Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 4090 FE im Test - Deutlich billiger als der Rest und eine echte Kampfansage!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute teste ich mit dem Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 4090 FE den dritten Wasserblock für NVIDIAs Spitzenmodell und das Bild verdichtet sich immer mehr, welches Kühler-Design wirklich gut und brauchbar ist. Und genau jetzt wird es richtig spannend: der Kühler von Alphacool kostet nämlich satte 90 Euro (!) weniger als die Mitbewerber-Produkte und (den ganzen Artikel lesen...)
 
@Gan77
Sicher kann Igor auch eine Core Variante bekommen. Er weiß ja wen er fragen muss ;) Aber in Sachen Performance unterscheidet sich die Core Variante nicht gegenüber der Aurora. Der Hauptunterschied ist das Messinggewinde, ein neues Außendesign bei dem z.B. das PCB verdeckt ist. Es sind also kosmetische Veränderungen die auch die Haptik steigern. Ziel war es, ein edleres Design anzubieten ohne zu überheblich zu werden, ein Messinggewinde zu bekommen, weil viele kein Acrylgewinde möchten und das PCB zu verdecken, da auch das viele gerne hätten. Technisch, also rein vom Wasserverlauf ect. gibt es hier keinen Unterschied.
 
Ich schließe mich an.
Macht bei mir auf der KFA2 4090 eine gute Figur.
Nach anfänglichen Problemen mit der Entlüftung, ist nun alles paletti (y)
Ich machs mittlerweile so das ich mir beim befüllen die Tower irgendwo aufstelle wo ich sie quasi problemlos in alle Richtungen kippen/legen kann.
Also dann von stehend in liegend ( meist lege ich ihn einfach auf den Seitendeckel hinter dem Mainboard und vice versa...)
Wenn man das ein paar mal durchzieht hat man eigentlich relativ flott die meiste Luft draußen.
 
@Roland83
Die Idee ist natürlich super.
In meinem Fall mit Frankenstein‘s Rollcontainer inkl. PC verschraubt,
ist ein Kippen und wenden nicht möglich. 😂
Mit interner WaKü war das alles kein Ding.
Hauptsache leise und Kühl.
Grüße
 
Schöner Test, der sich ich mit meinen Ergebnissen deckt, auch 25°C Delta bei 450 Watt. @Alphacool möchte ich noch mal ein Lob aussprechen, da meine Asus TUF an deren Send it and get one cooler for free teilgenommen hat und die Kommunikation und Abwicklung sehr angenehm war. Meine Karte war zum 3D-Scan zwei Wochen bei Alphacool in Braunschweig und etwa zwei Monate später war der Kühler dann fertig.

Bei den meisten Anwendungen nutzt ich gar nicht das 450 Watt Powerlimit, der Sweetspot liegt meiner Meinung nach deutlich darunter. Anbei mal die Temperaturen mit 450, 400 und 350 Watt.

450_Watt_1.jpg 400_Watt_1.jpg 350_Watt_1.jpg

Mit dem Endergebnis bin ich sehr zufrieden.

DSC07795.JPG DSC07819.JPG

Den Rest des Aufbaus ist seit dem letzten Bericht gleich geblieben und funktioniert nach wie vor Problem- und lautlos. https://www.igorslab.de/kellerkuehl...erkuehlung-aus-unserer-community-bautagebuch/
 
Aber abseits des ganzen verdienten Lobes muss ich leider auch mal auf hohem Niveau jammern.
Die Rückseite des Logos im Acryl Block der 4080 ist irgendwie nicht deckend beschichtet oder es löst sich nach wenigen Tagen ??
Auf jeden Fall fällt das wenn die GPU ohne PCIE Riser im Tower horizontal eingebaut ist halt leider voll ins Auge weil man praktisch immer genau auf diese Kante sieht/schaut .. :( Stehend wäre das natürlich eher kein Thema.
In echt ist es leider viel auffälliger und auf 2 Meter erkennbar ... Am Foto ist es durchs Glas und mit dem ganzen RGB jetzt auf die schnelle etwas schwierig :D
 

Anhänge

  • InkedIMG_55063.jpg
    InkedIMG_55063.jpg
    913,2 KB · Aufrufe : 56
  • IMG_5515kp.jpg
    IMG_5515kp.jpg
    892,1 KB · Aufrufe : 61
@Roland83
Du hast ein gutes Auge. Das würde ich im verbautem Zustand nie wahr nehmen. Die Logos sind verklebt, dass der Kleber nicht immer 100% alles abdeckt ist kein Drama, das wird sich nicht lösen. Zumindest wäre mir hier nichts bekannt. Und selbst wenn, dann bekommst du ein Neues.
Ja, man könnte das auch anders machen, z.B. verschrauben, aber um den Preispunkt zu treffen, muss man eben kleine Abstriche machen. Und Schrauben will auch keiner neben dem Logo sehen. War einfach eine abwägungssache :)
 
Ja es ist natürlich nur ein Schöhnheitsfehler.
Als Anregung könnte man das Logo vielleicht eher wieder irgendwo in einer der unteren Ecken auf dem Acrylkörper platzieren wenn Konstruktionstechnisch sonst nichts dagegen spricht. Dann sieht man die Klebefläche nie, unabhängig vom Einbau.
Vielleicht beplotte ich die obere Fläche mit irgend einem coolen Design. Dann sieht mans (ich) auch nicht mehr :cool:
 
Das Design Proposal macht feste Vorgaben wo Logos zu sitzen haben. Daran werden wir auch nichts ändern, sonst passt wieder alles optisch nicht zueinander zu dem was noch kommen wird. Und ganz im ernst.... bist der Erste der das bemängelt 😁 :cool: Daher meinte ich ja... gutes Auge. Aber ich kenne das bei anderen Sachen. Sobald einem so etwas einmal ins Auge gesprungen ist...... das kann sehr nervig sein.
 
Aus deiner Sicht ist es ja eine berechtigte Kritik. Für uns ein Hinweis, dass wir uns vielleicht mal ein paar Brillen zulegen sollten 😁 Am Ende ist jeder Hinweis wichtig, denn man kreiert ja immer wieder neue Produkte und man muss aufpassen nicht Betriebsblind zu werden.
 
@Neander
Interessant.... checken wir. Sollte natürlich nicht passieren und beim Sampeling hatten wir das Problem nicht.
 
The winner takes it all:

ALC Core vs. Heatkiller V Pro




WC Pro.jpg
 
Ich hoffe inständig, dass die Kühlblöcke von watercool ebenfalls einem Test unterzogen werden.
 
Man Igor! Dein Bericht hat mich wieder zur Wasserkühlung gebracht. Ich konnte nicht Widerstehen! Die 4090 Asus TUF Gaming umgebaut!

PXL_20230217_162801162~2.jpgPXL_20230217_134358812~2.jpg



Inklusive Scheiben MOD von Coldzero fürs O11 XL. Alle 3 Radis Blasen raus. Ein ruhiger kühler Traum! :)
 
Oben Unten