Alphacool 120 mm Apex Stealth Metal Fan im Realitätscheck – Exakte Fehleranalyse, Ursachenforschung und Aufarbeitung samt Perspektiven

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.876
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auch wenn es jetzt etwas länger gedauert hat und so manche ungeduldigen Zeitgenossen immer wieder eine zeitnahe Veröffentlichung eingefordert haben: Es war beileibe kein Aussitzen von uns, sondern jede Menge exakte Arbeit, um fast ein Jahr an Lüftertests aufzuarbeiten und eine faire Ursachenforschung für den total verunglückten Lüftertest des Alphacool 120 mm Apex Stealth Metal Fan zu betreiben. Aber heute ist es endlich so weit und es wird ganz sicher für alle interessante Erkenntnisse geben. Das wird in erster Linie sogar Igor überraschen, obwohl er natürlich vorab schon von mir über das Wesentliche informiert wurde. Wer jetzt noch gar nicht […] (read full article...)
 
Bevor man sich darüber streitet, welche Variablen man miteinander verglichen werden müssen, sollte man sich erstmal auf einen standardisierten Messaufbau einigen, der die kleinsten Nenner und Faktoren des Vergleichs abbildet.

Mit so einem standardisierten Messaufbau ist es dann auch möglich, das sich viele an dem Sammeln von Vergleichswerten beteiligen.
 
So wie die beigelegte Wärmeleitpaste Standard ist. Trotzdem wird hier auch mit andere getestet - sogar Grafikkarten werden dazu aufgeschraubt.
Bei de Tests hier macht es Unterschiede wie Rechner stürzt ab und Rechner läuft. Sows ist für mich nicht mehr "ästhetisch".

Einen anderen Lüfter oder WaKü einbauen ist auch Tuning, da sind wir weit weit vom Mainstream entfernt.

Gerade bei den Lüftertests an der WaKü wurde hier deutlich auf die Unterschiede eingegangen, die es macht wenn die Luft unnütz unabgedichtet seitlich herausströmem lässt oder eben tatsächlich durch die Lamellen der WaKü.
Da ist nichts "ästhetisch" dran.

Macht @Igor Wallossek den Teardown nicht nach den Leistungstests?
 
Wenn man eine AIO will/hat, interessieren einen keine anderen Lüfter. Ansonsten wollen die meisten mit Custom Kühlung doch besser kühlen für all das Geld was man investiert. und dann alles zunichte zu machen nur um ein paar Cent zu sparen fällt glaube unter das was @x-force unter "nicht Nachdenken" versteht.

95% der User nutzen auch AIO - die haben keine Wahl/Ahnung. Bei Custom-Kühlungen will man ja meitens (besser) kühlen, da ist das Abdichten (per Lüfterabschluss oder Gummi) keine Optimierung sondern Teil des Vorgehens.

Also Lüfter immer nur im geschlossenen Gehäuse testen, denn praktisch alle User haben ein Gehäuse, und ohne wäre eine Konstellation die sie gar nicht umsetzen können?
Nee sorry das ist zwar nett gemeint! Aber es betrifft mich in dem Fall nicht, weil ich der User/Konsument bin der einen Test verfolgt und somit Zeit spare durch X Lüfter selbst zu testen.

Bei mir ist es dann meist so, ich bestelle mir Lüfter der Marke X und baue diese bei mir ein und achte auf Temp, und Geräusch!

Ist der Lüfter Fallobst ggü meiner aktuellen Referenz gehen die retour und die nächsten kommen. Jeder hat eine subjektive Wahrnehmung und daher ist ein Lüftertest für mich auch nur bedingt nutzbar (habe schon Tests gelesen wo man meinte sie sind leise und für mich waren sie dann zu laut).

Er hilft z.B. in meinem Fall Zeit zu sparen, weil mies getestenen Lüfter schaue ich mir schon gar nicht an. Da brauch ich weder Abstandshalter noch Dichtungen, denn ich habe eine Refrenz Temp und eine Referenz Lautstärke in meinem Setup und wenn ich was neues will, muss der Lüfter entweder leiser sein und die Temp entweder gleich sein oder im idealfall beides senken.

Was aber x-force gerade mit Sven abgezogen hat, ist herablassend hoch 10 und sowas kann ich auch nicht ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Was aber x-force gerade mit Sven abgezogen hat ist herablassend hoch 10
Ich hoffe Sven nahm dies mit Humor auf, klar so etwas weiß man doch... Ich habe dieses Allgemeinwissen auch nicht in der Grundschule vermittelt bekommen. Aber Gedanken machen ist immer gut.

Sich dann mit Reichsbürger Parolen über alle "ungebildeten" Nichtingenieure herabzulassen, und sich selbst als einziges Individum hinzustellen das zweiachsige Diagramme zu deuten vermag, finde ich etwas heftiger.
 
Ich hoffe Sven nahm dies mit Humor auf, klar so etwas weiß man doch
Logisch, denn ich kann solche Leute nicht ernst nehmen. Ich geb zu, der erste Kommentar (..das tut niemand, der auch nur ein bisschen nachdenkt...) hat mich getriggert, aber bereits die nächsten seiner Kommentare haben mir gezeigt, wessen Geistes Kind da schreibt....von daher.

Sich dann mit Reichsbürger Parolen über alle "ungebildeten" Nichtingenieure herabzulassen, und sich selbst als einziges Individuum hinzustellen das zweiachsige Diagramme zu deuten vermag, finde ich etwas heftiger
Wenn der wüsste.....ich bin Ingenieur und seit über 30 Jahren in Mechatronik, Leistungselektronik und Entwicklung von Schaltungen bis weit oberhalb des 10Gbits aktiv. Mittlerweile in der Automobilindustrie im Bereich der Hochgeschwindigkeitsdatenerfassung.
Also eine gewisse Vorahnung habe ich was da passiert und ich bau seit dem 80286 meine PCs selber und Wasserkühlungen seit vor der Jahrtausendwende....aber ich hab ja keine Ahnung.....
Und durch meine Pilotenlizenz hab ich leider so garkeine Berührpunkte mit Aerodynamik und weiß deshalb ja auch garnicht wie sich Luft so verhält.....Luft...das ist doch das was man zum Leben braucht oder ?

Von daher bin ich doch sowas von froh von eines Meisters Hand in diese Geheimnisse und die unumstößlichen Wahrheiten eingeweiht zu werden.....

S.

Achso: wer Sarkasmus findet darf ihn behalten ;-)
 
Was soll ich jetzt mit 2 Fabrikshallen Sarkasmus? Kann ich grad gar nicht brauchen, bin morgen 11 Stunden bei ein paar, ähm.... "speziellen", Kunden.
Och komm....manche Kunden werden doch mit Humor und Sarkasmus erträglich ;-)
Und du hast nur ein paar spezielle Kunden? Ich hab NUR sehr spezielle.... *lol*
Nu aber echt zurück zum Thema.....
 
Ich hoffe Sven nahm dies mit Humor auf, klar so etwas weiß man doch... Ich habe dieses Allgemeinwissen auch nicht in der Grundschule vermittelt bekommen. Aber Gedanken machen ist immer gut.

wer lesen kann ist klar im vorteil ;)

sven weiß wie der hase läuft, hat sich aber dumm gestellt. siehe seine folgenden worte:


Ich geb zu, der erste Kommentar (..das tut niemand, der auch nur ein bisschen nachdenkt...) hat mich getriggert, aber bereits die nächsten seiner Kommentare haben mir gezeigt, wessen Geistes Kind da schreibt....von daher.

getroffene hunde bellen halt.
ich hab dich gespiegelt und hatte bullseye.

dabei können wir es gerne belassen.
 
Wenn der wüsste.....ich bin Ingenieur und seit über 30 Jahren in Mechatronik, Leistungselektronik und Entwicklung von Schaltungen bis weit oberhalb des 10Gbits aktiv. Mittlerweile in der Automobilindustrie im Bereich der Hochgeschwindigkeitsdatenerfassung.
Also eine gewisse Vorahnung habe ich was da passiert und ich bau seit dem 80286 meine PCs selber und Wasserkühlungen seit vor der Jahrtausendwende....aber ich hab ja keine Ahnung.....
Und durch meine Pilotenlizenz hab ich leider so garkeine Berührpunkte mit Aerodynamik und weiß deshalb ja auch garnicht wie sich Luft so verhält.....Luft...das ist doch das was man zum Leben braucht oder ?

Von daher bin ich doch sowas von froh von eines Meisters Hand in diese Geheimnisse und die unumstößlichen Wahrheiten eingeweiht zu werden.....

S.

Achso: wer Sarkasmus findet darf ihn behalten ;-)
wer lesen kann ist klar im vorteil

Der 2. Abschnitt bezog sich auf eine andere herablassende Äußerung von einem anderen Forenmitglied, zu einem anderen Thema.
Ich habe gemeint zur Verdeutlichung

20 x 10 us = 200us = 0.2 ms
das sind keine 20ms

Ich kann verstehen, dass gewisse Personengruppen auch diese Tests lesen. Trotzdem sollte man bei 1 zu 1 übernommenen Bildern vom Oszilosgrapeh einfach nur die Einstellungen darunterschreiben und die Taskköpfe usw.
bzw. eine sinnvolle X-Achse wie immer wie:
0 - 5 -10 - 15 - 20 - 25 - 30 Gramm ... jede division ist 5 Gramm

Diese Personengruppenn weil es ihnen egal ist, weil sie keine Grundkenntnisse haben oder Bildungsmängel haben, wissen halt nicht was eine Achsenbeschriftung ist, bzw. wie man ein Diagramm liest. Ändert aber auch nichts daran dass es x und y Achse gibt mit Beschriftung.
Ich bezweifle dass ein Oszissosgraphenbild sich von 1998 bis heute sich verändert hat.
Früher hat man noch ein wenig Denken müssen bei der Bildröhre was man da misst.
Die Samplingrate könnte man auch angeben - mit Auto kann man sich die Angabe im Grunde auch sparen.

--

eine starke Persönlichkeit kann mit negativen Lob umgehen.

--

Aber wir sind ja in der Banenrepublik und in der Kommunistischen Union. (deshalb kein negatives lob)

Die Materialanalyse und die Teilanalyse des mechansichen Aufbaus und der Printplatte haben für mich einen Mehrwert. Vielen Dank.
Mit meiner Meinung nach größerer Herablassungsintensität.
Aber @x-force steigert sich vielleicht noch unnötiger Weise in etwas hinein.
Die Immer mal wieder auftretenden Sticheleien sind wenig zielführend im Bezug zur Kompensierung eigener Probleme.
Da haben Spaziergänge in freier Natur mehr Potenzial das Gehirn mit ausreichend aerodynamischem Sauerstoff zu versorgen.

wer lesen kann ist klar im vorteil ;)
Danke für diesen kostbaren Hinweis, aber ich bin mir meiner Sehstörungen bereits bewusst.
Da helfen leider auch keine 80 befeuchtende Augentropfen am Tag, aber es war schon schlimmer.
 
ich bezog mich nicht auf den zweiten absatz
Und ich mit dieser Textpassage nicht auf Dich sondern Deinen Vorredner.
nimm lieber noch ein paar, vielleicht erkennst du dann worum es hier geht
Leider ist die Flasche Leer und ich bin somit auf eine Deinerseitige Erleuchtung angewiesen. Da Du ja besser sehen und lesen kannst, benötigst Du bei deinem Spaziergang an der frischen Luft um Dein Gehirn etwas abzukühlen (das sicherlich bei Der Rechenleistung viel Abwärme produziert) sicherlich keine Taschenlampe als zusätzliche Wärme Quelle und kannst mir diese bestimmt leihen, damit mir ein Lichtlein im PC Nebel aufgeht.
 
kann mich Denniss nur anschließen.
Eigentlich wollt ich hier nur mal kurz morgens ein paar Beiträge überfliegen...und schon hab ich schlechte Laune, von dem ganzen Gezänk.
Vielleicht auch mal so denken: Ihr tut Igor mit diesem "reddit-Diskussionsniveau" keinen Gefallen.
Trotz - oder gerade aufgrund - der ganzen "ich bin der bessere Ingenieur" - Untertöne, liest sich die Diskussion der letzten Seite doch eher wie eine Auseinandersetzung in einer Bällebox bei IKEA.
Unwürdig.
 
Oben Unten