Alphacool 120 mm Apex Stealth Metal Fan im Realitätscheck – Exakte Fehleranalyse, Ursachenforschung und Aufarbeitung samt Perspektiven

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.870
Bewertungspunkte
9.060
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auch wenn es jetzt etwas länger gedauert hat und so manche ungeduldigen Zeitgenossen immer wieder eine zeitnahe Veröffentlichung eingefordert haben: Es war beileibe kein Aussitzen von uns, sondern jede Menge exakte Arbeit, um fast ein Jahr an Lüftertests aufzuarbeiten und eine faire Ursachenforschung für den total verunglückten Lüftertest des Alphacool 120 mm Apex Stealth Metal Fan zu betreiben. Aber heute ist es endlich so weit und es wird ganz sicher für alle interessante Erkenntnisse geben. Das wird in erster Linie sogar Igor überraschen, obwohl er natürlich vorab schon von mir über das Wesentliche informiert wurde. Wer jetzt noch gar nicht […] (read full article...)
 
Vielen Dank an @FritzHunter01 für den ausführlichen sachlichen Artikel und auch den Umgang von @Igor Wallossek entstehende negative Emotionen nicht noch weiter zu Ultra-Groll mutieren zu lassen, sondern diese mit 5000PS Bildern auf humorvolle Art zu kanalisieren.
Vulkanausbrüche mit verehrenden folgen braucht man nicht mehr, als jene die von Natur aus auftreten.

Auch möchte ich mich bei allen hier aus der Comunity für die heute angenehme konstruktive, kultivierte nicht penetrierende und friedliche Diskussion bedanken.

Zum bevorstehenden neuen Messaufbau, den ich auch in Anbetracht der Lecks (fehlende Abdichtung) begrüße und zu von manchen hier vorgebrachten Ideen dazu, habe ich auch noch die ein oder andere Idee. Wo wäre ein geeigneter Ramen dies zu erörtern?
Hier, oder in einem Consideration Room, oder neues Thema?
 
Ja, @FritzHunter01 hat es, wie immer, auf den Punkt gebracht und allen voran den Weg für den Neuanfang bei den Lüfterstests gezeigt.

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" lautet der Spruch. In diesem Fall sind es zwei Bilder, wenn man den ursprünglichen Zustand und das Aussehen der Messkammer nach einem Jahr vergleicht: es fehlen nur die Sargnägel, um das teure Equipment zu begraben.

Nun kann man in die Zukunft blicken und in diesem Jahr warten auf @FritzHunter01 all die tollen neuen OLED-Monitore, die er testen wird und wir hier das Glück haben werden, seine Reviews zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielen Dank an @FritzHunter01 für den ausführlichen sachlichen Artikel und auch den Umgang von @Igor Wallossek entstehende negative Emotionen nicht noch weiter zu Ultra-Groll mutieren zu lassen, sondern diese mit 5000PS Bildern auf humorvolle Art zu kanalisieren.
Vulkanausbrüche mit verehrenden folgen braucht man nicht mehr, als jene die von Natur aus auftreten.

Auch möchte ich mich bei allen hier aus der Comunity für die heute angenehme konstruktive, kultivierte nicht penetrierende und friedliche Diskussion bedanken.

Zum bevorstehenden neuen Messaufbau, den ich auch in Anbetracht der Lecks (fehlende Abdichtung) begrüße und zu von manchen hier vorgebrachten Ideen dazu, habe ich auch noch die ein oder andere Idee. Wo wäre ein geeigneter Ramen dies zu erörtern?
Hier, oder in einem Consideration Room, oder neues Thema?
Zum Thema neuer Messaufbau:

Den werde ich zusammen mit unserem Entwicklungsleiter (der hat seine Diplomarbeit in Strömungsdynamik gemacht) erstmal durchsprechen. Aufplanen und von einem unserer Konstrukteure aufbereiten lassen.

Eine dritte Person (ein guter Freund, der hat einen Master in der Luft und Raumfahrt), soll das ganze in der Theorie nochmal betrachten und ggf. berechnen (gegenprüfen).

Wenn das Ganze mal soweit steht, dann werd ich das im Detail vorstellen. Dann diskutieren wir in einem extra Kanal darüber. Ich muss mir die ganzen Anmerkungen hier erstmal in Ruhe durchlesen.

BTW ich habe heute meinen 43. alljährlichen Alterungstermin, somit nur ein paar der Kommentare gelesen.

An die Leser, die mit diese theoretischen Werte nichts anfangen können:

1. Ja, die sind in erster Linie eher was für die Wissenschaft und sagen im Zweifel wenig über die reale Leistung auf dem Radiator aus.
2. Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit, denn der Airflow muss am Ende immer eine Korrelation zur Temperatur haben.
3. Warum braucht man die CFM usw.? Weil die Hersteller diese Werte nun mal veröffentlichen und das die einzige Art ist, um eine Vergleichbarkeit zuschaffen.
4. Ein Test im Gehäuse, auf dem Radiator oder Lüftkühler ist eine isolierte Betrachtung für genau die CPU, den Radi usw. Somit auch nicht gegen die 1000 und eine Config bei jedem zuhause vergleichbar.
5. Der Gegentest auf dem Wasserkreislauf wird auf einer Heizplatte erfolgen. Warum? Einen CPU liefert nie und nimmer eine konstante Leistungsaufnahme. Da sind immer vaianzen drin. Wenn der Messaufbau mal soweit ist, dann gibt es was zu lesen.

Und eines muss ich nochmal unterstreichen. Das habe ich auch wieder im HardwareLUXX gelesen. Nur weil man selbst der Meinung ist, dass so ein Messaufbau inkl. dessen Messwerte nix-sagend ist. Weil man ihn selbst nicht versteht, was der eigentlich aussagt. Muss man die eigene Meinung nicht zur allgemeingültigen Gewissheit/Wahrheit mit Nachdruck in die Welt absondern. Das zeigt mir am Ende nur: Man lebt ebenfalls in einer Hybris, wenn man so arrgumentiert. Das ist das gleiche Niveau wie der ehemalige Tester.

Nur weil mich Damenschuhe nicht interessieren, sind deren Tests nicht unnötig!
 
4. Ein Test im Gehäuse, auf dem Radiator oder Lüftkühler ist eine isolierte Betrachtung für genau die CPU, den Radi usw. Somit auch nicht gegen die 1000 und eine Config bei jedem zuhause vergleichbar.
Aber durchaus gut zu gebrauchen als Vergleich verschiedener Lüfter, im gleich bleibenden Testgehäuse und auf einem gleich bleibenden Kühler.
Die Varianzen mit einem Kühler auf einer bestimmten CPU, gleichem BIOS und gleicher Softwarestand sind auch nicht allzu hoch.

Hier (noch mal) ein gutes Beispiel praxisnaher Tests, da kann jeder die Unterschiede auf einen Blick sehen.
Leider aber sehr aufwändig zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich denke, genau das ist am Ende der Punkt.
Nein finde ich ehrlich gesagt nicht. Denn wenn mich Damenschuhe nicht interessieren dann ist das eine Sache. Wenn ich hinterfrage ob es zielführend ist wenn beim Vergleich vom Damenschuhen die hellsten Köpfe der Nasa den Testaufbau stellen sollen vielleicht eher eine andere.
Damenschuhe und Gehäuse Lüfter sind vielleicht in der Komplexität auch gar nicht all zu weit voneinander entfernt - der Preis nähert sich langsam auch an und sie kommen vermutlich beide aus benachbarten Fabrikshallen ;)

Und ganz ehrlich was die Hersteller auf die Packung schreiben... Da müssten wir ja Milliarden für wissenschaftliche Tests zum Beleg des Axe Effekts stecken ;)

Man muss halt im Auge behalten, wenn der nächste Test aus den Fugen gerät und der nur in einem halbwegs nachvollziehbaren Testaufbau mit gewöhnlichen Komponenten gemacht wurde werden das zig andere relativ schnell validieren, bekräftigen oder widerlegen können.
Kommt dieses Ergebnis aber aus einem "Raumschiff" werden die Dinge vielleicht wieder kompliziert und frustrierend.
 
Nein finde ich ehrlich gesagt nicht. Denn wenn mich Damenschuhe nicht interessieren dann ist das eine Sache. Wenn ich hinterfrage ob es zielführend ist wenn beim Vergleich vom Damenschuhen die hellsten Köpfe der Nasa den Testaufbau stellen sollen vielleicht eher eine andere.
Damenschuhe und Gehäuse Lüfter sind vielleicht in der Komplexität auch gar nicht all zu weit voneinander entfernt - der Preis nähert sich langsam auch an und sie kommen vermutlich beide aus benachbarten Fabrikshallen ;)

Und ganz ehrlich was die Hersteller auf die Packung schreiben... Da müssten wir ja Milliarden für wissenschaftliche Tests zum Beleg des Axe Effekts stecken ;)

Man muss halt im Auge behalten, wenn der nächste Test aus den Fugen gerät und der nur in einem halbwegs nachvollziehbaren Testaufbau mit gewöhnlichen Komponenten gemacht wurde werden das zig andere relativ schnell validieren, bekräftigen oder widerlegen können.
Kommt dieses Ergebnis aber aus einem "Raumschiff" werden die Dinge vielleicht wieder kompliziert und frustrierend.
Klar kann man das so sehen und am Ende ist nur wichtig, wie sie ein System kühlen können. Ein oder zwei Grad rauf oder runter sind für mich auch nicht wirklich von Relevanz. Da hat wohl jeder seine eigenen Prioritäten. Aber dennoch schön, wenn sich jemand Gedanken macht. Und wenn man bei Igorslab diese vorgehensweise bevorzugt, finde ich das auch ok.
 
Also es ist fast zum Lachen, daß es nur um Bauteile geht, die Luft durch ein PC-Gehäuse schieben.
Die "Bruchstücke", die bei mir hängengeblieben sind, lesen sich eher wie die Mars-Mission. 😄
genauere Messwerte erhalten und eine bessere Datenbank
mit Kanonen auf Spatzen schießen
das wird dann statt vier- eben fünfstellig
die Gesetze der Thermodynamik
Diplomarbeit in Strömungsdynamik
Master in der Luft und Raumfahrt soll das ganze in der Theorie nochmal betrachten und ggf. berechnen

Der ganze Aufwand in aller Ehren, aber
nur mal so, frei nach Röhrich: Tut das not?
 
Klar kann man das so sehen und am Ende ist nur wichtig, wie sie ein System kühlen können. Ein oder zwei Grad rauf oder runter sind für mich auch nicht wirklich von Relevanz. Da hat wohl jeder seine eigenen Prioritäten. Aber dennoch schön, wenn sich jemand Gedanken macht. Und wenn man bei Igorslab diese vorgehensweise bevorzugt, finde ich das auch ok.
ja natürlich ist es ok, daher meinte ich auch es wäre vielleicht sinnvoll beides zu machen. Wenn das irgendwie zu stemmen ist.
Man schafft es ja auch CPU Kühler auf CPUs zu testen. Da wird mans denke ich auch irgendwie noch andenken können Gehäuselüfter in Gehäusen zu testen und muss das nicht gleich kleinreden.
 
Alles Gute zum 43. alljährlichen Alterungstermin @FritzHunter01 viel Gesundheit eine schöne Feier und gute Erholung + nervliche Regeneration von den Stressoren durch den ehemaligen Kollegen an Dich, Igor, Eddie und alle weiteren Betroffenen.

Ich bin zuversichtlich, dass es Dir und Deinem Konstruktions-Team gut gelingen wird, den neuen Messaufbau Einwandfrei und Kostengünstig zu konzeptionieren.

Die Idee von @echolot die Messkammern kesselförmig zu gestalten finde ich gut. Bei mir ist es aber auch schon Jahrzehnte her (Kesselschweißen).

Um Kosten zu sparen, könnte man auch 4 halbkesselförmige Kammerteile mit Einpassungen und Dichtungslippen aus einem geeigneten (ausreichend großen) Mehrkomponenten 3D Drucker drucken.
Diese könnte man ebenso mit Dämmmaterial innen auskleiden.

Zur automatisierung (Lüfter Wechsel Magazin) habe ich noch Ideen mit Wellen, Zahnrädern und Kolben die ebenso kostengünstig zu realisieren wären. Aber da warte ich mal ab was von euch konstruiert wird.

Für die Messung der Geräusche wäre eine Kammer von Vorteil wie sie Igor bereits hat, um ein gleichbleibendes Grund-Rauschen dann heraus zu rechnen, als auch die bereits erwähnte Problematik mit dem Fremd-Luftzug (Fenster und Türen) durch eine abgedichtete Messkammer ausschließen zu können.

@Tronado die Wärme Messung die parallel erfolgen wird ist doch Praxisnah und entspricht doch somit auch dem Wunsch von vielen nach Praxisnähe, dies da man einen geeigneten Leistungs-vergleich zu gleichbleibenden Bedingungen hat.
 
Also es ist fast zum Lachen, daß es nur um Bauteile geht, die Luft durch ein PC-Gehäuse schieben.
Die "Bruchstücke", die bei mir hängengeblieben sind, lesen sich eher wie die Mars-Mission. 😄







Der ganze Aufwand in aller Ehren, aber
nur mal so, frei nach Röhrich: Tut das not?
Ja und nein!
 
Damenschuhe und Gehäuse Lüfter sind vielleicht in der Komplexität auch gar nicht all zu weit voneinander entfernt ...
Im Domina-Stübchen wird es sicherlich einen "spürbaren" Unterschied machen.
Zur automatisierung (Lüfter Wechsel Magazin) habe ich noch Ideen mit Wellen, Zahnrädern und Kolben die ebenso kostengünstig zu realisieren wären.
Nicht alles Machbare stiftet Sinn. Aber cool, wenn es funktioniert.
 
Genau, alles gute zum Geburtstag 🎈
 
@FritzHunter01
Oh, ein Aquarius so wie ich (am 25), wünsche dir alles Gute für dein neues Jahr und mach dir noch einen schönen Abend... 🍾 :)
Danke, für den Bericht, war sehr interessant. Klar, muss man nicht alles bis ins Detail messen aber deswegen bin ich hier auf der Seite. Normal, gibt es dort draußen genug. ;)
 
Oben Unten