Jetzt muss ich aber doch noch einmal ganz kurz was zum Ansatz dieser Seite schreiben:
Ja, viele Dinge lassen sich einfacher umsetzen und auch vielleicht massenwirksamer medial vermarkten. Jeder sucht sich somit die Zielgruppe, die er glaubt ansprechen zu wollen oder zu müssen. Nur muss man wirklich immer in der Masse mitschwimmen? Die Seite hier nimmt auch Dinge auf, für die sich viele der anderen Seiten zu schade sind, weil es keine große Quote verspricht oder zu aufwändig ist. Workstation, Hintergundanalysen, Mini-PCs, 3D Drucker und weiß der Geier was noch... ABER: mit dieser Nische können wir sehr gut leben, denn genau das schafft stabile Leserzahlen und eine wertige Leserschaft. Allein durch die Auswahl der Themen bleibt auch das Forum im Rahmen der üblichen Äußerungen gebildeter Leser und muss somit eher selten moderiert werden. Lieber weniger Threads und Posts, dafür kein Gelaber oder Gezanke.
Wir als Team können nicht gegen die großen Redaktionen mit zig Mitarbeitern anstinken und wollen im Gegenzug auch nicht in der Beliebigkeit dessen versinken, was alle machen. Aber man kann im Wettbewerb auch mit deutlich weniger bestehen. Weniger Personal, weniger Unkosten, weniger finanzielle Probleme und dafür trotzdem mehr Tiefe. Ja, das schlägt manchmal auch etwas über die Stränge, aber daran kann man arbeiten. ich habe zum Beispiel vor einem halben Jahr einen TIM-Tester bestellt und bin bis heute nur vertröstet worden. Ich denke mal, den kaufe ich jetzt woanders. Ok, auch das sind wieder um die 50k, aber eine Wärmeleitpasten-Datenbank wäre sicher auch was. Nach ISO natürlich. Dann noch eine gescheite Lüfter-Messung als Kombi von Theorie und Praxis und ich kann etwas ruhiger arbeiten. Immerhin werde ich dieses Jahr 60. Nach 40 Jahren bravem Einzahlen in die Rentenkasse reicht es zwar noch lange nicht für einen Ruhestand, aber man kann ja das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Ich automatisiere und lasse die Maschinen für mich arbeiten