AMD AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test - Der Raytracing-freie Sargnagel von Vega und bis zu 2.1 GHz Takt (unter Wasser)

Großes Lob an Igor trotz aller Stöcke in den Speichen und eines Umzuges nicht nur 2 CPUs und 2 GraKas in gewohnter Manier zu Testen sondern auch noch OC zu betreiben.
Chapeau!

Mir gefallen die Diagramme im Fazit besonders gut. Alles gleich noch mit Preis und Watt versehen um es direkt vergleichen zu können. :thumbsup:

Wann war Navi eigentlich ursprünglich mal geplant? Q1 2018? Da wär das der Hammer gewesen. So.. solide Kost für leicht zu viel Geld.

Es verspricht aber in späteren Iterationen womöglich nochmal ne Schippe drauflegen zu können.

Für potentielle Käufer bleibt allerdings "warten" die Devise. Nochmal 50€ weniger und wir bewegen uns auf einem fairen Preisniveau.

Wow, Krass. Das war nicht zu erwarten.
Da stellt sich jetzt die Frage: Ist nV unter Linux so schlecht oder AMD unter Windows?
 
Wartet man eben auf die Customs,wo ist das Problem.Ist ja nicht wie bei der Seven wo es sonst nichts zu kaufen gibt.
Nach der Logik wäre jeder Launch ruiniert den wir je hatten außer der Turringlaunch. Es tun alle immer so als wäre es noch nie anders gewesen. Es gab immer erst die Refs.und dann die Customs.

das problem ist die aufmerksamkeit im internet.

genau der gleiche grund warum:
- ams sich mit unfertigen treibern jahrelang in den fuß geschossen hat
- der stromverbrauch der 480 über den pci-e slot am anfang so ein problem war
- ...

all diese probleme wurden gefixed. amd hat mit bios update den stromverbrauch der 480 um verteilt, die treiber sind nach ein paar monaten stabil und die karten oft dann sogar schneller als die direkte konkurrenz von nvidia und ja, es werden 3rd party karten mit guten kühlern kommen.

das problem: außer den 0.5% fans kriegt das keiner mehr mit weil die ganzen reviews draußen sind von jetzt bis in alle ewigkeit und die sagen: "die karte ist laut und heiß"

darum ist der erste eindruck so wichtig und genau deswegen kommt amd nicht vom fleck. ja sie versemmeln tatsächlich - mit einfach vermeidbaren fehlern - konsistent jeden grafik-release seit jahren. nvidia kann das einfach besser. gerade mal bei den 20xx karten hats den ersten aufschrei gegeben weil sie den preisbogen nun gar zu hart überspannt haben, aber selbst der hat sich in grenzen gehalten, weil die karten an sich solide und die treiber stabil waren.

ich hab gestern das netz regelrecht abgegrast nach reviews der 5700/xt - die fps zahlen sind in den grafiken alle recht solide, aber wenn man den text liest bzw. den kommentar in den videos dazu hört ist das einheitliche thema: schlechter lüfter, laut, heiß, nicht so schnell wie die nvidia konkurrenz. diese negativen punkte färben den ganzen bericht, selbst die preissenkung wird oft negativ besetzt als "amd musste runter weil sie nicht mit können mit nvidia" etc.

das sind alles aussagen, die leser/zuseher eher vom kauf abbringen. die fakten zur leistung gehen dagegen unter.
 
Wiedermal eine gelungene Review! Vielen Dank dafür (y)

Wie sieht es denn bezüglich BIOS-Moding aus? Ich denke gerade an die Vega 56 mit dem Vega 64 BIOS. Könnte das hier auch klappen um das +20% Powertarget zu kippen? Wäre ein spannendes Thema (aus einem vielleicht nicht ganz uneigennützigem Grund) :)
 
Hui, da ist man einmal am Wochenende auf einem Festival und schon verpasst man die interessantesten Dinge xD
Auf der einen Seite schön, dass AMD mit der Mittelklasse tatsächlich auch mit der (hauseigenen) Oberklasse vom letzten Jahr den Boden aufwischt, auf der anderen Seite natürlich schade, dass meine V64 so dermaßen abgewatscht wird o_O Aber es geht voran und das ist wichtig. Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres gibt es erst mal ein Upgrade für die Basis (CPU/Board/RAM) und dann mal schauen, was 2020 im GPU-Bereich zu bieten hat.

@Igor Wallossek Wo du die V64 für 255€ gesehen hast, musst du mir aber zeigen, die günstigste die ich derzeit sehe und auch letztens mal im Mindstar war, kam um die 350€. Gebraucht zählt nicht :p //edit: Oder meintest du V56? ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Bin auch mal gespannt was da an Modding noch geht, bis er ist das echt ziemlich restriktiv.
 
Danke für die Tests!

Da ließen sich die vorab "geleakten" Erwartungen ja bestätigen. V.a. im Hinblick auf die Leistungsaufnahme - sehr gut.

Dann mal auf die Customs und die relevanten Marktpreise warten. Morgen kommt ja zumindest bei Nvidias Super-Karten etwas Leben auf den Markt. bei AMD soll's ja leider noch etwas dauern...
 
Kann es sein, dass die XT 50th ein anderes PCB hat? Das Logo ist etwas anders aufgedruckt zur "normalen" Karte. Link
 
Sieht für mich wie renderings aus, aber da kann man sich auch schnell mal täuschen.
 
1080ti Referenz war Laut braucht mir niemand erzählen, hab sie nämlich deshalb wieder verkauft....auch UV half nix.
 
Wenn ich schon wieder das "gewhine" wegen dem Referenzkühler lese, muss ich mich echt fragen wie schlecht das Langzeitgedächtnis mancher ist, weil ja nur AMD wieder schlechte Referenzkühler hat. Gerade bei den kleinen AMD Hatern die nur alles aufführen was schlecht ist und alles positive (was ja überwiegt) brav unter den Teppich kehren, muss es körperliche Schmerzen bereiten, wenn man länger nichts schlechtes über AMD schreibt. Anders kann man das dauer aus Gekotze nicht verstehen.

Wenn man bei nVidia eine Generation zurück geht und sich da die Referenzkühler ansieht, hat man nicht nur eine ebenso hohe Lautstärke, sondern auch noch Thermische Probleme dazu, die die Karten gebremst haben und wo erst die Custom Varrianten die beiden Probleme gelöst haben.
Und die FE Varrianten dieser Generation bei nVidia sind im Grunde schon Custom Designs (was sich nVidia natürlich wieder extra bezahlen lässt, wie jedes andere neue "Killerfeature" auch) und wo zu Anfang die Custom Hersteller sogar die schlechteren Chips abbekommen haben um die FE noch besser dastehen zu lasen.

Wenn man bedenkt, wie stark AMD mit Navi jetzt aufgeholt hat und sogar die Turingkarten der normalen 2060er und 2070er Reihe schlägt ohne wirklich eine schlechtere Effizenz auf zu weisen (der Dauer Kritikpunkt aller nVidia Fanboys), ist das jetzt auf dem Referenzkühler rumgereite nichts weiter als das Haar in der Suppe suchen. Hauptsache man hat wieder einen Grund gefunden sich weiterhin AMD zu verweigern und seine überteuerten nVidia Karten zu rechtfertigen, die man stattdessen kauft/gekauft hat.

Das lustige, ich würde mir auch nie eine Referenzkarte in den Rechner packen. Aber deswegen ist weder die Karte noch das Design per se schlecht. Es spricht mich halt einfach nicht an. Aber es stimmt schon, AMD sollte am besten auf alle Custom Hersteller einen Haufen setzen, ein eigenes Custom Design entwickeln und dann dafür einen Shitstorm von allen kassieren, weil man ja die Custom Hersteller vor die Wand fahren lässt. AMD kann machen was sie wollen, es gibt bestimmte Usergruppen die einfach in AMD den Teufel sehen und dies auch immer allen immer wieder mitteilen müssen. Als wäre deren Meinung die einzig wahre.
 
@Dark_Knight Du malst das Bild ein bisschen zu dunkel, Ritter! Ich bin bei dir, dass das Gebashe auf dem Referenz-Design tatsächlich relativ phantasielos, weil redundant, ist. Ich hab aber zu beinahe jedem Referenz-Design der Grünen ähnliches gelesen.
Was mich nervt ist vielmehr, dass ich das Karten-Design extrem gelungen finde (ich spreche über die Gestaltung) und jetzt Sorge habe, dass die Customs mit RGB-Bling-Bling und Triple-Lüfter die ganze Eleganze weg"pusten". Bisher erlebe ich den Launch der GPUs wie der CPUs positiv und relativ sachlich.
Sich über Fanboys (egal welchen Lagers) aufzuregen ist auch der Mühe garnicht wert. Also wenn du keine AMD-Aktien hast, einfach Bogen drum machen ;)
 
Also ich male es sicher nicht zu Dunkel. Denn dann würde ich ja mit denen über einstimmen, die immer nur alles Negative in den Fordergrund stellen, egal wie unbedeutend es teilweise ist.
Und natürlich wird von einigen das Referenzdesign objektiv kritisiert und das bei allen Herstellern. Macht ja auch Sinn, wenn ich Design A kritisiere, muss ich dies ja unter denselben Gesichtspunkten auch bei Design B machen.
Und natürlich die Referenzdesigns sind eben zu meist Lauter als die Custom Designs. Und nVidia hat sich ja auch dafür entschieden vom Start weg, selber ein Custom Design für ihre FE Turing Karten zu verwenden. Ist doch ok, auch wenn es sicher nicht den Custom Herstellern ganz gepasst hat. AMD hat dies halt (noch) nicht gemacht. Muss man auch akzeptieren und dann halt nur kaufen, wenn einen a) die Lautstärke nicht stört oder b) der Lüfter eh abkommt für eine Wasserkühlung.

Verstehe auch nicht das Problem, wenn man sagt: Die Lautstärke ist mir zu hoch, da warte ich auf Custom Design Karten.
Aber das wäre ja einigen viel zu neutral und objektiv. Also wird erst einmal das komplette Produkt runter geputzt, dann noch der Hersteller unfähig betitelt (teilweise) und zu letzt, weil man ist ja gerade so schön dabei, jeder der eine andere Meinung hat auch noch als "Dumm" hingestellt oder "Fanboy" betitelt.

Das bringt aber weder die Themen voran, noch sorgt es für ein anständiges Diskussionsklima.


Ich finde die GPUs an sich recht nett und es freut mich, das Navi eben nicht so auf Kante genäht ist wie Polaris und Vega. Auch das der Verbrauch, der ja viel zu oft Kritikpunkt war, eben angegangen wurde. Wer mehr Leistung benötigt/will, der greift aktuell zu nVidia ab der RTX2070Super und höher. Auch das sehe ich nicht als Problem an (höchstens die Preise). Im nächsten Jahr kommen dann die Highend Produkte von AMD und nVidia steigt auf 7nm um (wenn alles nach Plan verläuft) und wir werden dann hoffentlich für sowohl AMD Käufer als auch für nVidia Käufer einen guten Schlagabtausch haben, der die Preise für alle Kunden noch mehr dahingehend hinschiebt, das wir weniger bezahlen müssen für ein Leistungsplus.

Und ja ich brauch auch kein RGB Bling Bling an meiner Grafikkarte. Der Rechner steht unter dem Schreibtisch und soll seine Arbeit verrichten. Wenn ich viel Blinki Blinki brauch, geh ich in die Disko. ;)
 
@grimm Da gebe ich dir Recht bei den Customs. Vermutlich bleibt da nur noch PowerColor mit ihren RedDevils. Alle anderen leuchten wie ein Weihnachtsbaum. Die Sapphire Vega 64 hat mich mit ihrem geblinke auch schon abgeschreckt. Ich persönlich mag an den Referenzkarten das schlichte Design und das einizge was leuchtet ist das Radeon Logo. Das ist bei meiner FuryX, ProDuo (Fiji), Vega 64 LC, Frontier und Radeon VII so. Leider mag ich die Radial Lüfter nicht (auch nicht bei den Workstation Karten). Deshalb warten und schaun was kommt.

Ich würde mir allerdings auch mal wieder richtige Customs wünschen alá MSI 290X Lightning (sehr geile Karte) oder den RedDevils 13.
 
@Igor Wallossek Wär super, wenn du beim Benchen in Spielen ggf mal das Mikrofon neben das geschlossene Gehäuse stellst - dann könnte ich mir bei der Referenzkarte eine Meinung bilden. Mein Gehäuse ist recht gut gedämmt und steht unterm Schreibtisch - insofern bin ich etwas toleranter.
 
Kein Grund sich aufzuregen.
Ich hab längere Zeit die V56 & V64 als Ref betrieben mit Overclocking und hochgezogenen Lüftern. Ich sehe das recht entspannt. Im HTPC werkelt immer noch ein Blower.(V56 UV mit Frontierkleid)

3,6 Sone sind nun wirklich nichts was einem Kopfzerbrechen bereitet. Ab 4 Sone wirds ungemütlich wie ich finde. Kommt aber natürlich immer auf die Bedingungen an die man Zuhause(bzw. wo auch immer man das nutzt) hat.

Ich bevorzuge für den HTPC klar einen Blower und auch mein nächster GraKa Bedarf, eine Gear Box via Thunderbolt am Laptop kriegt nen Blower.
Ich undervolte das Teil einfach und gut ist. Wenn im Wohnzimmer meine Anlage anspringt könnten da 4 Seven drin sein ich würde die nicht hören.

Für die meisten sind natürlich Customs interessanter. Die neuen Founders sind aber eigentlich auch nicht wirklich leise, 2,4 Sone hört man auch deutlich wenn man denn will.
 
Also die Sapphire Modelle bei Polaris sind auch recht schlicht, dafür edel gehalten. Zumindest gibt es da groß keine RGB Beleuchtung, die mir jetzt aufgefallen wäre. Daher hoffe ich ja bei den Navi Karten, das Sapphire dort auch in die Richtung geht. ;)
 
Kann auch gut sein, dass die von der MoBo-Turbine überdröhnt werden ?
 
Oben Unten