Reviews Alphacool Eisbär Pro an die Grenzen gebracht - ein AiO-Erlkönig im exklusiven Hands-On-Test

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.192
Bewertungspunkte
18.803
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Zugegeben, das klingt etwas reißerisch, aber am Ende ist es das sogar. Gut, zumindest ein wenig. Aber welche All-in-One Kompaktwasserkühlung steckt auch eben mal so bis zu 400 Watt Abwärme (und sogar etwas darüber) weg? Natürlich ist das mit den Wattangaben so eine Sache, weil es auch vom verwendeten CPU-Modell und der daraus resultierenden Wärmestromdichte abhängt. Genau deshalb habe ich diesen Boliden auch einmal auf Plattformen getestet, die sowohl für ihre hohe Verlustleistung, als auch die hohe Wärmestromdichte bekannt sind. Alles, was sich dann darunter einsortiert, kann man dann beruhigt als Aufwärmübung verbuchen....




>>> Hier den gesamten Artikel lesen <<<
 
Release wird noch ein paar Wochen dauern.

ES Schnellverschlüsse sind nicht zu den restlichen AIOs und vorbefüllten Produkten Kompatibel, daher werde da auch keine ES Anschlüsse verwendet werden. Ansonsten kann man nicht mehr auf unser Ökosystem, das wir über die letzten Jahre rund um die AIOs aufgebaut haben, zurückgreifen. Wäre doch schade, wenn man von den ganzen Eisbaer Ready Produkten nichts verwenden könnte weil die Schnellverschlüsse nicht mehr passen ;)
Dann wäre das die Gelegenheit eine "Ready" und eine "Pro" Serie laufen zu lassen.
Aber ich verstehe das natürlich, würde mir allerdings das Einzelteile bestellen und Selbstgebastel ersparen :cool:

Meine jetzige Eisbär bekommt dann Frauchen.
 
Ach... wie man es macht... der Kunde ist nie zufrieden 😁 😁 😁 Nein im ernst. War auch bei uns intern der Gedanke auf die ES zu wechseln, aber wie gesagt, aufgrund des aufgebauten Portfolios rund um die AIO Produkte herum, wäre das keine gute Idee. Da würden dann wieder ganz andere Kunden aufspringen und sich beschweren warum plötzlich bei ihrer neuen Eisbaer der zugekaufte weitere Radiator nicht mehr einfach eingebunden werden kann (oder GPU oder was auch immer) ;)
 
Liebe Alphacooler !

Wird die Sockel TR4 Eisbär PRO ZWEI oder nur EINEN Schnellverschluss haben ? Da ich einen gröberen Umbau samt RTX 3090 in meinem Gamerstorm Quadstellar-Gehäuse plane wäre die Info für die Planung wichtig ...............

Übrigens: Gut Ding braucht EILE, meine BeQuiet Silent Loop röchelt bedenklich und 68° über Stunden auf meinem TR 2950X beim rendern und Artefakt-Cleaning in einem experimentellen 3D Röntgenprogramm sind eher ungesund .......................
 
Ich verwende zur Zeit eine Alphacool Eisbär Aurora. Die habe ich mit zwei Arctic P12 PWM PST CO, 120mm versehen. Das passt alles wunderbar, ist sehr leise und dennoch effizient. Die Lüfter sind außerdem wesentlich preiswerter als gleichwertige von be quiet!, Noctua oder Noiseblocker.
 
@DocAngelo
CPU AIOs haben bei uns immer einen Schnellverschluss, die Eiswolf 2 immer 2 Schnellverschlüsse.
 
Würde mich auch interessieren, nächsten Monat zum neuen Ryzen 5000 bietet sich ein Wechsel der Kühlung gerade zu an. Auch wie sich diese gegen die NZXT Kraken Z73 schlägt wäre gut zu wissen. :)
 
@DocAngelo
CPU AIOs haben bei uns immer einen Schnellverschluss, die Eiswolf 2 immer 2 Schnellverschlüsse.
@Alphacool : gibt es schon endlich einen Release Termin? Mein CPU kocht mit dem normalen Eisbär schnell auf 95Grad..... 3960x

Würde mich auch interessieren, nächsten Monat zum neuen Ryzen 5000 bietet sich ein Wechsel der Kühlung gerade zu an. Auch wie sich diese gegen die NZXT Kraken Z73 schlägt wäre gut zu wissen. :)

Ich darf mich meinen Vorpostern anschliessen ..... Mir ist schon klar dass die RTX-Kühlblöcke Priorität haben, aber TR-Procis und die neuen 5000er harren auch sehnlichst effizienter Alphacooler Kühlung, NOW !

Was mich aber vor allem interessieren würde ist, wie Enermax mit einem ähnlichen Design (Liqmax TR4 V2; aber grottenschlechter Technik, die nach wenigen Monaten ausfällt wenn man so die einschlägigen Posts verfolgt - Stichwort: Cloggate/green slime) behaupten kann, glatte 500W wegzuballern bei physikalisch sehr ähnlichem Aufbau aber OHNE CU sondern AL-Kühler (360er, 3 Fans). Und wenn wir I-Tüpferl reiten ist der Enermax-Radiator nur 28mm breit, der AC aber 30mm ......................

Dem Universum sei Dank hat IgorsLab den Proto hier vorgestellt, denn fast wäre ich schon das Risiko der Liqtech TR4 V2 - Bestellung eingegangen um meinen TR 2950X zu kühlen. Bei 4,1 GHz allcore ballert der leider auch 350W CPU Gesamtpackage raus, das schafft der Coolermaster TR4 nicht mehr.

Kann Alphacool schon mal ein paar TechSpecs anteasern ? Förderleistung Pumpe, Varianten (240/280/360 etc.), VERKAUFSSTART !!!! ?? :) :) :)
 
Uh... so viele Fragen und ich kann aktuell leider nur wenige konkrete Informationen geben. Aber ich versuche es mal.

1. Liefertermin (mit Vorsicht genießen)
Aktuell verschiebt sich der Termin ständig wegen Corona und einigen anderen Dingen die uns leider Stöcke zwischen die Beine schmeißen. Wir versuchen aktuell alles, damit wir vor Weihnachten eine Verfügbarkeit gewährleisten können. Die Verzögerungen haben aber nichts mit den neuen RTX Kühlern zu tun.

2. Leistungsdaten
Die Eisbaer Pro wird die DC-LT 2 Pumpe haben, daher kann man sich die entsprechenden Leistungsdaten schon bei uns im Shop anschauen. Die DC-LT 2 als einzelne Pumpe kann man bereits kaufen: https://www.alphacool.com/shop/pump...t-2-2600rpm-ceramic-12v-dc-3-phasen-sinus-pcb

3. Varianten
Es wird Versionen mit 240, 280, 360 und 420 mm Radiatoren geben. Alles ST30 Modelle.

4. Alternativen
Es wird in Kürze eine AM4 Halterung für alle XPX Pro Prozessorkühler geben. Wer also auf eine DIY Kühlung setzen möchte, muss sich nur noch ca. 1-2 Wochen gedulden. Die Kühler sind eigentlich für große CPU DIEs gedacht wie sie der Threadripper nutzt, daher ragen die Kühler auch ein Stück über die Ryzen CPU hinaus wodurch die Hotspots schon fast mittig unter dem Kühler sitzen. Also im Grunde genauso wie beim Eisbaer Pro.

Was weitere Tech Specs betrifft, weiß ich nicht genau was ihr wissen möchtet. Eventuell die Maße (ohne Anschlüsse):

Maße Eisbaer Pro.png
 
@Alphacool Vielen Dank, super! Schon mal einige Informationen mit denen nicht nur ich hoffentlich etwas anfangen kann. Danke nochmals.
 
1. Liefertermin (mit Vorsicht genießen)
Aktuell verschiebt sich der Termin ständig wegen Corona und einigen anderen Dingen die uns leider Stöcke zwischen die Beine schmeißen. Wir versuchen aktuell alles, damit wir vor Weihnachten eine Verfügbarkeit gewährleisten können. Die Verzögerungen haben aber nichts mit den neuen RTX Kühlern zu tun.
2. Leistungsdaten
Die Eisbaer Pro wird die DC-LT 2 Pumpe haben, daher kann man sich die entsprechenden Leistungsdaten schon bei uns im Shop anschauen.
Super ! Danke für die Infos !

Ich kann daher hoffen, dass mein weihnachtliches "Umbauprojekt" realisiert werden kann und mein Coolermaster TR4 nicht vorher komplett schlapp macht. Durch die Verzögerungen bei der Lieferung der ASUS ROG STRIX RTX 3090 OC kann ich ohnehin von Glück sprechen wenn alle Teile vor Weihnachten eintrudeln ..................

Pumpleistung sollte für so einen kleinen Kreislauf (CPU > Radi) ohne viele Winkel und Strömungswiderstände eigentlich ausreichend sein. Ich tippe mal auf ca. 60l/h realer Nettodurchfluss ...................

Also, nochmal Danke für das Update, Alphacool
 
Was weitere Tech Specs betrifft, weiß ich nicht genau was ihr wissen möchtet. Eventuell die Maße (ohne Anschlüsse):

Addendum:

Ich plane den Fill Port schon beim Einbau mit einer Alphacool HF Anschraubtülle TPV Metall L x D: 24 x 18 mm, Schlauchgröße: 12,7/7,6 mm mit einem durchsichtigen Schlauch zu verbinden um den Füllstand des Kreislaufs einfach abzulesen und den Fill Port an die Rückseite oben meines Quadstellar Gehäuses zu verlegen (bessere Entlüftung, zusätzlich "Reservoir", einfaches Nachfüllen).

Nun sind die Abstände zwischen den Ports in der technischen Zeichnung aber nur 16mm: geht sich da die 18mm Anschraubtülle am Fill-Port aus oder habt ihr ein 16mm DM Anschlusstück, das ich in Eurem Shop noch nicht gefunden habe ? Soweit ich Dr. Wollossek richtig verstanden habe wird die Serien-Kühlung senkrechte/gerade Anschlüsse haben wie die Eisbaer .......................
 
Zuletzt bearbeitet :
Nun sind die Abstände zwischen den Ports in der technischen Zeichnung aber nur 16mm: geht sich da die 18mm Anschraubtülle am Fill-Port aus oder habt ihr ein 16mm DM Anschlusstück, das ich in Eurem Shop noch nicht gefunden habe ? Soweit ich Dr. Wollossek richtig verstanden habe wird die Serien-Kühlung senkrechte/gerade Anschlüsse haben wie die Eisbaer .......................

Ein Teilhaben via Bild nach der Umsetzung würde mich sehr freuen :)
 
@DocAngelo
Der Nettodurchfluss dürfte eher bei 35-40L/h liegen. So genau weiß ich das bei der Eisbaer Pro leider nicht. Der Fillport ist nicht dafür gedacht, dass du da noch dauerhaft Anschlüsse verwendest. Ich würde dir ja gerne anhand eines Bildes zeigen was man da montieren kann, aber ich habe aktuell auch kein Sample zur Hand. Die wurden alle verschickt.... was mich aktuell ziemlich ärgert. Technische Zeichnungen hin oder her, ich probiere sowas lieber praktisch. Und ja, die Eisbaer Pro wird mit geraden Anschlüssen kommen nicht mit gewinkelten. Die Version mit gewinkelten Anschlüsse ist für 2HE Server angedacht und wird nur auf spezielle Anfragen von Enterprise Kunden gefertigt und ausgeliefert.
 
@DocAngelo
Der Nettodurchfluss dürfte eher bei 35-40L/h liegen. So genau weiß ich das bei der Eisbaer Pro leider nicht. Der Fillport ist nicht dafür gedacht, dass du da noch dauerhaft Anschlüsse verwendest. Ich würde dir ja gerne anhand eines Bildes zeigen was man da montieren kann, aber ich habe aktuell auch kein Sample zur Hand. Die wurden alle verschickt.... was mich aktuell ziemlich ärgert. Technische Zeichnungen hin oder her, ich probiere sowas lieber praktisch. Und ja, die Eisbaer Pro wird mit geraden Anschlüssen kommen nicht mit gewinkelten. Die Version mit gewinkelten Anschlüsse ist für 2HE Server angedacht und wird nur auf spezielle Anfragen von Enterprise Kunden gefertigt und ausgeliefert.
Gibt es Hoffnung für noch VOR Weihnachten ?
 
@DocAngelo
Definitiv nein. Wir haben uns entschlossen noch etwas an dem Produkt zu ändern. Das wird aber dauern. Ich würde vor Februar nicht mehr mit einer Version rechnen und es wird auch am Anfang nur Versionen mit 120 mm Lüfter geben und die 140 mm Version nochmal 1-2 Monate später.
 
@DocAngelo
Definitiv nein. Wir haben uns entschlossen noch etwas an dem Produkt zu ändern. Das wird aber dauern. Ich würde vor Februar nicht mehr mit einer Version rechnen und es wird auch am Anfang nur Versionen mit 120 mm Lüfter geben und die 140 mm Version nochmal 1-2 Monate später.
Danke für die Info!
 
@DocAngelo
Definitiv nein. Wir haben uns entschlossen noch etwas an dem Produkt zu ändern. Das wird aber dauern. Ich würde vor Februar nicht mehr mit einer Version rechnen und es wird auch am Anfang nur Versionen mit 120 mm Lüfter geben und die 140 mm Version nochmal 1-2 Monate später.
Verd....... Dann muss ich jetzt schleunigst einen Plan B ausarbeiten ....................
 
Oben Unten