Alphacool Eisbaer Aurora HPE 360 im Test – Erweiterbare AiO mit neuem Kupfer-Radiator

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.818
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Frage, aus welchem Material denn der Radiator gefertigt wurde, kommt immer wieder unter den Artikeln zu AiO-Wasserkühlern auf. Und die Antwort lautet eigentlich immer: Aluminium. Heute kann ich endlich mal die Antwort geben, die sich insgeheim gewünscht wird, denn Alphacool kombiniert hier Teile aus den Custom-Loop Segment mit der Einfachheit einer AiO. Was den (read full article...)
 
Tim, ist dir bei der Pumpe ab und zu ein "rollendes, mahlendes" Geräusch aufgefallen?
Ich höre das, wenn der PC sehr leise ist, wenn man das Zahnrad in der Pumpe sieht, meint man, das kommt daher.
Schön, das du nochmal den Unterschied zwischen HPE und Standard Radiator gezeigt hast, denn optisch erkenne ich auf den Bildern keinen Unterschied zu meinem 420er.
Ich will meine 420er AIO noch um die neuen RGB-Lüfter erweitern. Sind in der Filiale Porto aber gerade aus.
Wie sehen die eigentlich durch den Radiator aus? Ich hätte sie gerne davor gebaut, aber im Odyssey X Standard passt es nur innen hintern dem Radiator. Kommt da noch was vom bunten Licht vorne an?
Ach, bei mir gab es keine Probleme mit der CPU Halterung, ich dachte auch, mal sehen, aber es flutschte.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Alphacool Ich habe eine Eisbär 280, ist die auch komplett aus Cu? Nicht das mir später was verstopft oder so :)
 
Tim, ist dir bei der Pumpe ab und zu ein "rollendes, mahlendes" Geräusch aufgefallen?
Ich höre das, wenn der PC sehr leise ist, wenn man das Zahnrad in der Pumpe sieht, meint man, das kommt daher.
Schön, das du nochmal den Unterschied zwischen HPE und Standard Radiator gezeigt hast, denn optisch erkenne ich auf den Bildern keinen Unterschied zu meinem 420er.
Ich will meine 420er AIO noch um die neuen RGB-Lüfter erweitern. Sind in der Filiale Porto aber gerade aus.
Wie sehen die eigentlich durch den Radiator aus? Ich hätte sie gerne davor gebaut, aber im Odyssey X Standard passt es nur innen hintern dem Radiator. Kommt da noch was vom bunten Licht vorne an?
Ach, bei mir gab es keine Probleme mit der CPU Halterung, ich dachte auch, mal sehen, aber es flutschte.
Nein, ist mir nicht aufgefallen. Die Pumpe war bei beiden (habe die LT schon getestet) sehr leise und ging eigentlich immer zwischen den Lüftergeräuschen unter.

Schneller Schnappschuss mit dem Handy, bitte Qualität und rumfliegende Kabel in der Testbench entschuldigen :D
Bisschen was kommt durch, aber nicht soooo viel
PXL_20220407_182811607.jpg
 
@Alphacool Ich habe eine Eisbär 280, ist die auch komplett aus Cu? Nicht das mir später was verstopft oder so :)
"Alphacool setzt auf einen Radiator aus Vollkupfer"
 
@Pyramidenlab
*ein flüstern in deinem Kopf"....... werde schwach.... schwach schwach..... werde schwach schwach schwach......... :eek:
 
Guter Test @Tim Kutzner
Vor allem schön zu sehen, dass es Hersteller gibt, wo man zum einen glauben kann, was das Marketing verspricht und der zum anderen Qualität zu einem angemessenen Preis anbietet.
Auch wenn meine Leistung in den PC´s mit Luft gut kühlbar ist, lese ich diese Tests immer wieder gern. Da gab es bei AIO in letzter Zeit doch schon ziemliche Horrorgeschichten (u.a. Gigabyte Graka oder verstopfte Radiatoren/Pumpen).
Hier scheint man wirklich ein überzeugendes Produkt zu haben, dass im Gegensatz zur überteuerten Billigkonkurrenz auch noch erweiterbar und wiederbefüllbar ist.
Sollte ich wirklich mal auf Wasser wechseln, wäre aber nur Custom angesagt. Hoffe, dass man das auch in den nächsten Jahren aus Überzeugung machen kann und es nicht aufgrund der immer verrückter werdenden Leistungsaufnahmen zum Zwang wird.
 
@weedeater
Verstopfte AIOs, kippende Flüssigkeiten ect...... ganz ehrlich, das kann mal passieren. Wir sind auch nicht frei von Fehlern. Grade bei den Flüssigkeiten ist das Ganze schwierig. Die AIOs werden um die ganze Welt geschippert. Schwankende Temperaturen (weitaus höhere Schwankungen als in einem normalen PC-System), lange Liegezeiten ect. das ist gar nicht mal so ohne für die Flüssigkeiten.
Auch Produktionsfehler können passieren. Es wird bei der Massenfertigung ja nicht jede AIO nochmal bis ins Detail kontrolliert. Das würde die Produkte extrem verteuern.
Was ich sagen will..... niemand ist Fehlerfrei. Das darf man auch nicht überbewerten, bei keinem Hersteller. Einziger Vorteil unsererseits, da wir alles selbst fertigen und nicht einkaufen (außer LEDs, Kabel, Kleinkram eben), können wir oft anders reagieren oder das Ganze anders handhaben wie Andere Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das stimmt sicher @Alphacool , Fehler sind menschlich und passieren. Keine Frage.
Aber da habe ich eher auf die Geschichte der Graka von Gigabyte ansprechen wollen, wo großspurig verkündet wurde, man verwendet Kupfer und dann ist es gerade mal der Heatsink, der verkupfert ist. Und deren Reaktion (oder Nicht-Reaktion) auf diese offensichtliche Marketinglüge.

Und da ihr ja selber produziert, zumindest das, worauf es ankommt, könnt ihr eben auch ganz anders agieren. Ihr macht das ja auch nicht erst seit gestern und seit da Spezialisten. Dass Gigabyte seine AIO´s nicht selbst macht, ist klar und da wird dann in das Regal eines anderen Herstellers gegriffen und das eigene Label drauf gepappt. Und ich würde mal behaupten, dass das mindestens 80% der meisten AIO´s am Markt betrifft.

Aber dank Igor und seinem Team erfährt man das auch und wird eben nicht "influenzt", sondern informiert.
Mir persönlich ist Qualität wichtig und nur wenn ich weiß, wer was hergestellt hat, kann ich auch dementsprechend die Qualität einschätzen. Und da muss es nicht immer das teuerste Produkt sein und ist es auch zumeist nicht.
 
Ja, man muss sich sein eigenes Urteil bilden können. ALC kommt hier immer sehr gut weg, ich glaube, zurecht. In ner andren Community wo ich oft reinschau, sind ein paar Key-Player, die ebenfalls sehr viel Expertise haben, von ALC garnicht angetan. Daher ist man am besten beraten, wenn man sich selber soweit auskennt, dass man sich ein Urteil bilden kann. Und wie immer und überall gilt: die Struktur (des Systems, Geschäfts, der Organisation) bestimmt das Risiko (hier bzgl. Defekten und schlechter Qualität). Wenn ne Firma das eigene Zeugs halbwegs kennt, nen ansehbaren Support bietet, einiges an Zeit in ein eigenes vernünftiges Forum usw. steckt, dann sind mir das alles Pluspunkte auf Seiten der Struktur. Wenn jemand nur importiere Produkte bietet, die nie selber anfasst und das Hauptmerkmal die RGB-Beleuchtung ist, dann sind mir das wiederum eher Minuspunkte.

Und davon mal abgesehen find ichs halt auch gut, was ALC da in Sachen Erweiterbarkeit macht, da ist die einfachste AIO auch bereits das erste Element eines Custom Loops - auch wenn man dann irgendwann in nem Wurstladen so wie ich landet, wo man vor lauter AIO-Würste garnichts mehr sieht.

So, und wo bleibt eigenlich @FritzHunter01 sein Teil 2... auf den wir alle warten? Da gehts ja dann mit dem Gekühle wohl wieder weiter :)
 
@Deridex
Die Wahrheit ist... so sehr man am Markt gegenseitig kämpft, auf der nächsten Aftershow Party einer Messe liegen sich fast alle in den Armen, trinken zusammen, reden zusammen, feiern zusammen, disskutieren über die eigenen Fehler und die der Anderen, man tauscht sich aus. Buisness ist eine ernste Sache, man darf es aber nicht persönlich nehmen.
 
Ist leider nicht selbstverständlich. Daher freut es mich, wenn es mal so ist.
 
Ab einem gewissen Moment, wo man eigentlich alles hat (auch und vor allem die nötigen Connections), sich das ganze Zeug zum Teil auch schon mal kauft oder in Asien "wegfinden" lässt, weil diverse lokale PR-Endgegener lieber handzahme Firmenversteher und Handlaufleger protegieren, kann man eigentlich befreit testen und drauf losschreiben. Wir nehmen auch generell kein Blatt vor den Mund und ich habe einen ziemlich ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Da gehören Schludereien und Lügen zu Lasten der Kunden zur Kategorie "Muss mal gesagt werden". Man gewinnt dadurch zwar keinen neuen Freunde, aber die, die man (vielleicht) verliert, waren es echt nicht wert, solche zu sein. Es gibt Firmen, die hören zu und gehen aktiv auf Probleme ein und dann gibt es welche, die versuchen die Kritiker mit Gewalt auszuhungern und madig zu machen. Die können mich einfach mal.

Und ich kann bestätigen, dass sich die meisten Firmenvertreter und -Inhaber untereinander kennen. Und die einzige Situation, wo man sich gegenseitig wirklich physisch mal an die Gurgel geht, ist das pro-aktive Nachschenken diverser Getränke bei den üblichen Events und Messen. :D

Fast alle Firmen haben Leichen im Keller. Das ist nun mal so. Und jede(r) hat stets eine faire zweite Chance verdient. Immer. :)
 
Alte Pumpe, die man so in allen aktuellen Eisbär- und Eiswolfsets findet, mit neuem Radiator und besseren Lüftern (mit "besser" meine ich nicht die Beleuchtung) trifft es eher.
 
Ein direkter Vergleichstest mit der "Alphacool Eisbaer Aurora 360 CPU - Digital RGB" wäre interessant, um zu sehen ob der Preisunterschied von 25,10€(+16,2%) sich rechnet. Aber leider wurde die AIO's unter unterschiedlichen Bedingungen getestet.

Eisbär Aurora HPE-version
Eisbär Aurora 360
Ja, das würde mich auch sehr interessieren. Vor allem ob es sich lohnt, denn in allen Tests die ich bisher finden konnte, wurden Ryzen 3600 oder ein ähnlich alter Prozessor mit mäßigem Watt-Umsatz getestet und in dem Szenario geht die HPE einfach in der Masse unter.

Ein gutes Produkt, aber von "High performance" ist da wenig zu sehen...

Ich stehe nämlich knapp eine Woche vor dem Kauf einer AIO und bin mir noch nicht wirklich sicher welche es werden soll.
Natürlich macht man mit keiner wirklich was falsch, aber wenn ich schon neu und zum ersten mal in das WaKü-Game einsteige, dann möchte ich auch einfach das meiste für mein Geld bekommen. :)
 
Naja, knapp die Hälfte des Mehrpreises von ~25€ wird schon durch die Lüfter gefressen, diese kosten (zumindest für den Endkunden) 4€ pro Stück mehr.

Der Radiator bringt sein Leistungsplus eher bei ausreichend Luftdurchsatz und wenn er richtig was leisten muss, wenn ich das hier so richtig lese.
Der Ryzen 3600 im Test ist da nun nicht so die Heizung, damit hat die Aio leichtes Spiel.

Bleibt am Ende ein gutes Teil ohne Materialmix, erweiterbar und nachfüllbar. Und keine RGB-Software. Gibt bestimmt genug Leute, die das gerne sehen.
 
Oben Unten