AMD AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test - Der Raytracing-freie Sargnagel von Vega und bis zu 2.1 GHz Takt (unter Wasser)

Habe gerade die UV ergebnisse gesehen zur 5700xt im luxxx uv bringt fast gar nichts laufen die so sehr am sweetspot? Fände ich toll den uv kann schon nerven kosten :D (schielt zur alten vega 64)
 
Soweit ich das herauslesen konnte aus den Tests bisher, scheint AMD dieses mal wirklich ohne Brechstange aus zu kommen bei Navi. Find ich sehr gut.
 
Ich muss zugeben, dass mir das schlichte Design ebenfalls sehr zusagt. Ich finde Blower-Karten jetzt nicht so schlimm. Sicher: Eine andere Karte mag in einem vernünftig belüfteten Gehäuse leiser sein. Aber wenn ich an OEM-Rechner denke, habe ich den Eindruck, dass dort eine Blower-Karte manchmal die bessere Wahl ist.
 
Sogar mehr als nvidia denn bei denen kann man doch noch was rausholen mit uv. diese karten einfach rein und fertig nicht mal 1v Standard.
 
Mit den GPUs habe ich mich noch kaum befasst, das scheint aber ein gelungener Wurf zu sein. Schade, dass Nvidia die Karten recht einfach kontern konnte. Aber darauf kann AMD aufbauen und sich peu a peu verbessern!
 
Was ich gesehen habe ist das die Radeon 7 insgesamt sparsamer ist mit UV bei Stock Leistung als die 5700xt mit UV.

wann ist das Datum des releases der ersten custom versionen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Eine Frage hätte ich zum Review.
Woher kommt der Preis von 489,-€ für eine 2070 Super? Momentan find ich die nur für 529,- und das nicht einmal lieferbar von NV. Das lässt einige Charts doch noch einmal schlechter für NV aussehen.

Schade nur, dass ich einen G-Sync Monitor habe da kommt diese tolle Karte (von den AIB später halt) leider nicht infrage :(
 
Die Super Karten von Nvidia erscheinen offiziell erst am 09.07.
Die dürfen noch nicht verkauft werden.
 
Die Super Karten von Nvidia erscheinen offiziell erst am 09.07.
Die dürfen noch nicht verkauft werden.
Also ich meine die Karten (2060S und 2070S) waren am Samstag über NVidia direkt schon kaufbar. Da war der Button "Benachrichtigung" noch "Jetzt kaufen". Nun steht er halt auf Benachrichtigung und der Preis liegt eben auch nicht bei 489,-€.
Aber mal sehen was da morgen dann anrollt. Die guten AIB Karten wirds ja sicher nicht unter 600,- geben.

Schade das G-Sync einfach so super ist und der Monitor einfach zu teuer als ihn für eine 5700XT in den Müll zu schmeißen :(
 
Lassen wir AMD jetzt etwas Zeit um die Treiber zu optimieren und andere Fehler zu fixen ( z.B. Vulkan-API Leistung ).
Es ist nicht ausgeschlossen dass noch ein BIOS Update benötigt wird damit die Karten optimal laufen.
Jetzt brauchen wir noch genaue Leistungstests zu den neuen Ryzen 3000 CPUs und PCIe 4.0 in Verbindung mit NAVI.
 
Habe den sync Quatsch noch nie verstanden. Bei Amd behme ich enhanced sync und bei nvidia fast sync hatte nie tearing und war smooth.
 
Danke für die Info. Dann kann man alle Morpheus Varianten mit den Hawaii Lochabständen weiterverwenden.

Das ist eine sehr gute Nachricht. Also eigentlich wollte ich ja auf Partnerkarten warten, aber wenn ich jetzt meinen Morpheus von meiner 290X einfach umbauen kann....

Edit:
Ich glaube die Speicherbausteine der 5700 XT könnten im Weg sein

Hier ein Bild vom Morpheus mit dem Montage Bracket und Abstandshaltern in den Postionen für Hawaii (Quelle: Techpowerup)
morpheus.jpg

Hier ein Bild meiner 290X
290X.jpg

Man sieht die Montagelöcher haben einen guten Abstand von den RAM Modulen.

Jetzt allerdings ein Bild von der 5700 XT (Quelle: Computerbase)
5700XT.jpg



Man sieht das die Speicherbausteine deutlich näher an den Montagelöchern sind.
Die je 3 Passivkühlkörper für die Module links und rechts könnten da schon durchaus mit den Heatpipes kollidieren bzw. müssten leicht versetzt aufgesetzt werden und die Kühlkörper für die oberen beiden Module könnten mit dem Montagebracket des Morpheus kollidieren bzw. ebenfalls leicht versetzt aufgebracht werden müssen.
Und wenn man die Kühler versetzt anbringt hat das bestimmt auch einen Einfluss auf die Kühlung. Vielleicht ist es doch besser auf Partnerkarten zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Block kann nicht auf den Modulen aufliegen, die Gpu ist höher und auch der Frame liegt höher.
 
Ich sage ja auch nicht das der Block auf den Modulen selbst aufliegt. Aber auf die Speichermodule müssen ja noch die Passivkühlkörper bekommen um sie nicht gänzlich ungekühlt zu lassen, also so wie hier:
install3_small.jpg


Und eben diese Passivkühlkörper (Höhen sind glaube ich 0,5 & 1 cm) könnten eben durchaus mit den Heatpipes und dem Montagebracket kollidieren wenn du dir die obigen Bilder anschaust.

Mir persönlich ist die Wahrscheinlichkeit jedenfalls zu hoch um auf gut Glück jetzt eine Referenzkarte zu kaufen, sie auseinander zu nehmen und dann ggf. als Gebrauchtware wieder los zu werden wenn das nicht passt. Wer einen Morpheus zu Hand hat und sich eh eine Referenzkarte holen will, kann das aber gerne ausprobieren. Lasse mich da auch gerne eines besseren belehren. Wollte halt nur auf die Möglichkeit hinweisen das es eventuell nicht so richtig passt.
 
Zuletzt bearbeitet :
dann klinkst du die heatpipes eben da aus wo sie mit den kühlern kollidieren, wo ist das problem?
;-) *duck und wech*........
 
Ja, die flachen Kühlkörper passen definitiv unter die Heatpipes und Montagerahmen, da wären bei Hawaii ca 2 mm Platz. Wenn du den Kühler noch auf deiner 290(X) hast kannst du ja mal seitlich drauf schauen, da sieht man das gut.
Den Hawaii VRM Kühler wird man mangels Montagelöchern wohl nicht weiterverwenden können, aber das ist ja kein Problem, für alle anderen Karten musste man da ja auch etwas basteln.
 
Oben Unten