Alphacool 120 mm Apex Stealth Metal Fan im Realitätscheck – Exakte Fehleranalyse, Ursachenforschung und Aufarbeitung samt Perspektiven

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.870
Bewertungspunkte
9.061
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auch wenn es jetzt etwas länger gedauert hat und so manche ungeduldigen Zeitgenossen immer wieder eine zeitnahe Veröffentlichung eingefordert haben: Es war beileibe kein Aussitzen von uns, sondern jede Menge exakte Arbeit, um fast ein Jahr an Lüftertests aufzuarbeiten und eine faire Ursachenforschung für den total verunglückten Lüftertest des Alphacool 120 mm Apex Stealth Metal Fan zu betreiben. Aber heute ist es endlich so weit und es wird ganz sicher für alle interessante Erkenntnisse geben. Das wird in erster Linie sogar Igor überraschen, obwohl er natürlich vorab schon von mir über das Wesentliche informiert wurde. Wer jetzt noch gar nicht […] (read full article...)
 
Wenn er einen offenen Aufbau hat und Lüfter A zu B sagen wir -2Grad aufweisen kann, dann ist es in deinem Gehäuse genauso, dass dann Lüfter A besser performen wird als B.

Also wenn jetzt der testlüfter bei ihm sagen wir 43 ggü dem anderen Lüfter 45 hat und nun du dein Gehäuse hernimmst und die Luftfeuchtigkeit usw. Dann hat dein Lüfter B z.b durch deine Faktoren bei dir 65 gehabt und mit Lüfter A dann 63c

Das du nicht 1:1 rechnen kannst ist vollkommen klar, aber einen Indikator hast du dann und weißt, ob der Lüfter A (Neu) besser ist als dein Lüfter B.
Leider nicht. Durch die Gesetze der Thermodynamik ist das natürlich nicht linear. Aber grundsätzlich ist höherer Luftstrom = höhere Leistung natürlich richtig.
 
Leider nicht. Durch die Gesetze der Thermodynamik ist das natürlich nicht linear. Aber grundsätzlich ist höherer Luftstrom = höhere Leistung natürlich richtig.
Das gleiche könnte man dann aber auch über alle Kühler und AIO Tests sagen. Es ist ein indikator der zeigt ob der Kühler mit der CPU umgehen kann. Wenn ich einen Kühler habe der im Test die CPU nur knapp beim offfenen Aufbau vor der Grenze halten konnte, dann baue ich den nicht in ein ITX Gehäuse mit einem Gehäuselüfter ein ;)

Und beim Lüfter doch genauso. Wenn ich den Lüfter B gerade besitze und der Test sagte mir es sollte dies rum kommen aber Lüfter A, der neue kann besser und leiser abtransportieren oder ansaugen, dann muss es auch bei deinem Gehäuse so sein. Ich kenne jetzt kein Szenario wo man das nicht ummünzen könnte, sonst wären alle solche Tests obsolet, außer ich betreibe meinen PC in der Sauna oder am Berg bei 2000M im Winter, dann bekomme ich natürlich keine Unterschiede weil ich schon im extremen bin.
 
Im Prinzip ja. Das ist zudem auch eine Frage des Anstands und der Transparenz.

Natürlich wird man vor allem die teure Audio-Software samt Messmikrofon weiterverwenden können. Anemometer und Druckmessung werden allerdings durch Geräte ersetzt, die eine ordentliche Schnittstelle für Programmierer bieten, um das alles automatisiert ablaufen zu lassen. Das wird richtig teuer. Dann fallen aber auch die PQ-Kurven automatisch mit ab und der Zeitaufwand wird sich signifikant verringern. Dann kommt man nach einer gewissen Zeit auch wieder in die "Gewinnzone". Die sehr aufwändige Datenbanksoftware kann ja weiter genutzt werden, das ist alles anpassbar. Den Rest könnte man reparieren und handwerklich sauber anpassen, aber will man das jetzt noch? Ich für meinen Teil nicht. Das ist wie das Auftragen alter Liebschaften...

Ich war bereits am Überlegen, ebenfalls die Long Win zu kaufen, allerdings ist das wiederum ein Platzproblem und diese Apparatur müsste noch angepasst werden, da sie keine Vorstromkammer besitzt. Das ist zudem wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.


Es war am Ende ja auch einer. Die Kontrolle war für mich mit physischer Anwesenheit aus vielerlei Gründen nicht möglich, zumal ich seit Ende 2022 gesundheitlich nicht mehr in der Lage bin, so lange Strecken zu fahren. Das sind über 6 Stunden in einer Richtung. Genau deshalb wird es später jemand testen, der auch ohne zeitlichen Aufwand für das Vier-Augen-Prinzip agieren kann und der zudem integer genug ist, um solche Ausrutscher zu vermeiden. Das ist also definitiv mein Fehler, mich überhaupt darauf eingelassen zu haben und mit viel zu viel Vetrauensvorschuas an die Sache herangegangen zu sein. Dann hätte man es besser lassen oder warten sollen. Wobei man ja nicht vorher weiß, ob einen die C-Hexe mal so limitiert.
Wenn ich einen Teil der Reaktions-Videos von Pascal sehe wuerde ich mich auch aergern, das nicht gleich bemerkt zu haben. Das ist ob da auf einmal ganz viel heiße Luft aus einem Ballon abgelassen wird. Mit fast jedem Satz der von ihm kommt wird das Geraeusch lauter...
 
Diese Saga des Metal-Fans in Igor's Lab ist sehr seltsam. Zuerst dachte ich, Igor sei an der Gestaltung beteiligt gewesen, aber die Gestaltung war ein Misserfolg und Igor war darüber sehr traurig. Dann stellte ich fest, dass Igors Labor umstrittene Testergebnisse vorlegte und mit der Validierung der Tests beschäftigt war. Jetzt kann ich nicht sicher sein, warum sich irgendjemand dafür interessiert – es ist nur ein Ventilator und es gibt viele Ventilatoren, die nicht den beworbenen Spezifikationen entsprechen. Vielleicht ist bei der Übersetzung etwas verloren gegangen? Möglicherweise verliert mein Kommentar auch etwas, da er auf Englisch verfasst und von Google Translate ins Deutsche übersetzt wurde.
 
Diese Saga des Metal-Fans in Igor's Lab ist sehr seltsam. Zuerst dachte ich, Igor sei an der Gestaltung beteiligt gewesen, aber die Gestaltung war ein Misserfolg und Igor war darüber sehr traurig. Dann stellte ich fest, dass Igors Labor umstrittene Testergebnisse vorlegte und mit der Validierung der Tests beschäftigt war. Jetzt kann ich nicht sicher sein, warum sich irgendjemand dafür interessiert – es ist nur ein Ventilator und es gibt viele Ventilatoren, die nicht den beworbenen Spezifikationen entsprechen. Vielleicht ist bei der Übersetzung etwas verloren gegangen? Möglicherweise verliert mein Kommentar auch etwas, da er auf Englisch verfasst und von Google Translate ins Deutsche übersetzt wurde.
Eben nicht. Da hängt die ganze Lüfterdatenbank dran.
 
Er war auch weder an Gestaltung noch der Messung der falschen Messergebnisse beteiligt.
 
Ich finde die Temperatur unsinnig, da je nach Gehäuse, Aufstellort, verbauter Lüfter(-Strategie) und Umgebungstemperatur/-Feuchtigkeit usw. diese stark abweichen kann und wird - Lüfter können in unterschiedlichen Einsatzszenarien unterschiedlich performen.
Ich bin genau der Meinung. Dazu schrumpfen die Temperaturunterschiede bei hohem Luftdurchsatz, sagen wir ab 100 m3/h, auf minimale Unterschiede zusammen. Wenn man pro Lüfter 150 statt 100 m3/h durchjagt, macht es das System vielleicht 1 oder 2 Grad kühler. Es wäre schon schwierig, die Toleranzen so weit zu reduzieren, dass man noch etwas aus der Temperatur ableiten kann. Wenn man den PC dann bei jeder Einstellung eine Viertelstunde laufen lassen muss bis sich die Temperatur zuverlässig stabilisiert hat, kommt man auch nicht mehr vorwärts.

Grundsätzlich misst man immer Werte, die direkt beeinflusst werden und auch etwas aussagen und nicht Werte die nebenbei noch so ein bisschen tangiert werden. Klar kann man auch daran kontrollieren ob nicht etwas komplett falsch läuft. ja, das kann je nach Situation ausreichen. Aber damit ist der Nutzen solcher Hobbytests dann auch schon am Ende.

Da ist mir lieber, man testet so wie es mit der Messkiste gedacht war. Das sind alles technische Daten, die sich dann auch mit den Werten verglichen werden können die von den Herstellern angegeben wurden.

Irgendwie erscheint die Kiste nun schon etwas anders als man gedacht hat, wenn man die Entwicklung etwas mitverfolgt hat. Hohe Investitionskosten, beigezogene Experten für den Aufbau, kalibrieren der Messgeräte und der Anlage, ... . Und dann ein Spalt neben dem 12 cm-Lüfter auf 14 cm-Ausschnitt.

Nach dem 5000-PS-Video braucht man auch keine weiteren Erklärungen mehr. Schade, wie sich hier jemand in eine Sackgasse hinein manövriert hat.
 
Danke… Igor seine Idee!
Wie immer eine klasse Arbeit.
Igors Statement damals war genauso gut. Fehlerkultur ist wichtig und wie du gezeigt hast, muss hier eine mutmaßliche Fehlbedienung stattgefunden haben.
Was mich halt schon damals gewundert hat: Warum hat keiner ne Kontrolle gemacht?

Du hast aber aufgezeigt, dass nicht nur Optimierungspotenzial am Tester besteht, sondern auch am Testaufbau, auch wenn ich die Idee der Messkammer grundsätzlich gut finde.. Das Problem ist eben die Varianzen, die man eigentlich nur dann Egalisieren kann, wenn man nicht mehr verschiedene Durchmesser testet.

Schön aber, dass du hier einen echt gut lesbaren Artikel gezaubert hast, der auch einen Elektrotechniker nicht überforderte :D
Ärgerlich, dass es erst dazu kommen musste, aber es zeigt, dass auch hier Fehler passieren. Warum an der Software rumgedoktort wurde, werden wir vermutlich nie erfahren. Aber D21 ist schon was anderes ans D14 :D
Grundsätzlich mag ich die Idee mit dem WAKÜ Aufbau mehr, freue mich auf die Tests.. Und hoffentlich ein Bautagebuch ^^
 
Richtig übel, mir fehlt da jegliches Verständnis, warum man sowas macht.
Und Lüfter an der falschen Stelle eingebaut? Ich sage mal nett, unwahrscheinlich.
Was da genau passiert ist und worin die Motivation bestand weiß nur derjenige, der die Werte so an Igor berichtet hat. Ich fand den auch im Text gezeigten Ansatz von @FritzHunter01 hier schon richtig; aufarbeiten und korrigieren.
 
Was da genau passiert ist und worin die Motivation bestand weiß nur derjenige, der die Werte so an Igor berichtet hat. Ich fand den auch im Text gezeigten Ansatz von @FritzHunter01 hier schon richtig; aufarbeiten und korrigieren.
Ich sag mal so ich kann es mir schon vorstellen, aber der Meinung zu sein damit durch zu kommen nicht.
 
Jetzt weiß ich wieder warum ich keinem Test traue, den ich nicht selbst gemacht habe. Ohne die Möglichkeit eines selbst Test, hilft nur Artikel zum Thema vergleichen. Danke für die transparente Aufklärung. Das ist selten geworden.
Nun, ganz so drastisch sehe ich das nicht; wenn die Methoden genau protokolliert sind, und die Messungen so transparent wie hier von @FritzHunter01 gemacht und beschrieben werden, kann ich den Werten schon trauen. Nur bei sehr ungewöhnlichen Ergebnissen ist etwas Misstrauen immer angebracht, aber die erwarte ich von Fritz nicht 😉.
 
Nach dem erfreulich ausführlichen Artikel betrat ich das Forum und merkte schnell, dass vielerorts noch immer die alten Angriffe stattzufinden scheinen, was mich schnell ermüdet hat. Ich dachte, wir wären weiter.

Abschließend daher: Danke für Deine Arbeit, Fritz. Die ausführliche Analyse und Dokumentation hat noch einmal einen ausführlichen Einblick in die Absurditäten, die wohl stattfanden, gegeben. Man kann dann leider nicht immer schweigen, wenn man die Arbeit eines anderen aufarbeitet und aus dem Staunen nicht herauskommt. Kenne ich und auch ich biss mir meist auf die Zunge, aber manchmal schüttelt man den Kopf lauter.

Schön, dass Ihr Euch die Zeit nehmt und nicht Schnellschüsse startet. Schade, dass es so aufwändig und teuer wird.

Aber das wird schon.

P.S.: Reaktionen werde ich im Thread nicht lesen, das tu ich mir nicht an.
 
Nun, ganz so drastisch sehe ich das nicht; wenn die Methoden genau protokolliert sind, und die Messungen so transparent wie hier von @FritzHunter01 gemacht und beschrieben werden, kann ich den Werten schon trauen. Nur bei sehr ungewöhnlichen Ergebnissen ist etwas Misstrauen immer angebracht, aber die erwarte ich von Fritz nicht 😉.
Er wird die Tests auch garnicht machen ^^
 
Ja, schade um die ganze Lüfterdatenbank. Leider kann man jetzt garnichts mehr glauben.
Toll, daß jetzt alles viel besser wird und die Messergebnisse viel genauer werden.
Hoffentlich bleibt noch genug Zeit um schon getestete Lüfter in eine neue Datenbank aufzunehmen.
 
ch finde die Temperatur unsinnig, da je nach Gehäuse, Aufstellort, verbauter Lüfter(-Strategie) und Umgebungstemperatur/-Feuchtigkeit usw. diese stark abweichen kann und wird - Lüfter können in unterschiedlichen Einsatzszenarien unterschiedlich performen.
Nee absolut nicht. Temperaturvergleiche im identischen Gehäuse, mit identischem Luftkühler und Radiator sind sehr aussagekräftig und validieren die Luftstrom- und Druckmessungen in der praktischen Anwendung. Das machen nicht umsonst die besseren Tester mittlerweile zusätzlich zu ebenfalls nützlichen Messungen. Roman hatte durch die einfachen Temperaturvergleiche schon belegt, dass an den Messergebnissen hier etwas nicht stimmen kann. Mit Vergleichsmessungen auf einem anderen Messaufbau ging das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten