Alphacool 120 mm Apex Stealth Metal Fan im Realitätscheck – Exakte Fehleranalyse, Ursachenforschung und Aufarbeitung samt Perspektiven

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.849
Bewertungspunkte
8.940
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auch wenn es jetzt etwas länger gedauert hat und so manche ungeduldigen Zeitgenossen immer wieder eine zeitnahe Veröffentlichung eingefordert haben: Es war beileibe kein Aussitzen von uns, sondern jede Menge exakte Arbeit, um fast ein Jahr an Lüftertests aufzuarbeiten und eine faire Ursachenforschung für den total verunglückten Lüftertest des Alphacool 120 mm Apex Stealth Metal Fan zu betreiben. Aber heute ist es endlich so weit und es wird ganz sicher für alle interessante Erkenntnisse geben. Das wird in erster Linie sogar Igor überraschen, obwohl er natürlich vorab schon von mir über das Wesentliche informiert wurde. Wer jetzt noch gar nicht […] (read full article...)
 
Ich will ja eigentlich keine Gewürze in irgendwelche Körperöffnungen streuen...
ABER das PCGH hier diesen Spruch ablässt, lässt mich schon etwas schmunzeln:

Zeitstempel: 5:30
Geil, die machen genau den von mir vorgeschlagenen Testaufbau!

Ist in meinen Augen auch keine Raketenwissenschaft :)
Wenn ihr meint einen "wissenschaftlichen" Testaufbau zu konstruieren zu müssen und dabei einen praxisfernen, synthethischen Benchmark schafft, ist doch auch niemandem geholfen?
 
Wenn er einen offenen Aufbau hat und Lüfter A zu B sagen wir -2Grad aufweisen kann, dann ist es in deinem Gehäuse genauso, dass dann Lüfter A besser performen wird als B.( sofern das jetzt nicht ein exot ist mit 3 luflöcher oder in einem Kasten eingesperrt usw.)

Also wenn jetzt der testlüfter bei ihm sagen wir 43 ggü dem anderen Lüfter 45 hat und nun du dein Gehäuse hernimmst und die Luftfeuchtigkeit usw. Dann hat dein Lüfter B z.b durch deine Faktoren bei dir 65 gehabt und mit Lüfter A dann 63c

Das du nicht 1:1 rechnen kannst ist vollkommen klar, aber einen Indikator hast du dann und weißt, ob der Lüfter A (Neu) besser ist als dein Lüfter B.
Auch wenn die Temperatur eigentlich keinen großen Einfluss haben wird, ist sie jeweils einfach mit zu messen, und kann damit auch dem Leser hier Ungewissheit ersparen.
Und wenn man dann am Ende doch tatsächliche Kühleffekte bestimmen will, ist die Lufttemperatur eine wichtige Variable. Auch wenn die aktuelle Leistung eines Lüfters (Luftmenge pro Minute, partialer Druck) in den zu erwartenden Temperaturen eher minimal variieren wird.
 
Hallo Igor,

Ich möchte mich hier auch mal melden.
Ich war schon etwas schockiert, als ich durch Romans Video auf die Probleme mit der Lüftertestreihe aufmerksam geworden bin.

Ich finde deinen Umgang damit aber gut und möchte dies an dieser Stelle auch einmal sagen.

Der Grund warum ich immer mal wieder die Artikel auf deiner Seite lese, ist halt schon der, dass hier sehr ins Detail gegangen wird und man möglichst genau gewissen Ursachen auf den Grund gehen möchte.

Es war schon schade zu erfahren, dass man hier nun einen Imageschaden erlitten hat. Ich freue mich aber drauf, den neuen Testaufbau dann in zukünftigen Artikeln zu sehen und bin auf entsprechende Messungen damit gespannt. Bitte bleib weiter so Detailverliebt, das macht deine Artikel halt deutlich interessanter als die der Konkurrenz 😉
 
Jetzt muss ich aber doch noch einmal ganz kurz was zum Ansatz dieser Seite schreiben:

Ja, viele Dinge lassen sich einfacher umsetzen und auch vielleicht massenwirksamer medial vermarkten. Jeder sucht sich somit die Zielgruppe, die er glaubt ansprechen zu wollen oder zu müssen. Nur muss man wirklich immer in der Masse mitschwimmen? Die Seite hier nimmt auch Dinge auf, für die sich viele der anderen Seiten zu schade sind, weil es keine große Quote verspricht oder zu aufwändig ist. Workstation, Hintergundanalysen, Mini-PCs, 3D Drucker und weiß der Geier was noch... ABER: mit dieser Nische können wir sehr gut leben, denn genau das schafft stabile Leserzahlen und eine wertige Leserschaft. Allein durch die Auswahl der Themen bleibt auch das Forum im Rahmen der üblichen Äußerungen gebildeter Leser und muss somit eher selten moderiert werden. Lieber weniger Threads und Posts, dafür kein Gelaber oder Gezanke.

Wir als Team können nicht gegen die großen Redaktionen mit zig Mitarbeitern anstinken und wollen im Gegenzug auch nicht in der Beliebigkeit dessen versinken, was alle machen. Aber man kann im Wettbewerb auch mit deutlich weniger bestehen. Weniger Personal, weniger Unkosten, weniger finanzielle Probleme und dafür trotzdem mehr Tiefe. Ja, das schlägt manchmal auch etwas über die Stränge, aber daran kann man arbeiten. ich habe zum Beispiel vor einem halben Jahr einen TIM-Tester bestellt und bin bis heute nur vertröstet worden. Ich denke mal, den kaufe ich jetzt woanders. Ok, auch das sind wieder um die 50k, aber eine Wärmeleitpasten-Datenbank wäre sicher auch was. Nach ISO natürlich. Dann noch eine gescheite Lüfter-Messung als Kombi von Theorie und Praxis und ich kann etwas ruhiger arbeiten. Immerhin werde ich dieses Jahr 60. Nach 40 Jahren bravem Einzahlen in die Rentenkasse reicht es zwar noch lange nicht für einen Ruhestand, aber man kann ja das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Ich automatisiere und lasse die Maschinen für mich arbeiten :D
 
Die Seite hier nimmt auch Dinge auf, für die sich viele der anderen Seiten zu schade sind, weil es keine große Quote verspricht oder zu aufwändig ist. Workstation, Hintergundanalysen, Mini-PCs, 3D Drucker und weiß der Geier was noch... ABER: mit dieser Nische können wir sehr gut leben, denn genau das schafft stabile Leserzahlen und eine wertige Leserschaft.
Ja das ist ein Grund warum ich deine Seite besuche und auch lese, aber das muss das andere nicht ausschließen.

Eure Tests haben tlw einen Mehrwert aber man kann auch trotzdem das eine oder andere auch aufnehmen, was andere machen. Umso komplexer und verzweigter alles wird umso weniger hat man die Möglichkeit es schnell gegenzuzetesten, wie man bei dem Fall Apex leider sehr gut gesehen hat.

Eure teils sehr wissenschaftliche herangehensweise zu manchen Themen führt auch dazu dass man etwas missverstehen kann und dann kommt sowas bei auch raus. Der große Mehrwert wäre für mich daher Standardtests plus dem erweiterten was ihr bis jetzt macht, denn dann kann man sagen, ich habe bei Igor das komplette. Ist aber nur meine Meinung und meine Anregung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
der arbeitet jetzt für den Hersteller der Lüfter ... und du siehst da keinen Grund? maxh mal nen Schritt...runter vom Schlauch
Der arbeitet nirgendwo. Hat er nicht Und wird er auch nicht. Das weiß ich. Was man sich selbst bei LinkedIn ins Profil kleistert muss nicht zwingend stimmen. Soviel zum Thema Social Media. :D
 
Jetzt muss ich aber doch noch einmal ganz kurz was zum Ansatz dieser Seite schreiben:

Ja, viele Dinge lassen sich einfacher umsetzen und auch vielleicht massenwirksamer medial vermarkten. Jeder sucht sich somit die Zielgruppe, die er glaubt ansprechen zu wollen oder zu müssen. Nur muss man wirklich immer in der Masse mitschwimmen? Die Seite hier nimmt auch Dinge auf, für die sich viele der anderen Seiten zu schade sind, weil es keine große Quote verspricht oder zu aufwändig ist. Workstation, Hintergundanalysen, Mini-PCs, 3D Drucker und weiß der Geier was noch... ABER: mit dieser Nische können wir sehr gut leben, denn genau das schafft stabile Leserzahlen und eine wertige Leserschaft. Allein durch die Auswahl der Themen bleibt auch das Forum im Rahmen der üblichen Äußerungen gebildeter Leser und muss somit eher selten moderiert werden. Lieber weniger Threads und Posts, dafür kein Gelaber oder Gezanke.

Wir als Team können nicht gegen die großen Redaktionen mit zig Mitarbeitern anstinken und wollen im Gegenzug auch nicht in der Beliebigkeit dessen versinken, was alle machen. Aber man kann im Wettbewerb auch mit deutlich weniger bestehen. Weniger Personal, weniger Unkosten, weniger finanzielle Probleme und dafür trotzdem mehr Tiefe. Ja, das schlägt manchmal auch etwas über die Stränge, aber daran kann man arbeiten. ich habe zum Beispiel vor einem halben Jahr einen TIM-Tester bestellt und bin bis heute nur vertröstet worden. Ich denke mal, den kaufe ich jetzt woanders. Ok, auch das sind wieder um die 50k, aber eine Wärmeleitpasten-Datenbank wäre sicher auch was. Nach ISO natürlich. Dann noch eine gescheite Lüfter-Messung als Kombi von Theorie und Praxis und ich kann etwas ruhiger arbeiten. Immerhin werde ich dieses Jahr 60. Nach 40 Jahren bravem Einzahlen in die Rentenkasse reicht es zwar noch lange nicht für einen Ruhestand, aber man kann ja das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Ich automatisiere und lasse die Maschinen für mich arbeiten :D
Du hast Dir Deine Stammleserschaft redlich verdient...:D...alle machen das gleiche und hier wird in die Tiefe gegangen. So muss das!
 
Der arbeitet nirgendwo. Hat er nicht Und wird er auch nicht. Das weiß ich. Was man sich selbst bei LinkedIn ins Profil kleistert muss nicht zwingend stimmen. Soviel zum Thema Social Media. :D
Da steht schon garnichts mehr. Hatte gestern nochmal geschaut. Kann gut sein, dass Alphacool ihn abgemahnt hat, die Erwähnung raus zu nehmen.
 
Was bedeuted "chanced software"? Das immer noch nicht abschließend geprüft wird? Oder ist das der Name der Software?
 
Da steht schon garnichts mehr. Hatte gestern nochmal geschaut. Kann gut sein, dass Alphacool ihn abgemahnt hat, die Erwähnung raus zu nehmen.
Selbst wenn, wie Igor sagt, ist eh alles Schall und Rauch.
Wenn mans noch irgendwie vermeiden kann sollte man aber sowieso tunlichst genauere Angaben zum Arbeitgeber etc unterlassen weil das vor allem in Zeiten des social engjneering und professioneller Ransomare Attacken auf Unternehmen eigentlich keine so gute Idee ist ....
 
Der arbeitet nirgendwo. Hat er nicht Und wird er auch nicht. Das weiß ich. Was man sich selbst bei LinkedIn ins Profil kleistert muss nicht zwingend stimmen. Soviel zum Thema Social Media. :D
Der hat seinen Namen in der gesamten Branche verbrannt.
 
Selbst wenn, wie Igor sagt, ist eh alles Schall und Rauch.
Wenn mans noch irgendwie vermeiden kann sollte man aber sowieso tunlichst genauere Angaben zum Arbeitgeber etc unterlassen weil das vor allem in Zeiten des social engjneering und professioneller Ransomare Attacken auf Unternehmen eigentlich keine so gute Idee ist ....
Vorher war Alphacool explizit aufgeführt ;)
 
Vorher war Alphacool explizit aufgeführt ;)
Ja gut, er bzw auch ein etwas überraschter Igor hat uns das ja soweit ich mich erinnere vor ein paar Wochen bzw Monaten hier auch so verkündet... Aber seis drum, ich bin ehrlich gesagt nicht mehr davon ausgegangen das er dort eine Anstellung bekommt bzw behält. Wobei mir das eigentlich egal ist oder sein kann ;)

Nachdem ich auch die ganzen Videos etc nicht kenne und die persönliche Sache nicht so verfolgt habe fehlt mir da dann doch ein Stück weit der Einblick.
Ist halt blöd gelaufen und wichtig ist das Igor und sein Team das für sich bereinigen können und maximal mit einem blauen Auge wieder zurück in die Spur kommen, dass persönliche ist für mich als Community-Mitglied hier eher uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten