Alphacool 120 mm Apex Stealth Metal Fan im Realitätscheck – Exakte Fehleranalyse, Ursachenforschung und Aufarbeitung samt Perspektiven

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.828
Bewertungspunkte
8.870
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auch wenn es jetzt etwas länger gedauert hat und so manche ungeduldigen Zeitgenossen immer wieder eine zeitnahe Veröffentlichung eingefordert haben: Es war beileibe kein Aussitzen von uns, sondern jede Menge exakte Arbeit, um fast ein Jahr an Lüftertests aufzuarbeiten und eine faire Ursachenforschung für den total verunglückten Lüftertest des Alphacool 120 mm Apex Stealth Metal Fan zu betreiben. Aber heute ist es endlich so weit und es wird ganz sicher für alle interessante Erkenntnisse geben. Das wird in erster Linie sogar Igor überraschen, obwohl er natürlich vorab schon von mir über das Wesentliche informiert wurde. Wer jetzt noch gar nicht […] (read full article...)
 
Keiner der Tests trifft eine Aussage, ob ein Lüfter für einen lautlosen PC verwendbar ist.
Das ist auch für mich das Hauptkriterium bei der Auswahl von Lüftern, CPU-Kühlern und Grafikkarten. Im Idle muss es für mich lautlos sein. Wenn nicht, fliegen die Lüfter raus und ich baue etwas anderes ein. Wenn man mal einen so ruhigen PC hat, den man nicht hört, dann gibt man das nicht mehr freiwillig her. Es ist einfach so angenehm. :cool:
 
Der größte Feind von "lautlosen" PCs ist heutzutage das Spulenfiepen der Grafikkarten. Das Problem kann, muss aber nicht, durch die Hersteller selbst reduziert werden. Es sieht derzeit aber nicht danach aus, dass sich hier eine Verbesserung einstellt.

Nun gibt es Lösungen das Problem zu reduzieren, aber nicht gänzlich zu lösen. UV, fps-Begrenzung, zukleistern mit Thermal Putty.

Man könnte argumentieren, dass (hochfrequentes) Spulenfiepen durch vollgedämmte Gehäuse in den Griff zu bekommen ist. Das kann man machen, nur stellt sich dann die Frage wie man 700 Watt+ Wärme aus dem Gehäuse bekommen soll. Meine Erfahrung ist, dass die Komponenten den Hitzetod sterben und der Vorteil der Schalldämmung durch hochdrehende Lüfter nicht mehr gegeben ist. Dazu kommt der aktuelle Massengeschmack. Es muss alles leuchten, was geht...

Es ist sehr einfach im Idle einen weitestgehend lautlosen PC zu bauen. Unter Last sieht das aber ganz anders aus und nicht für jeden sind die 50 Liter Wasser im Kreislauf eine Option. Und selbst die nutzen nix gegen Spulenfiepen.
 
ich hatte mit meiner graka eine erfahrung die genau das beschreibt. langsamste lüfterdrehzahl war einfach zu schnell / laut.....das zählt, klar. ob 47 oder 53 grad.....klar juckt das nicht, aber wie 2 lüfter vergleichen wenn nicht über die temp?
2 porsche vergleicht man ja auch mit 0-100, auch wenn es den fahrer vielleicht nicht juckt ob er 3,9 oder 4,1 sec von 0 auf 100 braucht.

ich finde eine tabelle mit temp pro db super interessant. db fix eingestellt auf 3-4 werte und dannverglichen die kühlleistung. es gibt hardware seiten die solche tabellen bieten, denkt mal drüber nach. was der lüfter bei max drehzahl kann ist den meisten wurscht. und ne fixe drehzahl kann sehr unterschiedlich laut sein, ist auch nicht sinnvoll...aber ne fixe db größe.....denkt mal drüber nach bitte
 
ich finde eine tabelle mit temp pro db super interessant. db fix eingestellt auf 3-4 werte und dannverglichen die kühlleistung. es gibt hardware seiten die solche tabellen bieten, denkt mal drüber nach. was der lüfter bei max drehzahl kann ist den meisten wurscht. und ne fixe drehzahl kann sehr unterschiedlich laut sein, ist auch nicht sinnvoll...aber ne fixe db größe.....denkt mal drüber nach bitte
Wäre technisch möglich zu automatisieren und ein interessanter Gedanke, den Du an @FritzHunter01 weitergeben könntest
 
Hardware Nexus macht doch noise normalized temps, oder?
Bei dem Arbeitspunkt, den man fur low noise braucht, könnten da viele Lüfter extrem nah bei einander liegen...

Es wirkt fast so, als wäre erstmal ne Analyse nötig, welche Auswertung am Ende sinnvoll ist..
 
Kommen bitte noch weitere Messungen im Laufe des Februars?
Oder wird es dies gewesen sein?
Inwiefern? Ich möchte mit dem aktuellen Equipment noch Druckmessungen versuchen, um auch für die Zukunft vorbereitet zu sein.

Parallel bauen wir den Test mit dem Radiator auf etc. wann genau wir soweit sind, kann ich noch nicht sagen.
 
Ich denke er wollte wissen, wann die Lüftertests wieder aktiv sind. Also bis ihr alles repariert, neu usw habt und dann in einem regelmäßigen Zeitabstand wieder normal läuft.
 
Das wird noch dauern, da der neue Messaufbau Kugelsicher sein muss. Ich habe keine Lust auf Hobby-Physiker, die das Ding in zwei Minuten auseinandernehmen.

Eventuell kann man erste Tests mit dem Wasserkreislauf vorab veröffentlichen und später noch nachtesten. Bitte um Verständnis, dass wir hier noch Zeit benötigen
 
Zuletzt bearbeitet :
Geduld und Vernunft in Einklang zu bringen ist garnicht so einfach! 😏
 
@FritzHunter01 :
Die Idee wäre ja auch primär, uns hier im Forum up to date zu halten. Da bekommt man viel Feedback, sehr früh.

Anderes gesagt, ich glaube am besten wäre es, die hobby Physiker jetzt zu nutzen, anstatt keine Lust auf sie zu haben.

Also ich denke du meintest, dass du keine Lust hast, viel Arbeit in ein System zu stecken, das dann hobby Physiker zeitnah zerlegen können.

Daher meine Idee.
 
Bei manchen frage ich mich wirklich, ob sie die Beiträge überhaupt lesen, bevor sie etwas schreiben.

Es wurde bereits von @FritzHunter01 dargelegt, mit welchen Kompetenzen der neue Aufbau realisiert wird. Das so ein Aufbau nicht einfach in zwei Tagen fertig gestellt ist, sollte ebenfalls klar sein. Dazu gehören viele Überlegungen und Kalkulationen. Es wäre auch im Sinne aller, wenn die Konzeptphase nicht überstürzt abgeschlossen wird und der Messaufbau daher wirklich wasserdicht wird. (Wortspielkasse)

Vergesst bitte nicht, dass @FritzHunter01 dies nicht hauptberuflich, sondern in seiner Freizeit realisiert.
Übt euch einfach in Geduld und wartet ab.
Das Ergebnis wird bestimmt interessant und Vorfreude ist doch auch eine Freude, die man genießen kann. ;)
 
Bei manchen frage ich mich wirklich, ob sie die Beiträge überhaupt lesen, bevor sie etwas schreiben.

1. Hürde: lesen
2. Hürde: verstehen


Hab im Supermarkt Leute erlebt die eine 1+1 Aktion bei der Kassa stehen ließen weil nicht 100%+0% Preis in der Live-Ansicht standen, sondern 50%+50%.
 
Bei manchen frage ich mich wirklich, ob sie die Beiträge überhaupt lesen, bevor sie etwas schreiben.

Es wurde bereits von @FritzHunter01 dargelegt, mit welchen Kompetenzen der neue Aufbau realisiert wird. Das so ein Aufbau nicht einfach in zwei Tagen fertig gestellt ist, sollte ebenfalls klar sein. Dazu gehören viele Überlegungen und Kalkulationen. Es wäre auch im Sinne aller, wenn die Konzeptphase nicht überstürzt abgeschlossen wird und der Messaufbau daher wirklich wasserdicht wird. (Wortspielkasse)

Vergesst bitte nicht, dass @FritzHunter01 dies nicht hauptberuflich, sondern in seiner Freizeit realisiert.
Übt euch einfach in Geduld und wartet ab.
Das Ergebnis wird bestimmt interessant und Vorfreude ist doch auch eine Freude, die man genießen kann. ;)
So ist es und so bleibt‘s in engen Hosen reibt‘s!
 
Zum Thema Reibung in der Hose: wer lang hat, lässt lang hängen. Wer länger hat, lässt schleifen.
 
Oben Unten