Reviews Alphacool Eisbär Pro an die Grenzen gebracht - ein AiO-Erlkönig im exklusiven Hands-On-Test

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.815
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Zugegeben, das klingt etwas reißerisch, aber am Ende ist es das sogar. Gut, zumindest ein wenig. Aber welche All-in-One Kompaktwasserkühlung steckt auch eben mal so bis zu 400 Watt Abwärme (und sogar etwas darüber) weg? Natürlich ist das mit den Wattangaben so eine Sache, weil es auch vom verwendeten CPU-Modell und der daraus resultierenden Wärmestromdichte abhängt. Genau deshalb habe ich diesen Boliden auch einmal auf Plattformen getestet, die sowohl für ihre hohe Verlustleistung, als auch die hohe Wärmestromdichte bekannt sind. Alles, was sich dann darunter einsortiert, kann man dann beruhigt als Aufwärmübung verbuchen....




>>> Hier den gesamten Artikel lesen <<<
 
Ahhh, vorweihnachtliche Rettung ist in Sicht ............... Ab Mitte/Ende November kommen die Icegems von Silverstone in die Shops:

https://www.silverstonetek.com/product.php?pid=951&area=de

Schaffen zwar nur 350 W, aber besser als nix, sollte für den TR 2950X reichen ..........................

Vielleicht bekommt Dr. Wollossek ja einen Eis_Edelstein zum testen .................
 
Peltierkühler

Schade das so ein Kühler nicht CPU-N eutral(Intel/AMD) bzw. überhaupt auf dem Markt kommt. Wäre es dann auch eine Alternative für Dr. Wollossek seinen lauten Chiller.

Desweiteren bin ich der Meinung das es dafür sogar einen Markt gibt, wenn auch klein, aber es gibt genug Leute welche die Kühlleistung lieben würden, egal wieviel Leistung der Kühler am Ende extra braucht.

Vielleicht auch mal eine Idee für Alphacool, das ganze CPUneutral bitte ;-)
 
Desweiteren bin ich der Meinung das es dafür sogar einen Markt gibt, wenn auch klein, aber es gibt genug Leute welche die Kühlleistung lieben würden, egal wieviel Leistung der Kühler am Ende extra braucht.
Wenn EKWB darin einen Markt sieht, werden sie das Ding auch für AMD rausbringen, da habe ich wenig Zweifel. Interessant ist das Gerät auf jeden Fall und im Normalbetrieb und beim Zocken hält sich ja auch der Verbrauch in Grenzen. 350 € ist aber schon eine Menge Geld für einen CPU-Kühler.
 
Wenn EKWB darin einen Markt sieht, werden sie das Ding auch für AMD rausbringen, da habe ich wenig Zweifel. Interessant ist das Gerät auf jeden Fall und im Normalbetrieb und beim Zocken hält sich ja auch der Verbrauch in Grenzen. 350 € ist aber schon eine Menge Geld für einen CPU-Kühler.
Ein Chiller hat auch einen "Markt". Ist aber deutlich teurer und lauter, dafür ist er "flexibler" einesetzbar, CPU+GPU zsm./einzeln.
 
Interessant ist das Gerät auf jeden Fall und im Normalbetrieb und beim Zocken hält sich ja auch der Verbrauch in Grenzen. 350 € ist aber schon eine Menge Geld für einen CPU-Kühler.
Man muss ja immer Aufwand/Kosten und Nutzen vergleichen. Ein Kaufpreis von 350.- und unter Last ca. 160 Watt zusätzlich, damit man die CPU möglicherweise 2 Taktstufen höher bringt als sonst, finde ich ein sehr schlechtes Verhältniss. Bei kleinerer Last ist der Stromverbrauch schon kleiner. Aber da hat die extreme Kühlung ja auch keinen Nutzen. Für Übertaktungs-Rekordjäger ist das ein hübsches Spielzeug. Im normalen Alltag hat das aber keinen Nutzen gegenüber einer normalen anständigen Kühlung.
 
Schade dass der Kühler sich doch so stark verschiebt. Werde dann erstmal den neuen Arctic Freezer Liquid II 420(Rev.3) testen, mal sehen wie der sich schlägt.
 
finde es auch Schade dass sich der Start so lange verzögert.
Hatte gehofft mir so eine Eisbär Pro mit 420er Radiator zu meinem neuen Ryzen einbauen zu können.
Dann wirds doch erst einmal wieder ein Luftkühler (Noctua NH-D15).
@Alphacool
Ihr könnt ruhig auch eine Version ohne RGB rausbringen. Es gibt immer noch Leute die den Rechner unter den Tische stellen :)
und wann kommt die 3mm Version der Wärmeleitpads auf den deutschen Markt? (Eisschicht Ultra Soft Wärmeleitpad)
 
Ich bin mit den AIOs nie warm geworden. Ich hatte immer Probleme gehabt mit den Pump- Kühlblöcken , egal welche Version. Meist fing es schleichend schon nach einem Jahr an. Mittlerweile hatte ich 2 Eisbär Solo gehabt. Wenn das auch eine Alphacool DC-LT 2600 Pumpe ist, wie in dem Eisbär Solo, bin ich etwas enttäuscht. Hätte bei der Pro Version doch wenigstens die Alphacool DC-LT mit 3600 U/min erwartet. Obwohl eine Durchflußmenge Egal welche Pumpenversion von Maximal Ca. 75l/h eher schwach finde. Auch den Kabelsalat hat ein anderer Hersteller besser im Griff.
 
@Balu_
Wenn ich mal die Verkaufzahlen der Eisbaer ohne RGB mit RGB vergleiche...... dann muss ich "leider" sagen, dass Produkte ohne RGB kaum bis gar nicht gekauft werden wenn es eine RGB Variante von dem Produkt gibt. Die meisten Kollegen können dem Ganzen Bling Bling wenig abgewinnen, aber der Markt bekommt was er verlangt. Und Zahlen lügen nicht.
Zu dem Wärmeleitpad kann ich dir leider aktuell gar nichts sagen. Ich weiß nicht wie da der Stand ist.

@big-maec
Die Durchflussmenge bei einer AIO spielt im Grunde kaum eine Rolle zumal die 75L/h nicht im Ansatz erreicht werden. Die Angaben beziehen sich immer nur auf die theoretische Leistung nicht die Tatsächliche Leistung in einer AIO. Da bist du eher bei 20-35L/h. Bei günstigen AIOs ist das teilweise noch weniger und sie funktionieren dennoch. und die 3600rpm DC-LT willst du in keiner AIO haben. Das ist eine Industriepumpe die wirklich laut ist.
 
Was grundsätzlich irritiert sind die so unterschiedlichen Bewertungen/Messergebnisse zwischen den eignetlich grundsätzlich vergleichbaren Kühlsystemen: Nehmen wir die verschiedenen TR4-Kühler mit vollständiger Abdeckung des TR und Kühlfinnen über der gesamten Prozessorfläche + den obligatorischen Alu-360er Radiatoren + Fans dann zeigen Tests oft Unterschiede von bis zu 10°C DeltaT zwischen den verglichenen Produkten ................. Mir ist nie klar welche kleinen Zahnrädchen im Gesamtprodukt so massive Unterschiede bewirken können ....................
 
Die Faktoren sind umfangreich, das stimmt.

1. Lüfterqualität in Bezug auf Druck und Luftfluss hat extreme Auswirkungen
2. Kühlerboden, die Dicke, die Finnenstruktur machen auch schon mehrere Kelvin aus. Dazu kommt noch die Fläche die tatsächlich durch die Kühlfinnen des Kühlerbodens abgedeckt werden.
3. Durchfluss spiel bei AIOs auch eine große Rolle da die meisten Pumpen kaum über 15L/h kommen im praktischen Einsatz (Theoretischer Werst ist hier irrelevant)
4. Radiator... Kupfer oder Alu.... Alu reagiert besser bei kurzfristigen Spitzen bei der Abwärme, Kupfer funktioniert besser bei Dauerbelastung. Die Finnenstruktur, deren Aufbau, die Anbindung an die Kühlkanäle spielt eine große Rolle.

Fast unwichtig sind Anschlüsse und Schlauchdicke bei der Kühlleistung.

Das sindmal die groben Punkte die man natürlich noch im Detail genauer ausführen könnte.
 
Der freundliche Support von Silverstone /Hamburg GER hat auf Anfrage ein paar Leistungsdaten per mail kundgetan:

"Unser IceGem360 ist ausgelegt für TR4 CPUs mit einer Verlustleistung von bis zu 360W.
Die im IceGem verwendete Pumpe hat eine Nettodurchflussrate von 450 l / h, aber mit viel Widerstand innerhalb der Mikrokanäle des Wasserblocks wird die Gesamtdurchflussrate der Schläuche auf 51 l / h reduziert.
"

Zur Zeit ist in Europa die Icegem 360 aber nur über Amazon bestellbar und auch dort schon wieder ................. AUSVERKAUFT !

Ich habe zwar (vor)bestellt, es kann aber leicht sein, dass meine Icegem erst NACH Weihnachten kommt.

Der Icegiant Thermosiphon Elite für TR4 soll auch ganz mächtig funken, passt aber mit 164mm Bauhöhe nicht in mein Quadstellar Case (und ist auch nirgendwo erhältlich).
 
Nichts neues? Habe die Alphacool Eisbaer Aurora 280
Finde die Neue ganz interessant, der Kuehler ist nicht so ein quadratischer Klotz wie die Aurora.
Schade wenn es die selben Lüfter sind, gehen nicht unter 600 rpm,
habe bei meiner 2 Noctua drauf gemacht mit 350 rpm, super leise
Wie wird die preislich sein?
 
Zuletzt bearbeitet :
Nichts neues? Habe die Alphacool Eisbaer Aurora 280
Finde die Neue ganz interessant, der Kuehler ist nicht so ein quadratischer Klotz wie die Aurora.
Schade wenn es die selben Lüfter sind, gehen nicht unter 600 rpm,
habe bei meiner 2 Noctua drauf gemacht mit 350 rpm, super leise
Wie wird die preislich sein?
Würde mich auch interessieren.
 
Vor April wird die Eisbaer Pro nicht kommen. Hintergrund ist der Entschluss, komplett neue Lüfter einzusetzen die deutlich besser performen als unsere aktuellen Modelle. Wir reden hier von im Schnitt ca. 3°C Unterschied bei gleicher Drehzahl. Dabei sind die neuen Lüfter bei gleicher Drehzahl leiser. Optisch bleiben sie aber ähnlich, nur das noch eine Lüfternabenbeleuchtung zusätzlich zum Außenring dazu kommt.
Das gilt im übrigen auch für die Eisbaer LT Aurora. Die sollte ja eigentlich auch schon im Dezember auf den Markt kommen, aber hier rüsten wir die Lüfter ebenfalls um.
 
Neue Lüfter hört sich mal gut an. Aber wenn die auch nur bis 600 rpm runter regelbar sind wie die jetzigen werde ich wohl auf die Noctua wechseln. Habe ich bei der Eisbär Aurora 280 auch gemacht. Laufen mit geschmeidige 400 rpm. Die 600 rpm der Alphacool sind absolut hörbar und für mich zum silent PC nicht zu gebrauchen (sorry meine Meinung)
 
Ich sag es mal so... es wird keinen Grund mehr geben die Lüfter aufgrund der Lautstärke, Regelbereiches oder der Leistung zu wechseln... weil man alle Punkte mit keinem anderen Modell wirklcih verbessern kann. Der einzige Grund zu Tuaschen wäre dann nur noch die Optik: Alles andere wäre eigentlich witzlos. Wir sind hier keine Kompromisse eingegangen. Benchmark war Lüfter zu haben die mit den Nocuta NF-F Lüftern gleichziehen. Fokus war hoher Luftdruck bei niedrigen Drehzahlen.
 
Oben Unten