AMD auf der CES 2023: Innovationen und die AMD Ryzen 9 7950X3D und 7900X3D sowie der Ryzen 7 7800X3D

Was ist das?
Anfang Jänner@6:45 : 12°C (gestern waren es btw. noch 0°C, selbe Zeit selbes Thermometer)
Die Politik hat warmes Wetter bestellt, sonst reicht das Gas nicht. Mimimimi…

Ein Glück, dass wir seit Jahrzehnten für globale Erwärmung gesorgt haben. Sonst würde ein signifikanter Anteil der deutschen Bevölkerung frieren. Abhängigkeiten und so…

Silvester war T-Shirt Wetter ganz im Sinne von Scholz und seinen Schergen 😂
 
Sag ma mal so: 2004/05 musste ich (1,8m) 3 Tage hintereinander hüfthohen Schnee schaufeln, jeweils >4h lang und die Jeans stand danach alleine 2 Stunden neben der Heizung aufrecht ohne Stütze im Wäschekorb.
Iwie war ich kaputt danach.

Heuer bisher 2 mal Schnee wegkehren (mit dem Besen!) und 3 mal streuen gegen angeeisten Regen.

Aber nachdem es scheinbar unterging:
AMD Ryzen 9 7950X3D16/324,2/5,7 GHz16+64+64 MB120 W
AMD Ryzen 9 7950X16/324,5/5,7 GHz16+64 MB170 W849 Euro (699 USD)

Also fehlen da 64 MB Cache? 50W weniger ist allerdings nett, aber schau ma mal was die Leistungsmessungen sagen werden.

Es fehlen keine 64MB Chache, es kommen 64 dazu? Ich Depp dann keine Tabellen mehr lesen /Facepalm
Und die Drosselung des einen CCP bringt dann 50W?
 
Schade das AMD den Basistakt angibt. Auf jeden Fall bin ich gespannt auf die ersten, wie sich die X3D gegen Intel aber auch gegenüber den "normalen" Ryzen 7XXX schlagen.
 
Geile CPUs. Da wird Intel nicht mal mehr die Rücklichter sehen. Saubere Arbeit. Wie von AMD gewohnt. :)
 
Erste direkte Aussage finde ich bei Toms Hardware's entsprechendem Artikel. Da sagt AMD, dass auch der non L3 Cache Chiplet mit dem Cache sprechen kann, aber das ist natürlich nicht optimal und sollte vermieden werden.
Da bin ich ja mal gespannt, AMD hat ja immer wieder gerne Ärger mit Windows (gehabt) und das hier klingt nach so nem weiteren Punkt für Probleme. Natürlich arbeiten sie mit MS daran, dass der scheduler zusammen dem Chipsatz Treiber anhand des Spiels erkennen soll, ob mehr Cache oder mehr Takt bevorzugt wird und das entsprechende CCD dann belegt wird. Bleibt abzuwarten, wie salonfähig das bereits zu Release sein wird...
Selbstredend ist der Cache shared, jedoch interessiert das latenzkritische Anwendungen nicht. Die werden den 12- und 16-Kerner als CPUs mit 32 MB L3$ ansteuern, weil Zugriffe auf den anderen CCD mit um ein Vielfaches erhöhten Latenzen einhergehen. Das bringt Anwendungen schnell ins Stocken. AMD bemüht sich ja nicht umsonst explizit um Scheduler-Anpassungen in Windows, damit das OS zwischen den Kernen unterscheidet. In manchen Anwendungen wird die Unterscheidung irrelevant sein (so beim Rendering, hier dürfte eher der niedrigere Takt zu einem Malus führen), bei latenzkritischen Anwndungen, wozu i. d. R. auch das Gaming gehört, wird man es dagegen vermeiden über einen CCD hinweg Cache zu adressieren.
Entsprechend hat AMD jetzt auch schon ohne explizite E-Cores ein ähnliches Setup wie Intel, d. h. der OS-Scheduler muss explizit zwischen den Kernen unterscheiden können und die Threads bestmöglich zuordnen. Die kritischen kommen auf den CCD mit dem V-Cache drauf, alles andere kann auf den zweiten CCD mit den 32-MB-onDie-L3$. *) Die Unterscheidung ist schlicht notwendig, weil in Abhängigkeit des konkreten Workloads die Kerne einen signifikant voneinander abweichenden Durchsatz aufweisen können.

*) Wobei die Betrachtung auch noch arg vereinfachend ist, denn kritisch kann bedeuten, dass sehr viele Speicherressourcen benötigt werden, kritisch kann aber auch bedeuten, dass ein Thread vorwiegend eine hohe Rechenlast hat, jedoch auf vergleichsweise wenigen Ressourcen arbeitet, d. h. ein höherer Takt könnte hier vorteilhafter sein, sodass ggf. eher der CCD ohne V-Cache zu bevorzugen wäre.
Im Endeffekt haben Intel und Microsoft hier schon viel Vorarbeit geleitet, da man an den Hybrid-Designs schon länger dransitzt und bspw. sieht man für die SW auch vor, dass neuere SW seine Threads mit speziellen Flags versieht, die ausweisen, in welcher Art der Entwickler diese zu nutzen gedenkt, sodass der Scheduler eine bessere Verteilung vornehmen kann.
Intel hat mit dem ThreadDirector und dem Hardware Guided Scheduling zudem hier gar Hardware-Einheiten implementiert, die dem OS Echtzeitinformationen der Prozesse zur Verfügung stellen und unterstützen (natürlich auch, um den migrationstechnischen Übergang von Alt- auf Neu-SW zu optimieren). Was AMD sich hier überlegt hat, wird man abwarten müssen, sprich wie weit Microsoft das ganze rein softwarebasiert bestmöglich verteilen kann, da bisher nichts von unterstützenden HW-Maßnahmen im Ryzen bekannt ist.
 
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand verraten , warum der 7950X3D nur 23 nutzbare Lanes hat?


Der normale 7950X hat 24 nutzbare Lanes. Ich frage deshalb, weil ich mir ein Gigabyte X670E Aorus Xtreme holen wollte. Und das hat den 16er-Anschluss für die Grafikkarte und dann noch 2 sharingfreie Anschlüsse für die M.2-SSDs (sind x4-Anschlüsse). Somit 16 für Grafik und 2x4 für 2 SSDs. Das sind 24! Aber der 7950X3D hat jetzt nur noch 23! D.h. dann nur noch eine SSD ist mit x4 angebunden! Für die zweite bleiben dann aber nur noch 3 Lanes (also somit keine zweite SSD möglich)! Bin ich jetzt falsch gewickelt, oder was soll das?

Gruß
Berni
 
Gamer weiss Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nope, dazu ist der Beitrag viel zu fehlerverseucht. Gamers Schriftdeutsch ist viel zu gut dafür.
 
Innovation schreitet nur dann zügig voran wenn alle Parteien im stetigen Wortwechsel zueinander stehen. In den nächsten 10 Jahren werden wir bestimmt noch so einige Errungenschaften erleben und heutige Dinge die uns noch als fremd erscheinen werden eventuell schon Alltag sein.

Mal gucken was Igor uns an Messwerten dann im Februar/März zu den neuen Ryzens präsentieren möchte. :)
 
Die 3D-CPUs haben jetzt eine um 50W niedrigere TDP? Hat sich da ein Fehler eingeschlichen? o_O
 
:ROFLMAO: Hihi, was ein Entsetzen ^^

Darunter fallen z.B. Autismus, ADHS oder das Aspergersyndrom.
 
AMD auf Marsmission, kann das gutgehen? :unsure:
Ich wäre nervös, wenn nach dem Start erstmal ein paar neue AGESAS aufgespielt werden müssen.

@Gamer: du darfst die kleine Zeichnung gerne als Avatar benutzen.

Rakete_AMD.jpg


Sorry, aber ich konnte mir das einfach nicht verkneifen, obwohl ich eigentlich ein Angebot schreiben muss. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten