX 7900 GRE kann ab sofort höher übertaktet werden

am DP kann ich auch ganz unbedenklich mehr FG-Fps laufen lassen als die 60Hz
(nehme dann Enhanced Sync)
 

Anhänge

Was euer Anzeige Gerät damit anstellt, ist eine andere Story.
Wieder am Thema vorbei.

Wenn man nativ was gutes sieht und sobald FSR aktiviert ist, eben nicht mehr, dann hat es nichts mit dem Anzeigegerät zu tun. Das liefert zuverlässig.

Hab 3440x1440 @ 144Hz mit FreeSync
 
Wieder am Thema vorbei.

Wenn man nativ was gutes sieht und sobald FSR aktiviert ist, eben nicht mehr, dann hat es nichts mit dem Anzeigegerät zu tun. Das liefert zuverlässig.

Hab 3440x1440 @ 144Hz mit FreeSync
Ja, das ist aus deiner Perspektive schon in Ordnung.

Aber wir sind hier VDE Zertifiziert.

Also auch den Schutzleiterisolierungswiederstand mit einkalkuliert. (500Volt)
 
Wozu braucht man in UWQHD mit ner GRE schon Upsampler? (x)
würde da maximal FSR2/3 NATIV vs. TAA anschauen, falls Nativ angeboten wird

falls die Fps nicht reichen, würde ich eher mal FG/AFMF versuchen
(müsste sich eigentlich mit FRTC auf 142fps begrenzen lassen, ... wenns mal in 1 Game nicht greift, dann per RTSS=71fps)

(x) Upsampler wurden eigentlich erfunden, damit RT-zeugs in spielbare Fps kommt
 
Ich hab auch nur FSR nutzen wollen.
Ne, also da schau ich dann in 5 Jahren wieder vorbei.
AMD bleibt mir erst mal fern als Graka im Gaming / Daily Driver.
 
Nope. Leider nicht. Bei Forza Horizon 5 wäre es auch nur in der Bewegung gut sichtbar.
Obwohl, man könnte es "einfangen" :)
Aber Retoure steht schon im Flur im Karton.

Da waren auch noch andere Dinge, aber eben Kleinigkeiten, die mir ebenfalls das Gefühl einer schlechten Entscheidung gegeben haben. Wenn auch jammern auf hohem Niveau:

z.B. der Graph für Mikroruckler vom AMD Overlay vs dem vom MSI AB ... da sind Welten dazwischen.

An sich wäre natürlich super alles direkt im Treiber zu haben, den man sowieso benötigt (ja man kann auch weniger installieren)

Falls mich mal jemand fragen sollte, ob Nvidia oder AMD - werde ich einfach meine Erfahrung wiedergeben.
Soll derjenige dann selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nope. Leider nicht. Bei Forza Horizon 5 wäre es auch nur in der Bewegung gut sichtbar.
Obwohl, man könnte es "einfangen" :)
Aber Retoure steht schon im Flur im Karton.

Da waren auch noch andere Dinge, aber eben Kleinigkeiten, die mir ebenfalls das Gefühl einer schlechten Entscheidung gegeben haben. Wenn auch jammern auf hohem Niveau:

z.B. der Graph für Mikroruckler vom AMD Overlay vs dem vom MSI AB ... da sind Welten dazwischen.

An sich wäre natürlich super alles direkt im Treiber zu haben, den man sowieso benötigt (ja man kann auch weniger installieren)

Falls mich mal jemand fragen sollte, ob Nvidia oder AMD - werde ich einfach meine Erfahrung wiedergeben.
Soll derjenige dann selbst entscheiden.
Das ist halt auch das Problem von billigen Monitore, Freesync und CO funktioniert da überhaupt nicht gut mit,Bewegungsunschärfe ist Müll......
Ich hab das ganze Zeug am Monitore und im Treiber aus,begrenze in den Spiegel und da wenns sein muss FSR auf höchster Qualität, das ist Top.
 
Ich komm ja von einem wirklich guten Setting. Ich wollte eigentlich nur ein paar FPS + 4GB VRAM mehr ;) - so mein Plan.
Der GIGABYTE M34WQ macht ein super Bild ... normalerweise.

Selbst mit meiner Übergangs- GTX970 läuft alles reinbungsloser ... gut, da muss ich halt jetzt alles bös runterstellen :/
 
Ich komm ja von einem wirklich guten Setting. Ich wollte eigentlich nur ein paar FPS + 4GB VRAM mehr ;) - so mein Plan.
Der GIGABYTE M34WQ macht ein super Bild ... normalerweise.

Selbst mit meiner Übergangs- GTX970 läuft alles reinbungsloser ... gut, da muss ich halt jetzt alles bös runterstellen :/
Naja,AMD musst schon kennen lernen damit es auch Perfekt wird.

Der Monitore ist halt nicht der beste und dann noch zu überladen mit Spielereien die keiner braucht.....
 
Kann sein - Team GRÜN wird es bei mir erst mal wieder richten.

Meine Graka Historie ist eigentlich eher AMD lastig.
Aber DLSS & FSR sind dann nochmal andere Welten als einfach nur nativ.

Radeon 9600 XT bis zur HD 7970 GHz nur ATi/AMD (12 Karten)
GTX 970, GTX 1070, GTX 1080 Ti, RTX 3080, RTX 3080 Ti, RTX 4070, RX 7900 GRE, RTX 4070

War aber irgendwie klar das die 13. AMD Karte Probleme macht xD

wenn ich so die einzig rote Karte in der Reihe sehe muss ich irgendwie an Homer von Simpsons denken xD

Homer: Ist das jetzt ein gutes Zeichen? Bin ich kreditwürdig?
Bob: Seit wann ist eine Sirene ein gutes Zeichen, häh? Nein, Mr. Simpson, leider nicht. Das ist ein schlechtes Zeichen. Der Computer will mir mit diesem Signal nur deutlich sagen: "Verkauf diesem Kerl das Fahrzeug und du kannst zumachen!" Verstehen Sie jetzt?
Homer: Oh.
 
Kann sein - Team GRÜN wird es bei mir erst mal wieder richten.

Meine Graka Historie ist eigentlich eher AMD lastig.
Aber DLSS & FSR sind dann nochmal andere Welten als einfach nur nativ.

Radeon 9600 XT bis zur HD 7970 GHz nur ATi/AMD (12 Karten)
GTX 970, GTX 1070, GTX 1080 Ti, RTX 3080, RTX 3080 Ti, RTX 4070, RX 7900 GRE, RTX 4070

War aber irgendwie klar das die 13. AMD Karte Probleme macht xD

wenn ich so die einzig rote Karte in der Reihe sehe muss ich irgendwie an Homer von Simpsons denken xD
Ich hab auch erst mal 1-2Wochen getestet mit der XTX und dem neuen Monitor bis dann alles Perfekt war und ich die Schwachstellen besonders vom Monitor kannte.
Wobei selbst bei Monitoren wird AMD nur halbherzig behandelt.
 
Der Bildschirm macht für mich das beste Bild das ich je hatte am Rechner.
Die einzige Schwachstelle die ich kenne betrifft den KVM Switch.

Da muss AMD aber nachbessern. Kann nicht sein das der Endkunde Wochen brauch um seine Karte "Stock" auf gute Bildqualität zu trimmen.

Hab mich schon in die Configs reingefuchst (ja gut, außer Hotkeys xD ... wieder so etwas gefühlt unausgegorenes)
"It´s a mess" ... bei bestimmten Pre-Sets werden einige Funktionen deaktiviert.

Radeon Chill zB deaktiviert Super Resolution & Fluid Motion Frames.
Ich kann leider kaum positives mitnehmen - außer eben diese FPS MIN/MAX Geschichte das eben je nach Szene entscheidet was anliegt, das ist echt clever gelöst. Auch wenn es nicht immer greift (500fps im Menü) was überhaupt keinen Sinn macht, da die OSD Anzeige zB eine "Spielerkennung" hat und diese zuverlässig funktioniert ...

Die Sapphire 7900 GRE Pulse ist sehr schön ausgeführt, hängt beinahe gar nicht durch, ist stock sehr leise eingestellt.
Meine hatte leider ordentlich Spulenfiepen.

Achja, und diese Meldung nach der Treiberinstallation:
"Systemeinstellungsänderung ihre hardware-Einstellung wurde geändert - Neu starten"

Hatte ich bei Nvidia auch noch nie. Musste manchmal 2x Reboot machen bis die Meldung weg war.

Erinnert mich an die Zeit als ich Aquamark 3 angeschmissen hatte und nach den Frames der erste Szene geschaut habe ob der Treiber "richtig" installiert wurde. Damals wusste ich mir nicht anders zu helfen. vor ~15 Jahren.

Treiber drauf: Aquamark 3 an .. 80fps, Treiber runter
Treiber drauf: Aquamark 3 an .. 80fps, Treiber runter
Treiber drauf: Aquamark 3 an .. 102fps - na also!

xD

Danke für den Support! Ich klink mich jetzt hier aus. "Bin geheilt"
 
Radeon Chill zB deaktiviert Super Resolution & Fluid Motion Frames.
Hatte ich nicht schon weiter oben geschrieben das man anstatt Chill dann FRTC oder RTSS nehmen soll?
(zusammen mit AFMF)

ergo
Nur halb nachgedachter Quatsch.
und
Die hilfreichen Antworten gekonnt ignoriert.

Damit hast Du Dir ne teure Graka redlich verdient.
 
Die grüne Graka wird günstiger.
Wenn eben auch einen Tick langsamer.

Selbst wenn ich über RTSS limitiere gibt es noch zu viele Kompromisse.
7900 GRE ist aufm Postweg zurück.

Passt für mich. Ich bin zu blöd und bilde mir das alles nur ein und ihr habt recht 😅👍
 
Oben Unten