Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 4090 FE im Test - Deutlich billiger als der Rest und eine echte Kampfansage!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.822
Bewertungspunkte
8.836
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute teste ich mit dem Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 4090 FE den dritten Wasserblock für NVIDIAs Spitzenmodell und das Bild verdichtet sich immer mehr, welches Kühler-Design wirklich gut und brauchbar ist. Und genau jetzt wird es richtig spannend: der Kühler von Alphacool kostet nämlich satte 90 Euro (!) weniger als die Mitbewerber-Produkte und (den ganzen Artikel lesen...)
 
Super, dass hier getestet wird.
Wird der Bykski-Kühler auch noch getestet?
Da gehts nämlich nochmal ein Stück runter mit dem Preis und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil (~120€) für Zotac 4090.
Schon angefragt. Die machen leider keinen für die FE. Alles nur für Karten, die ich nicht habe. Schade drum.
 
Günstig und gut lassen sich doch manchmal vereinbaren. Im besten Sinne preiswert.

Und ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich das Gesamtbild betrachte. Ein Minikärtchen, dafür bärenstark.
 
Ich warte auf den Eiswolf für meine Manli (nutzt ein ZOTAC Layout).

Hoffentlich kommt der auch irgendwann. Auf kompletten Eigenbau habe ich keine richtige Lust mehr.

Der normale Kühler für die ZOTAC ist neulich aufgetaucht, deswegen habe ich noch Hoffnung...
 
Wird denn der Watercool-Kühler noch einem Test unterzogen?
 
Da haben se aber ein gutes Produkt in den Handel gebracht, und der Preis!! :love:

Da greift man doch gerne zu und hat noch fast einen 3-stelligen Betrag über, den vergleichbare Kühlmöglichkeiten kosten, den man zB in andere Dinge im System stecken kann.


Dankeschön fürs Testen!
 
Das hat Alphacool echt gut hinbekommen. Ich bin mit meiner Frostbite (hat ja den ALC Block fürs Referenzdesign) auch super zufrieden. Klein, hübsch, perfomant, preiswert - in Form der Frostbite sogar schon zusammengebaut und mit Garantie. Herz, was willst Du mehr?

Würd' ich bei der nächsten Anschaffung glatt wieder machen.
Zu 100% der Kommentar des Tages! Man bräuchte so ein Sticker/Abzeichen system in den Kommentaren :)
Leider kommt Inno3D nichr wirklich hinterher zu liefern. Oder es ist nicht mehr geplant... Wie auch immer, man findet die Karten kaum zu ordentlichen Preisen. Meistens so um die 2500€ hab sie nur einen Tag gesehen für 2200€ und ich .... Hab sie nicht gekauft
 
Echt tolle Arbeit. Respekt, für den Test und die tolle Arbeit von Alphacool.👍
Am Anfang, hatte ich etws Bedenken zwecks Alphacool und war vorher nur auf Aquacomputer.
Kurzzeitig, gab es kurzen Händel/ Unsicherheit, zwecks dem Kühler für die Radeon VII, da da Kühler von Alphacool im umlauf waren, die einen Fehler hatten und zum Kurzschluss führen konnten.
Der Support, hatte sich damals, etwas zuviel Zeit gelassen und ich hatte den Kühler wieder zurück geschickt. Zum Glück, konnte es dann doch geklärt werden und meine RVII, wurde auf den Kühler umgebaut. Damit kam dann auch gleich noch ein XPX dazu. Tja, erst vor kurzem wieder zugeschlagen. 2 x 360er Xflox 60, 360er XFlow 30 und ein 240er Xflow 45. Pumpen Base mit Ausgleichsbehäler ist auch von Alphacool.
Ich hätte auch gerne eine XFX 7900XTX Merc, aber der Alphacool Kühler, ist anscheinend noch in Arbeit und noch nicht verfügbar😢. Solange muss noch die RVII herhalten🤷‍♂️. Noch besser wäre, wenn das Gerücht stimmen würde, das Asrock eine 7900XTX mit Alphacool Küher rausbringt. Das wäre mega und 2 Fliegen mit einer Klappe😍.
XFX und EKWB, ist ja für die Tonne ( siehe RX6900)
Schade, das Alphacool nicht in die Steuerung/ Überwachung investiert. Daher wird es wohl bei Alphacool und Aquacomputer bleiben.
Kühler/ Radis Alphacool, Steuerung/ Sensoren, usw. Aquacomputer.
Der eine Made in Germany, der andre designet in Germany.
Ich hoffe, das da bald was von Alphacool kommt. Sie haben echte eine gute/ super Qualität und vorallem zu einem super Preis. 💪👍
Von NV halte ich nicht viel und eine 4090 zu meinem x370 samt 5800x3d, wäre etwas übertrieben. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet :
Super, dass hier getestet wird.
Wird der Bykski-Kühler auch noch getestet?
Da gehts nämlich nochmal ein Stück runter mit dem Preis und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil (~120€) für Zotac 4090.
habe den für a bissl mehr gekriegt, aber damals im November halt auch vorbestellt. Läuft prima.
Habe vor noch einen nexxxos nova dazuzuschalten, weil bei Vollast und leichtem Overclocking die Lüfter vom Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 180mm Triple Radiator dann doch auf 100% laufen müssen. Wenn ich es "leise" einstelle, driftet mir das System bei VR-Anwendungen auf 41° ab.
 
Hab den Kühler auch seit release auf der 4080, und bin absolut begeistert davon. Optik (ich stehe auf Acrydeckel), Montage, Verarbeitung, und Preis Top! Zuvor immer auf EK Kühler (CPU+GPU) gesetzt. Aber die aktuellen EK gefallen mir nicht und in Anbetracht deren Preise können sie die gerne behalten. Auch die CPU Kühler von Alphacool sind spitze.

Alphacool avanciert gerade zu meinem neuen Lieblings-wakü-stuff Anbieter :)
 
Noch besser wäre, wenn das Gerücht stimmen würde, das Asrock eine 7900XTX mit Alphacool Küher rausbringt.
Das Gerücht wäre mir neu. Den Zahn muss ich dir leider ziehen. Dahingehend ist aktuell nichts geplant. Wir sind mit ASrock zwar in gutem Kontakt, aber eher bezüglich B2B Produkten die nicht für den Endkundenmarkt sind. Aber falls sie wollen... kurzfristig OEM Kühler für ASrock oder irgendwen sonst zu machen, ist kein Problem.

Allgemein
Ich freue mich zu sehen, dass die Mühen der letzten Jahre gewürdigt werden. Dabei befinden wir uns immer noch mitten in einer Umstellung und sind noch lange nicht da wo wir eigentlich hin wollen mit unseren Produkten, dem Service und vielem mehr. Einiges wird man dieses Jahr noch zu sehen bekommen, andere Dinge brauchen noch 1-2 Jahre. Aber dann werden wir hoffentlich all das anbieten was wir auf der To-Do haben :)

Aber mal als kleiner Spoiler für dieses Jahr. Das ist jetzt aber nur eine kleine Übersicht ;)
- Neuer CPU Kühler mit angepasster Technik für die aktuellen CPUs. Den Core 1 hatte Igor ja schon mal teasern dürfen. Der liegt in den letzten Zügen.
- Neuer Core AGB.... schlank, fett und im völlig neuem Design.
- Neuer Core Radiator. Diesmal kein NexXxoS der in ein neues Gewand gepackt wurde, sondern einer der auch besser performt. Das Design wird auch komplett anders sein.
- Die ersten Core GPU Kühler sind ja jetzt auch lieferbar.
- Eine neue AIO wird es auch noch geben. Die wird optisch angepasst und technisch ebenfalls für die aktuellen CPUs optimiert. Sprich, die Kühlleistung wird besser ausfallen als bei den aktuellen Modellen. Und das Montagesystem wird endlich überarbeitet und vereinfacht.

Allgemein wird es eine Produktreihe unter "Core" geben die optisch endlich mal komplett zusammen passt und qualitativ wie haptisch hochwertiger sein wird als alles was wir bisher angeboten hatten.
Leider werden auch die Preise etwas höher ausfallen. Aber wir werden auch nicht völlig durchdrehen sondern lediglich unsere bisherige Zielmarge, mit der wir gut leben können, beibehalten. Die steigenden Kosten gehen leider auch an uns nicht spurlos vorbei.
 
Der neue Kühler sieht wirklich zeitlos modern aus. Der Vorherige hat mich aber auch sehr gefallen, so abgespaced wie ein Energieteil der Voyager 🙃
Super Test und absolut verdiente Awards! Macht sehr deutlich, was die Intension der anderen Hersteller hier ist. Kann mir keiner erzählen, dass die Dinger wirklich so teuer sein müssen. Da wurde einfach an der Marge um 100% hoch gedreht weil ja die Karte auch sehr teuer ist. Verarschen lasse ich mich nicht! Das verärgert mich sehr und auch wenn die doppelt so gut gewesen wären, hätte ich es aus Prinzip nicht gekauft.

Ich setzte bereits schon länger aus gutem Grund auf Alphacool weil einfach alles passt und die Leute dahinter tatsächlich noch begeisterte Technik Nerds sind :cool: .
 
Das würde ich nicht unterschreiben wollen. Es gibt sehr viele Kunden die stecken eine 4090 in ein 40€ Gehäuse und kaufen dann den günstigsten Wasserkühler mit den billigsten Anschlüssen und B-Ware Radiatoren. Es wirkt manchmal so, als hätte man für die 4090 eine Niere abgegeben und kratzt dann die letzten Groschen hinter dem Sofa zusammen um das Ganze noch irgendwie mit Wasser zu kühlen.
Dann hat man einen Kunden der für fast 1000€ eine Wasserkühlung kauft um seinen Ryzen 3600 zu kühlen und fragt dann noch nach einem 1080 Kühler. Es ist manchmal erstaunlich wo die Prioritäten bei den Leuten liegen.
Aber am Ende muss es ja jeder für sich selbst entscheiden, ist keine Wertung, einfach nur die Realität. :)
Können Sie igorslab die neue Alphacool Core Geforce RTX 4090 Founders Edition zum Testen zur Verfügung stellen? Vergleichen Sie mit Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 4090.
 
Oben Unten