Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 4090 FE im Test - Deutlich billiger als der Rest und eine echte Kampfansage!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.822
Bewertungspunkte
8.834
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute teste ich mit dem Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 4090 FE den dritten Wasserblock für NVIDIAs Spitzenmodell und das Bild verdichtet sich immer mehr, welches Kühler-Design wirklich gut und brauchbar ist. Und genau jetzt wird es richtig spannend: der Kühler von Alphacool kostet nämlich satte 90 Euro (!) weniger als die Mitbewerber-Produkte und (den ganzen Artikel lesen...)
 
Gestern kam der Kühlblock von watercool. Ohne viel für den angekündigten Test vorweg nehmen zu wollen, er sieht gut aus. Schrauben und Pads sind ordentlich versteckt. Erinnert bisschen an Ostern und die Suche nach Eiern. Die Montageanleitung könnte aus dem Hause IKEA stammen (auch wenn ich dort schon seit Jahrzehnten nicht mehr einkaufe), this

"...über die Rastnasen wird das Bracket in die Endposition gebracht und wieder fixiert." Ist wie Hä, weil weder Rastnasen noch Endposition näher beschriebenen werden.
Auch ansonsten ist die Anleitung eher wortkarg, gelinde ausgedrückt...
 
Noch ein kleines Osterei:
Sind die auf der Montageanleitung von watercool abgebildeten Komponenten des PCB auch tatsächlich auf einer 4090 FE vorhanden?
Offenbar hat watercool 3d-BIlder verwendet, die mit dem PCB nicht übereinstimmen...
 
The winner takes it all:

ALC Core vs. Heatkiller V Pro




Anhang anzeigen 23702


The winner Heatkiller V takes it all:

450W sind gelandet, 600W wird von ihm noch nachgereicht:

3x Wasserkühler für die 4090 Founders Edition

Sieg auf der ganzen Linie, beim Durchfluss und Kühlleistung Nummer 1.

German engineering at its best & a beauty.

1AB35346-363E-49CC-B16B-67C32DE75402.jpeg
 
Mal einen Eindruck von der Kühlleistung:
Durchfluss.jpgDurchfluss2.jpg
 
Hallo Igor!
Schöner Test, sehr informativ und gut rübergebracht. Wie so ziemlich alles auf deinem Kanal.
Gibt es so einen Test auch zu einem Wasserblock für die Radeon RX7900XT oder XTX? Insbesondere ein genauer teardown wäre äusserst interessant. Ganz besonders da die Karten ja mittlerweile auch preislich sehr interessant werden. Aktuell ist eine RX 7900XT für 849.- zu bekommen.
Mit bestem Dank Holli
 
Aus aktuellem Anlass hier Mal ein Nachtrag zum Alphacool Eisblock .
Ich habe den Kühler auf einer 4090 ASUS TUF. Mit der Kühlleistung bin ich sehr zufrieden.
Bisher hatte ich die Karte über ein Riser Kabel Hochkant Betrieben weil sie fürs Gehäuse zu breit war. Jetzt nach einem Gehäuse Update sollte das Riser Kabel weg fallen. Allerdings schlug der Versuch fehl die Karte in ein Gigabyte X670 Board zu Stecken weil die Backplate mit dem Verschlussmechanismus des PCIe Slots Kollidiert. Erst nach Demontage der Backplate passte es. Da wäre eine Aussparung der Backplate an der Stelle sinnvoll. Der spezielle Verschlussmechanismus von Gigabyte ist da sicherlich auch nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es ist gut, wie der Test abläuft, schlecht aber für die Realität! Wer hat von den Normal Usern, einen chiller zuhause. Es wäre schöner und realistischer, wenn man einfach eine durchschnittliche Wasserkühlung mit Schläuchen (für nen schnellen Test) nähme, statt mit Werten rumzuwerfen, die 99,99 Prozent der User eh nicht erreichen, da sie keinen chiller haben. Is wie et is!
 
@John Wick
Das ist immer die Krux für jeden Tester den ich kenne und ich kenne weltweit viele. Es gibt zwei grobe Variaten. Und hier streiten sich immer Leser was davon besser ist.

1. Man testet wie du es gesagt hast, dann testet man aber ein ganzes System und nicht direkt das Produkt ansich. Da dann viele Variablen mit einspielen, die keine wirklich vergleichbaren Ergebnisse erlauben. Aber ja, es wäre Praxisnäher. Nur spiegelt es am Ende nicht wirklich wieder, was das Produkt kann.

2. Man Testet unter Labor Bedingungen, also mit einem Setup welches erlaubt die tatsächliche Leistung dieses einen Produktes zu bewerten unabhängig von weiteren Faktoren im Kreislauf. Das ist dann etwas realitätsferner aber nicht weniger Aussagekräftig.

Dazu kommt noch, dass man im eigenen System niemals identische Werte erreicht. Grade bei einer Wasserkühlung spielen viele Faktoren mit rein. Und dazu kommt noch, jede CPU ist anders. Alleine schon der Heatspreader und dessen Berg und Tallandschaften ändert Ergebnisse. Raumtemperaturen, Luftstrom, Kühlfläche, Durchfluss, wurde das System richtig aufgeheizt vor dem Testen, mit welchem Programm testet man mit welchen Einstellungen und und und und..... die Liste ist lang.
Ähnlich ist es auch bei Produkten anderer Kategorien. Noch schlimmer, Eingabegeräte oder Gehäuse? Da spielt auch viel persönliches mit rein wie ein Test ausfällt.

Aber Abseits der Tests gibt es ja auch mittlerweile Userfeedbacks und Tests die vom XPX auf den Core 1 umgestiegen sind und die sagen wiederum, dass sie die ~10k bessere Temperaturen erzielen konnten. Und nein, ich verlinke die nicht, sonst heißt es ich habe die passenden rausgesucht.

Ich war selbst viele Jahre Tester und kenne diese Diskussionen. Das macht oft keinen Spaß darüber zu reden da es die "perfekte" Lösung bei Tests nicht gibt.
 
Meiner Meinung nach sind 20° super, da man einfach nur den Wert drauf addieren muss, um vergleichen zu können.
Habe ich zum Beispiel 26° Wassertemperatur muss ich alle Werte -6° subtrahieren und schon weiß ich, ob ich meinen Kühler gut verbaut habe oder nicht 👍🏼
 
Ich hätte da mal eine Frage an @Alphacool
Wenn man sich zwischen Aurora und Core entscheiden muss, wird man in der Kühlleistung einen Unterschied bemerken, oder ist da nur ein optischer Unterschied?

1.jpg 2.jpg
 
@Saschman73
Die Unterschiede zwischen den Kühlern sind folgende:
- Core mit Messinganschlüssen die im Kern aus einem Stück mit dem Kühlerboden gefräst wurden. Dadurch kann man die Anschlüsse deutlich mehr belasten als bei einem Acryl Terminal. Ein Hauptgrund warum der Kühler teurer ist. Acryl Terminals oder Acetal Terminals kosten nur ein Bruchteil.
- Das PCB ist seitlich optisch gecovert beim Core und damit nicht sichtbar.
- Das Design ist eben ein anderes.

Was die Kühlleistung betrifft, unterscheiden sich beide Kühler nicht.
 
@John Wick
Das ist immer die Krux für jeden Tester den ich kenne und ich kenne weltweit viele. Es gibt zwei grobe Variaten. Und hier streiten sich immer Leser was davon besser ist.

1. Man testet wie du es gesagt hast, dann testet man aber ein ganzes System und nicht direkt das Produkt ansich. Da dann viele Variablen mit einspielen, die keine wirklich vergleichbaren Ergebnisse erlauben. Aber ja, es wäre Praxisnäher. Nur spiegelt es am Ende nicht wirklich wieder, was das Produkt kann.

2. Man Testet unter Labor Bedingungen, also mit einem Setup welches erlaubt die tatsächliche Leistung dieses einen Produktes zu bewerten unabhängig von weiteren Faktoren im Kreislauf. Das ist dann etwas realitätsferner aber nicht weniger Aussagekräftig.

Dazu kommt noch, dass man im eigenen System niemals identische Werte erreicht. Grade bei einer Wasserkühlung spielen viele Faktoren mit rein. Und dazu kommt noch, jede CPU ist anders. Alleine schon der Heatspreader und dessen Berg und Tallandschaften ändert Ergebnisse. Raumtemperaturen, Luftstrom, Kühlfläche, Durchfluss, wurde das System richtig aufgeheizt vor dem Testen, mit welchem Programm testet man mit welchen Einstellungen und und und und..... die Liste ist lang.
Ähnlich ist es auch bei Produkten anderer Kategorien. Noch schlimmer, Eingabegeräte oder Gehäuse? Da spielt auch viel persönliches mit rein wie ein Test ausfällt.

Aber Abseits der Tests gibt es ja auch mittlerweile Userfeedbacks und Tests die vom XPX auf den Core 1 umgestiegen sind und die sagen wiederum, dass sie die ~10k bessere Temperaturen erzielen konnten. Und nein, ich verlinke die nicht, sonst heißt es ich habe die passenden rausgesucht.

Ich war selbst viele Jahre Tester und kenne diese Diskussionen. Das macht oft keinen Spaß darüber zu reden da es die "perfekte" Lösung bei Tests nicht gibt.
Danke für die ausführliche Antwort. Trotzdem bleibt die Frage offen wenn ich eine normale Wasserkühlung nehme, nehmen wir an 08/15, mit wie viel Grad mehr an Wärme muss ich rechnen, als wenn ich einen Chiller nutzen würde?
Meine 3080ti von Gigabyte dümpelt an warmen Tagen unterm Dach, mit 68 Grad rum, im Gaming Warzone 2 in UHD Auflösung!
Kann ich mit Minimum 20 Grad weniger rechnen, wenn ich eine Wasserkühlung verbaue?
Das ist die Preisfrage.
Wäre lieb, wenn ihr das beantwortet.

Und, welche Kühlkorper passt auf die 3080ti VISION von Gigabyte?

LG
 
nope vielleicht mit 15 eher 10 oder weniger. Ist halt nur leiser. Das Wasser kann auch nicht kühler als die Luft im Raum werden.
 
nope vielleicht mit 15 eher 10 oder weniger. Ist halt nur leiser. Das Wasser kann auch nicht kühler als die Luft im Raum werden.
Danke, aber ich hätte dies gern von Alphacool beantwortet.
P. S. Ca 30 Grad an heißen Tagen unterm Dach!
Und für 10bis 15 Grad weniger, das lohnt nicht hunderte von Euro extra auszugeben..
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn die Wasserkühlung ein Delta zur Luft von 20 Grad liefert (sehr gut möglich), dann kannst Du es sebst ausrechnen, je nach Jahreszeit :)
 
Wenn die Wasserkühlung ein Delta zur Luft von 20 Grad liefert (sehr gut möglich), dann kannst Du es sebst ausrechnen, je nach Jahreszeit :)
Hallo Igor!
Aber meinst Du jetzt eine durchschnittliche Wasserkühlung, oder Kühlung durch einen Chiller?
Du bist der Profi.
Ich hatte mir damals aufgrund deines Tests für eine CPU, den Eisball geholt. War gut.
Welchen Tipp gibst du mir für die 3080ti zur Kühlung?
Meinen 5900x kühle ich mit einer AiO.
LG aus dem Ruhrgebiet!
 
Chiller ist im normalen Alltag Unfug. Sobald du unter Raumtemperatur kommst, gibt es nettes Kondensat. Ich arbeite hier im klimatisierten Raum aber ohne AirCon und > 25 °C muss ich mit Küchenpapier vorsorgen. Das ist also sinnlos. Für die 3080 Ti brauchst Du für einen leisen Betrieb mindestens einen 360er Radiator und gute Lüfter. Das reicht schon. Zusammen mit der CPU würde ich auf einen 480er setzen. Mindestens.
 
Was soll die Angabe der Länge eigentlich immer ohne die Stärke? Gibts nen Radiatorstandard? Nach meinem Kenntnisstand gibts von 20 - 60mm und mehr alles möglich, das wäre dann beim 60er schon die 3 fache Oberfläche zum 20er...
 
Chiller ist im normalen Alltag Unfug. Sobald du unter Raumtemperatur kommst, gibt es nettes Kondensat. Ich arbeite hier im klimatisierten Raum aber ohne AirCon und > 25 °C muss ich mit Küchenpapier vorsorgen. Das ist also sinnlos. Für die 3080 Ti brauchst Du für einen leisen Betrieb mindestens einen 360er Radiator und gute Lüfter. Das reicht schon. Zusammen mit der CPU würde ich auf einen 480er setzen. Mindestens.
Danke für deine Antwort. Damals war der Eisball gut für die CPU. Welches Kühlwasserbehältnis sollte ich für die GPU nehmen? Da bin ich ahnungslos.
P. S. Morgen fahre ich nach Jena, Weißenfels und Merseburg. Ich werfe dort dann mal nen Gruß aus dem Fenster! 🎉
 
Oben Unten