AMD AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test - Der Raytracing-freie Sargnagel von Vega und bis zu 2.1 GHz Takt (unter Wasser)

Screenshots davon kann man mit Radeon Relive abgreifen.
Wohl erst mit dem Treiber vom Samstag. Da war der Artikel aber schon fertig. UHD hat hier in nativen Auflösungen nicht funktioniert (EIZO UHD Monitor), sondern nur beim Upscaling.
 
Vielen dank für den ausführlichen Test!
Weiß zufällig jemand wo man die Maße für die Löcher zur Kühlermontage finden könnte? Ich wäre interessiert ob der Raijintek Morpheus (der erste) zu diesen Karten kompatibel ist, wenn der sich hier recyceln lässt wäre das klasse.
 
Im Gegensatz zu Ryzen 3000 bin ich bei der RX 5700 (XT) doch positiv überrascht. Ich warte dann bis du Post von Sapphire, MSI + Co. mit den Customs bekommst :)
 
Super Test. Wie gewohnt ausführlich. Danke für die Arbeit. Das Sahnehäubchen, der WaKü Test. Klasse ???
Das Navi gut wird, hatte ich gehofft und geglaubt, das sie aber so nah an die R VII kommt, hätte ich nicht gedacht.
Das lässt auf NAVI 21 hoffen.
 
Generell wenig bis kein Freund von den Preisen, wie auch dem Ausweichen aller(?) Outlets genau auf den Bezug dessen. "Wer kann der kann" bzw. "Wer will der wird" sind zwar legitime Ansätze, am Ende des Tages aber dann auch reichlich nichtssagend. Alles relativ zum vorhandenden, übeteuerten zu sehen, erachte ich persönlich als wenig hilfreich.

Die Leistung der Karten ist absolut nicht schlecht, man sollte sich aber vorhalten, dass es sich - aus Chipgröße und Investment betrachtet - um Nachfolger der RX 570 ~ RX 590 handelt, die "zufällig" ebenbürtig - oder halt besser - als Vega sind. Da sie letzteres sind, sind die Preisschilder scheinbar(?) akzeptabel.

Nun stellt man sich mal vor, dass die RX 480 oder RX 580 für ~350€ erschiene wären. Mehr als müde lächeln - und nicht mal auf gutem Willen heraus - kann ich persönlich da nicht.

"Gönn sich wer möge oder wolle", ich persönlich würde mich freuen geweckt zu werden, sobald die Hersteller ihren Kopf aus ihrem Arsch gezogen haben.
 
Danke für den Test !
@Igor Wallossek, die Überraschung mit der WaKü hat gesessen, damit habe ich nicht gerechnet.
Der genaue Lochabstand auf der Platine für den Kühler würde mich interessieren um die Frage zu klären ob der AC IV auch passt ;)
WoW, Nvidias DLSS vs AMDs RIS sieht aus wie ein Bildvergleich zwischen FXAA vs. SSAA :D
 
Ein Morpheus lacht nur Müde über die TDP. Meiner darf sich mit satten 350Watt rumschlagen im OC Profil :devilish:
 

schade das amd den release mit diesem angetackerten laubgebläse ruiniert hat (mal wieder). für mich komplett unverständlich, das sie einerseits bei den cpu's wirklich brauchbare (nicht die besten aber eben sehr brauchbare) lüfter mit liefern wo die konkurrenz gar nichts mit bringt und bei den gpu's wo es wirklich wichtig wäre positiv auf zu fallen mit so einem unnötigen griff ins klo daher kommen.
jetzt heißt statt "gleichwärtige performance und leistung für etwas weniger geld" in den reviews wieder nur "höllisch heiß und ca so ohrenfreundlich wie ein nebelhorn aus 2 meter entfernung"

wirklich bedauerlich.
 
Wartet man eben auf die Customs,wo ist das Problem.Ist ja nicht wie bei der Seven wo es sonst nichts zu kaufen gibt.
Nach der Logik wäre jeder Launch ruiniert den wir je hatten außer der Turringlaunch. Es tun alle immer so als wäre es noch nie anders gewesen. Es gab immer erst die Refs.und dann die Customs.
 
Aus Fehlern lernen ist nunmal extrem uncool.
@Gurdi: meiner Erinnerung nach waren die nVidias der letzten Jahre nie wirkliche Nervensägen, was die Referenzkühler betrifft. Und vor einigen Jahren hat HIS mit ihrer Radialkühlerversion auf AMDs Karten vorzügliche Arbeit geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Aus Fehlern lernen ist nunmal extrem uncool.
@Gurdi: meiner Erinnerung nach waren die nVidias der letzten Jahre nie wirkliche Nervensägen, was die Referenzkühler betrifft. Und vor einigen Jahren hat HIS mit ihrer Radialkühlerversion auf AMDs Karten vorzügliche Arbeit geleistet.
Eben. Vor allem wenn man bedenkt, dass AMD mit dem wraith als boxed Variante für stock Kühler bei den APUs einen top Job gemacht hat.... Verstehe wer will.


Trotzdem dicken Dank für den test. Custom + Oc.... Da kann man gespannt sein.
 
schöner test, besonders wk gefällt mir:)
ich will auch!
wenn nur das liebe geld nicht wäre und hinsichtlich der tatsache das meine r9-290 für die spiele dich ich so spiele, bei full-hd, noch ausreicht ;-)
mal sehn was preise, treiber, wk-kühler, usw. zum jahreswechsel machen vieleicht 'juckt' es dann doch zusehr....
 
Aus Fehlern lernen ist nunmal extrem uncool.
@Gurdi: meiner Erinnerung nach waren die nVidias der letzten Jahre nie wirkliche Nervensägen, was die Referenzkühler betrifft. Und vor einigen Jahren hat HIS mit ihrer Radialkühlerversion auf AMDs Karten vorzügliche Arbeit geleistet.

Naja die 1080 Ref hatte 3.2 Sone. Die 1080ti 4Sone. Die 5700XT hat 3.6 und die 5700 3.0
 
Das sind doch gute Ergebnisse. Genau auf 2070s Niveau. Für weniger Geld und gleichen Stromverbrauch.
 
Oben Unten