Reviews Alphacool Eisbär Pro an die Grenzen gebracht - ein AiO-Erlkönig im exklusiven Hands-On-Test

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Zugegeben, das klingt etwas reißerisch, aber am Ende ist es das sogar. Gut, zumindest ein wenig. Aber welche All-in-One Kompaktwasserkühlung steckt auch eben mal so bis zu 400 Watt Abwärme (und sogar etwas darüber) weg? Natürlich ist das mit den Wattangaben so eine Sache, weil es auch vom verwendeten CPU-Modell und der daraus resultierenden Wärmestromdichte abhängt. Genau deshalb habe ich diesen Boliden auch einmal auf Plattformen getestet, die sowohl für ihre hohe Verlustleistung, als auch die hohe Wärmestromdichte bekannt sind. Alles, was sich dann darunter einsortiert, kann man dann beruhigt als Aufwärmübung verbuchen....




>>> Hier den gesamten Artikel lesen <<<
 
Verkaufsstart der AIOs soll Mitte/Ende nächsten Monat sein. Eventuell startet der Vorverkauf etwas früher. Eine Eisbaer Pro Solo Variante, also ohne Radiator, ist aktuell nicht geplant. Wird aber sicherlich noch folgen, nur gibt es dafür keinen Termin oder eine aktuelle Planung.
 
1. Mai, Tag der Werktätigen.
Ich würde gerne werken mit eurem Teil in der Hand bzw. auf meinem Brett.
Eine Notlösung in Form einer BeQuiet PureLoop 280 mit SilentWings 3 hält meine CPU zwar ausgezeichnet kühlt.
Aber die nicht regelbare Dauerlast der Pumpe geht mir zu tief in den Gehörgang.
So denn, in Erwartung - euer Atze
 
Vorbestellungen starten mitt diesen Monats. Auslieferung Ende des Monats..... sofern nicht wieder der Zoll oder irgendwas anderes spinnt.
 
Was stellst du dir denn für die 360mm Variante vor?
 
Also der Ton in dem ein oder anderen Kommentar hier, ist wirklich verdammt unverschämt!
Anstatt sich zu freuen das man solche insider Information direkt vom freundlichen Hersteller bekommt , was er keines falls tun muss. Wird er hier so unter der Gürtellinie angemacht...!

Da kann man sich nur Fremdschämen und hoffen das Alphacool das nicht zu Persönlich nimmt ✊
 
@KAWAR1DER
Der Beitrag bringt mich zum Schmunzeln. Du hast nicht unrecht damit, aber ganz ehrlich.... wenn ich sehe was für Mails wir im Supporteam teilweise bekommen, ist das hier noch als "überaus freundlich" zu bewerten. Ich bin froh das ich nicht im Support bin, denn ich könnte da meine Freundlichkeit oft nicht mehr beibehalten.
 
Bin ich eventuell gemeint? @KAWAR1DER und Alphacool
Ich weiß nicht was da unverschämt sein soll, wenn man es toll findet das die AIO nun an den Start geht, und was ist an einer Preisinformation unverschämt? Einigen scheint wohl Covid 19 im Kopf gestiegen zu sein. :unsure:
 
Wenn man nur Text zur verfügung hat und nicht an der Körperhaltung oder dem Gesichtsausdruck die Stimmung ablesen kann, dann kann man durchaus so manchen Kommentar anders auffassen.
Das betrifft jetzt nicht speziell dich, aber allgemein ist es eben manchmal schwer zu erfassen. Ich hatte das gar nicht unverschämt aufgenommen, aber ich hab verstanden was er meinte.

Betrachte mal diese Aussage von einer dritten Perspektive und ohne vorlaufenden Kontext "Na toll, und wie sieht das ganze preislich aus". Alleinstehend und mal ganz neutral betrachtet, kann das durchaus patzig wirken.
 
Wer das gute Stück haben möchte, sollte am späten Nachmittag, bzw. Abends mal im Shop vorbei schauen. Die gehen heute in den Vorverkauf. Auslieferung startet in ca. 2 Wochen.
 
Erstmal nur 240 und 360, die 140mm Varianten kommen erst später weil wir mit den neuen Lüftern jetzt erst fertig geworden sind. Sprich, die gehen jetzt erst in Produktion. Das ist gar nicht mal so ohne neue Lüfter herstellern zu lassen. Von den Kosten will ich gar nicht reden. Kein Wunder das so gut wie niemand eigene Lüfter entwickelt und herstellt..... da muss man ein paar Tausend Lüfter verkaufen bis sich das rentiert hat.
 
Erstmal nur 240 und 360, die 140mm Varianten kommen erst später weil wir mit den neuen Lüftern jetzt erst fertig geworden sind. Sprich, die gehen jetzt erst in Produktion. Das ist gar nicht mal so ohne neue Lüfter herstellern zu lassen. Von den Kosten will ich gar nicht reden. Kein Wunder das so gut wie niemand eigene Lüfter entwickelt und herstellt..... da muss man ein paar Tausend Lüfter verkaufen bis sich das rentiert hat.
Hoffe die Anschlüsse passen am Radiator. Schraube halt einfach von Neu auf Alt.

Gibt es nur die Pumpe/Kühler alleine mit passenden Anschlüssen?
 
Das kannst du natürlich machen. Sind wie immer normale G1/4" Gewinde an den Anschlüssen.

Solo Variante wird es irgendwann noch geben. Erstmal bin ich froh, dass wir das Ding online schieben können. Wobei... wir waren ja ziemlich schnell nach der ersten Vorstellung auf der CES 2020...... 😁 😁 😁 😁 (Sarkasmus)
 
Habe kürzlich die Alphacool Eisbaer Aurora 360 gekauft. Die leise Pumpe und der Kupferradiator waren das Hauptkriterium für den Kauf. Ist wirklich ein gutes Produkt. Die Lüfter habe ich allerdings gegen Arctic P12 PWM PST CO, 120mm getauscht.

 
Ich gebe zu, die Lüfter bei der Eisbaer Aurora sind mehr wegen der Optik drauf gekommen. Die Leistung hat bei der Wahl nicht die höchste Prio gehabt. Muss man eingestehen, ist dem Markt geschuldet. Aber bei der Eisbaer Pro sind komplett andere Lüfter drauf die in einer ganz andere Liga spielen. Ebenso bei den neuen Eiswolf 2 AIOs für RTX und RX Karten. Die Artic Lüfter sind auch eine gute Wahl. Für das Geld.... irre. Da muss man Artic Respekt zollen. Aber ich persönlich emfpand die meisten Arctic Lüfter schon immer als sehr gute Wahl wenn die Optik und der "Name" nicht so wichtig waren. Habe ich immer gerne Privat empfohlen wenn der Geldbeutel nicht soooo pralle war und man dennoch den Leuten was Gutes empfehlen wollte.
 
Oben Unten