AMD auf der CES 2023: Innovationen und die AMD Ryzen 9 7950X3D und 7900X3D sowie der Ryzen 7 7800X3D

Bin auf jeden Fall auf die finalen Benchmarks gespannt. Dann wird entschieden, ob sich ein Upgrade lohnt oder auf die nächste Generation gewartet wird.

Bis dahin kann ich mit dem 7900X noch die letzten Level des Curve Optimizers durchspielen :)
Im Ernst? Du würdest von 7900X auf einen X3D wechseln?
 
Naja, ich würde ja auch lästern, aber vom 12900KF auf 13900KF zu wechseln qualifiziert mich nicht gerade dazu. :D
 
Bin auch gespannt wie der Aufbau ist......
Eigentlich müsste CCD1 mit den besseren Kernen ohne 3D sein und auf CCD2 der 3D weil diese eh nicht so hoch Takten und wenn AMD die dann noch Asynchron laufen lassen würde wäre das noch besser,für Multicore muss CCD2 ja nicht sonderlich hoch Takten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast du eine Quelle hierfür?
Ja, lies den Artikel in Beitrag #1! Da stehst doch drinnen für den 7950...3D
Igor: "Bei den Chiplets und dem gestackten 3D-Cache trickst AMD jetzt etwas. Denn der aufgesetzte 3D V-Cache sitzt nur auf einem Chiplet, so dass alle CPUs, die über zwei Chiplets verfügen zumindest ein CCD deutlich höher takten könen."

Jetzt denk ich, ein CCD bekommt den 3D Cache und ist jener, welcher im Gaming dann bei irgendwas um 5 GHz powert. Und der andere CCD haut dann gleich 5,7 GHz raus und zieht dir das Gespann durch den Cinebench. Das reim ich mir jetzt mal so aus Igors Geschreibsel zusammen - die Links oder Videos hab ich ned angesehen. Aber das wäre ja auch irgendwie logisch, den was soll denn ein 7950 als voller 3D - ist dock Krampf. Der 16-Kerner muss rendern können und der 3D Cache hat da ja immer etwas nen Performancenachteil, während 16 Kerne in annähernd keinen Spiel was helfen und teilweise der 5800X in manchen Spielen schneller als der 5950X war.
Wenn man da also im Toppmodell die Vorzüge beider vereinen kann, dann wäre das ne starke Leistung.

Aber wie Fritz sagte, sind das hier halt jetzt noch die letzten vertrockneten Weihnachtsspekulatius.
 
Nein lieber @ApolloX !

Genau so wie du es beschrieben hast ist es!
1 CCD mit 3D Cache der andere CCD hat kein extra Cache aber seinen vollen Takt.
Darum ist auch die TDP etwas niedriger aber der Boosttakt wird von AMD gleich hoch angegeben wie die "Non-X3D" Modelle.
Gibt doch schon Bilder auf dem man das gut sieht mit dem 1 CCD auf dem der 3D Cache sitzt!

Es ist auch schon bekannt, das die neuen 7000er mit PBO/Curve Optimizer optimiert werden können.
Aber nach wie vor keine freien Multiplikator und Vcore haben werden!
 
3 2 1 und los geht es wieder… 😂

An alle Leser-innen-und/oder Geschlechtsneutral bzw. Multigeschlechtorientiert und oder was auch immer. Gender-Wahnsinn!

Warten wir mal ab, was die X3D bei den Tests am Ende auf die Straße bringen. Aktuell ist mal wieder alles Spekulation.

Igor macht da in wenigen Wochen Licht an und dann werden wir sehen, ob Intel mit dem KS oder die X3D - als neu schnellste Gaming CPU vom Platz gehen.

Am Ende spielt ja auch der Preis (gesamt Mobo und Ram) eine wesentliche Rolle. Hinzu kommt noch Kühlbarkeit und Stromverbrauch. Wir müssen Strom sparen (sagt unsere Regierung), sonst kommen wir nicht durch den Winter!

Es wird eng werden und vermutlich unterscheiden sich die CPUs nur im einstelligen Prozentbereich. Quasi ohne nennenswerte Unterschiede. Aber: Damit können sich dann üblichen Verdächtigen wieder ein wortgewaltiges Gefecht im Forum liefern. Ich muss mir auf jeden Fall schon Popcorn und Cola besorgen…

Denn wenn AMD oder Intel in 720p/1080p um 5 % schneller ist, dann muss man das in jedem Fall zelebrieren und feiern. Insbesondere dann, wenn man selbst in 1440p Ultra bzw. 2160p spielt. In dem Fall ist das Ego befriedigt: Denn es ist gut zu wissen, dass man könnte - wenn man wöllte.

Ich merke das immer, wenn ich 10 FPS mehr habe. 300 oder 310 FPS entscheiden über Leben und Tod - Sieg oder Niederlage… Skill spielt keine Rolle, denn die 10 FPS in einer Auflösung - die keiner spielt….

Mit anderen Worten: wer nicht die schnellste CPU der Welt in UHD hat, der wird schon im Ansatz scheitern. 🤦🏼‍♂️

Das war mein Sarkasmus des Tages…
Hier haste nen Schärfstein, dann kannst deine Axt in Ruhe grinden lol
 
@ApolloX: Mir ging es mehr um diese Aussage:
Oh, das les ich jetzt zum ersten mal, dass die 2CCD CPUs zwei verschiedene bekommen, einen schnellen zum Rendern und einen flotten fürs Gaming. Das könnte dann natürlich schon ne sehr interessante CPU werden, wenn das Zusammenspiel gut gemacht ist.

Zur Aufteilung der Chiplets für bestimmte Aufgaben finde ich nichts in dem verlinkten Artikel:

Ja, lies den Artikel in Beitrag #1! Da stehst doch drinnen für den 7950...3D
Igor: "Bei den Chiplets und dem gestackten 3D-Cache trickst AMD jetzt etwas. Denn der aufgesetzte 3D V-Cache sitzt nur auf einem Chiplet, so dass alle CPUs, die über zwei Chiplets verfügen zumindest ein CCD deutlich höher takten könen."

Oder ist das eher eine Vermutung (von dir), dass die Windows-Threadverwaltung (mit einem Treiber-Update oder Windows-Patch) dann automatisch das Chiplet mit 3D-Cache für Spiele nutzt?
 
@DMHas
Dazu gab es bei tomshardware mehr Informationen:

AMD is working with Microsoft on Windows optimizations that will work in tandem with a new AMD chipset driver to identify games that prefer the increased L3 cache capacity and pin them into the CCD with the stacked cache. Other games that prefer higher frequencies more than increased L3 cache will be pinned into the bare CCD. AMD says that the bare chiplet can access the stacked L3 cache in the adjacent chiplet, but this isn’t optimal and will be rare. Yes, the chip with the extra L3 cache will run games at a slower speed, but most games don’t operate at peak clock rates, so you should still get a huge performance benefit.
Quelle: https://www.tomshardware.com/news/a...3d-v-cache-chips-three-new-65w-non-x-cpus-too
 
Zur Aufteilung der Chiplets für bestimmte Aufgaben finde ich nichts in dem verlinkten Artikel:
Oder ist das eher eine Vermutung (von dir), dass die Windows-Threadverwaltung (mit einem Treiber-Update oder Windows-Patch) dann automatisch das Chiplet mit 3D-Cache für Spiele nutzt?
Alles Vermutung, aber wenn du die Beiträge der ersten beiden Seiten liest, dann gehts ja auch drum. Und irgendwie wird die CPU ne vernünftige Automatik brauchen, damit sie ihre Stärken richtig ausspielt.
 
Jetzt bekommt ihr also auch P-Cores und E-Cores, das wollten einige doch partout nicht. :D
 
Oben Unten