Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 4090 FE im Test - Deutlich billiger als der Rest und eine echte Kampfansage!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute teste ich mit dem Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 4090 FE den dritten Wasserblock für NVIDIAs Spitzenmodell und das Bild verdichtet sich immer mehr, welches Kühler-Design wirklich gut und brauchbar ist. Und genau jetzt wird es richtig spannend: der Kühler von Alphacool kostet nämlich satte 90 Euro (!) weniger als die Mitbewerber-Produkte und (den ganzen Artikel lesen...)
 
Gibts nen Radiatorstandard?
Einen Standard gibt es nicht. Die meisten üblichen Radiatoren sind aber ungefähr 25 bis 30 mm dick. Dickere Radiatoren sind eher selten, da sie in vielen Gehäusen eher schwierig zu verbauen sind. Wenn man nur die Länge angibt, geht man darum von einem etwa 25 bis 30 mm dicken Radiator aus.

Ein dickerer Radiator hat natürlich mehr Oberfläche. Mehr Luft geht aber nicht durch wenn man nicht bedeutend stärkere Lüfter montiert. Die ganz dicken Radiatoren haben dann meist einen etwas grösseren Lamellenabstand damit der Luftwiderstand nicht zu gross wird. Somit ist ein dickerer Radiator besser, aber der Gewinn ist nicht direkt proportional zur Dicke sondern weniger gross.
 
Wenn nix außer der Länge dabei steht würd ich immer von 30mm Dicke ausgehen. Ist m.E. schon so ziemlich das Standardmaß für Radis.
 
@Roland83
Du hast ein gutes Auge. Das würde ich im verbautem Zustand nie wahr nehmen. Die Logos sind verklebt, dass der Kleber nicht immer 100% alles abdeckt ist kein Drama, das wird sich nicht lösen. Zumindest wäre mir hier nichts bekannt. Und selbst wenn, dann bekommst du ein Neues.
Ja, man könnte das auch anders machen, z.B. verschrauben, aber um den Preispunkt zu treffen, muss man eben kleine Abstriche machen. Und Schrauben will auch keiner neben dem Logo sehen. War einfach eine abwägungssache :)
Ist zwar der Core Block für die RX7900 aber schönes Detail mit dem Batch und auf der Rückseite die Produktionsnummer, welche sich im Block spiegelt. Gefällt mir richtig gut 🙂👍
Ranzoomen nicht vergessen 😉
 

Anhänge

  • PXL_20230707_103453131.PORTRAIT.jpg
    PXL_20230707_103453131.PORTRAIT.jpg
    2,5 MB · Aufrufe : 46
Hat sich dann auch erledigt, der Block (noch im ungeöffneten Kunststoffbeutel) glänzte mit unsauberen Spaltmaßen an der geklebten Verblendung des Terminals (Blende ließ sich leicht andrücken, kam einem dann aber wieder entgegen), seltsamen Flecken und Macken/ Einschlüssen auf der Verchromung des Blocks und Verfärbungen in den Anschlüssen des Terminals. Geht dann quasi unausgepackt Retoure.

Vielleicht war's nur ein Montagsmodell, aber für rund 200€ erwarte ich ein hochwertiges Produkt, wie es ja auch mit "Die feine Verarbeitung gepaart mit der harten und resistenten Verchromung des gesamten Kupferkühlers entsprechen den höchsten Qualitätsansprüchen." beworben wird.

Kommt auf den Bildern wegen der Folie vielleicht nichts so gut rüber.

Schade.
 

Anhänge

  • IMG_2341(2).JPG
    IMG_2341(2).JPG
    1,6 MB · Aufrufe : 27
  • IMG_2340(1).JPG
    IMG_2340(1).JPG
    823 KB · Aufrufe : 26
  • IMG_2339(1).JPG
    IMG_2339(1).JPG
    916,9 KB · Aufrufe : 22
  • IMG_2338(1).JPG
    IMG_2338(1).JPG
    1,4 MB · Aufrufe : 27
Zuletzt bearbeitet :
Hat sich dann auch erledigt, der Block (noch im ungeöffneten Kunststoffbeutel) glänzte mit unsauberen Spaltmaßen an der geklebten Verblendung des Terminals (Blende ließ sich leicht andrücken, kam einem dann aber wieder entgegen), seltsamen Flecken und Macken/ Einschlüssen auf der Verchromung des Blocks und Verfärbungen in den Anschlüssen des Terminals. Geht dann quasi unausgepackt Retoure.

Vielleicht war's nur ein Montagsmodell, aber für rund 200€ erwarte ich ein hochwertiges Produkt, wie es ja auch mit "Die feine Verarbeitung gepaart mit der harten und resistenten Verchromung des gesamten Kupferkühlers entsprechen den höchsten Qualitätsansprüchen." beworben wird.

Kommt auf den Bildern wegen der Folie vielleicht nichts so gut rüber.

Schade.

Hi,
mein Core Kühler für die 4090 sieht von der Verarbeitung her so aus. Die Verchromung ist sauber, man kann zwar noch erkennen, wie die Kupferoberfläche vom Material bearbeitet wurde, denke mal für alles andere wäre der aufwand zu groß.


IMG_20230820_151325.jpgIMG_20230820_151222.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Sieht so aus, ich hoffe das reicht.
IMG_20230820_171047.jpgIMG_20230820_171037_edit_119976109481691.jpgIMG_20230820_171059.jpg
 
Deutlich besser als bei mir. Hab meinen EKWB nun doch nochmal einer kompletten Revision und Reinigung unterzogen, inklusive dem leichten Nachziehen aller Stehbolzen, die PVC Washer habe ich, weil sie komplett verzogen waren, bei der Remontage mit dünnen Ullas aus dem Modellbau verstärkt, also Schraube, Metallulla, PVC Washer, PCB - hat prima funktioniert.

Bepadded wie gehabt mit TP-3 auf Speicher und den MOSFETs, Kryo dünn verstrichen, ging dank Sommerhitze ohne vorwärmen.
Temperaturen sind im zu erwartenden Bereich.

Schade dass man für den Preis bei quasi jedem Hersteller entweder selbst noch ‚Hand anlegen‘ muss und/ oder die Qualität so stark schwankt.

Werde den EK erstmal weiter beobachten, extrem verzogen schien er jedenfalls nicht zu sein.
 
Bepadded wie gehabt mit TP-3
Hast du mit den Arctic TP-3 schon Praktische Erfahrung gesammelt bezüglich der Temperatur?
Habe mir gestern welche bestellt, hat sich von den Werten gut gelesen, die kommen diese Woche noch. Da ich die Paste von der CPU neumache, wollte ich die für die VRMs und Spulen unter dem Block benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast du mit den Arctic TP-3 schon Praktische Erfahrung gesammelt bezüglich der Temperatur?
Habe mir gestern welche bestellt, hat sich von den Werten gut gelesen, die kommen diese Woche noch. Da ich die Paste von der CPU neumache, wollte ich die für die VRMs und Spulen unter dem Block benutzen.
Hatte die bereits seit dem letzten Jahr auf der 4090 und bin sehr zufrieden, vor allem weil sie so weich sind, sich dadurch extrem gut anpassen und man quasi null Gefahr läuft dass man zu wenig Druck aufs Die bekommt etc. Sind auch sehr gut zu verarbeiten. Speicher bleibt sehr kühl und die Backplate wird ordentlich warm, was wohl für guten Kontakt spricht. Abdrücke sind bei der Demontage prima, drücken sich gut zu den Seiten weg und kleine Bauteile hinterlassen deutliche Spuren. Würde ehrlicherweise keine anderen mehr nehmen. :)

Aufpassen muss man nur, da sie wirklich eher wie Knete sind, einmal zusammengedrückt, bleiben sie grob so. Also nicht wild rumdrücken bevor nicht alles ‚auf Endposition‘ verschraubt ist.
 
Die Verchromung ist sauber, man kann zwar noch erkennen, wie die Kupferoberfläche vom Material bearbeitet wurde, denke mal für alles andere wäre der aufwand zu groß.
Eigentlich müsste man nur hochwertigere Werkzeuge bzw. Maschinen einsetzen. Streng genommen ist die Oberfläche für eine CNC Bearbeitung ziemlich mies. Aber auch das wirkt sich am Ende in den Kosten aus.
 
Eigentlich müsste man nur hochwertigere Werkzeuge bzw. Maschinen einsetzen. Streng genommen ist die Oberfläche für eine CNC Bearbeitung ziemlich mies. Aber auch das wirkt sich am Ende in den Kosten aus.
Das ist nur in den Vertiefungen so, auf der eigentlichen Oberseite sieht man leicht ein kreisrundes Muster je nach Blickwinkel.
 
Denke man muss die Kirche auch im Dorf lassen, ist halt ein absolutes Nischenprodukt.
Mir wäre die Core Serie bei den GPU Kühlern den Aufpreis ehrlich gesagt schon nicht Wert und ich greife weiterhin zum Eisblock.
Bin mir bei den Stückzahlen auch recht sicher das diese Aufgliederung in Mainstream und Premium vermutlich den Preis beider Produktlinien nicht positiv beeinflußt ... Aber man wird sich da seitens AC schon etwas gedacht haben.
Denn die über 150 Euro für den Eisblock haben mir auch schon ein leichtes knirschen bei den 4080ern etc bereitet...
Aber Kosten/Nutzen stehen bei einer Custom Lösung eh meist in keinem Verhältnis mehr, also aus Sicht des Enthusiasten sag ich mal Schwamm drüber und man muss wahrscheinlich froh sein das es so etwas überhaupt gibt.
Vor allem weils dann am Ende noch 18 versch. Röhren und Schläuche geben soll samt 50 verschiedenen Anschlüssen in 75 Winkeln und in 38 versch Farben und Beleuchtungsvarianten ...
Licht und Schatten :)
 
Oben Unten