Alphacool 120 mm Apex Stealth Metal Fan im Realitätscheck – Exakte Fehleranalyse, Ursachenforschung und Aufarbeitung samt Perspektiven

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.873
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auch wenn es jetzt etwas länger gedauert hat und so manche ungeduldigen Zeitgenossen immer wieder eine zeitnahe Veröffentlichung eingefordert haben: Es war beileibe kein Aussitzen von uns, sondern jede Menge exakte Arbeit, um fast ein Jahr an Lüftertests aufzuarbeiten und eine faire Ursachenforschung für den total verunglückten Lüftertest des Alphacool 120 mm Apex Stealth Metal Fan zu betreiben. Aber heute ist es endlich so weit und es wird ganz sicher für alle interessante Erkenntnisse geben. Das wird in erster Linie sogar Igor überraschen, obwohl er natürlich vorab schon von mir über das Wesentliche informiert wurde. Wer jetzt noch gar nicht […] (read full article...)
 
Um Lüfter zu vergleichen hilft es sicher,sie zu verstehen.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit fasse ich mal zusammen:

Ein Lüfter erzeugt vor sich und hinter sich eine gewisse Strömung. Die kann unterschiedlich ausgeprägt sein.
Daher reagieren Lüfter unterschiedlich auf "Hindernisse".
Lässt man einen Lüfter ohne direkts Hindernis in ein Volumen Pusten, in dem z.b. durch Kontrolle des auslassen,ein gewisser Druck herrscht,kann man noch bemerken, das Lüfter unterschiedlichen Druck erzeugen können.
Denke da gelesen zu haben, dass z.b. der Abstand von Rotorblätterspitzen zur inneren Gehäuse Wand, sich da Auswirkungen.

Generell sind PC Lüfter ja relativ ähnlich, geht man zu anderen Applikationen, z
B. in Tunnels sieht das Zeug ja auch schnell mal ganz anderes aus.

Also ein relativ offenes Mesh Gehäuse sollte ja ähnlich genug zum Freilauf sein, so dass man das für den Vergleich zwischen Lüftern vernachlässigen kann.
Dann könnte man überlegen den Lüfter in eine Box Pusten zu Lassen die einen gewissen Prozent Anteil der Lüftergröße als Auslass hat.also nach dem Motto, 1 Lüfter rein, Gehäuse ist dicht,bis auf 3 Spots wo Lüfter sein könnten, oder eben 7 spots.. .. Brainstorming.

Am besten wäre es mMn, sich bestehende Daten anzuschauen und dann Korrelationen zu untersuchen, um möglichst unabhängige Größen zu identifizieren,die sich dann als gute Vergleichsgrößen anbieten.
 
Danke Dir! Aber genau da hat @SvenT vollkommen recht wie viele machen dies? Ich kann auch meinen PC in eine Wasserdichte Box geben und es dann versenken in ein Gefäß und habe dann auch optimiert (natürlich völlig übertrieben jetzt)

Hier ging es glaube ich um praxis alltäglich ohne Optimierungen! Denn für optimierung müsste der Hersteller auch die passenden abstandshalter liefern und ich bin auch davon überzeugt das 95% der User die Lüfter ohne dieser Optimierung anbringen.

Wir sprechen da eben von Lüftern und nicht von Wissenschaft! Da könnte man eventuell bei den Tests eben so hilfreiche infos dazu geben, was kann man noch optimieren.

Wo wir wieder bei Praxis und Theorie sind. Wenn jetzt jeder Lüfter immer nur in optimalsten konstellationen getestet werden, kann der User damit nichts anfangen wenn er diese Konstellation gar nicht umsetzen kann.
Naja, aber irgendwo musst du es herunterbrechen, würde ja kein Ende nehmen.
Kann ja gar nicht genau so werden wie später beim User, deshalb finde ich eine Abdichtung nicht verkehrt.
 
Kleiner Nachtrag:
In meinem HAF700 habe ich 4 360er Radis mit Noctua A12-PWM drauf.
Selbstverständlich habe ich da den mitgelieferten Dichtrahmen drauf.
Und ja ich habe mir auf dem 3D Drucker Abstandshalter mit der Maximalhöhe gedruckt, die eben verbaubar ist.

Aber das sind oben 15mm, seitlich 7 und unten nur 5.
So und nun ?

Von daher ist aus meiner beschränkten Sicht bei einem Vergleichstest sinnvoll, das mit dem Lüfter mitgelieferte zubehör zu verbauen, aber eben nicht mehr.

S.
 
Wo wir wieder bei Praxis und Theorie sind. Wenn jetzt jeder Lüfter immer nur in optimalsten konstellationen getestet werden, kann der User damit nichts anfangen wenn er diese Konstellation gar nicht umsetzen kann.
Was wäre die Quintessenz?

Gar keine Lüftertests, weil Wind machen sie ja irgendwie alle?

Oder nur eine reine Lautstärkemessung?

Wobei diese ja von Gehäuse zu Gehäuse und in Abhängigkeit von Dichtungen oder Abstandshalter differieren kann?

Oder erstmal eine weltweite Umfrage starten, was der geneigte Leser überhaupt wissen will und wie er sich das genau vorstellt?

Klingt zynisch, ist im Grunde aber eine ernstgemeinte Frage.

Mich hat das ganze Thema am Ende so genervt, das ich das größte kaufbare Gehäuse gekauft habe und die vermeintlich leisesten Lüfter inflationär darein genagelt haben.

Trotzdem machen die Dinger irgendwie einen ziemlichen Lärm und ob, und wie es denn besser ginge, weiss ich immer noch nicht wirklich.

Ich glaub beim nächsten mal kauf ich mir ein Supernintendo.:unsure:
 
Was wäre die Quintessenz?

Gar keine Lüftertests, weil Wind machen sie ja irgendwie alle?

Oder nur eine reine Lautstärkemessung?

Wobei diese ja von Gehäuse zu Gehäuse und in Abhängigkeit von Dichtungen oder Abstandshalter differieren kann?

Oder erstmal eine weltweite Umfrage starten, was der geneigte Leser überhaupt wissen will und wie er sich das genau vorstellt?

Klingt zynisch, ist im Grunde aber eine ernstgemeinte Frage.

Mich hat das ganze Thema am Ende so genervt, das ich das größte kaufbare Gehäuse gekauft habe und die vermeintlich leisesten Lüfter inflationär darein genagelt haben.

Trotzdem machen die Dinger irgendwie einen ziemlichen Lärm und ob, und wie es denn besser ginge, weiss ich immer noch nicht wirklich.

Ich glaub beim nächsten mal kauf ich mir ein Supernintendo.:unsure:
Viel ist oft kontrapoduktiv... mir ist die Lautstärke in einem gewissen Rahmen nicht ganz so wichtig.
Aber der Rechner meiner Frau hat eine 240er Pure Loop mit den beim Fractal Pop Air beigelgten 2x 120 MM lüftern vorn drauf und einmal hinten.
Da ist weder ein Abstandshalter drinn noch eine spezielle Dichtung und als GPU ist noch eine Referenz 7900XT drinn.
Die Kiste is praktisch unhörbar.
Mein Rechner mit den Alphacool Rise Aurora 140ern und der Custom Wasserkühlung wo auch die GPU mit drann hängt etc etc wirbelt dagegen im Vergleich wie ein Düsenjet, selbst meine entkoppelte Pumpe allein ist wahrscheinlich schon Lauter als ihr ganzer Rechner. Was mich auch überrascht hat - aber so kanns gehen :)
 
Danke Dir! Aber genau da hat @SvenT vollkommen recht wie viele machen dies? Ich kann auch meinen PC in eine Wasserdichte Box geben und es dann versenken in ein Gefäß und habe dann auch optimiert (natürlich völlig übertrieben jetzt)
Wenn man eine AIO will/hat, interessieren einen keine anderen Lüfter. Ansonsten wollen die meisten mit Custom Kühlung doch besser kühlen für all das Geld was man investiert. und dann alles zunichte zu machen nur um ein paar Cent zu sparen fällt glaube unter das was @x-force unter "nicht Nachdenken" versteht.
Hier ging es glaube ich um praxis alltäglich ohne Optimierungen! Denn für optimierung müsste der Hersteller auch die passenden abstandshalter liefern und ich bin auch davon überzeugt das 95% der User die Lüfter ohne dieser Optimierung anbringen.
95% der User nutzen auch AIO - die haben keine Wahl/Ahnung. Bei Custom-Kühlungen will man ja meitens (besser) kühlen, da ist das Abdichten (per Lüfterabschluss oder Gummi) keine Optimierung sondern Teil des Vorgehens.
Wo wir wieder bei Praxis und Theorie sind. Wenn jetzt jeder Lüfter immer nur in optimalsten konstellationen getestet werden, kann der User damit nichts anfangen wenn er diese Konstellation gar nicht umsetzen kann.
Also Lüfter immer nur im geschlossenen Gehäuse testen, denn praktisch alle User haben ein Gehäuse, und ohne wäre eine Konstellation die sie gar nicht umsetzen können?
 
Man verzeihe mir meine Unwissenheit und danke für die Erinnerung, dass ich nachdenken soll.
S.

jetzt hast du nachgedacht, kannst etwas basteln und dich hoffentlich über etwas mehr ruhe oder durchsatz freuen :)
je nachdem wie hübsch es sein soll, kannst du dafür z.b. türdichtgummis verwenden.

der primus verkauft sowas auch in ansehnlich:

Selbstverständlich habe ich da den mitgelieferten Dichtrahmen drauf.
Und ja ich habe mir auf dem 3D Drucker Abstandshalter mit der Maximalhöhe gedruckt, die eben verbaubar ist.

selbstverständlich?

hast du das mittlerweile nachgeholt, oder die unwissenheit zunächst nur vergetäuscht? ;)
 
Wir driften etwas ab ;-)
Gar keine Tests ist genauso sinnlos, wie eben die perfekt optimierte Messung zu machen, denn dann haben wir ja eben nix vergleichbares:
Wenn ein Lüfter mit einem Abstandshalter von 5mm besser ist, der andere dann bei 12mm, soll dann einmal mit 5 und einmal mit 12 gemessen werden oder der eine mit 5, der andere mit 12, oder beide bei 5, oder 7,56837?

Eben.

Und das einzig vergleichbare ist eben ein standardisierter Test.
Da ist es dann eben durchaus opportun, das zu verbauen was geliefert wird, nicht mehr und nicht weniger.

Aber wie gesagt, dass ist meine eigene Meinung.

Nur mal so:
In der Automobilindustrie wurden jahrelang Verbauchswerte ohne klare Vorgaben ermittelt.
Und das haben die Autohersteller dann dergestalt gemacht, dass sog. Eckmodelle genommen wurden, die auf genau diese Verbauchsmessungen optimiert waren: die schmalsten Reifen, die kleinste Ausstattung, der sparsamste Motor.
Und das gab dann tolle Werte.....aber eine S-Klasse oder einen 7-er BMW hat so nie einer bestellt - auch wenn man es könnte.
Seitdem klare Vorgaben gemacht werden sind die plötzlich besser vergleichbar.

Zurück zu unseren Lüftern:
Ich denke @FritzHunter01 und die Beteiligten werden hier etwas sinnvolles erarbeiten.

Gruß
S.

BTW: Fritz, biste bei nem OEM oder Tier1?
 
hast du das mittlerweile nachgeholt, oder die unwissenheit zunächst nur vergetäuscht? ;)
Weder das eine noch das andere.12 Lüfter mal so eben austauschen wäre rekord.

Vielleicht sollte ich mir hier angewöhnen absolut präzise zu schreiben, denn alles andere scheint misverstanden zu werden.

Wenn ich geschrieben habe
***
Normalerweise wird doch der Lüfter direkt auf den Radiator geschraubt
[...]
Von daher meiner Meinung nach: Montage direkt auf dem Radiator und am besten auch ohne Dichtrahmen oder sonstigen Schnickschnack.
[...]
***

meinte ich absolut präzise fomruliert für die perfekt Denkenden das hier ;-):

**
Normalerweise wird doch der Lüfter direkt auf den Radiator geschraubt ohne dass weiteres Zubehör gekauft und verbaut wird.
[...]
Von daher meiner Meinung nach: Montage direkt auf dem Radiator und am besten auch ohne zusätzlichen Dichtrahmen oder sonstigen Schnickschnack, der nicht im Lieferumfang des Lüfters enthalten ist.
***

Jetzt klarer ?
 
Man kann viel Wissenschaft betreiben die dann oft eh nur wenig Unterschied macht.. so wie bei den Jet Plates...
Ich hab meinen Block in der Hektik mal verkehrt in den Kreislauf, Sakrileg, was hab ich mich nicht gefreut beim korrigieren um dann
ernüchtert festzustellen das der Unterschied gleich Null ist.
Die Hoffnung stirbt zuietzt ;)
 
ja, du wolltest den betroffenen mimen und dich moralisch überhöhen, obwohl du ganz genau weißt weshalb es quatsch ist diesen minimalen aufwand nicht zu tätigen.
Bitte ?
Betroffenen mimen ? moralisch erhöhen ? Wovon redest du ?

Ich habe die Präzisierungen nicht bewusst weggelassen, oder ist es das was du mit vorwirfst?
Ich wollte nicht provozieren oder sonstiges.

Du gehst mich an und unterstellst mir nicht nachdenken.....
Und wenn ich dann in ähnlicher Weise antworte erhöhe ich mich ???

S.
 
Normalerweise wird doch der Lüfter direkt auf den Radiator geschraubt und somit wäre das der realistische Tests.
das tut niemand, der auch nur ein bisschen nachdenkt.
Danke dass ich in Deinen Augen nicht nachdenke.....netter Umgangston.
Selbstverständlich habe ich da den mitgelieferten Dichtrahmen drauf.
Und ja ich habe mir auf dem 3D Drucker Abstandshalter mit der Maximalhöhe gedruckt, die eben verbaubar ist.

du ziehst dir den schuh selbst an.
ich kann dich nicht gemeint haben, da du offenbar vorher nachgedacht hast.

-> du mimst den betroffenen, obwohl du es selbst besser weißt.

Man verzeihe mir meine Unwissenheit und danke für die Erinnerung, dass ich nachdenken soll.

-> du willst dich moralisch überhöhen, indem du dich in eine selbstgeschaffene opfersituation bringst und so tust als hätte ich dich beleidigt.
 
Okay ich bin raus- sollen andere beurteilen.....
Und wenns Deiner Seele Frieden bringt: ich gebe dir selbstverständlich allumfänglich recht bei allem was du sagst, gesagt hast und jemals sagen wirst.
 
Standard ist eine Direktmontage des Lüfters auf einem Radiator oder im Lüfterfenster eines PC-Gehäuse, Towerkühler...

Ob und wie sehr beim Verwenden von Dichtung, Shroud, kurzen Schrauben, StrömungsGleichrichter oder Vibrationsentkopplung ein Lüfter akustisch oder strömungstechnisch profitiert(oder auch nicht), hängt stark von Geometrie/Aufbau des Lüfterrahmens, Flügelrad und Montagefenster ab. Somit gehören solche Modifikationen zum Tuning, und können positive aber eben auch negative Auswirkungen haben.

Klar sind Modifikationen sehr interessant. Welche Auswirkungen sie tatsächlich auf eine bestimmten Lüfter und Lüftereinsatzzweck haben, kann man aber nur in einem separaten Vergleich mit der StandardmontageSituation bewerten. Danach kann jeder für sich entscheiden, ob die estetischen "Abstriche" sollcher Tuninaßnahmen sich lohnen.
 
Wir driften etwas ab ;-)
Gar keine Tests ist genauso sinnlos, wie eben die perfekt optimierte Messung zu machen, denn dann haben wir ja eben nix vergleichbares:
Wenn ein Lüfter mit einem Abstandshalter von 5mm besser ist, der andere dann bei 12mm, soll dann einmal mit 5 und einmal mit 12 gemessen werden oder der eine mit 5, der andere mit 12, oder beide bei 5, oder 7,56837?

Eben.

Und das einzig vergleichbare ist eben ein standardisierter Test.
Da ist es dann eben durchaus opportun, das zu verbauen was geliefert wird, nicht mehr und nicht weniger.

Aber wie gesagt, dass ist meine eigene Meinung.

Nur mal so:
In der Automobilindustrie wurden jahrelang Verbauchswerte ohne klare Vorgaben ermittelt.
Und das haben die Autohersteller dann dergestalt gemacht, dass sog. Eckmodelle genommen wurden, die auf genau diese Verbauchsmessungen optimiert waren: die schmalsten Reifen, die kleinste Ausstattung, der sparsamste Motor.
Und das gab dann tolle Werte.....aber eine S-Klasse oder einen 7-er BMW hat so nie einer bestellt - auch wenn man es könnte.
Seitdem klare Vorgaben gemacht werden sind die plötzlich besser vergleichbar.

Zurück zu unseren Lüftern:
Ich denke @FritzHunter01 und die Beteiligten werden hier etwas sinnvolles erarbeiten.

Gruß
S.

BTW: Fritz, biste bei nem OEM oder Tier1?
Wir stehen sowohl als auch da... Tier 1 und Tier 2 (Beliefern OEMs direkt, aber auch Tier 1er).

Zum Thema mit Abstand und Dichtung am Radiator - da habe ich noch keine Meinung. Das wäre eine weitere Variable. Wenn man das zuhause macht, dann schraubt man das nicht jeden Tag ab und wieder dran. Beim Testen muss man das aber, somit ergibt sich Verschleiß usw.

Mir ist durchaus bewusst, dass ihr gerne alle Möglichkeiten sehen wollt. Nach dem Motto: Alle Radiatoren bzw. Dicke und FPI, auf Push, Pull und Push-Pull usw. Das lässt sich am Ende gar nicht alles abbilden.

Nach dem militärischen Grundprinzip: Wer alles verteidgt, verteidigt gar nichst! Das gilt auch hier, wer alles misst wird nie fertig und am Ende kommt Grütze raus. Das will ja auch keiner.

Was ich damit sagen will, ein gewisses Maß an Transferdenken muss jeder mitbringen. Anhand der Werte, die wir zukünftig sehen werden, sollte das auch möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Standard ist eine Direktmontage des Lüfters auf einem Radiator oder im Lüfterfenster eines PC-Gehäuse, Towerkühler...
So wie die beigelegte Wärmeleitpaste Standard ist. Trotzdem wird hier auch mit andere getestet - sogar Grafikkarten werden dazu aufgeschraubt.
Bei de Tests hier macht es Unterschiede wie Rechner stürzt ab und Rechner läuft. Sows ist für mich nicht mehr "ästhetisch".
Ob und wie sehr beim Verwenden von Dichtung, Shroud, kurzen Schrauben, StrömungsGleichrichter oder Vibrationsentkopplung ein Lüfter akustisch oder strömungstechnisch profitiert(oder auch nicht), hängt stark von Geometrie/Aufbau des Lüfterrahmens, Flügelrad und Montagefenster ab. Somit gehören solche Modifikationen zum Tuning, und können positive aber eben auch negative Auswirkungen haben.

Klar sind Modifikationen sehr interessant. Welche Auswirkungen sie tatsächlich auf eine bestimmten Lüfter und Lüftereinsatzzweck haben, kann man aber nur in einem separaten Vergleich mit der StandardmontageSituation bewerten. Danach kann jeder für sich entscheiden, ob die estetischen "Abstriche" sollcher Tuninaßnahmen sich lohnen.
Einen anderen Lüfter oder WaKü einbauen ist auch Tuning, da sind wir weit weit vom Mainstream entfernt.

Gerade bei den Lüftertests an der WaKü wurde hier deutlich auf die Unterschiede eingegangen, die es macht wenn die Luft unnütz unabgedichtet seitlich herausströmem lässt oder eben tatsächlich durch die Lamellen der WaKü.
Da ist nichts "ästhetisch" dran.
 
Standard ist eine Direktmontage des Lüfters auf einem Radiator oder im Lüfterfenster eines PC-Gehäuse, Towerkühler...
die frage ist halt ob man praxisfernes theoretisches wissen erlangen möchte, oder ob das ganze irgendeinen bezug zur realität haben soll.
ich denke igors zielgruppe ist nicht 08/15.

ähnlich ist es mit reifentests im mtb bereich. nur weil das gummi auf dem rollenprüfstand wenig widerstand zeigt, heißt es nicht, dass du damit im gelände weit rollst.
 
Oben Unten